Beutelschneider Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2009 Mahlzeit! Mein Hefeteig geht nicht *grummel* Nimmste eben Backpulver... Du backst nicht, oder? Merkt man das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2009 Mahlzeit! Mein Hefeteig geht nicht *grummel*warm stellen und geduld haben...Seit 1,5h im Heizungsraum? Ich weiß, ich hätte eben doch frische Hefe nehmen sollen. Nach ca. 6 Jahren Trockenhefeverzicht bei Kuchen wollte ich eben bei dem Sauwetter nicht aus dem Haus... Für wann brauchst Du den Kuchen? Ich stelle schon mal die zugedeckte Schüssel über Nacht in den Kühlschrank (8-12 Stunden). Die Ergebnisse sind ganz passabel (habe ich allerdings noch nie mit Trockenhefe gemacht). Was ist denn noch im Teig? Könntest Du evtl. noch ein Päckchen Hefe in lauwarmer Flüssigkeit aufschäumen lassen und dann drunterkneten? (Ich habe mal ein Rezept für jüdisches Sabbatbrot, auch mit Trockenhefe, gefunden, daß auch über Nacht warm gestellt werden musste.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2009 Hast Du vorher kein Dämpferl angesetzt???Ein Hefestück. Ich bröckele die frische Hefe immer in eine kleine Schüssel, die Hälfte der Flüssigkeit dazu und zwei bis drei Esslöffel Mehl. 15 Minuten stehen lassen und erst wenn's schäumt darf's in den Teig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2009 Für wann brauchst Du den Kuchen? Ich stelle schon mal die zugedeckte Schüssel über Nacht in den Kühlschrank (8-12 Stunden). Die Ergebnisse sind ganz passabel (habe ich allerdings noch nie mit Trockenhefe gemacht). Was ist denn noch im Teig? Könntest Du evtl. noch ein Päckchen Hefe in lauwarmer Flüssigkeit aufschäumen lassen und dann drunterkneten? Och, der Kuchen ist "nur" für uns, aber ich muss bald aus dem Haus und wollt ihn eben vorher noch backen.Normalerweise dauert ein Hefeteig, vor allem im Winter, wenn die Heizung läuft, keine 20min und ist doppelt so groß. Ok, für süßen Hefeteig hab ich das bisher nur mit Frischhefe gemacht, aber für die Pizza nehme ich oft Trockenhefe und der geht auch. *rätsel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2009 Das nützt nur alles nix, wenn die Hefepilze mausetot sind. Bei einem 6 Jahre alten Tütchen steht das zu befürchten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2009 Mahlzeit! Mein Hefeteig geht nicht *grummel* Nimmste eben Backpulver... Du backst nicht, oder? Merkt man das? Aber nein!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2009 (bearbeitet) Och, der Kuchen ist "nur" für uns, aber ich muss bald aus dem Haus und wollt ihn eben vorher noch backen.Normalerweise dauert ein Hefeteig, vor allem im Winter, wenn die Heizung läuft, keine 20min und ist doppelt so groß. Ok, für süßen Hefeteig hab ich das bisher nur mit Frischhefe gemacht, aber für die Pizza nehme ich oft Trockenhefe und der geht auch. *rätsel* Stell ihn in den Kühlschrank und back frühestens wenn Du wiederkommst. Vllt. einen Schluck Weizen rein? bearbeitet 16. Oktober 2009 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2009 Das nützt nur alles nix, wenn die Hefepilze mausetot sind. Bei einem 6 Jahre alten Tütchen steht das zu befürchten. Nein, die Hefe war nicht abgelaufen, ich nutze Trockenhefe für Pizzateig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2009 Das nützt nur alles nix, wenn die Hefepilze mausetot sind. Bei einem 6 Jahre alten Tütchen steht das zu befürchten. Nein, die Hefe war nicht abgelaufen, ich nutze Trockenhefe für Pizzateig. Trockenhefe sollte aber gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2009 Merkt man das?Aber nein!! Aber ich lerne ja immer was dazu... Seit heute z.b. weiß ich, dass es trockene Hefe (die kannte ich immerhin schon vom Brot-Backen) und frische Hefe gibt (Wie sieht sowas aus?)... Ansonsten kann ich zwar nicht kochen oder backen, aber sehr gut essen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2009 (bearbeitet) (...) frische Hefe (...) (Wie sieht sowas aus?)... So. bearbeitet 16. Oktober 2009 von Inge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2009 frische Hefe (Wie sieht sowas aus?)