Jump to content

20. Café Katakombe

asia

Recommended Posts

*uff*

Ich brauche etwas für meinen Magen

Steirisches Wurzelfleisch mit ordentlich frisch gerissenem Kren drauf, damit ich Grund habe zum Nachspülen..

Guten Abend :lol:

Gabs bei mir grade, Tafelspitz mit Würzelgemüse und Meerrettich,

beim Nachspülen bin ich grade eben erst.

nö, ich spüle nicht nach, ich geniesse einen edleren Tropf ...

*uff*

Ich brauche etwas für meinen Magen

Steirisches Wurzelfleisch mit ordentlich frisch gerissenem Kren drauf, damit ich Grund habe zum Nachspülen..

Guten Abend :lol:

Gabs bei mir grade, Tafelspitz mit Würzelgemüse und Meerrettich,

beim Nachspülen bin ich grade eben erst.

nö, ich spüle nicht nach, ich geniesse einen edleren Tropf ...

Beim Geniessen sind wir jetzt angekommen mit einem und meine Frau lässt sich so nebenbei noch einen selbstgemachten Nusseler munden :lol:

Heute bleibt die Küche kalt ...

... "die Muddi kocht im Wienerwald" ... oder so ähnlich.

s***, ich dachte ich bekomme endlich meine Spaghetti à la calabrese und mein Rumpsteak mit Bohnen und Salat ! :lol: nichts da! mir bleibt nur das an Inbissbude nebean! :wub:

hiermit verlasse ich das Café-Forum, leider :lol:

Und wer kocht heute für mich?

...

Die atheistische Suppenküche.

ach so ... HIER im Café werden HASS und TIRADEN nicht ertragen ... Sie sind, mein Herr, des Platzes verwiesen, kraft meines Amtes etc, etc, :lol:

bearbeitet von Jossi

Auf Jossis Menüwünsche habe ich heute keinen Appetit, aber ich biete dies an.

Auch auf die Gefahr hin, deppert zu erscheinen - aber was um Himmelswillen ist dieses Geringelte, Fritierte da auf dem Teller?

Auch auf die Gefahr hin, deppert zu erscheinen - aber was um Himmelswillen ist dieses Geringelte, Fritierte da auf dem Teller?
Yorkshire Pudding.

Peinliche Bildungslücke ... aber ich habe um die traditionelle englische Küche bisher erfolgreich einen Bogen gemacht. Man muss nicht alles essen ...

Yorkshire Pudding.

Peinliche Bildungslücke ... aber ich habe um die traditionelle englische Küche bisher erfolgreich einen Bogen gemacht. Man muss nicht alles essen ...

nichts schlimmes! man kann ja alles nachholen ....

bearbeitet von Jossi

Yorkshire Pudding.

Ach, wenn's nicht gerade Römer in Pfefferminzsoße sind, ist englische Küche ganz lecker- fish and chips zB oder Shepherds Pie

bearbeitet von mn1217

Yorkshire Pudding.

Ach, wenn's nicht gerade Römer in Pfefferminzsoße sind, iost englische Küche ganz lecker- fish and chips zB oder Shepherds Pie

römer? also meine liebe mn1217 .... die römer kenn' ich, die werden nie in die p-sosse freiwillig hineingeschmort ... :lol:

Yorkshire Pudding.

Die meisten typischen Gerichte muß man wirklich nicht essen, sie sind, wenn ordentlich zubereitet, aber ganz brauchbar. Ploughman's Lunch, Fischsuppen und Erdbeertörtchen mit cornish clotted cream sind mir aber in guter Erinnerung.

Yorkshire Pudding.

Die meisten typischen Gerichte muß man wirklich nicht essen, sie sind, wenn ordentlich zubereitet, aber ganz brauchbar. Ploughman's Lunch, Fischsuppen und Erdbeertörtchen mit cornish clotted cream sind mir aber in guter Erinnerung.

Wie sagte Fontane mal so treffend: Ein schreckliches Volk. Hundert Sekten, aber bloß eine Sauce.

Yorkshire Pudding.

Wie sagte Fontane mal so treffend: Ein schreckliches Volk. Hundert Sekten, aber bloß eine Sauce.

Naja, den Yorkshire Pudding kann man ja auch als so eine Art exzentrische Übermehlschwitze betrachten, damit wären es 2 Soßen.

Naja, den Yorkshire Pudding kann man ja auch als so eine Art exzentrische Übermehlschwitze betrachten, damit wären es 2 Soßen.
:lol: :lol: :wub:

Yorkshire Pudding.

Gerade haben wir den Teig dazu in den Kühlschrank gepackt. :lol:

Ich wollte das immer mal ausprobieren, hab mich aber noch nicht drangewagt.

Ich dachte immer das wäre Eierkuchenteig "am Stück" in einer Auflaufform gebacken und nicht frittierte "Poffertjes"-Verschnitte.

Und wer kocht heute für mich?

...

Die atheistische Suppenküche.

ach so ... HIER im Café werden HASS und TIRADEN nicht ertragen ... Sie sind, mein Herr, des Platzes verwiesen, kraft meines Amtes etc, etc, :lol:

Ja klar, die Klappe sollen wir halten aber euch mästen. Obwohl - wenn ich so genau drüber nachdenke:

Also, für Jossi.

Aperitif:

Gin Tonic de luxe. Dazu Blätterteigcanapés mit scharfer Simsemillafüllung.

[scharfe Simsemillafüllung:

Getrocknete Simssemillablüten (in D nur mit besonderer Einfuhrgenehmigung. Sonst kann irgend ein Gewürzkraut verwendet werden. Simsemilla gilt nur als besonders appetitanregend) von Stengeln und Verunreinungen befreien und im Mörser zu Staub zermahlen. In einer Kasserolle 2 Teile Wasser mit einem Teil Butter erhitzen. Sobald das Wasser kocht, den Simsemillastaub hinzufügen und ca. 5 Min. weiterkochen. Alles durch einen Kaffeefilter gießen. Nach Abkühlen das gewürzte Butterfett abheben und in einer Pfanne erwärmen. Auf einen Teil Butterfett 1 kl. feingehackte Knoblauchzehe, 1 EL gekochte gelbe Linsen, 1 TL gehackte Jalapeñoschoten, 1 MS Kakao, Salz, Pfeffer und Limettensaft zugeben und im Mörser mischen.]

[GT de luxe:

Gin und Genever zu gleichen Teilen mischen und mit der selben Menge Champagner auffüllen und einem Schuss Limonensaft abschmecken. Eiskalt servieren!]

Entrée:

Fruchtsahneeis (Himbeer, Brombeer, Cassis) mit warmer Eierlikörbechamel und Schlagsahne. Dazu Champagner à la russe.

[Eierlikörbechamel:

2 EL Butter in einer Kasserolle erhitzen, sobald sie zu schäumen beginnt 2 gestr. EL Mehl zuschütten und mit der Butter verrühren. 1/8l Eierlikör, eine Zimtstange, 1 EL Zucker und eine Vanilleschote zufügen, unter Rühren aufkochen und sofort nach dem Aufkochen vom Feuer nehmen. Warm servieren]

[Champagner à la russe:

3 Teile Champagner mit einem Teil Wodka. Auf einem Bett von gestoßenem Eis servieren]

Vorspeise:

Tomatencremesuppe balkanique mit Butteranchovicroutons. Dazu Gewürztraminer

[Tomatencremsuppe balkanique (pro Person):

Topf mit Knoblauchzehe ausreiben. 1 weitere Zehe und eine Zwiebel fein hacken und in 3 EL Olivenöl langsam erhitzen. 4 Tomaten häuten und hacken. 2 Kirschpaprika hacken. Sobald die Zwiebeln und der Knoblauch zu bruzzeln beginnen, die Tomaten und Kirschpaprika hinzufügen, pürieren und leise unter stetem Rühren köcheln lassen, bis alles auf die Hälfte eingedickt ist. Zu gleichen Teilen mit Gemüsefond und Weißwein auf die urspr. Menge auffüllen. Unter Kochen 1 EL Reis, 1 EL Zucker hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken. Vom Feuer nehmen. Sofort wenn die Oberfläche ruhig gewoden ist, 2 EL Crème fraîche unterrühren, in den Teller geben, mit Croutons bestreuen, servieren]

[butteranchovicroutons (pro Person):

4 Anchovis (Sardelle) und 1/4 Schalotte fein hacken. Im Mörser mit 1 TL Olivenöl zu einer Paste zerstoßen. Den Rest des Gewürzbutterfetts aus dem Rezept für den Aperitif stark erhitzen, 1/2 Milchbrötchen fingerbreit würfeln und im Butterschmalz schwimmend knusprig rösten. Alle Brotwürfel herausnehmen, und flott mit der Paste im Mörser verrühren. Sofort auf die Suppe geben]

Amuse geule:

Kaffee mit hausgemachten Kakaolikör und Sahne, Zitronenbisquits mit Passionsfruchtlikörmoussefüllung

(weitere Rezepte auf Anfrage, sonst schreib ich morgen früh um 3 noch hier)

Hauptgang:

Gefüllte Kalbsbrust mit Sahnemeerrettichbratensoße, Rosmarinkroketten, Butter-Prinzessböhnchen mit Zitronenhollandaise. Gurkensalat in Sahne-Dill-Creme. Spätburgunder.

Trou normand:

Cidre und Calvados

Nachtisch:

Schwarzwälder Kirsch Eiskaffee "Charles Bukowski"

Abgang:

Sherry und Mokka

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...