Rotgold Geschrieben 6. September 2009 Melden Share Geschrieben 6. September 2009 (bearbeitet) Als Kind gab es Weihnachtssachen erst im Advent in den Geschäften. Dann später schon am 1. November. Und nun sichtet man schon im August die ersten Lebkuchen im Supermarkt. Habt ihr auch schon Weihnachtliches im Supermarkt gefunden? bearbeitet 6. September 2009 von Rotgold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 6. September 2009 Melden Share Geschrieben 6. September 2009 Naja, man muß es ja nicht kaufen. Übrigens proben Chöre etc. auch ab September für Weihnachten. Die ersten Stollen wurden auch schon gebacken und die Christbäume für die heurige Saison schon vor etlichen Jahren gepflanzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 6. September 2009 Melden Share Geschrieben 6. September 2009 Naja, man muß es ja nicht kaufen. Ich schon. Was will man auch tun, wenn nahestehende Personen dem Lebkuchen verfallen sind? Ein Elend ist das, sag ich dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 6. September 2009 Melden Share Geschrieben 6. September 2009 nahestehende Personen dem Lebkuchen verfallen Wie kommst du dann durch die schreckliche, die lebkuchenlose Zeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 6. September 2009 Melden Share Geschrieben 6. September 2009 nahestehende Personen dem Lebkuchen verfallen Wie kommst du dann durch die schreckliche, die lebkuchenlose Zeit? Aachener Printen bestellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 6. September 2009 Melden Share Geschrieben 6. September 2009 Wie kommst du dann durch die schreckliche, die lebkuchenlose Zeit? Viel Liebe, Rücksichtnahme und Geduld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 6. September 2009 Autor Melden Share Geschrieben 6. September 2009 Naja, man muß es ja nicht kaufen. Aber man muss es sehen ...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 6. September 2009 Melden Share Geschrieben 6. September 2009 Naja, man muß es ja nicht kaufen. Aber man muss es sehen ...... Augen zu ...und durch! ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 6. September 2009 Melden Share Geschrieben 6. September 2009 Also in Rotenburg ob der Tauber ist es im ganzen Jahr Weihnachten -> da gibet es son Laden..... war da schon im Sommer drin, so in kurzer Hose und sonstige Sommerklamotten..... ist schon etwas arg deplaziert und gruselig.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 6. September 2009 Melden Share Geschrieben 6. September 2009 Ich habe neulich auch von einer Konditorei ein Päckchen mit Lebkuchen u.ä. nach Schottland schicken lassen, als Geschenk zum 60. an eine Bekannte, die das in ihrer Heimat unbekannte Süßzeug in Deutschland kennen- und schätzengelernt hat. Da ich wusste, dass ich keine größere Freude machen konnte, habe ich das Päckchen eben schicken lassen. Diese Bäckerei backt, glaube ich das ganze Jahr über Lebkuchen und dergleichen und hat wohl auch mehr Kunden im Ausland. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 6. September 2009 Melden Share Geschrieben 6. September 2009 Ich habe neulich auch von einer Konditorei ein Päckchen mit Lebkuchen u.ä. nach Schottland schicken lassen, als Geschenk zum 60. an eine Bekannte, die das in ihrer Heimat unbekannte Süßzeug in Deutschland kennen- und schätzengelernt hat. Da ich wusste, dass ich keine größere Freude machen konnte, habe ich das Päckchen eben schicken lassen. Diese Bäckerei backt, glaube ich das ganze Jahr über Lebkuchen und dergleichen und hat wohl auch mehr Kunden im Ausland. Und dann gibt es ja auch noch den "Lebkuchen-Schmidt"... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 6. September 2009 Melden Share Geschrieben 6. September 2009 (bearbeitet) Ich habe neulich auch von einer Konditorei ein Päckchen mit Lebkuchen u.ä. nach Schottland schicken lassen, als Geschenk zum 60. an eine Bekannte, die das in ihrer Heimat unbekannte Süßzeug in Deutschland kennen- und schätzengelernt hat. Da ich wusste, dass ich keine größere Freude machen konnte, habe ich das Päckchen eben schicken lassen. Diese Bäckerei backt, glaube ich das ganze Jahr über Lebkuchen und dergleichen und hat wohl auch mehr Kunden im Ausland. Und dann gibt es ja auch noch den "Lebkuchen-Schmidt"... Der war das aber nicht, sondern bearbeitet 6. September 2009 von Elima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 6. September 2009 Melden Share Geschrieben 6. September 2009 Ich finde, gerade Lebkuchen ist eigentlich ein Gebäck, das man das ganze Jahr über essen kann. Es schmeckt würzig und süß und passt daher etwa hervorragend zum Kaffee. Da fände ich z.B. Dominosteine das ganze Jahr über schon ekliger (aber nach ein paar von diesen Dingern wird mir sowieso schlecht). Bei Gewürzspekulatius ist es sogar so, dass es den als normale Mürbeteigkekse ohnehin schon seit Ewigkeiten ganzjährig zu kaufen gibt, etwa beim ALDI. Passt auch super zum Kaffee. Letztlich bleibt alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 6. September 2009 Melden Share Geschrieben 6. September 2009 Ich finde, gerade Lebkuchen ist eigentlich ein Gebäck, das man das ganze Jahr über essen kann. Es schmeckt würzig und süß und passt daher etwa hervorragend zum Kaffee. Da fände ich z.B. Dominosteine das ganze Jahr über schon ekliger (aber nach ein paar von diesen Dingern wird mir sowieso schlecht). Bei Gewürzspekulatius ist es sogar so, dass es den als normale Mürbeteigkekse ohnehin schon seit Ewigkeiten ganzjährig zu kaufen gibt, etwa beim ALDI. Passt auch super zum Kaffee. Letztlich bleibt alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. die dominosteine von schmidt sind einfach nur ein traum, nicht so wie dieses zeugs das es sonst gibt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 6. September 2009 Melden Share Geschrieben 6. September 2009 Ich finde, gerade Lebkuchen ist eigentlich ein Gebäck, das man das ganze Jahr über essen kann. Es schmeckt würzig und süß und passt daher etwa hervorragend zum Kaffee. Da fände ich z.B. Dominosteine das ganze Jahr über schon ekliger (aber nach ein paar von diesen Dingern wird mir sowieso schlecht). Bei Gewürzspekulatius ist es sogar so, dass es den als normale Mürbeteigkekse ohnehin schon seit Ewigkeiten ganzjährig zu kaufen gibt, etwa beim ALDI. Passt auch super zum Kaffee. Letztlich bleibt alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. die dominosteine von schmidt sind einfach nur ein traum, nicht so wie dieses zeugs das es sonst gibt.... Dann kennst du vermutlich das Original nicht: http://www.smul.sachsen.de/de/wu/sg/verbra...gruppe/1659.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirchenhistoriker Geschrieben 6. September 2009 Melden Share Geschrieben 6. September 2009 (bearbeitet) Ich finde, gerade Lebkuchen ist eigentlich ein Gebäck, das man das ganze Jahr über essen kann. Es schmeckt würzig und süß und passt daher etwa hervorragend zum Kaffee. Da fände ich z.B. Dominosteine das ganze Jahr über schon ekliger (aber nach ein paar von diesen Dingern wird mir sowieso schlecht). Bei Gewürzspekulatius ist es sogar so, dass es den als normale Mürbeteigkekse ohnehin schon seit Ewigkeiten ganzjährig zu kaufen gibt, etwa beim ALDI. Passt auch super zum Kaffee. Letztlich bleibt alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. die dominosteine von schmidt sind einfach nur ein traum, nicht so wie dieses zeugs das es sonst gibt.... Dann kennst du vermutlich das Original nicht: http://www.smul.sachsen.de/de/wu/sg/verbra...gruppe/1659.htm Das hört sich sogar ganzjährig lecker an. Was war eigentlich mit der Firma und dem Herrn Wendler nach 1945, bzw. ab 1953? Ansonsten zum Thread-Thema: Ich habe heute ne Teeprobe getrunken. Die schmeckte und roch in der Tat wie Weihnachten, bzw. Weihnachtstee. Normalerweise mag ich keine aromatisierten Tees, aber eine bekannte Teefirma aus Meckenheim schickt eben hin und wieder solche aromatisierten Proben. bearbeitet 6. September 2009 von Kirchenhistoriker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 6. September 2009 Melden Share Geschrieben 6. September 2009 Das hört sich sogar ganzjährig lecker an. Was war eigentlich mit der Firma und dem Herrn Wendler nach 1945, bzw. ab 1953? Hier gibts dazu noch etwas: http://dresden.stadtwiki.de/wiki/Dominostein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 6. September 2009 Melden Share Geschrieben 6. September 2009 Sogar im größten Wallfahrtsort Österreichs gibt es das ganze Jahr über Lebkuchen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 6. September 2009 Melden Share Geschrieben 6. September 2009 Sogar im größten Wallfahrtsort Österreichs gibt es das ganze Jahr über Lebkuchen! Na ja. Lebkuchen ist ja auch nicht nur für Weihnachten typisch, sondern auch für Kirtags- und Jahrmarkts- und Volksfeststandeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 6. September 2009 Melden Share Geschrieben 6. September 2009 Nächstes Wochenende gibts bei uns diese: Terrassen In der falschen Jahreszeit schmecken die am besten. LG JP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 7. September 2009 Melden Share Geschrieben 7. September 2009 nahestehende Personen dem Lebkuchen verfallen Wie kommst du dann durch die schreckliche, die lebkuchenlose Zeit? Dank Internet gibt es keine lebkuchenfreie Zeit. Wobei ich das ja nicht schlimm fände, ich brauch die Dinger gar nicht. Riechen tun sie allerdings gut, was ich momentan etwas befremdlich finde... Es ist zwar Herbst, aber der Lebkuchengeruch über der Stadt passt wie jedes Jahr für mich nicht in den September. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 7. September 2009 Melden Share Geschrieben 7. September 2009 Sogar im größten Wallfahrtsort Österreichs gibt es das ganze Jahr über Lebkuchen! Na ja. Lebkuchen ist ja auch nicht nur für Weihnachten typisch, sondern auch für Kirtags- und Jahrmarkts- und Volksfeststandeln. aber doch eher nur in der Form des Lebkuchenherzes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 7. September 2009 Melden Share Geschrieben 7. September 2009 Die Vorweihnachtszeit beginnt schon seit Menschengedenken mit 'Mon Chéri'. Das ist dieses Jahr der 17.9. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 7. September 2009 Melden Share Geschrieben 7. September 2009 Die Vorweihnachtszeit beginnt schon seit Menschengedenken mit 'Mon Chéri'.*Schauder* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 7. September 2009 Melden Share Geschrieben 7. September 2009 Die Vorweihnctszeit beginnt doch mit dem Bockbieranstich. (je nach Brauerei ab Michaeli) Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts