Björn Geschrieben 31. August 2009 Melden Share Geschrieben 31. August 2009 Wenn Ihr weiter über Florence Nightingale und die Vorzüge der Krankenpflege reden wollt, dann macht dafür einen eigenen Thread in der Arena auf. (Björn-Mod) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 31. August 2009 Melden Share Geschrieben 31. August 2009 Is ja gut- mein Namenstag ist seit ein paar Tagen vorbei, ich habe ihn nicht gefeiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 31. August 2009 Autor Melden Share Geschrieben 31. August 2009 Heute ist ein Gedenktag für Ludwig Zimmermann. Es gibt nämlich auch sozusagen evangelische Namenstage - was wenige wissen: Ludwig Zimmermann war Probst um Umland von Riga. In den Revolutionswirren im Frühjahr 1905 wurde er für abgesetzt erklärt und flüchtete nach Riga. Nachdem russische Truppen im Frühjahr 1906 die Revolution niedergeschlagen hatten, kehrte Zimmermann in seine Gemeinde zurück. Als er im August von einem Besuch in einem Dorf zurückkehrte, wurde er von maskierten Terroristen erwartet und zusammen mit seiner Frau, die ihn warnen wollte, erschossen. http://www.heiligenlexikon.de/BiographienL...Zimmermann.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 31. August 2009 Melden Share Geschrieben 31. August 2009 Wenn möglich geh ich am Namenstag in die Messe, ist aber selten möglich. Manchmal hat man Glück und in der Nähe ist eine Pfarrei dessen Pfarrer selbst Namenstag hat, dann wird das oft erwähnt, leider nicht immer. Ansonsten feiere ich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 1. September 2009 Autor Melden Share Geschrieben 1. September 2009 Als Alemanne feire ich natürlich auch Verena, die Glaubensbotin der Alemannen! Verena Gedenktag katholisch: 1. September geb. Gedenktag im Bistum Basel n.g. Gedenktag im Bistum Freiburg i.Br. Name bedeutet: die Behutsame (latein.) Glaubensbotin bei den Alemannen, Wohltäterin, Einsiedlerin * in Ägypten (?) † um 350 in Tenedo, dem heutigen Zurzach in der Schweiz Und ist dies nicht nett: Verena soll auf einem flachen Stein den Fluss Aare hinunter gefahren sein. http://www.heiligenlexikon.de/BiographienV/Verena.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 17. Oktober 2010 Autor Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2010 *schubs* Und feiert hier noch wer seinen Namenstag? Oder kennt ihn wenigstens? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 17. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2010 *schubs* Und feiert hier noch wer seinen Namenstag? Oder kennt ihn wenigstens? Ich feiere Namenstag an folgenden Tagen: 4. Mai (Hochfest) 4. Oktober 19. März 28. August 28. Januar 14. Februar ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 17. Oktober 2010 Autor Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2010 (bearbeitet) Sogar im lutherischen Schweden wird Namenstag gefeiert, wie uns mal eine einheimische Reiseführerin erklärte (manchmal ist auch vom Namenstag der dortigen Royals was in einer Zeitung zu lesen ) Ja, selbst im protestantischen Schweden wird der Namenstag gefeiert. Hier der Beweis: Mehr als Tausend Gratulanten strömten zum Namenstag der 32 Jahre alten Thronfolgerin in den Innenhof des Stockholmer Schlosses. Im protestantischen Schweden werden traditionell neben dem Geburtstag auch Namenstage gefeiert. http://www.bunte.de/royals/victoria-von-sc..._aid_15683.html bearbeitet 17. Oktober 2010 von Rotgold Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 17. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2010 *schubs* Und feiert hier noch wer seinen Namenstag? Oder kennt ihn wenigstens? Ich feiere Namenstag an folgenden Tagen: 4. Mai (Hochfest) 4. Oktober 19. März 28. August 28. Januar 14. Februar ;-) Hehe wäre jetzt eigentlich was für den Rätselthread: Wie heiße ich? ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 17. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2010 Florian, Franz..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 17. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2010 Florian, Franz..... Ja stimmt.^^ Also bis auf den 28. Januar ist es eigentlich recht einfach.^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 17. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2010 naja, karl, thomas stehen da zur auswahl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 17. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2010 naja, karl, thomas stehen da zur auswahl. Jap Karl stimmt.^^ Neben meinem Erstnamen, hab ich die Vornamen meines Vaters, meiner beider Großväter und unseren Kirchenpatron im Namen. Das Amt weigert sich aber stets alle Namen in meinen Ausweis zu schreiben...... -.- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 17. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2010 grins, würde ja sonst auch ein taschenbuch werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 17. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2010 grins, würde ja sonst auch ein taschenbuch werden. Im Seminar werden auch immer nur die ersten drei Stück auf die Dokumente geschrieben.^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walrossbaby Geschrieben 17. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2010 Ich hab am 29.06. Namenstag. Gefeiert wird der eigentlich nicht. Ich komme aus einer evangelischen Familie und da war das natürlich nicht üblich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 17. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2010 Ich hab am 29.06. Namenstag. Gefeiert wird der eigentlich nicht. Ich komme aus einer evangelischen Familie und da war das natürlich nicht üblich. Ich habe gar keinen Namenstag. Ein Erbstück meiner kalvinistischen Vorfahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 17. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2010 grins, würde ja sonst auch ein taschenbuch werden. Im Seminar werden auch immer nur die ersten drei Stück auf die Dokumente geschrieben.^^ wie schlimm - du scheinst der fürbitte und hilfe so vieler patrone doch dringend bedürftig zu sein. SCNR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 17. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2010 Ich habe einen Namenstag, ich kenne meinen Namenstag, manchmal feiere ich ihn (ein bißchen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 17. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2010 grins, würde ja sonst auch ein taschenbuch werden. Im Seminar werden auch immer nur die ersten drei Stück auf die Dokumente geschrieben.^^ wie schlimm - du scheinst der fürbitte und hilfe so vieler patrone doch dringend bedürftig zu sein. SCNR Ne ist bei uns in der Familie so Tradtion, dass man diese Namenskombination bekommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AdG Geschrieben 18. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2010 Ich hab am 29.06. Namenstag. Gefeiert wird der eigentlich nicht. Ich komme aus einer evangelischen Familie und da war das natürlich nicht üblich. Ich habe gar keinen Namenstag. Ein Erbstück meiner kalvinistischen Vorfahren. Du könntest doch Chrysologus feieren *altenhiergemachtenvorschlagwiederaufgreif* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schaf2005 Geschrieben 18. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2010 Feiert ihr euern Namenstag? Ja. Für mich persönlich eben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 18. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2010 (bearbeitet) Nein! Mein Namenspatron wurde 1963 (zu Recht) aus den Heiligenkalendern gestrichen. bearbeitet 18. Oktober 2010 von Katharer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AdG Geschrieben 18. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2010 Nein! Mein Namenspatron wurde 1963 (zu Recht) aus den Heiligenkalendern gestrichen. Nanu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 18. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2010 wirklich aus dem kalender gestrichen, oder nur die liturgische feier abgeschafft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts