Jump to content

vorläufige Missio canonica und ungetauftes kind

myriat

Recommended Posts

Hallo,

ich studiere Reli und habe einen 14-jährigen Sohn. Wir haben ihn nicht taufen lassen, da er dies später einmal selbst entscheiden soll. Für die Missio muss ja aber das Kind katholisch getauft sein. Mein Sohn hat auch nichts dagegen, die Frage ist jetzt, da er ja nun religionsmündig ist, muss er sich überhaupt taufen lassen? Und die zweite Frage ist, gibt es da Aufschub? Denn eigentlich sollte er gleichzeitig zur Firmung getauft werden, aber die Missio brauche ich schon in einem halben Jahr. Die Firmung wird aber später sein.

Danke für eure Antworten

Für die Missio muss ja aber das Kind katholisch getauft sein.

Ist das so?

Oder wurde dir das so erzählt?

Hast du dir den Wortlaut mal durchgelesen?

Wenn du die Absicht hast, deinen Sohn auf dem Weg zur Firmung/Taufe zu begleiten und zu unterstützen, dann tust du das, was du bei deiner Eheschließung versprochen hast.

Du lebst also "der Kirche gemäß".

Warum sollte da jemand (wenn das das einzige "Problem" sein sollte) bezüglich der Missio "Zicken" machen wollen?

Auf dem Antrag zur vorläufigen Missio muss doch das Taufdatum des Kindes eingetragen werden...
Ich würde das Feld einfach frei lassen.

Es ist ja ein "Antrag". Und der wird von irgendjemandem bearbeitet werden. (Ich nehme ja nicht an, dass bei euch die Missios von Computerprogrammen ausgestellt werden...)

Also wird dieser "irgendjemand" wird dich dann evtl. anrufen und nachfragen.

Und dann lässt sich das direkter klären.

Ich bin ja eben nicht verheiratet. Auf dem Antrag zur vorläufigen Missio muss doch das Taufdatum des Kindes eingetragen werden...

...und Kind nicht taufen lassen: ja meinetwegen, aber wie glaubwürdig willst du dann deinen Dienstauftrag der Kirche wahrnehmen?

Ich würde hier sagen, dass der Fall wirklich interessant ist, weil Dein Sohn nun wirklich nicht gegen seinen Willen getauft werden kann.