Kirchenhistoriker Geschrieben 25. August 2009 Melden Share Geschrieben 25. August 2009 den gekühlten Riesling aufgemacht ... Riesling aus der mittelbadischen Ortenau, hoffe ich! Bestimmt nicht. Beim Wein bin ich (meistens) sehr heimatverbunden, so als Pfälzer im Exil... Ich bitte um genauere Angaben! Welches Weingut, Lage, Jahrgang etc. War nur unser "Brot und Butter"- bzw. Schorlewein, günstig, aber gut. Die WG kenne ich sogar. Habe aber noch nix getrunken von denen. Aus der Pfalz trinke ich am liebsten Bürklin-Wolf und dann Weingut Wolf, in Forst glaube ich. Dieses Zweitweingut von Dr. Loosen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 25. August 2009 Melden Share Geschrieben 25. August 2009 Die WG kenne ich sogar. Habe aber noch nix getrunken von denen. Aus der Pfalz trinke ich am liebsten Bürklin-Wolf und dann Weingut Wolf, in Forst glaube ich. Dieses Zweitweingut von Dr. Loosen.Bürklin und Wolf hat leckeres zu bieten, aber ich finde, man zahlt auch den Namen. Ansonsten muss ich zugeben, dass ich mich mit den einzelnen Weingütern nicht wirklich auskenne. Wein hat für mich 2 Kriterien: schmeckt mit oder schmeckt mir nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirchenhistoriker Geschrieben 25. August 2009 Melden Share Geschrieben 25. August 2009 Die WG kenne ich sogar. Habe aber noch nix getrunken von denen. Aus der Pfalz trinke ich am liebsten Bürklin-Wolf und dann Weingut Wolf, in Forst glaube ich. Dieses Zweitweingut von Dr. Loosen.Bürklin und Wolf hat leckeres zu bieten, aber ich finde, man zahlt auch den Namen. Ansonsten muss ich zugeben, dass ich mich mit den einzelnen Weingütern nicht wirklich auskenne. Wein hat für mich 2 Kriterien: schmeckt mit oder schmeckt mir nicht... Dem schließe ich mich an. Das sind die einzig gültigen Kriterien. In der Tat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 25. August 2009 Melden Share Geschrieben 25. August 2009 Die WG kenne ich sogar. Habe aber noch nix getrunken von denen. Aus der Pfalz trinke ich am liebsten Bürklin-Wolf und dann Weingut Wolf, in Forst glaube ich. Dieses Zweitweingut von Dr. Loosen.Bürklin und Wolf hat leckeres zu bieten, aber ich finde, man zahlt auch den Namen. Ansonsten muss ich zugeben, dass ich mich mit den einzelnen Weingütern nicht wirklich auskenne. Wein hat für mich 2 Kriterien: schmeckt mit oder schmeckt mir nicht... Dem schließe ich mich an. Das sind die einzig gültigen Kriterien. In der Tat! Weswegen ich mich aus hochtrabenden Weingesprächen lieber raushalte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 25. August 2009 Autor Melden Share Geschrieben 25. August 2009 Da muss ich doch glatt an unsern Urlaub am Altrhein denken. Welcher Altrhein? Es gibt viele Altrhein-Arme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 26. August 2009 Melden Share Geschrieben 26. August 2009 Da muss ich doch glatt an unsern Urlaub am Altrhein denken. Welcher Altrhein? Es gibt viele Altrhein-Arme. Bei Speyer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 26. August 2009 Melden Share Geschrieben 26. August 2009 Unser "Hoflieferant" findet sich hier, dort haben wir auch schon eine sehr gemütliche private Weinprobe gemacht Meine besonderen Lieblinge sind der Schwarzriesling, der Saint-Laurent und der Tempranillo. Und einen feinen Rosé gibt's auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 26. August 2009 Autor Melden Share Geschrieben 26. August 2009 der Saint-Laurent Auch einer meiner Lieblinge. Ich nenne ihn aber Sankt Lau-rent - nicht etwa *säää lo-ró* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirchenhistoriker Geschrieben 30. August 2009 Melden Share Geschrieben 30. August 2009 Weingut Leo Fuchs, Pommern/Mosel, "vom grauen Schiefer", 2008 Riesling feinherb. Sehr gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 31. August 2009 Melden Share Geschrieben 31. August 2009 Hab mich gestern nach langer Zeit mal wieder an einem Frankenwein versucht (war ein Geschenk). Leider ist die Flasche schon im Altglas gelandet... Ein Acolon kann ja so schlecht nicht sein, dachte ich. Leider falsch. Den Frankenacolon und den Pfälzer Acolon trennen Welten! Vor allem die Welt des heutigen leichten Kopfschmerzes nach nur 1 Glas gestern abend! Süßes Gebräu, bäh! Das war's mal wieder mit den Selbstversuchen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 31. August 2009 Melden Share Geschrieben 31. August 2009 Hab mich gestern nach langer Zeit mal wieder an einem Frankenwein versucht (war ein Geschenk). Leider ist die Flasche schon im Altglas gelandet... Ein Acolon kann ja so schlecht nicht sein, dachte ich. Leider falsch. Den Frankenacolon und den Pfälzer Acolon trennen Welten! Vor allem die Welt des heutigen leichten Kopfschmerzes nach nur 1 Glas gestern abend! Süßes Gebräu, bäh! Das war's mal wieder mit den Selbstversuchen! Was ist Acolon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 31. August 2009 Melden Share Geschrieben 31. August 2009 Hab mich gestern nach langer Zeit mal wieder an einem Frankenwein versucht (war ein Geschenk). Leider ist die Flasche schon im Altglas gelandet... Ein Acolon kann ja so schlecht nicht sein, dachte ich. Leider falsch. Den Frankenacolon und den Pfälzer Acolon trennen Welten! Vor allem die Welt des heutigen leichten Kopfschmerzes nach nur 1 Glas gestern abend! Süßes Gebräu, bäh! Das war's mal wieder mit den Selbstversuchen! Was ist Acolon? Wiki ist dein Freund Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 31. August 2009 Melden Share Geschrieben 31. August 2009 Das ist der, der keine Kopfschmerzen macht. Auch nicht nach mehr als einem Glas... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 31. August 2009 Melden Share Geschrieben 31. August 2009 Hab mich gestern nach langer Zeit mal wieder an einem Frankenwein versucht (war ein Geschenk). Leider ist die Flasche schon im Altglas gelandet... Ein Acolon kann ja so schlecht nicht sein, dachte ich. Leider falsch. Den Frankenacolon und den Pfälzer Acolon trennen Welten! Vor allem die Welt des heutigen leichten Kopfschmerzes nach nur 1 Glas gestern abend! Süßes Gebräu, bäh! Das war's mal wieder mit den Selbstversuchen! Was ist Acolon? Wiki ist dein Freund So neumodisches Zeug tät ich nicht trinken. Franken ist kein Rotweingebiet. Silvaner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 31. August 2009 Melden Share Geschrieben 31. August 2009 So neumodisches Zeug tät ich nicht trinken. Franken ist kein Rotweingebiet. Silvaner.Mit dem fränkischen Weißwein hab ich schon lange abgeschlossen, ist einfach nicht mein Fall. Da fehlt mir die Sonne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 31. August 2009 Melden Share Geschrieben 31. August 2009 So neumodisches Zeug tät ich nicht trinken. Franken ist kein Rotweingebiet. Silvaner.Mit dem fränkischen Weißwein hab ich schon lange abgeschlossen, ist einfach nicht mein Fall. Da fehlt mir die Sonne. Ist auch was anderes als Chardonnay & Co. Nur, wenn dir schon zum Weißen die Sonne fehlt, versteh ich nicht, warum du dann Roten überhaupt probierst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 31. August 2009 Melden Share Geschrieben 31. August 2009 So neumodisches Zeug tät ich nicht trinken. Franken ist kein Rotweingebiet. Silvaner.Mit dem fränkischen Weißwein hab ich schon lange abgeschlossen, ist einfach nicht mein Fall. Da fehlt mir die Sonne. Ist auch was anderes als Chardonnay & Co. Nur, wenn dir schon zum Weißen die Sonne fehlt, versteh ich nicht, warum du dann Roten überhaupt probierst Weiß bin ich überzeugter Rieslingtrinker, auch mal einen Weiß- oder Grauburgunder. Ansonsten hat man eben mal seine Anfälle geistiger Umnachtung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 31. August 2009 Melden Share Geschrieben 31. August 2009 Ich bin da bodenständig und schätze den fränkischen Silvaner und gelegentlich einen Müller-Thurgau. Was ich nicht mag ist zum Beispiel Gewürztraminer. Manchmal gibt es auch einen Pfälzer, aber am liebsten kaufe ich direkt beim Winzer (mit Probieren) und da liegen die fränkischen Lagen vor der Tür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 31. August 2009 Melden Share Geschrieben 31. August 2009 Ich bin da bodenständig und schätze den fränkischen Silvaner und gelegentlich einen Müller-Thurgau. Was ich nicht mag ist zum Beispiel Gewürztraminer. Manchmal gibt es auch einen Pfälzer, aber am liebsten kaufe ich direkt beim Winzer (mit Probieren) und da liegen die fränkischen Lagen vor der Tür.Ich glaub, das liegt auch daran, was man gewohnt ist, bzw. womit man aufgewachsen ist. Aber beim Gewürztraminer sind wir uns einig! Da ist es auch völlig egal, wo er herkommt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 31. August 2009 Melden Share Geschrieben 31. August 2009 Ich bin da bodenständig und schätze den fränkischen Silvaner und gelegentlich einen Müller-Thurgau. Was ich nicht mag ist zum Beispiel Gewürztraminer. Manchmal gibt es auch einen Pfälzer, aber am liebsten kaufe ich direkt beim Winzer (mit Probieren) und da liegen die fränkischen Lagen vor der Tür.Ich glaub, das liegt auch daran, was man gewohnt ist, bzw. womit man aufgewachsen ist. Aber beim Gewürztraminer sind wir uns einig! Da ist es auch völlig egal, wo er herkommt! Richtig, das parfümierte Zeug mag ich nicht. Weinmäßig bin ich beim Studium in WÜ sozialisiert worden. Und das ist eben dauerhaft prägend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 31. August 2009 Melden Share Geschrieben 31. August 2009 (bearbeitet) Hab mich gestern nach langer Zeit mal wieder an einem Frankenwein versucht (war ein Geschenk). Leider ist die Flasche schon im Altglas gelandet... Ein Acolon kann ja so schlecht nicht sein, dachte ich. Leider falsch. Den Frankenacolon und den Pfälzer Acolon trennen Welten! Vor allem die Welt des heutigen leichten Kopfschmerzes nach nur 1 Glas gestern abend! Süßes Gebräu, bäh! Das war's mal wieder mit den Selbstversuchen! Was ist Acolon? Wiki ist dein Freund Daraus: Acolon ist eine rote Rebsorte, die (...) aus den Rebsorten Lemberger (Blaufränkisch) und Dornfelder gekreuzt wurde. aaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrrrrrggggggggggggg!!!!!!!!!!!!! bearbeitet 31. August 2009 von Inge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 31. August 2009 Melden Share Geschrieben 31. August 2009 Daraus: Acolon ist eine rote Rebsorte, die (...) aus den Rebsorten Lemberger (Blaufränkisch) und Dornfelder gekreuzt wurde. aaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrrrrrggggggggggggg!!!!!!!!!!!!! Ich mag keinen Dornfelder, aber unser Acolon schmeckt mir. Und macht keine blauen Flecken auf weißen Tischdecken, wie der Dorfelder. Das ist nämlich für mich ein Ausschlussgrund für Rotwein, da folgt Migräne... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 31. August 2009 Autor Melden Share Geschrieben 31. August 2009 Ich bin da bodenständig und schätze den fränkischen Silvaner und gelegentlich einen Müller-Thurgau. Was ich nicht mag ist zum Beispiel Gewürztraminer. Manchmal gibt es auch einen Pfälzer, aber am liebsten kaufe ich direkt beim Winzer (mit Probieren) und da liegen die fränkischen Lagen vor der Tür.Ich glaub, das liegt auch daran, was man gewohnt ist, bzw. womit man aufgewachsen ist. Aber beim Gewürztraminer sind wir uns einig! Da ist es auch völlig egal, wo er herkommt! Richtig, das parfümierte Zeug mag ich nicht. Ihr kennt den Elsässer Gewürztraminer nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 31. August 2009 Melden Share Geschrieben 31. August 2009 Ich bin da bodenständig und schätze den fränkischen Silvaner und gelegentlich einen Müller-Thurgau. Was ich nicht mag ist zum Beispiel Gewürztraminer. Manchmal gibt es auch einen Pfälzer, aber am liebsten kaufe ich direkt beim Winzer (mit Probieren) und da liegen die fränkischen Lagen vor der Tür.Ich glaub, das liegt auch daran, was man gewohnt ist, bzw. womit man aufgewachsen ist. Aber beim Gewürztraminer sind wir uns einig! Da ist es auch völlig egal, wo er herkommt! Richtig, das parfümierte Zeug mag ich nicht. Ihr kennt den Elsässer Gewürztraminer nicht. Doch! Und den Sekt davon auch! *Schauder* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 31. August 2009 Autor Melden Share Geschrieben 31. August 2009 Also kennst du ihn nicht wirklich .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts