Jump to content

Anglikaner und Katholiken

Rotgold

Recommended Posts

Mir fällt nur Karlsruhe ein - eine Mission von Wiesbaden aus. Und St. Augustine's in Wiesbaden gehört zur Episkopalkirche.

Bingo! :lol:

Ja, dort bin ich oft beim Gottesdienst.

Mission Statement

Saint Columban’s Mission is a self-supporting congregation in the Anglican Communion under the jurisdiction of the Bishop in Charge of the Convocation of American Churches in Europe (Episcopal Church in the United States of America). It

offers a spiritual home to all English-speaking residents of and visitors to Karlsruhe and the surrounding region,

makes the Anglican tradition visible in the local ecumenical environment,

contributes together with other Churches to the proclamation of the Gospel of Jesus Christ to all people in the city and the surrounding region.

http://www.st-columban.de/

Ja, im Credo geht es aber nicht um die konfessionelle Bedeutung des Wortes "katholisch".
Papperlapapp.

Die römisch-katholische Kirche ist die einzige wirkliche Kirche, die gerufen von Gott selbst, geeint ist unter einem unsichtbaren und einem sichtbaren Haupt und unter der Aufsicht der Nachfolger der Apostel auf der ganzen Welt die gleiche Lehre verkündet und die gleichen Sakramente spendet.

Darf ich ein wenig umformulieren?

Die katholische Kirche ist die wahre Kirche, die - gerufen von Gott selbst - einig unter ihrem unsichtbaren Haupt und unter der Aufsicht der Bischöfe als Nachfolger der Apostel auf der ganzen Welt das Evangelium verkündet und die Sakramente spendet.

:lol:

Darf ich ein wenig umformulieren?
Sicher darfst Du. Aber davon wird es nicht richtiger.

Die Kirche ist in der Welt, das sichtbare Wirken Gottes und in dieser sichtbaren und zeitlichen Form hat sie auch ein sichtbares Oberhaupt.

Wir glauben nicht an die Kirche (zumindest nicht wir als Katholiken) sondern wir bekennen sie und nehmen sie von Gott an.

Evensong).

ja.

Abiturfahrt, 1971, nach London. Even Song. Westminster Abbey.

Das macht uns nicht zu "besseren Katholiken".

einverstanden.

trotzdem: danke dafür.

Evensong).

ja.

einverstanden.

Was, du hast schon 71 Abi gemacht?

Evensong).

ja.

einverstanden.

Was, du hast schon 71 Abi gemacht?

nö. 72. Abiturfahrt hatten wir schon vorher organisiert.

im Credo geht es aber nicht um die konfessionelle Bedeutung des Wortes "katholisch".

genau.

hier wieder mal zu diesem Thema mein Lieblings-Link: Ein sehr präziser Artikel von Pfr. Herbert Goltzen (erinnere mich noch gern an ihn):

http://www.kommunitaeten.de/quat/J1972/q721471.htm

einverstanden.

Wobei wir einen besonderen Vorteil haben: Wir feiern in Gottes eigene Sprache.

1. Gott ist allmächtig.

2. Von daher geschieht nichts auf Erden, was Gott nicht gewollt hat.

3. Englisch ist die Weltsprache.

4. Von daher wollte Gott, daß die Weltsprache Englisch ist.

5. Gott spricht also am liebsten Englisch.

QED.

Von daher heißen wir alle beim nächsten anglikanischen Gottesdienst herzlich willkommen.

(Nein, nicht ganz ernst gemeint.)

Cheers,

Walsingham

Wobei ich die Tatsache, daß es Eure sämtlichen Dokumente kaum auf Deutsch gibt für einen eklatanten Mangel halte.

Dies ist der Tatsache geschuldet, dass die Anglikaner üblicherweise die Alt-Katholische Kirche in Deutschland als legale hiesige Jurisdiktion ihrer Kirchengemeinschaft ansehen und sich hier nicht mit ihren Vorstellungen einmischen will. In dieser Hinsicht wären die Altkatholiken die hiesigen "Anglikaner" - und da gibt es Dokumente auf Deutsch. Es ist allerdings ein Problem, die Kirchengemeinschaft mit den Anglikanern wird von den Altkatholiken derzeit häufig nicht als sonderlich wichtig verstanden - deswegen findet man darüber eher wenig.

Definitely a foretaste of heaven. :lol:

Ich hoffe, Ihr wart früh genug, um im Chorgestühl zu sitzen.

Ich habe viele Male den Evensong in der Abbey besucht, aber zweimal war es ganz außergewöhnlich:

Der eine war ein gemeinsamer Evensong mit Westminster Cathedral (rk.) zur Oktav des Festes des Heiligen Edward des Bekenners (dessen Schrein in Westminster Abbey steht). Die Chöre haben beide gesungen und das komplette Chapter von Westminster Cathedral war anwesend (in full array with all the fur!). Sehr beeindruckend. Zwei Kathedralchöre dieser Qualität sozusagen "um die Wette" jubilieren zu hören, war fantastisch.

Der andere war ein Festal Evensong zum vorläufigen Abschluß der Anglikanisch/Orthodoxen Lehrgespräche mit Seiner All-Heiligkeit Bartholomäus, Patriarch von Konstantinopel New Rome und His Grace Rowan, Erzbischof von Canterbury. Die Eingangsprozession war unglaublich!

Gleiches habe ich nie gesehen noch gehört.

einverstanden.

Wobei wir einen besonderen Vorteil haben: Wir feiern in Gottes eigene Sprache.

1. Gott ist allmächtig.

QED.

Von daher heißen wir alle beim nächsten anglikanischen Gottesdienst herzlich willkommen.

Cheers,

Walsingham

And what about Latin, then? :unsure:

Btw: Where art thou gone? :lol:

1. Gott ist allmächtig.

QED.

Cheers,

Walsingham

Then, please do accomadate the love of God by calling him by the true name of Holy Spirit.

Mal im ernst, hui buh, das heilige Gespenst. Daher der Gottesschrecken! :lol:

Wir können uns ja erstmal darauf einigen, dass es nur eine heilige, katholische und apostolische Kirche gibt. Ob sie ein Oberhaupt im Fleische bracuht lassen wir einen Moment in ökumenischer Gelassenheit dahingestellt.

Ich meine, sie braucht es oder besser, es tut ihr gut. Da es aber offensichtlich Menschen gibt, die von der papistischen Idee nicht die Einheit ausmachen, kann man annehmen, dass a.) das Papstamt unwürdig bekleidet wird (das gilt dann aber letztlich für alle Bischöfe, wer ist schon ganz Christus?) oder b.) man das Papsttum aus eher hochmütigen Gründen ("ich weiß es man viel besser,...") ablehnt.

Und mal im Ernst, welche Protestanten protestieren denn noch aus dem Glauben? Es gibt doch nur noch Evangelikale. Und was die anglikanische Kirche(n) angeht, halte ich es für ein akademisch nachträglich begründetes Politikum. Ich empfinde es einfach so, dass viele "Nichtrömer" eigentlich gern wieder Römer wären, aber dann werden theologische Absurditäten ins Feld geführt, um das zu verhindern, was man der RKK immer vorwirft: Eigene Strukturen ändern. Naja, viele Katholiken nervt ja die Selbstverabsolutierung von Kurie & Co auch. Mich zum Beispiel. Vor allem in der Annäherung mit der Orthodoxie.

Hmm, naja, das heilige Gespenst rassle mit Euch,

Tammo

Ich meine, sie braucht es oder besser, es tut ihr gut. Da es aber offensichtlich Menschen gibt, die von der papistischen Idee nicht die Einheit ausmachen, kann man annehmen, dass a.) das Papstamt unwürdig bekleidet wird (das gilt dann aber letztlich für alle Bischöfe, wer ist schon ganz Christus?) oder b.) man das Papsttum aus eher hochmütigen Gründen ("ich weiß es man viel besser,...") ablehnt.

Methinks you're projecting. :lol:

Im Ernst, gäbe es die Anglikaner (und Alt-Katholiken) nicht, wäre ich längst kein Römer, sondern Orthodoxe. Daß man so viel am Papstamt in seiner jetzigen Form klammert, sagt deutlich mehr über Euch als über uns. (Und dabei wenig Gutes.)

The Trinity was discussing where to go on holiday.

The Father suggested Jerusalem, but the Son said He'd rather not -- bad memories of the place.

The Father asked the Son for a better suggestion.

How about Rome? asked the Son.

Oooh, nice idea, said the Spirit. I've never been there!

Cheers,

Walsingham

bearbeitet von Walsingham

And what about Latin, then? :unsure:

Nur eine liturgische Sprache von vielen.

(Ich finde es immer wieder lustig, Römer zu begegnen, die vom "Original im Latein" sprechen, und es ernst meinen.)

Btw: Where art thou gone? :lol:

Bin nur Gelegenheitsbesucher...

Cheers,

Walsingham

Hallo Tammo,

willkommen in dieser Diskussion!

Zu zwei Punkten will ich gerne Stellung nehmen:

1. War die Trennung von Rom ein theologisch nachträglich begründetes Politikum?

Ich denke nein. Heinrich VIII war ein theologisch eher konservativ denkender Mensch. Am Beginn des Prozesses, der zum Bruch zwischen der englischen Kirche und Rom führte, standen m. E. religiöse Zweifel an der Gültigkeit seiner Ehe mit Katharina von Aragon. Dafür gibt es zahlreiche Belege. Als diese Zweifel zu einem Konflikt mit Rom führten, wurde die Autorität Roms insgesamt infrage gestellt. Zahlreiche rechtliche und theologische Gutachten vieler europäischer Universitäten wurden eingeholt mit dem Ergebnis, daß die Autorität des Papstes nicht ausreicht, um in dieser Frage Entscheidungen zu treffen. Der Bruch mit Rom 1534 wurde also auch theologisch begründet, und dies nicht erst post festum.

2. Tut der päpstliche Primat der Kirche gut?

Ja und nein. Er tut ihr gut, wenn es darum geht, Einheit zu zeigen oder herzustellen. Es tut der Kirche oft gut, mit einer Stimme zu sprechen. Was bei den Orthodoxen und Anglikanern oft mühsam durch Konzilien und Synoden erreicht werden muß (und manchmal nicht erreicht werden kann), wird in der römischen Kirche durch die Zentrale dekretiert. Dies hat oft Vorteile, aber nicht nur...

In meinen Augen ist das Papstamt in der von mir überschaubaren Zeit nicht "unwürdig" ausgeübt worden. Das Problem bestand sicher in früheren Jahrhunderten, ist aber heute nicht mehr aktuell.

Andernorts aber las ich jüngst eine Diskussion über die langfristigen Auswirkungen des Pontifikats Johannes Pauls II. Das Ergebnis, zu dem die Diskutanten kamen, war verheerend (es waren überwiegend konservative Katholiken). Viele der Kritikpunkte, die sie hatten, ließen sich aber darauf zurückführen, daß es dem Papst in seinem langen Pontifikat möglich war, sehr vielen Aspekten des kirchlichen Lebens seinen Stempel aufzudrücken. Ist ein System gut, in dem einer so viel entscheiden und lenken kann?

Insgesamt darf aber die Frage für uns nicht sein, ob das Papstamt gut und nützlich ist. Die Frage muß vielmehr sein: Entschricht das Papstamt in seiner heutigen Gestalt dem apostolischen Glauben und dem Wesen der christlichen Kirche, wie sie vom Herrn gewollt ist?

Mit Gruß

JHN

And what about Latin, then? :lol:

(Ich finde es immer wieder lustig, Römer zu begegnen, die vom "Original im Latein" sprechen, und es ernst meinen.)

You prefer Greek or even Hebrew, then? :unsure:

And what about Latin, then? :lol:

You prefer Greek or even Hebrew, then? :unsure:

Naja, nachweislich war ja die erste liturgische Sprache der christlichen Kirche in der Stadt Rom das Griechische. Lateinische liturgische Texte wurden erst relativ spät eingeführt.

Hier ist F&A und hier werden Fragen gestellt und beantwortet.

Wenn sich jemand irgendwelche Kommentare über den Stil der Antworten anderer Nutzer nicht verkneifen kann, kann er das irgendwo anders tun, hier ist das off topic und wird gelöscht.

Werner

Morgen bzw. schon heute werde ich wieder an einem anglikanischen Gottesdienst teilnehmen.

Morgen bzw. schon heute werde ich wieder an einem anglikanischen Gottesdienst teilnehmen.

Ich hoffe, es war schön!

Wir haben gestern unser Patronatsfest gefeiert (The Blessed Virgin Mary) und ich habe in beiden Gottesdiensten gesungen:

Solemn Eucharist um 11 Uhr.

Missa Ave Maris Stella von Victoria

Solemn Evensong um 2.30pm

Responses: Henry Purcell

Canticles: Magnificat und Nunc Dimittis Purcell in G Minor

Anthem: Ave Maria (Victoria)

War herrlich!

• Neu erstellen...