...Die grau-braunen 42 Gramm-Würfel in goldener Folie um die Backanfänger immer einen großen Bogen machen. Ansonsten kann ich zwar nicht kochen oder backen, aber sehr gut essen Ist doch schon mal ein Anfang (wenn ich mich auch frage wie ohne Esstisch, aber...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2009 frische Hefe (Wie sieht sowas aus?)...Die grau-braunen 42 Gramm-Würfel in goldener Folie um die Backanfänger immer einen großen Bogen machen. Ansonsten kann ich zwar nicht kochen oder backen, aber sehr gut essen Ist doch schon mal ein Anfang (wenn ich mich auch frage wie ohne Esstisch, aber...) In der Küche an der "Theke", liegend auf der Couch, ober im Restaurant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2009 (bearbeitet) (...) frische Hefe (...) (Wie sieht sowas aus?)... So. Das glaub ich Dir aber nicht... (Marions Kochbuch mag offenbar keine externen Links) bearbeitet 16. Oktober 2009 von Inge link neutralisiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2009 (bearbeitet) (...) frische Hefe (...) (Wie sieht sowas aus?)... So. Das glaub ich Dir aber nicht... (Marions Kochbuch mag offenbar keine externen Links) Stimmt. Probier mal hier. bearbeitet 16. Oktober 2009 von Inge link neutralisiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2009 (bearbeitet) (...) frische Hefe (...) (Wie sieht sowas aus?)... So. Das glaub ich Dir aber nicht... (Marions Kochbuch mag offenbar keine externen Links) Stimmt. Probier mal hier. Wenn das so schmeckt wie es aussieht sollten wir es als Diät-Futter verkaufen bearbeitet 16. Oktober 2009 von Inge link neutralisiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2009 Heute nur für Inge!!! Danke! Fruchtjoghurt aus Deutschland, Metallfragmente; Betrifft das alle Fruchtjoghurte aus Deutschland oder eine bestimmte Marke? Heute nur für Inge!!!Seebarsch aus Argentinien, unzulässige Organveränderungen. "Unzulässige Organveränderungen"???? z.B. drittes Auge Organveränderungen deuten auf vorausgegangene Umweltvergiftung ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2009 (...) frische Hefe (...) (Wie sieht sowas aus?)... So. Das glaub ich Dir aber nicht... (Marions Kochbuch mag offenbar keine externen Links) Stimmt. Probier mal hier. Wenn das so schmeckt wie es aussieht sollten wir es als Diät-Futter verkaufen Schmeckt halt nach frischer Hefe *schulterzuck* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2009 (bearbeitet) Also, ich stehe ja nicht so auf Hefeteig. Wenn ich Kuchen kaufe oder backe, ist der Rührteig mein ganz klarer Favorit, gefolgt vom knusprigen Mürbeteig. Auch Biskuit ist toll, gerade wenn er auf einer Mürbeteigschicht als Stütze liegt. Okay, für eine Pizza braucht man Hefe - aber sonst? Auf Hefezöpfe und ähnliches kann ich gerne verzichten. --------------------------------------------- bearbeitet 16. Oktober 2009 von Epicureus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2009 Ich stehe gerade total auf warme Scones zum Tee. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2009 Ich stehe gerade total auf warme Scones zum Tee. Nee, lass mal. Muss nicht sein ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2009 Ich stehe gerade total auf warme Scones zum Tee. Na, dann einen GUTEN! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2009 Ich stehe gerade total auf warme Scones zum Tee. Nee, lass mal. Muss nicht sein ... Was hast Du gegen heiße Hörnchen? Ich pers. würde mir an Clowns Stelle eher Gedanken machen, ob sein Lebenswandel nicht ein wenig arg ins Snobistische abgleitet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2009 Okay, für eine Pizza braucht man Hefe - aber sonst? Auf Hefezöpfe und ähnliches kann ich gerne verzichten. --------------------------------------------- Ich nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2009 Ich stehe gerade total auf warme Scones zum Tee. Nee, lass mal. Muss nicht sein ... Was hast Du gegen heiße Hörnchen? Ich pers. würde mir an Clowns Stelle eher Gedanken machen, ob sein Lebenswandel nicht ein wenig arg ins Snobistische abgleitet. ad 1: Du Sau, Du! ad 2: Ja, Clown geriert sich bisweilen ein wenig zu posh. Er übt wahrscheinlisch schon für sein Richteramt ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts