Beutelschneider Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2009 da wir hier immer noch im cafe sind: wer mag mein mittagessen mit mir teilen? (bin satt) nudelsalat mit oliven, schafskäse und getrockneten tomaten mit pesto Kein Fleisch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2009 Die Bürokratisierung wuchs im gleichen Maß wie die Prozessfreudigkeit der Eltern. Kann es wer den Eltern verdenken? Entscheidungen von Lehrern haben gravierende Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern. Sollten diese Entscheidungen da gerichtlicher Kontrolle entzogen sind? Die meisten Entscheidungen sind ohnehin nur eingeschränkt nachprüfbar. Mir ist die Schelte prozessierender Eltern suspekt: Akte öffentlicher Gewalt gerichtlich nachprüfen zu lassen, ist ein Kernbestandteil des Rechtsstaatsprinzips. Warum soll das an Schulen nicht gelten? Weil pädagogische Entscheidungen prinzipiell nicht justiziabel sind. Beispiel: letzte Woche war meine Tochter sauer, weil sie in einem Mathe-Test alles richtig hatte. Sie bekam aber einen Punktabzug, weil sie ihr Testheft verbummelt hatte und den Test auf einem losen Blatt schrieb. Ich halte es in so einem Fall für meine Pflicht, bei aller Sympathie für meine Tochter, dem Lehrer recht zu geben. (Auch wenn ich die Entscheidung eigentlich falsch finde.) Nur: man muß halt sehen, daß eine Lehrer-Schüler-Beziehung in übersichtlichen Schulen etliche Jahre dauert und natürlich gar nicht konfliktfrei sein kann. Hier mit juristischen Schritten einzugreifen, ist völlig daneben. Im Prinzip stimme ich Dir zu und habe das zu meiner Schulzeit auch so erlebt. Und ich vermute mal, dass dieser Punkt den weiteren Lebensweg Deiner Tochter kaum prägen wird. Wie aber würdest du entscheiden, wenn es dieser eine Punkt ist, der den Unterschied zwischen Gymnasium und Hauptschule ausmacht? Hart gefragt: Ist die Schüler-Lehrer-Beziehung da wichtiger? Wenn es so knapp ist, hätte ich schon Zweifel, ob man dem Kind was Gutes tut. Grad in Bayern (da sind wir hier sehr hinterher) gibts doch eine Vielfalt von Wegen zum Abitur. Zu meiner Zeit war der Wechsel ins Gymnasium auch nach der 5. Klasse möglich und in eine Extra-7 jährige Kurzform des ETA gings auch nach der 6. Klasse. Gibts das nicht mehr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2009 maex, ich nehm gern ein Portiönchen. Ich liebe getrocknete Tomaten. (Und mein doofer Stammsupermarkt hat meine Lieblingsmarke nicht mehr Das Ersatzprodukt ist zwar auch bio und alles, aber es schmeckt nicht genauso!) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2009 Die Bürokratisierung wuchs im gleichen Maß wie die Prozessfreudigkeit der Eltern. Kann es wer den Eltern verdenken? Entscheidungen von Lehrern haben gravierende Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern. Sollten diese Entscheidungen da gerichtlicher Kontrolle entzogen sind? Die meisten Entscheidungen sind ohnehin nur eingeschränkt nachprüfbar. Mir ist die Schelte prozessierender Eltern suspekt: Akte öffentlicher Gewalt gerichtlich nachprüfen zu lassen, ist ein Kernbestandteil des Rechtsstaatsprinzips. Warum soll das an Schulen nicht gelten? Weil pädagogische Entscheidungen prinzipiell nicht justiziabel sind. Beispiel: letzte Woche war meine Tochter sauer, weil sie in einem Mathe-Test alles richtig hatte. Sie bekam aber einen Punktabzug, weil sie ihr Testheft verbummelt hatte und den Test auf einem losen Blatt schrieb. Ich halte es in so einem Fall für meine Pflicht, bei aller Sympathie für meine Tochter, dem Lehrer recht zu geben. (Auch wenn ich die Entscheidung eigentlich falsch finde.) Nur: man muß halt sehen, daß eine Lehrer-Schüler-Beziehung in übersichtlichen Schulen etliche Jahre dauert und natürlich gar nicht konfliktfrei sein kann. Hier mit juristischen Schritten einzugreifen, ist völlig daneben. Das finde ich ein superschlechtes Beispiel, weil hier die Leistungsbenotung mit irgendwelchen Disziplinarvorschriften vermischt wird. Die Entscheidung finde ich auch schlecht. Aber soll man deshalb klagen? Nein, soll man nicht. Man sollte von vornherein mit der Schule entsprechend gute Kontakte aufbauen, dass man in so einem Fall (der ja wohl keine echten Auswirkungen hat) dem Lehrer beim nächsten Sprechtag oä. höflich aber bestimmt klar machen kann, warum man das nicht so toll findet. Diese Klagerei wegen allem und jedem geht mir ohnehin auf die Nerven. Diese Verrechtlichung jeder Lebensregung schadet letztlich mehr als sie nützt. Es ist nämlich ein Aberglaube, dass Gesetze und Gerichte alles regeln könnten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2009 da wir hier immer noch im cafe sind: wer mag mein mittagessen mit mir teilen? (bin satt) nudelsalat mit oliven, schafskäse und getrockneten tomaten mit pesto Danke. Der Bio-Eimer quillt schon vor Laub über. Hat jemand eine Leberkäs-Semmel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2009 Alles Fleischfresser hier? (Okay, im richtigen Leben esse ich gerade auch ein Wurstbrötchen ... aber maex' Salat hört sich dennoch sehr lecker an.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2009 Es ist nämlich ein Aberglaube, dass Gesetze und Gerichte alles regeln könnten. Das gehörte in ehernen Lettern an die Tür jeder juristischen Einrichtung geschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2009 Es ist nämlich ein Aberglaube, dass Gesetze und Gerichte alles regeln könnten. Das gehörte in ehernen Lettern an die Tür jeder juristischen Einrichtung geschrieben. Ich versuche es meinen p.t. Mandanten eher mündlich klar zu machen. *seufz* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2009 Alles Fleischfresser hier? (Okay, im richtigen Leben esse ich gerade auch ein Wurstbrötchen ... aber maex' Salat hört sich dennoch sehr lecker an.) HUNGER!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2009 (Okay, im richtigen Leben esse ich gerade auch ein Wurstbrötchen ... Und ich ein Mars Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2009 HUNGER!!!!! Dann iss doch was. Oder hältst Du gerade Diät? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2009 Hunger! (In beiden Leben!) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2009 HUNGER!!!!! Dann iss doch was. Oder hältst Du gerade Diät? Na was denn? Unser Notfallschrank ist leergefressen, die lieben Kollegen hatten wohl Hunger... *vormichhinleid* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2009 (bearbeitet) für edith und asia (NUR): Das wirst schon reichen .... für den ersten Hunger bearbeitet 12. Oktober 2009 von Jossi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2009 Hunger! (In beiden Leben!) Das wirst schon reichen .... für den ersten Hunger *mampf* (Und jetzt krieg ich im RL richtig Hunger!) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2009 für edith und asia (NUR): Das wirst schon reichen .... für den ersten Hunger AAAARRRGGGHHHH!!!! Salz in meine Wunden!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2009 für edith und asia (NUR): Das wirst schon reichen .... für den ersten Hunger AAAARRRGGGHHHH!!!! Salz in meine Wunden!!!! why? parmesan wäre besser .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2009 Martha möchte entweder auf mein Internat (sind aber die Eltern dagegen)Aus finanziellen oder anderen Gründen?Das liegt in NRW und ist uns schlicht zu weit weg.So würde Dein Tochterkind aber auch lernen, mit der Deutschen Bahn umzugehen, daß es Situationen gibt, aus denen man nicht abhauen kann (a la "ich geh zu meiner Mamma...") und sie müsste nicht in Bayern zur Schule gehen... Ich wäre auch gerne auf das Internat gegangen, wo mein Vater war (wenigstens für 3 oder 4 Jahre), aber irgendwie hat mich damals niemand für voll genommen (geschadet hätte es mir nicht...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2009 für edith und asia (NUR): Das wirst schon reichen .... für den ersten Hunger AAAARRRGGGHHHH!!!! Salz in meine Wunden!!!! why? parmesan wäre besser .... Parmesan in die Wunden? Was ist das für ein Krankenhaus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2009 Zuhause habe ich eine Schüssel Spätzle und ein Paket Emmentaler im Kühlschrank. Röstzwiebeln wären auch noch da. Aber auf die Idee mir Käsespätzle fertig zu machen und hier in die Mikrowelle zu schieben, bin ich heute morgen nicht gekommen. *hmpf* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2009 Martha möchte entweder auf mein Internat (sind aber die Eltern dagegen)Aus finanziellen oder anderen Gründen?Das liegt in NRW und ist uns schlicht zu weit weg.So würde Dein Tochterkind aber auch lernen, mit der Deutschen Bahn umzugehen, daß es Situationen gibt, aus denen man nicht abhauen kann (a la "ich geh zu meiner Mamma...") und sie müsste nicht in Bayern zur Schule gehen... Ich wäre auch gerne auf das Internat gegangen, wo mein Vater war (wenigstens für 3 oder 4 Jahre), aber irgendwie hat mich damals niemand für voll genommen (geschadet hätte es mir nicht...) Auch mit dem Zug - anders ginge das gar nicht - hieße das, alle 14 Tage kommt sie am Freitag um 20:00 hier an und fährt am Sonntag gegen 12:00 wieder - so früh wollte ich mein großes Mädchen doch noch nicht hergeben, Etwas egoistisch, ich weiß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2009 für edith und asia (NUR): Das wirst schon reichen .... für den ersten Hunger AAAARRRGGGHHHH!!!! Salz in meine Wunden!!!! why? parmesan wäre besser .... Parmesan in die Wunden? Was ist das für ein Krankenhaus? Italieneische Heilmethoden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2009 Zuhause habe ich eine Schüssel Spätzle und ein Paket Emmentaler im Kühlschrank. Röstzwiebeln wären auch noch da. Aber auf die Idee mir Käsespätzle fertig zu machen und hier in die Mikrowelle zu schieben, bin ich heute morgen nicht gekommen. *hmpf* Zuhause, zuhause!!! Was hilft mir das im Büro??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2009 Habt Ihr denn keinen Fressautomaten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2009 Habt Ihr denn keinen Fressautomaten?Wir haben sogar eine Kantine, aber wieso soll ich dort groß Geld ausgeben, wenn mein Kühlschrank voll ist? (Zumal wir heute abend wieder in größerer Runde abendbroten werden.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts