Jump to content

19. Café Katakombe

ramibo

Recommended Posts

Abstecher von der Autobahn? Nennt man das jetzt so? Früher sagte man einfach: ich bin da versumpft....

Wär ich ja gern, zumal als ich noch mit knurrendem Magen zusehen mußte, was da aus der Küche herausgetragen wurde... Aber nichts da, die Pflicht ruft und so konnte ich die mitgebrachten Fläschchen erst heut abend probieren.

Pflicht? In der Schnapsbude?

Diese Fragetechnik, schlimmer als Hilde Benjamin. :lol:

Abstecher von der Autobahn? Nennt man das jetzt so? Früher sagte man einfach: ich bin da versumpft....

Wär ich ja gern, zumal als ich noch mit knurrendem Magen zusehen mußte, was da aus der Küche herausgetragen wurde... Aber nichts da, die Pflicht ruft und so konnte ich die mitgebrachten Fläschchen erst heut abend probieren.

:lol:

:wub:

moin forum

Ich musste mir meine Ignoranz zugestehen und nach wiki greifen, um Hilde Benjamin geb. Lange zu vergegenwärtigen und es hat gelohnt ... . Das war wirklich eine imponierende Figur der DDR ...

ich hoffe, dass alle eure katholischen Pflichten getan habt. ... :lol:

Nö. Heute ist erster Sonntag in den Ferien, da darf die Jugend mal ohne Sangespflicht ausschlafen. Also erst 18.00 Uhr...

Nö. Heute ist erster Sonntag in den Ferien, da darf die Jugend mal ohne Sangespflicht ausschlafen. Also erst 18.00 Uhr...

meine kinners sind - ohne schwester - hingefahren* .... also .... katholischer als die Nachbaren ? :lol:

* ach, muss gestehen, sie müssten, wegen sog. mini etc. ... mitzwa sozusagen.

Die Gottesdienstzeiten in der Kathedrale haben sich anscheinend seit 1965 nicht geändert. :lol:

Moin, hoffe alle haben gut gefrühstückt oder sind beim Brunchen.

Das war wirklich eine imponierende Figur der DDR ...

Vorsicht, mit der Wortwahl landest Du leicht in der Gregor-Gysi-Sympathisanten-Ecke.

Die Gottesdienstzeiten in der Kathedrale haben sich anscheinend seit 1965 nicht geändert. :lol:

Die Polenmesse um 16.00 ist neu! :wub: Warst du wirklich 1965 schon mal da?

Die Polenmesse um 16.00 ist neu! :wub: Warst du wirklich 1965 schon mal da?

Klar, 1965,1967, 1970 und 1972 (und von da an jedes Jahr, manchmal sogar zweimal). Für die Polenmesse habe ich mich nie interessiert. Manchmal war ich dann auch in Herz-Jesu (Borsbergstr.), weil der Gottesdienst um 9.30 oder 10.00 (weiß ich nicht mehr genau) besser in den Tagesablauf meiner Gastgeber passte.

Moin, hoffe alle haben gut gefrühstückt oder sind beim Brunchen.

Das war wirklich eine imponierende Figur der DDR ...

Vorsicht, mit der Wortwahl landest Du leicht in der Gregor-Gysi-Sympathisanten-Ecke.

nö. Ich mag Gysi, seine Rhetorik ist etwas was in Deutschland mangelware ist. Aber, das bedeutet nicht, dass ich seiner Meinung teile! Ich kann mir richtig vorstellen, mit ihm an einem Tisch zu sitzen und heftig diskutieren. Mit La Fontaine kann ich keinen Kontakt vorstellen. Ich finde ihn nicht demokratisch, jähzornig und selbstgerecht, obwohl und vielleich weil er Kapitalist ist. Das ist meien Meinung.

Hallo guten Morgen,

ich schlürf grad meinen 5.ten:

Kaffee

Und hab so neckische Sachen wie Katzenklo saubermachen, Betten richten, aufräumen, Büroarbeit und bügeln vor mir. :lol:

Da:

Kirche

war ich gestern abend....ich bin echt erstaunt was ich hier für Kleinodien sich in meiner Nähe befinden.

Schönen Sonntag :lol:

JP

nö. Ich mag Gysi, seine Rhetorik ist etwas was in Deutschland mangelware ist. Aber, das bedeutet nicht, dass ich seiner Meinung teile! Ich kann mir richtig vorstellen, mit ihm an einem Tisch zu sitzen und heftig diskutieren. Mit La Fontaine kann ich keinen Kontakt vorstellen. Ich finde ihn nicht demokratisch, jähzornig und selbstgerecht, obwohl und vielleich weil er Kapitalist ist. Das ist meien Meinung.

Meine Warnung war auch nicht ganz ernst gemeint - aber wegen einer angeblichen Lobeshymne, die Gysi 1989 auf H. Benjamin gehalten haben soll, will man ihm ans Zeug flicken. Auch hier gibts einen (nicht unbedingt lesenswerten) Thread dazu. Dein Faible für ihn teile ich. Zu Oskar Lafontaine habe ich keine einheitliche Meinung. Ich fand ich Ende der 1980er den größten Populisten der alten Bundesrepublik (gut, mal abgesehen von irgendwelchen CDU-Generalsekretären mit theologischem Hintergrund, aber diese Giftspritzen konnte ein einigermaßen durchschnittlich ausgebildeter und billig und gerecht denkender Bürger eh nicht für voll nehmen) - dann sprach er 1990 gelassen eine bittere Wahrheit über die Kosten der Vereinigung aus. Und dann machte er mal endlich das, was ansonsten alle bei Politikern vermissen, nämlich die Konsequenzen zu ziehen, wenn Anspruch und Amt nicht mehr zueinander passen wollen und er blieb nicht an seinem Stuhl kleben. Das sollte ihm dann aber statt Lobeshymnen eine Dauerkritik à la Nestbeschmutzer ("Ein solches Amt wirft man nicht hin") einbringen. Fazit: Obschon er mir in vollen Zügen unsympathisch ist, finde ich ihn eine tragische Gestalt, die die Kritik, die ihm entgegenkommt, so nicht verdient hat.

So, bevor das hier zum politischen Frühschoppen verkommt, geh ich jetzt mal in die Küche...

bearbeitet von benedetto

Meine Warnung war auch nicht ganz ernst gemeint - aber wegen einer angeblichen Lobeshymne, die Gysi 1989 auf H. Benjamin gehalten haben soll, will man ihm ans Zeug flicken. Auch hier gibts einen (nicht unbedingt lesenswerten) Thread dazu. Dein Faible für ihn teile ich. Zu Oskar Lafontaine habe ich keine einheitliche Meinung. Ich fand ich Ende der 1980er den größten Populisten der alten Bundesrepublik (gut, mal abgesehen von irgendwelchen CDU-Generalsekretären mit theologischem Hintergrund, aber diese Giftspritzen konnte ein einigermaßen durchschnittlich ausgebildeter und billig und gerecht denkender Bürger eh nicht für voll nehmen) - dann sprach er 1990 gelassen eine bittere Wahrheit über die Kosten der Vereinigung aus. Und dann machte er mal endlich das, was ansonsten alle bei Politikern vermissen, nämlich die Konsequenzen zu ziehen, wenn Anspruch und Amt nicht mehr zueinander passen wollen und er blieb nicht an seinem Stuhl kleben. Das sollte ihm dann aber statt Lobeshymnen eine Dauerkritik à la Nestbeschmutzer ("Ein solches Amt wirft man nicht hin") einbringen. Fazit: Obschon er mir in vollen Zügen unsympathisch ist, finde ich ihn eine tragische Gestalt, die die Kritik, die ihm entgegenkommt, so nicht verdient hat.

So, bevor das hier zum politischen Frühschoppen verkommt, geh ich jetzt mal in die Küche...

Deine Meinung teile ich sehr. Danke für deine Gedanken! Ja Lafontaine ist eine tragische Figur, vielleicht teilt eer dem Schicksal seiner Vorfahren, die wohl Hugonotten waren ....

ich muss auch in die Küche beeilen ... Kinners hungrig .... heute spaghetti und Pappardellle mit unterschiedlichen Soßen ....

Ja Lafontaine ist eine tragische Figur, vielleicht teilt eer dem Schicksal seiner Vorfahren, die wohl Hugonotten waren ....

Nö, im Saarland deutet ein französischer Familienname nicht auf eine hugenottische Herkunft hin, Oscar Lafontaine, geboren in Saarlouis, stammt auch nicht von Hugenotten ab (Lothar de Maizière ist Nachfahre von Hugenotten). Und Theodor Fontane stammte von Hugenotten ab, denen in Preußen das i im Namen Fontaine abhanden gekommen war.

bearbeitet von Julius

für alle die es interessiert: seit vorgestern terminlich und seit heute mündlich nicht mehr in der probezeit :lol:

*freu*

für alle die es interessiert: seit vorgestern terminlich und seit heute mündlich nicht mehr in der probezeit :lol:

*freu*

Meine Probezeit damals für den studentischen Nebenjob betrug genau einen Monat.

Die Probezeit für Lehrer vor ihrer endgültigen Verbeamtung beträgt 3 Jahre - und kann seit neuestem auch durch gute Staatsexamensnoten nicht mehr verkürzt werden. Das verstehe, wer will ...

für alle die es interessiert: seit vorgestern terminlich und seit heute mündlich nicht mehr in der probezeit :wub:
*freu*

Meine Probezeit damals für den studentischen Nebenjob betrug genau einen Monat. Die Probezeit für Lehrer vor ihrer endgültigen Verbeamtung beträgt 3 Jahre - und kann seit neuestem auch durch gute Staatsexamensnoten nicht mehr verkürzt werden. Das verstehe, wer will ...
Na und? Ich gehe davon aus, dass Maex nicht Beamtin geworden ist. Ich selbst habe vor mehr als dreissig Jahren auch drei Jahre warten müssen, bevor ich zum Beamten auf Lebenszeit und nochmals eineinhalb Jahre warten müssen, bevor ich zum Richter ernannt worden bin. Also mach deine beiden Staatsexamina, bewähre dich drei Jahre lang und wo ist dann das Problem? :lol: Extremes Übergewicht könne übrigens auch einer Ernennung auf Lebenszeit schaden. Hast du nicht einmal irgendetwas über die Passform deiner Badehose geschrieben? :lol: Mein Gedächtnis ist altersbedingt auch nicht mehr das beste.

Guten Morgen ....wieder eine neue Woche!

Guten Morgen ....wieder eine neue Woche!
Dir (und allen anderen) auch einen guten Morgen! *gähn*

Moin, moin ...

Bin einfach dem Schild nachgelaufen. *gähn*

Frisch heut früh, sehr frisch, brrr ... 2°C ... und diese Woche soll's noch richtigen Frost geben. Hab ich da was von "Schneefallgrenze" im Radio gehört????

Das bayerische KuMi hat lediglich die beste PR-Abteilung....

HSU ist Heimat und SachUnterricht.

Ich hab letzte Woche Mittwoch 37° (genau mit diesem Thema) geschaut und saß danach fassungslos da, wie man Kinder in der 4. Klasse schon so unter Druck setzen kann!

des bayerischen Übertritts
Ich weiß nicht, ob ich wirklich wissen will, was das sein soll...
....ein Sch...!

Neiennein, Bayern hat das beste auf Leistung setzende Schulssystem der Welt. Da geht es nicht um irgendwelches wirres Zeugs, sondern um klare Noten. Punkt. Also schreiben die Kinder bis Mai an die 20 Proben (gut, die müssen vorher angekündigt werden bis zum Umfallen - ha! da wär man an meiner NRW Schule nie drauf gekommen, wir erfuhren das immer ca 3' vor der Probe, wenn der Lehrer mit den Arbeitsheften des Lehrerzimmer verlies), und dann gibt es - diesmal für alle - das Übertrittszeugnis. Das mußte man früher beantragen! Und wenn dann der Schnitt von Deutsch, Mathe und HSU 2,33 oder besser beträgt, dann kann das Kind aus Gymnasium. Jawohl. Und wenn der Schnitt zwischen 2,66 und 2,66 liegt, dann muß es in den Probeunterricht. Und da muß es in Deutsch und Mathe mindestens eine 3 und eine 4 schaffen (in drei Tagen), dann darf es bleiben. ODer es muß zwei 4er schafen, dann gibt es ein Beratungsgespräch - bleiben darf es trotzdem. Bayerische Kuschelpädagogik!

Und ich wurde schief angeguckt, weil ich immer betont habe, daß ich Bayern spätestens zum Schuleintritt meiner Kinder verlassen wollte.

Frau Sommer ist zwar auch nicht die Krönung und vom Hamburger Mut ist das Rüttgers-Kabinett weit, weit entfernt, aber mir haben 2 Jahre bayrische Berufsschule völlig gereicht...

bearbeitet von Flo77

Und ich wurde schief angeguckt, weil ich immer betont habe, daß ich Bayern spätestens zum Schuleintritt meiner Kinder verlassen wollte.
Ich schau ganz gerade! *immernochfassungslosbin*

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...