kam Geschrieben 25. August 2009 Melden Share Geschrieben 25. August 2009 wenn dieses Urlaubs-Interview von Karl Kardinal Lehmann unbeachtet bliebe: http://www.fr-online.de/top_news/1901207_K...riert-sein.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 25. August 2009 Melden Share Geschrieben 25. August 2009 danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 25. August 2009 Melden Share Geschrieben 25. August 2009 wenn dieses Urlaubs-Interview von Karl Kardinal Lehmann unbeachtet bliebe: http://www.fr-online.de/top_news/1901207_K...riert-sein.html Auch danke. Ich halte Kardinal Lehmann für eine der positivsten Gestalten in der Kirche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 25. August 2009 Autor Melden Share Geschrieben 25. August 2009 wenn dieses Urlaubs-Interview von Karl Kardinal Lehmann unbeachtet bliebe: http://www.fr-online.de/top_news/1901207_K...riert-sein.html Auch danke. Ich halte Kardinal Lehmann für eine der positivsten Gestalten in der Kirche. Jedenfalls hat er Niveau. Und seitdem er den Vorsitz der Bischofskonferenz los ist, scheint er lockerer zu werden. Vielleicht hätte er das schon früher machen sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 26. August 2009 Melden Share Geschrieben 26. August 2009 Danke kam. @Wolfgang: Ich halte Kardinal Lehmann für eine der positivsten Gestalten in der Kirche. Ich freu mich dass er unser Bischof ist (bzw. Kardinal- hebt das eigentlich den Bischofstitel auf?) LG JP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 26. August 2009 Melden Share Geschrieben 26. August 2009 Danke kam. @Wolfgang: Ich halte Kardinal Lehmann für eine der positivsten Gestalten in der Kirche. Ich freu mich dass er unser Bischof ist (bzw. Kardinal- hebt das eigentlich den Bischofstitel auf?) LG JP Guten Morgen Johanna, Die Antwort: Nein. Bischof ist ein Weiheamt, Kardinal ist ein Dienstrang innerhalb der kirchlichen Organisation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 26. August 2009 Melden Share Geschrieben 26. August 2009 besonders diesen satz siollten man rott anstreixchen und ihn vor allem Theologen wie Hw. Herrn Hünermann ins Stammbuch schreiben Zitat Das ist schon merkwürdig: In der heutigen Zeit gilt nichts als so finster und rückständig wie die Exkommunikation. Aber wenn dann bestimmte Leute wie die Piusbrüder nicht ins Schema passen, wird ausgerechnet der Ruf nach Exkommunikation laut. Dann ist plötzlich auch eine neue Inquisition nicht so schlimm. Das ist grundsätzlich nicht mein Stil. Wenn die Piusbrüder sich weiterhin töricht aufführen und mit Papst und Kurie spielen, soll man wirklich sagen, dass sie nicht zu unserer Gemeinschaft gehören. Aber doch nicht einfach mit den alten Instrumenten. Zitat Ende http://www.fr-online.de/top_news/?em_cnt=1...p;em_cnt_page=2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 26. August 2009 Melden Share Geschrieben 26. August 2009 besonders diesen satz siollten man rott anstreixchen und ihn vor allem Theologen wie Hw. Herrn Hünermann ins Stammbuch schreiben Zitat Das ist schon merkwürdig: In der heutigen Zeit gilt nichts als so finster und rückständig wie die Exkommunikation. Aber wenn dann bestimmte Leute wie die Piusbrüder nicht ins Schema passen, wird ausgerechnet der Ruf nach Exkommunikation laut. Dann ist plötzlich auch eine neue Inquisition nicht so schlimm. Das ist grundsätzlich nicht mein Stil. Wenn die Piusbrüder sich weiterhin töricht aufführen und mit Papst und Kurie spielen, soll man wirklich sagen, dass sie nicht zu unserer Gemeinschaft gehören. Aber doch nicht einfach mit den alten Instrumenten.Zitat Endehttp://www.fr-online.de/top_news/?em_cnt=1...p;em_cnt_page=2 bitte sehr: Wenn die Piusbrüder sich weiterhin töricht aufführen und mit Papst und Kurie spielen, soll man wirklich sagen, dass sie nicht zu unserer Gemeinschaft gehören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 26. August 2009 Melden Share Geschrieben 26. August 2009 und dann den satz brav weiter lesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 26. August 2009 Melden Share Geschrieben 26. August 2009 Welche Instrumente denn sonst, wenn nicht mit den alten? Etwas Neues schaffen? Jährliche Listen rausgeben, was gehört noch zur rkK und was nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 26. August 2009 Melden Share Geschrieben 26. August 2009 (bearbeitet) Man spricht die Exkommunikation nicht aus, man sagt nur, dass sie nicht auf dem Boden der katholischen Lehre stehen, und wir begegnen ihnen mit Respekt, Verständnis und Mitleid. bearbeitet 26. August 2009 von Edith1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 26. August 2009 Melden Share Geschrieben 26. August 2009 Aufgriff bei Radio Vatikan: D: Lehmann gegen neue Exkommunikation unbelehrbarer Piusbrüder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 26. August 2009 Melden Share Geschrieben 26. August 2009 und wie nicht anders zu erwarten ........ kotz. net geifert über den bösen Kardinal der die Piusss nicht lobt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 26. August 2009 Melden Share Geschrieben 26. August 2009 Wenn die Piusbrüder sich weiterhin töricht aufführen und mit Papst und Kurie spielen, soll man wirklich sagen, dass sie nicht zu unserer Gemeinschaft gehören. Aber doch nicht einfach mit den alten Instrumenten. Siri - selten bin ich mit Dir einer Meinung - zumindest in theologischen Fragen (was Harry Potter anbelangt, scheinen wir ja gemeinsame Interessen zu haben). Aber hier kann ich Dir zustimmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 27. August 2009 Melden Share Geschrieben 27. August 2009 (bearbeitet) Wenn die Piusbrüder sich weiterhin töricht aufführen und mit Papst und Kurie spielen, soll man wirklich sagen, dass sie nicht zu unserer Gemeinschaft gehören. Aber doch nicht einfach mit den alten Instrumenten. Siri - selten bin ich mit Dir einer Meinung - zumindest in theologischen Fragen (was Harry Potter anbelangt, scheinen wir ja gemeinsame Interessen zu haben). Aber hier kann ich Dir zustimmen. Das hat aber Kardinal Lehmann gesagt.... Ein sehr kluger Mann und ein kluges Interview. Und besonders gut finde ich auch, wie eindrücklich er klar macht, dass die Piusbrüder in sich keine eigene Grundlinie haben, sondern letzten Endes nur ein versprengter Haufen von Frustrierten sind. bearbeitet 27. August 2009 von Katta Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 27. August 2009 Melden Share Geschrieben 27. August 2009 Ach, und Siri... das noch mal für dich: Es gibt aber auch Unbelehrbare - wie der Fall des Holocaust-Leugners Richard Williamson zeigt. Für die gibt es nur einen Schnitt. Vielleicht hätte man das noch schneller und noch klarer unterscheiden müssen Hervorragend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts