Elima Geschrieben 29. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 29. Mai 2011 4. Praedica Dominum, a malo te protegentem, caelitus pluvias caritatis demittentem! Quae cogita, fecerit miracula, propter in Eum credentem. Ich weiß immer noch nicht, was das in meinen augen völlig überflüssige "propter" soll (außer für die silbenabfolge vielleicht). Aber wenn du meinst, dann immer zu.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 29. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 29. Mai 2011 (bearbeitet) 4. Praedica Dominum, a malo te protegentem, caelitus pluvias caritatis demittentem! Quae cogita, fecerit miracula, propter in Eum credentem. Ich weiß immer noch nicht, was das in meinen augen völlig überflüssige "propter" soll (außer für die silbenabfolge vielleicht). Aber wenn du meinst, dann immer zu.... propter in Eum credentem = wegen des an Ihn glaubenden (Menschen) -> Natürlich sind die Wunder nicht wegen (propter) jemand, sondern einfach jemandem (alicui) geschehen... -> Dann müßte allerdings "fecerit alicui" stehen und der Reim wäre weg... genau das "illi credentem" will ich dadurch (fovens/propter) ja vermeiden! bearbeitet 29. Mai 2011 von Teutonius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 29. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 29. Mai 2011 (bearbeitet) Nonne putas, eum res magnificas, fecisse te diligentem! = müßte passen! bearbeitet 29. Mai 2011 von Teutonius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 30. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2011 Nonne putas, eum res magnificas, fecisse te diligentem! = müßte passen! wenn du die beiden Komma noch streichst..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 30. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2011 (bearbeitet) Ich hab noch eine Strophe gefunden: hier: (die Vorletzte) Praedica Dominum, tenebras qui orientes, et impiosos res bonas omnes pervertentes, cum illuscit, splendore longe pellit, propter in Eum credentes. bearbeitet 30. Mai 2011 von Teutonius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 30. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2011 et impiosos > impios quoque Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 31. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2011 (bearbeitet) Praedica Dominum, umbras qui nos obsidentes, impios bonas res ferociter confundentes, illucescens, splendore Suo pellens, fovet in se confidentes. bearbeitet 31. Mai 2011 von Teutonius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 31. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2011 Mea collatio supra non jam mutari potest: Praedica Dominum, umbras nos qui obsidentes, impios quoque ferociter qui confundentes, illucescens, splendore longe pellens, fovet in Se confidentes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2011 1. Praedica Dominum, regem potentem honorum, anima mea coniuncta cum choris coelorum! Et qui procul, nobiscum omnes simul cantate carmen canorum! 2. Praedica Dominum, omnia bene regnantem, tecum in aquilae alis secure volantem! Te sustinet, ut tibi ipsi placet, lauda te Deum amantem! 3. Praedica Dominum, qui Spiritu te creavit, qui te sanavit, te Verbo ad Se revocavit! Nonne multis teque ex angustiis alis protentis servavit! 4. Praedica Dominum, a malo te protegentem, caelitus pluvias caritatis demittentem! Quibus, nescis, affecerit gaudiis eum cum Deo viventem? 5. Praedica Dominum, qui umbras nos obscurantes impios quoque depellit res bonas turbantes, illucescens, radiis Omnipotens fovet in Deum sperantes. 6. Praedica Dominum, ex imo corde laudandum, spiritu illis ducentibus glorificandum! Nos lumine perducat Deus ad Se, illud est nobis optandum! Atque stropha 'catholica' (quae cum prima ac ultima stropha cantatur): Praedica Dominum, cui volumus immolare, dona confessis peccatis ferre in altare, invitat nos, Christus summus sacerdos, ad coenam participare. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2011 1. Praedica Dominum, regem potentem honorum, anima mea coniuncta cum choris coelorum! Et qui procul, nobiscum omnes simul cantate carmen canorum! 2. Praedica Dominum, omnia bene regnantem, tecum in aquilae alis secure volantem! Te sustinet, ut tibi ipsi placet, lauda te Deum amantem! 3. Praedica Dominum, qui Spiritu te creavit, qui te sanavit, te Verbo ad Se revocavit! Nonne multis teque ex angustiis alis protentis servavit! 4. Praedica Dominum, a malo te protegentem, caelitus pluvias caritatis demittentem! Quibus, nescis, affecerit gaudiis eum cum Deo viventem? 5. Praedica Dominum, qui umbras nos obscurantes impios quoque depellit res bonas turbantes, illucescens, radiis Omnipotens fovet in Deum sperantes. 6. Praedica Dominum, ex imo corde laudandum, spiritu illis ducentibus glorificandum! Nos lumine perducat Deus ad Se, illud est nobis optandum! Atque stropha 'catholica' (quae cum prima ac ultima stropha cantatur): Praedica Dominum, cui volumus immolare, dona confessis peccatis ferre in altare, invitat nos, Christus summus sacerdos, ad coenam participare. Singbar ist es nicht, denn die musikalischen Betonungen stimmen zumeist nicht mit den betonten Silben des lateinischen Textes überein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2011 (bearbeitet) Singbar ist es nicht, denn die musikalischen Betonungen stimmen zumeist nicht mit den betonten Silben des lateinischen Textes überein. Was hast du gegen den regem po-ho-ho-tentem honorum? bearbeitet 7. Juni 2011 von chrk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2011 (bearbeitet) Singbar ist es nicht, denn die musikalischen Betonungen stimmen zumeist nicht mit den betonten Silben des lateinischen Textes überein. Was hast du gegen den reegem po-ho-ho-tentem honorem? äh, honorem? das passt doch gar nicht. hab nachgeschaut: muss "honorum" heißen, passt. bearbeitet 7. Juni 2011 von Elima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2011 Singbar ist es nicht, denn die musikalischen Betonungen stimmen zumeist nicht mit den betonten Silben des lateinischen Textes überein. Was hast du gegen den regem po-ho-ho-tentem honorem? äh, honorem? das passt doch gar nicht. hab nachgeschaut: muss "honorum" heißen, passt. Du hast recht, ich hab falsch von Teutonius abgeschrieben. Wenn schon lästern, dann wenigsten korrekt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2011 Also grade die erste Zeile, wie die meisten anderen übrigens auch, stimmt hărgenau mit der Melodie überein! Je Note eine Silbe: f f c a g f e d c d e f g f = 14 prae-di-ca Do-mi-num, re-gem po-ten-tem ho-no-rum = 14 honorum = f | 3g 3f :|| allenfalls über benedicere alicui/aliquem könnte man streiten... Wer sonst noch wirkliche Fehler, was unverständlich finden sollte, immer her damit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2011 Also grade die erste Zeile, wie die meisten anderen übrigens auch, stimmt hărgenau mit der Melodie überein! Je Note eine Silbe: f f c a g f e d c d e f g f = 14 prae-di-ca Do-mi-num, re-gem po-ten-tem ho-no-rum = 14 honorum = f | 3g 3f :|| allenfalls über benedicere alicui/aliquem könnte man streiten... Wer sonst noch wirkliche Fehler, was unverständlich finden sollte, immer her damit! Nun, es ist ja nicht nur die Anzahl der Silben und Noten entscheidend, sondern z.B. auch deren Länge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 12. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 12. Juni 2011 pontifex ergo interrogavit Iesum de discipulis suis et de doctrina eius. Ja wessen denn nu: eius/suis? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 12. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 12. Juni 2011 pontifex ergo interrogavit Iesum de discipulis suis et de doctrina eius. Ja wessen denn nu: eius/suis? ja, wessen Jünger sind es denn? Die Jünger des Pontifex? de discipulis suis. Die Jünger Jesu? de discipulis eius. Dann könnte man auch schreiben: de discipulis doctrinaque eius. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 22. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2011 liebe leute, "die totgeweihten grüßen dich" heißt ja bekanntlich "morituri te salutant" - aber was heißt "den totgeweihten grüßt du" auf latein? danke schon mal im vorraus für eure hilfe! :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felician Geschrieben 22. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2011 moriturum salutas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 23. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2011 moriturum salutas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 23. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2011 danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. September 2011 Melden Share Geschrieben 19. September 2011 (bearbeitet) Hallo Zusammen, bevor ich theologische Brisanz unterstelle, bräuchte ich mal einen Tipp, wie dieser Text zu verstehen ist: Credimus multitudinem earum animarum, quae cum Iesu et qui in terris peregrinantur, qui vita functi purificantur et qui caelesti beatitudine perfruuntur, universosque in unam Ecclesiam coalescere; ac pariter credimus in hac communione praesto nobis esse amorem miserentis Dei eiusque Sanctorum, qui semper precibus nostris pronas aures praebent, ut Iesus nobis asseveravit: Petite et accipietis (Cfr. Luc. 10, 9-10; Io. 16, 24). Hanc fidem profitentes et hac spe suffulti exspectamus resurrectionem mortuorum et vitam venturi saeculi. Professio Fidei, Paul VI Ist das Fettmarkierte mit "die [bezogen auf die große Menge] in Jesus ist und welche [bezogen auf Seelen] auf Erden wandern" korrekt übersetzt? Padre.at übersetzt: Wir glauben an die Gemeinschaft aller Christgläubigen: derer, die hier auf Erden pilgern; derer, die nach Abschluß des Erdenlebens geläutert werden; und derer, die die himmlische Seligkeit genießen; sie alle bilden zusammen die eine Kirche. Wir glauben desgleichen, daß in dieser Gemeinschaft die barmherzige Liebe Gottes und seiner Heiligen stets unseren Gebeten Gehör schenkt, wie uns Jesus gesagt hat: "Bittet und ihre werdet empfangen." Mit ebendiesem Glauben und ebendieser Hoffnung erwarten wir die Auferstehung der Toten und das Leben der zukünftigen Welt. bearbeitet 19. September 2011 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 19. September 2011 Melden Share Geschrieben 19. September 2011 Hallo Zusammen, bevor ich theologische Brisanz unterstelle, bräuchte ich mal einen Tipp, wie dieser Text zu verstehen ist: Credimus multitudinem earum animarum, quae cum Iesu et qui in terris peregrinantur, qui vita functi purificantur et qui caelesti beatitudine perfruuntur, universosque in unam Ecclesiam coalescere; ac pariter credimus in hac communione praesto nobis esse amorem miserentis Dei eiusque Sanctorum, qui semper precibus nostris pronas aures praebent, ut Iesus nobis asseveravit: Petite et accipietis (Cfr. Luc. 10, 9-10; Io. 16, 24). Hanc fidem profitentes et hac spe suffulti exspectamus resurrectionem mortuorum et vitam venturi saeculi. Professio Fidei, Paul VI Ist das Fettmarkierte mit "die [bezogen auf die große Menge] in Jesus ist und welche [bezogen auf Seelen] auf Erden wandern" korrekt übersetzt? Bei dem Satz muss ich kapitulieren. Das "quae" bezieht sich offensichtlich auf "animarum", weil "peregrinantur" Plural ist. Also: Wir glauben an die Vielzahl dieser Seelen, die mit Jesus [...] pilgern". Worauf sich aber die beiden "qui" beziehen sollen, ist mir völlig schleierhaft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. September 2011 Melden Share Geschrieben 19. September 2011 Es sind ja eigentlich drei qui (welcher auf Erden wandert, welcher am Ende des Lebens geläutert wird, welcher sich an der himmlischen Seligkeit erfreue), aber irgendwie hilft das auch nicht weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Senestrey Geschrieben 19. September 2011 Melden Share Geschrieben 19. September 2011 Es sind ja eigentlich drei qui (welcher auf Erden wandert, welcher am Ende des Lebens geläutert wird, welcher sich an der himmlischen Seligkeit erfreue), aber irgendwie hilft das auch nicht weiter... Eigentlich ist ja der erste Satzteil, um den es Dir geht, ein AcI: "Wir glauben, daß die Menge jener Seelen ... zu einer Kirche sich vereinigt (bzw. zusammenwächst)". DIe Übersetzung "wir glauben an ..." ist also nicht ganz passend. Ich schau morgen noch mal genauer drüber, wie diese Einschübe grammatikalisch korrekt zusammengehören können - heut ist es mir schon zu spät dafür. Ich meld mich nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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