Jump to content

Die Hölle: Was Theologen (nicht) sagen

Mariamante

Recommended Posts

Der Grund der Hoffnung ist nach wie vor Gott.

Etwas mehr Präzision bitte.

Wenn es das Gottesbild ist, von dem die Höllenleugnerfraktion hier immer etwas verschwommen spricht, lass die Hoffnung besser fahren. Das könnte ein böses Erwachen geben. Präzise genug?

MfG

Stanley

Interessant dieses Posting, wenn man es im Zusammenhang mit Mariamantes Zitat liest

Jesus sagt: "wer zu seinem Bruder sagt, Du Gottloser, soll dem Feuer der Hölle verfallen"

das ist eine typische aussage von edelkatholiken in diesem forum.
Hast du dafür Belegstellen?

sollten sie die hölle bevölkern? es gibt aber auch die etwas allgemeinere aussage zur gottlosigkeit "man ist so gottlos". sind diese auch der hölle verfallen?
Sollte uns das nicht zu denken geben, dass der Hass gegen den Nächsten (der sich in einer solchen Aussage äußert) ins Feuer der Hölle führen kann?

das absprechen des katholischen glaubens ist doch ein recht typisches verhalten. in der allgemeinen form nimmst du rege daran teil.

Na und? Wenn jemand die Existenz der Hölle bezweifelt oder gar leugnet ist das sicher nicht katholisch. Das soll man auch sagen, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt. Z.B. hier im Forum.

MfG

Stanley

Warum reicht die Hoffnung auf eine leere Hölle schon für den Vorwurf einer Höllenleugnung aus?

Anscheinend ist es nur katholisch, wenn man davon ausgeht, die Hölle ist auf keinen Fall leer.

Wie soll denn die Hoffnung auf eine leere Hölle begründet werden? Bringt doch mal Argumente und verweist bitte nicht auf den allgütigen und allbarmherzigen Vatergott, der das alles nicht zulassen könnte weil er so lieb ist. Auch die Vorstellung dass Gott dies und das nicht tun könnte reicht nicht aus, um die Hoffnung auf eine leere Hölle aufrecht zu erhalten. Das wäre nämlich ein zurechtgezimmertes Gottesbild je nach eigener Vorliebe und Geschmack.

MfG

Stanley

Wenn es das Gottesbild ist, von dem die Höllenleugnerfraktion hier immer etwas verschwommen spricht, lass die Hoffnung besser fahren. Das könnte ein böses Erwachen geben. Präzise genug?

MfG

Stanley

Interessant dieses Posting, wenn man es im Zusammenhang mit Mariamantes Zitat liest

Jesus sagt: "wer zu seinem Bruder sagt, Du Gottloser, soll dem Feuer der Hölle verfallen"

Den Zusammenhang seh ich nicht. Edith ist nicht mein Bruder.

MfG

Stanley

PS: Am Ende willst Du mich noch in der Hölle schmoren sehen. :lol: Schäm Dich.

Alle sind erlöst, aber nicht alle (=viele) kommen in den Himmel.

Manche wollen nicht, andere dürfen nicht...

-> Also ist die Hölle garantiert nicht leer!

Wer konkret in der Hölle kommt, entscheidet Gott allein.

Darüber zu befinden, steht uns nicht zu!

Ziemlich genau auf den Punkt gebracht. Glaube kann so einfach sein.

MfG

Stanley

Franciscus non papa
Jene, die auf eine leere Hölle hoffen mutmaßen doch, dass sie leer ist.

Genau das tun sie eben nicht, sie mutmaßen nicht, sie hoffen. Das ist etwas ganz anderes, aber das willst du eben nicht sehen, um dich und dein leben nicht in Frage stellen zu müssen. Das ist auch eine Form von Bequemlichkeit.

Die Hoffnung muss ja einen Grund haben. In diesem Fall die leere Hölle. Da sind wir dann wieder bei den Mutmaßungen. Etwas mehr Konsequenz bitte! Danke!

MfG

Stanley

MfG

Stanley

wer leugnet denn bitte hier die hölle? du brauchst wohl mal wieder einen strohmann, auf dem du rumhauen kannst.

MfG

Stanley

Ja, genau, nur darüber zu befinden, dass jemand in die Hölle kommt, steht uns zu.

Klar doch, manche Gläubige können so einfältig sein.

Jene, die auf eine leere Hölle hoffen mutmaßen doch, dass sie leer ist.

Genau das tun sie eben nicht, sie mutmaßen nicht, sie hoffen. Das ist etwas ganz anderes, aber das willst du eben nicht sehen, um dich und dein leben nicht in Frage stellen zu müssen. Das ist auch eine Form von Bequemlichkeit.

Die Hoffnung muss ja einen Grund haben. In diesem Fall die leere Hölle. Da sind wir dann wieder bei den Mutmaßungen. Etwas mehr Konsequenz bitte! Danke!

MfG

Stanley

MfG

Stanley

wer leugnet denn bitte hier die hölle? du brauchst wohl mal wieder einen strohmann, auf dem du rumhauen kannst.

Zuerst leugnet man eine volle Hölle. Dann eine halbvolle. Etwas später dann eine nur wenig gefüllte. Es könnte auch eine mit nur wenigen Personen besetzte sein. Dann hofft man(frau) auf eine leere Hölle. Am liebsten hofft man natürlich auf eine sich in Luft auflösende Hölle. Am Ende steht garantiert die Leugnung der Hölle. Wetten?

MfG

Stanley

MfG

Stanley

Ja, genau, nur darüber zu befinden, dass jemand in die Hölle kommt, steht uns zu.

Nur zu Deiner Beruhigung. Ich glaube auch darüber befinden zu können, dass viele, sehr viele in den Himmel kommen und gekommen sind. Bald ist wieder Allerheiligen! Schon mal gehört?

MfG

Stanley

PS: Es gibt im übrigen den schönen Begriff der heiligen Einfalt. Ist Dir sicher bekannt.

Zuerst leugnet man eine volle Hölle. Dann eine halbvolle. Etwas später dann eine nur wenig gefüllte. Es könnte auch eine mit nur wenigen Personen besetzte sein. Dann hofft man(frau) auf eine leere Hölle. Am liebsten hofft man natürlich auf eine sich in Luft auflösende Hölle. Am Ende steht garantiert die Leugnung der Hölle. Wetten?

MfG

Stanley

Und diese Garantie gibt Dir wer genau?

Derselbe, der Dir garantiert, dass Menschen (einige - viele - sehr viele) in der Hölle schmoren?

MfG

Stanley

Nur zu Deiner Beruhigung. Ich glaube auch darüber befinden zu können, dass viele, sehr viele in den Himmel kommen und gekommen sind. Bald ist wieder Allerheiligen! Schon mal gehört?

MfG

Stanley

PS: Es gibt im übrigen den schönen Begriff der heiligen Einfalt. Ist Dir sicher bekannt.

Nun, darüber befindet die Kirche auch, dagegen ist nichts einzuwenden.

Ich habe den Begriff "Einfalt" gewählt, weil wir uns in den GG befinden. In der Arena hätte ich es anders bezeichnet.

Der passendere Begriff ist Dir sicher auch bekannt.

Nein, das steht uns nicht zu, das können wir nachlesen, in der Bibel. Machs mal!

Nein, das steht uns nicht zu, das können wir nachlesen, in der Bibel. Machs mal!

Das eben steht dort nicht. Aber dazu müsste man Kenntnisse haben, die über das Zusammensetzen von Buchstaben hinausgehen.

Auch Dir sei der Beitrag von Chryso ans Herz gelegt.

Hoffen und Mußmaßen ist ein Unterschied.
Jene, die auf eine leere Hölle hoffen mutmaßen doch, dass sie leer ist. Sie hoffen auch gegen die Aussagen der Schrift dazu - und das halte ich für mehr als verwegen.

Dann ist dieses Gebet wohl auch gegen die Aussagen der Schrift und deshalb mehr als verwegen?

"0, mein Jesus, verzeih uns unsere Sünden, bewahre uns vor dem Feuer der Hölle, führe alle Seelen zu dir in den Himmel, besonders jene, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen."

Da wird in letzter Konsequenz für eine leere Hölle gebetet.

Jene, die auf eine leere Hölle hoffen mutmaßen doch, dass sie leer ist. Sie hoffen auch gegen die Aussagen der Schrift dazu - und das halte ich für mehr als verwegen.

Dann ist dieses Gebet wohl auch gegen die Aussagen der Schrift und deshalb mehr als verwegen?

"0, mein Jesus, verzeih uns unsere Sünden, bewahre uns vor dem Feuer der Hölle, führe alle Seelen zu dir in den Himmel, besonders jene, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen."

Und? Das Gebet wurde übrigens nach der Höllenschau der Seherkinder von Fatima geprägt. Sie sahen keine leere Hölle. Nur so als Information.

MfG

Stanley

Und? Das Gebet wurde übrigens nach der Höllenschau der Seherkinder von Fatima geprägt. Sie sahen keine leere Hölle. Nur so als Information.

MfG

Stanley

Und?

Betest Du dieses Gebet?

In der Hoffnung, dass es erhört wird?

Meine Vermutung: Stanley kann für den Einzelnen beten und hoffen.

Insgesamt geht er aber davon aus, dass einige Leute in die Hölle kommen oder schon drin sind.

Das ist eigentlich widerspruchsfrei und von der Logik her korrekt.

Natürlich beten wir (ich auch) für alle Menschen, besonders nat. für die die nicht glauben wollen.

Denn: Jeder Mensch KANN gerettet werden, aber nicht alle werden gerettet.

Den Unterschied "jede-alle" ist vielleicht so ganz gut zu verstehen:

Du kannst jede Frau haben, die du magst, aber eben nicht alle!

bearbeitet von Teutonius

Meine Vermutung: Stanley kann für den Einzelnen beten und hoffen.

Insgesamt geht er aber davon aus, dass einige Leute in die Hölle kommen oder schon drin sind.

Das ist eigentlich widerspruchsfrei und von der Logik her korrekt.

Betet er dann für alle?

Oder für alle, die noch nicht in der Hölle sind?

Den Unterschied "jede-alle" ist vielleicht so ganz gut zu verstehen:

Du kannst jede Frau haben, die du magst, aber eben nicht alle!

Gilt das auch für Gott?

Kann der auch nicht alle haben?

Ja, Gott KANN auch alle retten, aber es wollen eben nicht alle (glauben)...

Als Katholik bringe ich das nur schwer heraus, aber ja:

Gottes Gnade ist ein Geschenk, das man offensichtlich auch ablehnen kann!

Sieh dich mal um!

Stimmt. Das geht natürlich nicht. Aber man kann eine Art Mogelpackung machen und zwar für alle Einzelnen beten, sogar für sie Hoffnung haben, und dennoch insgesamt davon ausgehen, dass es irgendwo schief gelaufen ist.

Ich nehme einen Würfel beim Mensch-Ärgere-Dich-Nicht und hoffe auf lauter Sechser. Ich kann bei jedem einzelnen Wurf diese Hoffnung haben, aber dennoch wissen, dass es auch an einem günstigen Tag irgendwann zu ekelhaften anderen Zahlen kommt.

Vielleicht müssten wir uns mal über das Begriffssystem von glauben, hoffen, vermuten und wissen unterhalten. Ich ahne, dass da so einiges im Argen liegt.

Zum Beispiel vermute ich, dass Stanley die Frage, ob er bei jemandem speziellen auf dessen Hölle hofft, abschlägig mit "nein" beantworten würde.

Ob er daran glaubt, dass Hitler oder die Bestie von Bergen-Belsen in die Hölle kommt?

Ich vermute, dass er eher an Murphys Gesetz denkt: Was schief gehen kann, das geht auch irgendwann mal schief. Wenn es die Hölle als Möglichkeit gibt, dann wird schon irgendwann mal jemand reinstolpern.

Vielleicht müssten wir uns mal über das Begriffssystem von glauben, hoffen, vermuten und wissen unterhalten. Ich ahne, dass da so einiges im Argen liegt.

Zum Beispiel vermute ich, dass Stanley die Frage, ob er bei jemandem speziellen auf dessen Hölle hofft, abschlägig mit "nein" beantworten würde.

Ob er daran glaubt, dass Hitler oder die Bestie von Bergen-Belsen in die Hölle kommt?

Ich vermute, dass er eher an Murphys Gesetz denkt: Was schief gehen kann, das geht auch irgendwann mal schief. Wenn es die Hölle als Möglichkeit gibt, dann wird schon irgendwann mal jemand reinstolpern.

War Murphy eigentlich katholisch?

Wer konkret in der Hölle ist oder noch dorthin kommt, ist keine Glaubensfrage! Das geht uns auch gar nichts an!

Einige besonders Neugierige werden noch früh genug erfahren, wer - außer ihnen - konkret noch alles da ist.

Stimmt. Das geht natürlich nicht. Aber man kann eine Art Mogelpackung machen und zwar für alle Einzelnen beten, sogar für sie Hoffnung haben, und dennoch insgesamt davon ausgehen, dass es irgendwo schief gelaufen ist.

Ich nehme einen Würfel beim Mensch-Ärgere-Dich-Nicht und hoffe auf lauter Sechser. Ich kann bei jedem einzelnen Wurf diese Hoffnung haben, aber dennoch wissen, dass es auch an einem günstigen Tag irgendwann zu ekelhaften anderen Zahlen kommt.

Niemand stolpert in die Hölle. Diese Vermutung kann ich schon mal direkt widerlegen. Und mit Murphys Gesetz hat der Weg in die Hölle auch nix zu tun. Dazu gehört der freie Wille. Perfide ist es wenn man den Gläubigen einredet es gibt vielleicht keine Hölle und wenn es doch eine gibt, (man kann die Worte Jesu diesbezüglich ja nicht vollkommen ignorieren), ist sie vermutlich leer. Noch perfider ist es, wenn man das in der katholischen Kirche, wider besseren Wissens von sich gibt und als inoffizielle Lehre dieser Kirche durchgehen lässt. Dann wäre die Frage nach Gott, in Bergen Belsen oder Dachau durchaus auch berechtigt. Ob Hitler oder die Bestie von Bergen Belsen Insassen der Hölle sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

MfG

Stanley

MfG

Stanley

Und?

Betest Du dieses Gebet?

In der Hoffnung, dass es erhört wird?

Jedes Gebet sollte in der Hoffnung auf Erhörung gebetet werden, einschließlich des Fatima Gebetes. Natürlich bete ich das, auch gegen den Widerstand aus einigen Teilen der Gemeinde. Ich bin aber weit davon entfernt die Hoffnung auf eine leere Hölle zu einem Glaubensinhalt werden zu lassen. Wie gesagt: Wenn jemand mit Gott nix zu tun haben will und es eher mit dem Teufel hat, der bekommt das was er sich wünscht. Eben die Hölle. Ich kenne einige Zeitgenossen die mit Gott nix zu tun haben wollen und das auch ganz offen sagen. Da schüttelt man den Staub von den Füßen und versucht es beim Nächsten.

MfG

Stanley