Jump to content

Bischöfe und Schweinegrippe

kam

Recommended Posts

Ich reinige meinen und die Plätze meiner Familie mit einem Desinfektionsmittel, auch die Kniebank vor mir.

Das ist ganz besonders wichtig, da Katholiken oft Verletzungen vom vielen Knien haben, durch die die Viren dann ungehindert angreifen können.

Ich reinige meinen und die Plätze meiner Familie mit einem Desinfektionsmittel, auch die Kniebank vor mir.

Das ist ganz besonders wichtig, da Katholiken oft Verletzungen vom vielen Knien haben, durch die die Viren dann ungehindert angreifen können.

Ich meine nicht die Kniehöhe, sondern die Handauflage, auf die jeder draufniest und hustet und an der sich jeder festhält.

LG Sonne, die sowieso nicht kniet

Klar das paßt nicht zu dir. Deine Grippepanik hängt damit übrigens zusammen.

Klar das paßt nicht zu dir. Deine Grippepanik hängt damit übrigens zusammen.

Diese Antwort kann ich leider nicht verstehen, schade! Auf so etwas möchte ich auch nicht antworten.

Sonne

Hi Sonne,

mach Deinem Nick die Ehre und lass sie in Dein Herz....

Egal, was wie und wo Du machst, Du kannst dich trotz aller Vorsichtmaßnahmen überall unverhoft anstecken.

Mein Tipp: geht viel an die frische Luft und ernährt Euch gesund. Dann ict Euer Immunsysten gestärkt und wenn es Euch erwischt, dann

ist es - hoffentlich - nicht so dramatisch.

Panik, das ist genau dass, was man zur Zeit nicht braucht.

Was macht ein Pfarrer, der sich während der Messe (mehrfach) die Nase putzt, das benutze Taschentuch im Ärmel deponiert und dann die Kommunion austeilt?

Ist für mich nicht appetitlich, ich gehe im Moment deshalb nicht zur Kommunion.

Was Deine zu akzeptierende Entscheidung ist.

Ist es für die Gemeinde befremdlich, wenn der Pfarrer (und die Helfer) sich vor der Kommunionverteilung die Hände desinfiziert/en? So wirds hier gesehen.
Ich fänd's schlichtweg albern zumal mir von dem Geruch nach Sterilium schon mal gerne schlecht wird.

Ich reinige meinen und die Plätze meiner Familie mit einem Desinfektionsmittel, auch die Kniebank vor mir. Kein Weihwasser, kein Friedensgruss. Bei besonderer Panik bleibe ich aus gegebenem Anlass morgen ganz weg.
Jeder hat so seinen Dachschaden. Wenn ich so an die Besuchersessel in unserer Sparkassenfiliale denke ... vllt. sollte man immer ein Fläschchen Sagrotanspray in der Tasche haben.

Ich bin kein Infektionsmediziner, kenne aber ne Menge Leute die randlich damit zu tun haben (Unistadt mit Uniklinik), die sind alle sehr sehr zurückhaltend und raten zu allergrößter Vorsicht. Für mich und meine Familie kann ich das nicht so lapidar abtun.
Und in meinem Umfeld tummeln sich Mediziner und Pharma-Mitarbeiter, die die Panikmache auch als solche bezeichnen.

Ordentlich Händewaschen und Direktkontakt mit fremden, nicht vertrauenswürdigen Schleimhäuten vermeiden muss reichen.

Bei uns in der Kirche sind die Weihwasserbecken noch immer gefüllt und vor den Messen wird lediglich daraufhingewiesen, daß Händeschütteln beim Friedensgruß in der pers. Entscheidung des einzelnen liegt. Zur Mund- bzw. Kelchkommunion wurde nichts rausgegeben (zumal davon eh nur 2 oder 3 Kommunikanten und die Kommunionhelfer betroffen sind).

Was macht ein Pfarrer, der sich während der Messe (mehrfach) die Nase putzt, das benutze Taschentuch im Ärmel deponiert und dann die Kommunion austeilt?

Die Kirche verlassen, sich die Hände waschen...

Ich glaube liturgisch korrekt könnte noch sein, wenn er die Priesterhostie auf eine eigene Patene zwischen sich und die Hostienschale legt. Gewandelt wird ja alles, was auf dem Altar steht und er käme nicht in den direkten Kontakt mit den Hostien für die Gemeinde. Die Austeilung dann durch Kommunionhelfer mit Gesundheitszeugnis.

Die Kirche verlassen, sich die Hände waschen...

Nicht nötig. Denn das Taschentuch war mit Sakrotan getränkt.

Edit:

Bäh ... jetzt war Julius schneller.

bearbeitet von Mecky

Ich glaube liturgisch korrekt könnte noch sein, wenn er die Priesterhostie auf eine eigene Patene zwischen sich und die Hostienschale legt. Gewandelt wird ja alles, was auf dem Altar steht und er käme nicht in den direkten Kontakt mit den Hostien für die Gemeinde. Die Austeilung dann durch Kommunionhelfer mit Gesundheitszeugnis.

Vom Gemeindearzt in der Sakristei noch schnell überprüft?

Spräche liturgisch etwas dagegen, wenn Ministranten die Priester- und Kommunionausteilerhände vor dem Austeilen der Kommunion kräftig aus einer Sprühdose mit Desinfektionsmittel besprühen würden? Pfffffffft ... Sowas gibt es auch in preisgünstigen 10-Liter-Vorratskanistern zum Nachfüllen der Sprühdosen.

Spräche liturgisch etwas dagegen, wenn Ministranten die Priester- und Kommunionausteilerhände vor dem Austeilen der Kommunion kräftig aus einer Sprühdose mit Desinfektionsmittel besprühen würden? Pfffffffft ... Sowas gibt es auch in preisgünstigen 10-Liter-Vorratskanistern zum Nachfüllen der Sprühdosen.

Weihrauch soll auch desinfizierende Wirkung haben - bei hinreichenden Mengen....

Das Desinfektionsmittel für die Küche heißt Sagrotan.

Das für die Kircheneinrichtung dagegen Sakrotan.

Nicht verwechseln!

:lol::wub::D:lol:

Lauter ausschließlich merkwürdige Antworten...

Sonne

Bei uns heut früh: Überraschung, Weihwasserbecken leer, erst hab ich überlegt, ob ich in der Sakristei bescheid sage, dann kurz zur anderen Tür geschaut: auch nix, also Absicht. Vor Beginn der Hl. Messe verlas dann der Geistliche eine Erklärung, daß die Bischöfe wegen Schweinegrippe von Weihwasser, Friedensgruß, Verwendung der Leih-Gotteslöber und Mundkommunion abrieten. War das überall so?

Bei uns wurde schon vor zwei Wochen der Friedensgruß und die Mundkommunion "abgeschafft". Das Weihwasserbecken erfreut sich aber reger Fülle.

Und was machen jetzt die militanten Anhänger der Mundkommunion ...

Muss doch furchtbar für sie sein ...

Laura :lol:

Schweinegrippe als Lösung im Liturgie- / Kommunionstreit? So hab ich das noch garnicht gesehen... Greift Gott also doch in unsere irdisch- kleinlichen Kleinkriege ein.

Ich dachte immer er sitzt auf wolke sieben und guckt sich das als Samstag-Abend-Unterhaltung an.

dass stell mir aber grad bildlich vor:

Ein älterrer Herr mit langen Rausche-Bart macht es sich gerade in seinem Ohrensessel gemütlich.... Er überlegt sich: "Was kommt in der Himmelsglotze? Oh 'wetten Dass..?' naja das war vor zehn Jahren schon out... Oh KatholicUltimateFighting... Piusbruderschaft vesus Fokolar... auja das wird spannend!" Dann lehnt er sich zurück, greift zum Manna und amüsieert sich göttlich. :lol:

• Neu erstellen...