Sternchen1 Geschrieben 23. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2009 Ich habe mir gestern den Film im Kino angeguckt. War sehr postiv überrascht, da der Film wirklich kritisch zur Geschlechterfrage in der Katholischen Kirche ist. Bei so einem großen Filmprojekt hätt ich doch einen trivialen Historienfilm erwartet. Aber Johanna Wokalek hat wirklich sehr schön und glaubwürfig das Streben nach Wissen und Frömigkeit dargestellt. Großes Lob! Ich hatte das Buch nicht gelesen. Wieviel mehr steckt denn im Roman? Dadurch wurde ich auch neugirig ihn zu lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 23. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2009 Ich fand den Roman langweilig, aber ich steh auch nicht auf Historienschinken (mit Ausnahme der Werke Feuchtwangers), die sind meist von Plot und Charakteren so flach, dass man sie bequem unter einer Tür durchschieben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 25. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2009 Ich fand den Roman langweilig, aber ich steh auch nicht auf Historienschinken (mit Ausnahme der Werke Feuchtwangers), die sind meist von Plot und Charakteren so flach, dass man sie bequem unter einer Tür durchschieben kann. Ich fand das Buch auch ziemlich langweilig, noch dazu, dass hier mit der Keule versucht wird, eine Frau einmal mal als ausschlaggebendes Element der mittelalterlichen Geschichte darzustellen. Die ganzen Historienromane der letzten Jahre funktionieren leider so. Verkauft sich eben auch. Zudem sind einige "historische" Erklärungen von Cross so an den Haaren herbeigezogen, dass es alles nichts nützt. Den Film schaue ich mir nicht an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 25. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2009 Das Buch ist uninteressant - und den Film werde ich mir auch nicht antun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 29. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2009 Ich fand den Film so lala... und ziiiiemlich lang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 29. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2009 Ich fand den Roman langweilig, aber ich steh auch nicht auf Historienschinken (mit Ausnahme der Werke Feuchtwangers), die sind meist von Plot und Charakteren so flach, dass man sie bequem unter einer Tür durchschieben kann. Ich fand das Buch auch ziemlich langweilig, noch dazu, dass hier mit der Keule versucht wird, eine Frau einmal mal als ausschlaggebendes Element der mittelalterlichen Geschichte darzustellen. Die ganzen Historienromane der letzten Jahre funktionieren leider so. Verkauft sich eben auch. Zudem sind einige "historische" Erklärungen von Cross so an den Haaren herbeigezogen, dass es alles nichts nützt. Den Film schaue ich mir nicht an. Da ich von der ganzen Legende nichts kannte (gerade mal, dass es eine "Päpstin Johanna" gegeben haben soll, aber sonst nichts) und "Historienschinken" eigentlich sehr mag, habe ich das Buch vor Jahren gelesen. Soweit ich mich noch erinnere, ist der Plot eher bescheiden, die Charaktere wirken aus unserer Zeit ins Mittelalter gepresst und haben keinerlei Entwicklung. Vom "historischen" einmal abgesehen: das Ganze ist in sich einfach nicht stimmig und über weite Strecken zudem stinklangweilig. Den Film werde ich mir dann ansehen, wenn er irgendwann im TV ist, ich es rechtzeitig erfahre und gerade Lust auf einen "kirchlichen Karl-May-Film" habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 29. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2009 Die Päpstin, die Päpstin? Ich komm' nicht drauf. Ist das nicht so eine Nachkriegslegende? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasB Geschrieben 29. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2009 Die Päpstin, die Päpstin? Ich komm' nicht drauf. Ist das nicht so eine Nachkriegslegende? Nein, eine Volkssage aus dem 12. Jhd. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts