Josezefulus Geschrieben 29. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2009 (bearbeitet) Hallo!!!! Kann mir vllt. jmd. verraten / weiß zufällig jmd., wie man das Kollarhemd, das unser neuer Essener Bischof hier ( Franz-Josef Overbeck) trägt, genau nennt???? Es sieht ja aus wie eine Soutane (Knöpfe + röm. Kragen), ist aber ja anscheinend ein Hemd. (Meine Vermutung lautet "Soutanelle"; konnte dies aber durch googlesuchen leider nicht bestätigen....) Herzlichen Dank für Eure Antworten, LG Josef bearbeitet 29. Oktober 2009 von Josezefulus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johannes24 Geschrieben 29. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2009 Hallo!!!!Kann mir vllt. jmd. verraten / weiß zufällig jmd., wie man das Kollarhemd, das unser neuer Essener Bischof hier ( Franz-Josef Overbeck) trägt, genau nennt???? Es sieht ja aus wie eine Soutane (Knöpfe + röm. Kragen), ist aber ja anscheinend ein Hemd. (Meine Vermutung lautet "Soutanelle"; konnte dies aber durch googlesuchen leider nicht bestätigen....) Herzlichen Dank für Eure Antworten, LG Josef Schau doch mal, ob Du es dort findest: www.slabbinck.de www.ebenhofer.at www.SCHREIBMAYR.de Gruß Joh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 29. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2009 Hallo!!!!Kann mir vllt. jmd. verraten / weiß zufällig jmd., wie man das Kollarhemd, das unser neuer Essener Bischof hier ( Franz-Josef Overbeck) trägt, genau nennt???? Es sieht ja aus wie eine Soutane (Knöpfe + röm. Kragen), ist aber ja anscheinend ein Hemd. (Meine Vermutung lautet "Soutanelle"; konnte dies aber durch googlesuchen leider nicht bestätigen....) Herzlichen Dank für Eure Antworten, LG Josef Im münsteraner Slang wird das als "Muttersau" bezeichnet - aber ob das bei der Suche weiterhilft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chriz Geschrieben 29. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2009 Kollarweste Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 29. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2009 Er trägt hier tatsächlich einen "Römische Kollarkrageneinsatz". Dieser wird um den Hals gelegt und hinten mit Knöpfe oder Klett geschlossen. Diesen Einsatz trägt man gerne zur Soutane. Eine Ähnlichkeit hat dieser Einsatz mit einem "Römischen Kollarhemd". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petur Geschrieben 29. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2009 Hallo!!!!Kann mir vllt. jmd. verraten / weiß zufällig jmd., wie man das Kollarhemd, das unser neuer Essener Bischof hier ( Franz-Josef Overbeck) trägt, genau nennt???? Es sieht ja aus wie eine Soutane (Knöpfe + röm. Kragen), ist aber ja anscheinend ein Hemd. (Meine Vermutung lautet "Soutanelle"; konnte dies aber durch googlesuchen leider nicht bestätigen....) Herzlichen Dank für Eure Antworten, LG Josef Nein, das ist keine Soutanelle. Die Soutanelle ist/war ein klerikaler Gehrock, sie ist also länger als das Kleidungsstück auf dem Bild. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 30. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 30. Oktober 2009 Meine Vermutung lautet "Soutanelle" nö. "Soutanelle" ist das, was unser sel. P. Rupert Mayer SJ getragen hat. bittschön: http://www.erzbistum-muenchen.de/archiv/iM...iMA01478001.JPG (Bild: P. Rupert Mayer sammelt für die Caritas) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 30. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 30. Oktober 2009 Die Soutanelle ist/war ein klerikaler Gehrock danke. übrigens auch "Lutherrock" genannt: http://lutheransuk.files.wordpress.com/200...errock-gro1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts