Jump to content

19. Café Katakombe

ramibo

Recommended Posts

So, ich geh mal in die Spur. Hoffentlich komme ich gut an.

So, ich geh mal in die Spur. Hoffentlich komme ich gut an.

Gute Fahrt!!

Geht mir das eigentlich nach jeder Wahl so? Heute morgen kamen mir die Wahlplakate so surrealistisch vor. Von überall grinsen einem die vermeintlichen Gewinner und die klaren Verlierer mit entweder jugendlich gebleachten oder eindeutig retouchierten oder aber Corega-Tabs-Lächeln - Zähnen entgegen. Ein ähnliches Gefühl wird man wahrscheinlich nach einem schlechten ONS haben, wenn man dann später irgendwelche vergessenen Accessoires findet - aber ich kenn mich da nicht aus und wir wollen hier ja auch nicht schmuddelig werden.

Moin Forum! Alles klar?

bearbeitet von benedetto

Frühstück, aus dem Mutterland der Demokratie: http://butthorn.files.wordpress.com/2009/0...ishbrekfest.jpg
Lecker, *messerundgabelsuchengeh*

Ich heut auch mal, ausnahmsweise um die Uhrzeit, hab heute früh bei strahlendem Sonnenschein (nach 5°C heute nacht) schon mal damit begonnen, die Kübelpflanzen winterfest zu machen ...

Geht mir das eigentlich nach jeder Wahl so? Heute morgen kamen mir die Wahlplakate so surrealistisch vor. Von überall grinsen einem die vermeintlichen Gewinner und die klaren Verlierer mit entweder jugendlich gebleachten oder eindeutig retouchierten oder aber Corega-Tabs-Lächeln - Zähnen entgegen. Ein ähnliches Gefühl wird man wahrscheinlich nach einem schlechten ONS haben, wenn man dann später irgendwelche vergessenen Accessoires findet - aber ich kenn mich da nicht aus und wir wollen hier ja auch nicht schmuddelig werden.

Am Großen Stern hatten sie alle großen Plakate schon für die nächste Aktion (Tierpatenschaften :lol:) überklebt.

Moin Forum! Alles klar?

Moin. Ja, alles Super. Käffchen?

Was? Nicht mal ein "Danke" dazwischen?

10% mehr für Grün und 10% weniger für Schwarz würden mich erheblich ruhiger schlafen lassen.

Was für Sorgen plagen dich denn konkret?

Dass die FDP in den Bürgerrechten das tut, was sie am Besten kann, nämlich umfallen, und ihr dafür die CDU/CSU in der Wirtschaftspolitik entgegenkommt.

Danke für den Kaffee! Kann ich gut gebrauchen, der Koffeinpegel langt noch lange nicht.

Ich sach doch Danke! Und Danke an alle, die mich nicht gewählt haben!

Danke für den Kaffee! Kann ich gut gebrauchen, der Koffeinpegel langt noch lange nicht.

Danke-Aufkleber, ehe man vom Stimmvieh wieder was will, meinte ich.

Wenigstens "Danke-Bitte" (haben die Grünen bei uns mal gemacht.)

10% mehr für Grün und 10% weniger für Schwarz würden mich erheblich ruhiger schlafen lassen.

Dass die FDP in den Bürgerrechten das tut, was sie am Besten kann, nämlich umfallen, und ihr dafür die CDU/CSU in der Wirtschaftspolitik entgegenkommt.

Ich frage mich aus historischem Interesse, mit welchem/n Namen bei den Liberalen eigentlich der Wechsel verbunden ist von einer Partei, die ihren Fokus auf Bürgerrechte hatte (verbunden mit Namen wie Baum als Innenminister) zu einer Partei, deren Namen eher mit dem Wirtschaftsliberalismus verbunden ist. Oder platt vom Links- zum Rechtsliberalismus. Grandseigneur Genscher machte ja beide Perioden schadlos mit und läutete die geistig-moralische Wende damals mit ein - bzw. ermöglichte sie erst. Ein Name ist Lambsdorff. Waren dann auf einmal alle linksliberalen Stimmen mundtot?

In welcher Form hättest Du es denn gerne?

Zum einen sehe ich den Atomausstieg gefährdet.

Zum anderen habe ich Bedenken gegen eine Liberalisierung in Sachen Stammzellforschung (und verwandten Gebieten).

Desweiteren traue ich auch dieser Koalition nicht zu eine Gesundheits- und Rentenreform durchzuführen, die ein funktionierendes System hervorbringt.

Auf Landesebene hat sich unsere Tigerente nicht zu einer ordentlichen Schulreform durchringen können (Chapeau nach Hamburg an dieser Stelle), und ich glaube auch nicht, daß sich da so viel auf Bundesebene tun wird. Die FDP fordert zwar z.B. ein ordentliches Stipendienprogramm, aber ich habe Zweifel an der Funktionsfähigkeit dieser für unser Volk ziemlich ungewohnten Praxis (rein was die Masse der Stipendiengeber angeht - und selbst dann bekomme ich ein ungutes Gefühl bei dem Gedanken daran, wie sich die Großkonzerne auf diesem Weg in die Unis einmischen könnten).

Kündigungsschutz und Mitbestimmung - nun ja. Lassen wir uns überraschen, was Merkel tatsächlich nicht vergisst, wenn der Koalitionsvertrag erstmal unterschrieben ist.

Danke-Aufkleber, ehe man vom Stimmvieh wieder was will, meinte ich.

Wenigstens "Danke-Bitte" (haben die Grünen bei uns mal gemacht.)

Das machen die bei uns auch normalerweise. Unbestätigten Meldungen des Druckerei- und Plakatiergewerbes zufolge sind aber einige Bestellungen storniert worden. Stattdessen hat man "Und Tschüs"-Aufkleber geordert.

Wird eigentlich diese für Merkel völlig unnatürliche Handhaltung (die aneinandergelegten Fingerspitzen mit dem auf der Spitze stehenden Dreieck aus Daumen und Zeigefinger vor der Körpermitte) jetzt zum "Angiehändchen"?

Zum einen sehe ich den Atomausstieg gefährdet.

gut

Zum anderen habe ich Bedenken gegen eine Liberalisierung in Sachen Stammzellforschung (und verwandten Gebieten).

gut

Desweiteren traue ich auch dieser Koalition nicht zu eine Gesundheits- und Rentenreform durchzuführen, die ein funktionierendes System hervorbringt.

Ich auch nicht, aber allen anderen traue ich auf dem Gebiet noch weniger zu.

Ich frage mich aus historischem Interesse, mit welchem/n Namen bei den Liberalen eigentlich der Wechsel verbunden ist von einer Partei, die ihren Fokus auf Bürgerrechte hatte (verbunden mit Namen wie Baum als Innenminister) zu einer Partei, deren Namen eher mit dem Wirtschaftsliberalismus verbunden ist. Oder platt vom Links- zum Rechtsliberalismus. Grandseigneur Genscher machte ja beide Perioden schadlos mit und läutete die geistig-moralische Wende damals mit ein - bzw. ermöglichte sie erst. Ein Name ist Lambsdorff. Waren dann auf einmal alle linksliberalen Stimmen mundtot?

Viele sind wohl damals - nachdem die FDP zur CDU gegenschert war - zur SPD gegangen, z.B. Günter Verheugen, zu den Grünen gewechselt, außerdem wurden damals die Liberalen Demokraten gegründet: Insgesamt verlor die FDP infolge der Wende 20% ihrer Mitglieder.

Viele sind wohl damals - nachdem die FDP zur CDU gegenschert war - zur SPD gegangen, z.B. Günter Verheugen, zu den Grünen gewechselt, außerdem wurden damals die Liberalen Demokraten gegründet: Insgesamt verlor die FDP infolge der Wende 20% ihrer Mitglieder.

Dunkel erinnere ich mich an die LD-Gründung - aber von denen hört man ja garnichts mehr.

Weitere prominente Wechslerin 1982: Ingrid Matthäus-Maier.

Kirchenhistoriker

Dunkel erinnere ich mich an die LD-Gründung - aber von denen hört man ja garnichts mehr.

Die FDP hatte zweimal solch einen Aderlass durchstehen müssen. Der erste kam 1969 als der nationalliberale Flügel wechselte (Mende), der zweite dann 1982 als große Teile des linksliberalen Flügels ging. Das ist ein Grund warum die FDP lange Zeit nur noch mit wirtschaftsliberalen Ideen in Verbindung gebracht wurde und nicht mehr mit den Bereichen die durch Linksliberale und Nationalliberale abgedeckt wurden.

Das ist ein Grund warum die FDP lange Zeit nur noch mit wirtschaftsliberalen Ideen in Verbindung gebracht wurde und nicht mehr mit den Bereichen die durch Linksliberale und Nationalliberale abgedeckt wurden.

Mir ist so, als wäre das noch nicht vorbei. Und die zentralen Wahlkampfaussagen waren auch nicht geeignet, das zu ändern.

Das ist ein Grund warum die FDP lange Zeit nur noch mit wirtschaftsliberalen Ideen in Verbindung gebracht wurde und nicht mehr mit den Bereichen die durch Linksliberale und Nationalliberale abgedeckt wurden.

Mir ist so, als wäre das noch nicht vorbei. Und die zentralen Wahlkampfaussagen waren auch nicht geeignet, das zu ändern.

Was hast du gegen bessere Bildung und mehr Bürgerrechte?

Was hast du gegen bessere Bildung und mehr Bürgerrechte?

Garnichts. Nur verhindert die erste und zentrale Forderung ("Arbeit muss sich wieder lohnen" - für wen...?) die Realisierung des Bildungsziels mangels Finanzierbarkeit. Gegen mehr Bürgerrechte habe ich auch nichts, ich hege aber das Vorurteil, dass die Forderung bei den Koalitonsvertragsverhandlungen als Manövriermasse dienen wird, um die zentrale Forderung Nr. 1 durchzusetzen.

("Arbeit muss sich wieder lohnen" - für wen...?)

Für den Arbeitenden, was soll die Frage?

Gegen mehr Bürgerrechte habe ich auch nichts, ich hege aber das Vorurteil, dass die Forderung bei den Koalitonsvertragsverhandlungen als Manövriermasse dienen wird, um die zentrale Forderung Nr. 1 durchzusetzen.

Ich glaube, du verkennst, dass das für die FDP nicht wesentlich manövrierbar ist. Es handelt sich um ihr Kernthema.

Aber vielleicht hast ja du recht und ich stehe am Ende völlig desillusioniert da.

Aber vielleicht hast ja du recht und ich stehe am Ende völlig desillusioniert da.
In diesem Fall hätte ich nichts dagegen, wenn Bene nicht Recht behalten würde. Allein, es wird viele Kerzen brauchen.

(Was das Problem mit dem Lebensschutz nicht aus der Welt schaffen wird, bei dem ich der CDU ohne weiteres zutraue ihn aus Machtkalkül über Bord zu werfen.)

Da war ich ein bißchen beteiligt. Nachdem aber die Promis sich alle von der SPD kaufen ließen, wurde nichts draus. Ich war jetzt überrascht, daß es die immer noch gibt. Und von den Ausgetretenen sind in den Folgejahren viele wiedergekommen mangels Alternative. - In den 80ern gabs so manche Kuriositäten, zB FDP-Mitglieder, die heimlich auch in der DKP waren. Und dann den Stasifürsten William Borm, der immer auf moralische Instanz machte. Ich weiß nicht, ob schon mal wer profund über FDP und Stasi/KGB geschrieben hat, wäre aber mal interessant. Grüße, KAM

Nur verhindert die erste und zentrale Forderung ("Arbeit muss sich wieder lohnen" - für wen...?) die Realisierung des Bildungsziels mangels Finanzierbarkeit.

Die FDP für den Mindestlohn? Echt?

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...