Jump to content

Anglikaner und Katholiken


Rotgold

Recommended Posts

And I believe in the Holy Ghost,

The Lord and giver of life,

Who proceedeth from the Father and the Son,

Who with the Father and the Son together is worshipped and glorified,

Who spake by the Prophets.

And I believe one Holy Catholic and Apostolic Church.

I acknowledge one Baptism for the remission of sins.

And I look for the Resurrection of the dead,

And the life of the world to come.

Amen.

 

So ist doch der Schluss des anglikanischen Credos. :lol:

bearbeitet von Rotgold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist doch der Schluss des anglikanischen Credos. :lol:

 

Es gibt kein "anglikanisches" Credo. Wir beten das so wie alle anderen Katholiken auch.

 

Allerdings heißt es:

 

I believe one Holy Catholic and Apostolic Church...
bearbeitet von JHNewman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein "anglikanisches" Credo. Wir beten das so wie alle anderen Katholiken auch.

 

 

Schön! :lol:

 

Kann ich es dann die "englische Fassung" des Credo nennen?

 

Und das Holy füge ich gerne ein. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein "anglikanisches" Credo. Wir beten das so wie alle anderen Katholiken auch.

 

Allerdings heißt es:

 

I believe one Holy Catholic and Apostolic Church...

 

 

Vielen Dank für diese Zeilen.

Wir hatten hier vor einiger Zeit eine Debatte darüber, wie das Credo der orthodoxen Christen lautet. Ein User nannte es "absurd", dass die Orthodoxen die katholische Kirche im Credo haben. Die Anglikaner also haben die katholische Kirche definitiv im Credo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anglikaner also haben die katholische Kirche definitiv im Credo.

 

 

Small wonder.

 

Sie sind ja auch katholisch.

 

Nur eben nicht römisch-katholisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anglikaner also haben die katholische Kirche definitiv im Credo.

 

 

Small wonder.

 

Sie sind ja auch katholisch.

 

Nur eben nicht römisch-katholisch.

 

Ja, im Credo geht es aber nicht um die konfessionelle Bedeutung des Wortes "katholisch".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anglikaner also haben die katholische Kirche definitiv im Credo.

 

 

Small wonder.

 

Sie sind ja auch katholisch.

 

Nur eben nicht römisch-katholisch.

 

Ja, im Credo geht es aber nicht um die konfessionelle Bedeutung des Wortes "katholisch".

 

Das hatten wir auch versucht, besagtem User begreiflich zu machen.

Ich glaube, es ist uns nicht ganz gelungen. :lol:

Aber vielleicht schaut er hier vorbei und lässt sich von Petur und JHNewman überzeugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Credo geht es aber nicht um die konfessionelle Bedeutung des Wortes "katholisch".
Papperlapapp.

 

Die römisch-katholische Kirche ist die einzige wirkliche Kirche, die gerufen von Gott selbst, geeint ist unter einem unsichtbaren und einem sichtbaren Haupt und unter der Aufsicht der Nachfolger der Apostel auf der ganzen Welt die gleiche Lehre verkündet und die gleichen Sakramente spendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die römisch-katholische Kirche ist die einzige wirkliche Kirche,

 

Wenn Du das so glaubst?

Freut mich, herzlichen Glückwunsch.

 

Diese tiefe Wahrheit in kindlichem Glauben anzunehmen, ist mir leider nicht vergönnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Credo geht es aber nicht um die konfessionelle Bedeutung des Wortes "katholisch".
Papperlapapp.

 

Die römisch-katholische Kirche ist die einzige wirkliche Kirche, die gerufen von Gott selbst, geeint ist unter einem unsichtbaren und einem sichtbaren Haupt und unter der Aufsicht der Nachfolger der Apostel auf der ganzen Welt die gleiche Lehre verkündet und die gleichen Sakramente spendet.

 

Bist Du jetzt ironisch oder denkst Du das im Ernst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: gehört dieser Thread nicht nach F&A?

 

 

Eigentlich habe ich mir ja ein nettes Gespräch über dieses Thema vorgestellt.

 

Und nicht ein knappes Frage- und Antwortspiel.

 

Ob da der Thread-Ersteller nicht auch hätte mitsprechen dürfen - bevor man eilfertig den Wünschen eines Zwischenrufers folgt?

 

Aber sei's drum.

 

Ich weiche der höheren Weisheit ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: gehört dieser Thread nicht nach F&A?

 

Doch, das tut er.

 

 

Und warum tut er das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papperlapapp.

 

Die römisch-katholische Kirche ist die einzige wirkliche Kirche, die gerufen von Gott selbst, geeint ist unter einem unsichtbaren und einem sichtbaren Haupt und unter der Aufsicht der Nachfolger der Apostel auf der ganzen Welt die gleiche Lehre verkündet und die gleichen Sakramente spendet.

 

 

Na ... wenn das soooo ist .... dann Prosit! :unsure:

 

Und woher bist du dir da so sicher? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: gehört dieser Thread nicht nach F&A?

 

Doch, das tut er.

 

 

Und warum tut er das?

Die Macht der höheren Weisheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: gehört dieser Thread nicht nach F&A?

 

Doch, das tut er.

 

 

Und warum tut er das?

Die Macht der höheren Weisheit?

 

 

Und?

 

Gibt es auch eine sachliche Begründung dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo dieser Thread bei F&A ist moderiere ich Euch ab hier alle weiteren Diskussionen darüber, warum er hier ist, ohne weitere Vorankündigung weg. Das gilt für alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Who proceedeth from the Father and the Son,

Wie JHN bereits anmerkt, das ist nicht "unser" Credo, sondern lediglich die englische Fassung des Nizänums.

 

Wobei der Filioque dort auftaucht -- der eigentlich (auf Empfehlung der Lambeth Conference 1978 und 1988) bei uns hätte abgeschafft werden sollte:

 

http://www.lambethconference.org/resolutio...978/1978-35.cfm

http://www.lambethconference.org/resolutions/1988/1988-6.cfm

 

In unseren Gottesdiensten lassen wir ihn an der Stelle weg. (Am Rande, die Alt-Katholiken haben den Filioque schon lange nicht mehr.) Da das heutige amerikanische Book of Common Prayer bereits fertig war, als die erste Lambeth-Resolution verabschiedet wurde, wurde diese Resolution noch nicht umgesetzt; im englischen "Common Worship" stehen beide Varianten zur Verfügung, was ich allerdings etwas schräg finde, aber zumindest sind wir m.E. auf dem richtigen Weg.

 

Cheers,

 

Walsingham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder zur Ausgangsfrage zurückzukommen:

 

Nein, die Anglikaner sind nicht die besseren Katholiken.

 

Anglikaner versuchen - wie alle Christen - Jesus Christus zu folgen, ihm gehorsam zu sein und ihn zu verkündigen.

 

Dies tun sie durch ein Leben in Gehorsam zum Evangelium und in der Heiligung, wozu sie die Kirche durch ihre Verkündigung und die Feier der Sakramente stärkt und befähigt.

 

Dabei sehen sich anglikanische Christen in einer langen Tradition von Zeugen, Heiligen und Märtyrern, die vor ihnen diesen Weg gegangen sind und mit denen sie sich einig wissen. Für anglikanische Christen ist die lebendige Tradition sehr wichtig, sie sehen sich in einer direkten Linie mit den ersten Christen in England (sowohl der irisch-schottischen Mission wie auch der römischen Mission). Darüber hinaus führen sie die Linien ihrer Priester- und Bischofsweihen bis auf die Apostel und den Herrn selbst zurück. Eine besondere Rolle spielen der Heilige Augustinus (erster Erzbischof von Canterbury) und der Heilige Alban (der erste Märtyrer Englands). Der Schutzpatron Englands ist der Heilige Georg.

 

In ihrer Liturgie versuchen sie Würde, Schönheit und Musik miteinander zu verbinden. Besonders der Chorgesang spielt bei uns traditionell eine wichtige Rolle, manche Gottesdienste werden in größeren Kirchen oder Kathedralen fast vollständig vom Chor gesungen (Choral Matins oder Choral Evensong).

 

Die anglikanische Liturgie wurde lange durch das Book of Common Prayer in seiner Form von 1662 bestimmt, im zwanzigsten Jahrhundert aber ergänzt durch moderenere Liturgien wie Common Worship, das dem katholischen Meßbuch sehr ähnlich ist. Die anglikanische Liturgie steht allgemein in der westkirchlich-lateinischen Tradition, obwohl auch orthodoxe Einflüsse zu finden sind.

 

Theologisch bestehen zwischen der römisch-katholischen Kirche und der Anglikanischen Kirchengemeinschaft fast keine wirklichen Probleme mehr. Die beiden derzeit wichtigsten Unterschiede sind die Frage nach der Rolle des Papstes (Jurisdiktionsprimat) und die Frage nach der Priesterweihe der Frauen.

 

Wir Anglikaner sind der Meinung, daß die derzeitige Ausgestaltung des päpstlichen Primates ein Abweichen von der altkirchlichen Kollegialität der Bischöfe darstellt. Ebenso können wir die Dogmatisierung des Unfehlbarkeitsanspruches des Papstes nicht als einen Ausdruck des apostolischen Glaubens annehmen.

 

Das macht uns nicht zu "besseren Katholiken".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Katholik, besuche aber gerne immer wieder anglikanische Gottesdienste.

 

Genauer:

 

Gottesdienste der "Episcopal Church" hier in Baden.

Baden? Ich wußte nicht, daß auch dort gefeiert wird -- welche Gemeinde ist das? Heidelberg?

 

Und fühle mich dort recht zuhause. :unsure:

Freut mich! :lol:

 

Zwar gibt es hier keine anglikanische Gemeinde vor Ort, dafür eine alt-katholische -- wo ich mich sehr wohl fühle.

 

Cheers,

 

Walsingham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baden? Ich wußte nicht, daß auch dort gefeiert wird -- welche Gemeinde ist das? Heidelberg?

 

Heidelberg ist Church of England.

 

Mir fällt nur Karlsruhe ein - eine Mission von Wiesbaden aus. Und St. Augustine's in Wiesbaden gehört zur Episkopalkirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baden? Ich wußte nicht, daß auch dort gefeiert wird -- welche Gemeinde ist das? Heidelberg?

 

Heidelberg ist Church of England.

D'oh, hast Recht. Habe ich vergessen.

 

Mir fällt nur Karlsruhe ein - eine Mission von Wiesbaden aus. Und St. Augustine's in Wiesbaden gehört zur Episkopalkirche.

Habe versucht, nachzugucken, aber die Wiesbadener-Website ist im Umbau und da stehen keine einschlägigen Infos. Auf der CAECG-Website steht's auch nicht.

 

Aber Wiesbaden wäre m.W. tatsächlich die nächste episkopale Gemeinde.

 

Cheers,

 

Walsingham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...