Julius Geschrieben 23. November 2009 Melden Share Geschrieben 23. November 2009 (bearbeitet) Könntest du mir den Spagat auflösen dass die Kirche Maria als Mutter der Kirche betrachtet- und zugleich als Schwester (der Kirche)? Wieso sollte ich das tun? Und wozu fragst Du ausgerechnet mich? Wo ich doch keinerlei Ahnung von Deinem Glauben habe ... Frag doch bei den Bischöfen an, die diesen scheinbaren "Spagat" fertigbringen, lies die Predigt von Paul VI., vielleicht kommst Du dann dahinter. Und wenn Deine Phantasie ausreicht, dann schau Dir mal ein "Vesperbild" an - vielleicht geht Dir ein Licht auf, warum das Bild von Maria als "Schwester im Glauben" seit hunderten von Jahren vor allem bei Frauen Anklang findet. Wenn nicht, schadet es auch nichts - wir haben ja gesehen, dass es auf Deine Beurteilung nicht ankommt. bearbeitet 23. November 2009 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 23. November 2009 Melden Share Geschrieben 23. November 2009 Tickst du eigentlich noch richtig?Da ich deine Unterstellungen, Anschwärzungen, Denunziationen etc. annehmen kann- hoffe ja. Von einem labilen Menschen könnte ich mir vorstellen, dass er durch solche Aggressionen wie sie von dir kommen falls man dir zu widersprechen wagt in eine Depression gerät. Erst forderst du unbedingt einen Beleg, dass ein Bischof Maria als Schwester im Glauben sieht. Dann liefert man dir sogar als Beleg einen papst. Erstens wollte ich von dir konkrete die Aussage eines Bischofs. Die hast du nicht geliefert. Und plötzlich erklärst du uns, dass es dich einen Dreck interressiert, was ein Papst sagt oder nicht sagt? Na wunderbar! Was regst du dich eigentlich künstlich auf? Du akzeptierst vom gleichen Papst Humanae vitae doch auch nicht. Ehe du dich also über die frömmelnde Heuchlei anderer auslässt, solltest du schon mal vor der eigenen Tür kehren. Dann hör aber bitteschön auf der Stelle mit deiner hier im Forum sattsam bekannten frömmelnden Heuchelei auf, dass man als braver und dem Wort Gottes treuer Katholik das Wort von Päpsten als Nonplusultra zu betrachten habe. Oh- noch ein General der über andere die Oberbefehlsherrschaft zu haben glaubt. Die Heuchelei - fürchte ich- ist doch eher bei dir zu finden wenn du in deiner Signatur heuchlerisch um Verzeihung bittest, falls du jemand verletzen solltest- und dann mit solchen Geschützen auf mich losfährst. Das ist lächerlich. Dass ich die Lehre der Kirche (daher verweise ich ja gerne auf den Katechismus) achte - und das päpstliche Lehr- und Hirtenamt dankbar schätze bedeutet nicht, dass ich jedes Wort und jede Geste des Papstes unkritisch und im mir zugesprochenen "Kadavergehorsam" annehme. Du entlarvst dich hier selbst als ein frömmelnder, selbstherrlicher Schwätzer, Da ich keine Maske trage- auch keine fromme- ist dein Griff unter die Gürtellinie eigentlich eher eine Aussage über dich selbst. der von anderen Katholiken mehr verlangt, als er selbst zu tun bereit ist, als ein Lügner, der sich aus diversen treudooffrommen Gschichterln und selektiv nach Belieben zusammengestellten Aussagen seine ganz private Patchworkreligion zusammenflickt und dann auch noch das Gegenteil behauptet Vor kurzer Zeit hast du geäußert, dass ich keine Ahnung von dir und deinem Leben hätte. Darf ich das nun auch auf dich anwenden? Du hast keine Ahnung von meinem Leben - flickst dir aber ein Patchworkbild zusammen und trittst die Ehre deines Bruder im Herrn mit Füssen. SChäm dich Schwesterherz, schäm dich! Pachtworkreligion ist ja wohl eher zutreffend wenn Die Angelika sich bezüglich definierter Glauebensaussagen (Ewigkeit der Hölle z.B. ) selbst etwas zurecht macht. SChäm dich was. Otternbrut nannte Jesus Leute deiner Gesinnungsart. Du solltest nicht von dir selbst auf mich schließen. Denn in der Signatur heuchlerisch postieren, wie sehr es dich betrübe jemanden zu verletzen- aber dann auf diese Weise zu hetzen- das ist doch wirklich "das Letzte". Einen Anflug von Ehrlichkeit möchte ich allerdings lobend erwähnen, dass du diesmal deine Floskel "Alles Liebe" weggelassen hast. Das ist anerkennenswert. Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 23. November 2009 Melden Share Geschrieben 23. November 2009 - wir haben ja gesehen, dass es auf Deine Beurteilung nicht ankommt. dito. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 23. November 2009 Melden Share Geschrieben 23. November 2009 ich befürchte, dass du das ohnehin nicht verstehst.Glaube nicht, dass es mir so leicht von den Tasten ging, dir die vorigen Antworten zu schreiben. Aber ich bin überzeugt, dass sie für dich notwendig sind. Es ist lieb, dass du dich so erklärst- allerdings geht mir eine solche schulmeisterliche Weise als Mensch, der die Freiheit liebt- nicht wirklich positiv nahe. Mir wird allerdings klar, warum mein Anliegen bei dir und einigen anderen kein Verständnis findet. Manchmal hilft nur ein Sprengsatz, um einen Stein zu erweichen. Weiches Wasser, das ich für dich schon sehr lange, schon vor Jahren benutzt habe, bewirkt bei dir nämlich leider gar nichts. Mach dir keine Sorge- Sprengsätze wirken noch weniger. Von weichem Wasser weiß ich von dir nichts. Aber bezüglich Maria Mutter oder Schwester Maria können wir uns ja insofern einigen, als du diese Anrede für dich als wichtig findest- und ich finde sie für mich als unpassend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 23. November 2009 Melden Share Geschrieben 23. November 2009 - wir haben ja gesehen, dass es auf Deine Beurteilung nicht ankommt. dito. ICH stör mich ja auch an der Bezeichnung "Schwester im Glauben" nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 23. November 2009 Melden Share Geschrieben 23. November 2009 Wir alle sind Gottes Kinder, auch Maria, die Mutter von Jesus. Also ist Maria zunächst auch unsere Schwester. Als Muttergottes ist sie uns aber zuallererst einmal Mutter. Sie auf ihr Schwestersein zu reduzieren, finde ich respektlos und unkatholisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 23. November 2009 Melden Share Geschrieben 23. November 2009 Sie auf ihr Schwestersein zu reduzieren, finde ich respektlos und unkatholisch. Hat das hier jemand getan? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 23. November 2009 Melden Share Geschrieben 23. November 2009 Sie auf ihr Schwestersein zu reduzieren, finde ich respektlos und unkatholisch. Hat das hier jemand getan? Ja, wer Maria mit 'Schwester' anreden will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 23. November 2009 Melden Share Geschrieben 23. November 2009 ........... Denn du weißt doch ziemlich gut, dass ich solche Aussagen von Bischöfen nicht kenne. Angelika und andere kritisieren bezüglich Privatreligion ist wirklich lustig. Bischof Algermissen predigte in der Wallfahrtsbasilika zu Werl ....Maria habe ausgehalten. „Wir können hier an diesem Ort besonders gut auf Marias Herzschlag hören und das Lebensprogramm des Glaubens verstehen“, betonte der Bischof. Wenn man es schaffe, Maß zu nehmen am Herzschlag Mariens, der Mutter und Schwester im Glauben, dann müßte man etwas spüren, wenn man wieder nach Hause zurückkehre in Familien und Gemeinden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 23. November 2009 Melden Share Geschrieben 23. November 2009 Sie auf ihr Schwestersein zu reduzieren, finde ich respektlos und unkatholisch. Hat das hier jemand getan? Ja, wer Maria mit 'Schwester' anreden will. Hä? Wer Maria als "Schwester im Glauben" sieht, wird sie auch so anreden dürfen. Das heisst noch lange nicht, dass er sie ausschließlich so anreden will bzw. auf den Begriff Schwester reduzieren würde. Es gibt Dutzende oder noch mehr Bilder von Maria und Bezeichnungen, mit denen sie angeredet wird ... "Schwester" ist nur einer davon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 23. November 2009 Melden Share Geschrieben 23. November 2009 .....Erst forderst du unbedingt einen Beleg, dass ein Bischof Maria als Schwester im Glauben sieht. Dann liefert man dir sogar als Beleg einen papst. Erstens wollte ich von dir konkrete die Aussage eines Bischofs. Die hast du nicht geliefert....... ist das nicht der bischof von rom? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theologie-der-vernunft.de Geschrieben 24. November 2009 Melden Share Geschrieben 24. November 2009 (bearbeitet) Sie auf ihr Schwestersein zu reduzieren, finde ich respektlos und unkatholisch. Hat das hier jemand getan? Ja, wer Maria mit 'Schwester' anreden will. Hä? Wer Maria als "Schwester im Glauben" sieht, wird sie auch so anreden dürfen. Das heisst noch lange nicht, dass er sie ausschließlich so anreden will bzw. auf den Begriff Schwester reduzieren würde. Es gibt Dutzende oder noch mehr Bilder von Maria und Bezeichnungen, mit denen sie angeredet wird ... "Schwester" ist nur einer davon. Ich finde es interessant, wie persönliche Gefühle oder irgendwelche Bischöfe oder sonstige Verfasser menschlicher Buchstaben dafür herhalten sollen, ob Maria die Schwester im Glauben, die Mutter der Kirche oder Gottesmutter sei. Ich halte mich da mehr an die schöpferische Logik, die ich in der Kulturgeschichte beobachte und für das lebendige Wort halte, z.B.: Selbstverständlich ist Maria die Gottesmutter: Es ging den Verfassern der Texte um das die Schöpfungswirklichkeit (für die Antike Logos) kultfähig ausdrückende, den Vätergott vermittelnde Wesen... Sie ist auch die Schwester im Glauben: Wenn in heutiger Kirche nicht mehr die logisch-natürliche Schöpfungs-wirk-lichkeit (der Logos in menschlicher Gestalt) vermittelt wird, die von der Schwester zur Welt gebracht wurde. Und in diesem Sinne ist sicherlich die "anfängliche" Kirche selbst auch als Mutter Maria zu sehen oder auch Maria als die Mutter der Kirche: Tochter, die "heute" nur noch Dogmen hochgebt, nicht mehr die Logik kreativen=schöpferischen Wirkens in kultfähiger Weise den Menschen vermittelt. Wenn wir doch wissen, wie am Anfang unseres Glaubens auf allegorische Weise das AT gelesen und mit dem Sohn Gottes (den antike Bildung -Alexandrien- nachweislich in den Prinzipien kosmischen Werdens sah) zusammengedacht wurde (was nachweislich die Leistung der Kirche war, die sich gegen rein philosophische Lehren und gnostische Vergeistgerung abgrenzte) was spricht dann dagegen, die Dogmen in allegorischer Weise zu deuten - Maria wieder zum zeitgemäßen Ausdruck (kreativer=schöpferischer Wirk-lichkeit) zu bringen, die den alten Bilder gerecht wird, sie wieder mit Leben erfüllt? Gerhard bearbeitet 24. November 2009 von theologie-der-vernunft.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 24. November 2009 Melden Share Geschrieben 24. November 2009 Die Kirche als Mutter Maria ist mir neu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 24. November 2009 Melden Share Geschrieben 24. November 2009 Hier noch was zur Anekdote von Petrus und Jesus: Alma Redemptoris Mater, quae pervia caeli porta manes, et stella maris, succurre cadenti, surgere qui curat, populo: tu quae genuisti, natura mirante, tuum sanctum Genitorem, Virgo prius ac posterius, Gabrielis ab ore, sumens illud Ave, peccatorum miserere. Amen. (1054 von Hermann von Reichenau) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. November 2009 Melden Share Geschrieben 24. November 2009 Wir alle sind Gottes Kinder, auch Maria, die Mutter von Jesus. Also ist Maria zunächst auch unsere Schwester.Wir sind alle Kinder Gottes. Auch Maria. Maria ist also Schwester. Maria ist Mutter Gottes. Wir sind Kinder Gottes. Maria ist also auch unsere Oma. Die Heilige Anna ist die Mutter Mariens und Kind Gottes. Aber Großmutter der Kirche? Unser aller Uroma? Dieser Thread verwirrt mich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 24. November 2009 Melden Share Geschrieben 24. November 2009 Maria ist Kind und Mutter Gottes zugleich, weil Gott Selbst zeitlos ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 24. November 2009 Melden Share Geschrieben 24. November 2009 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 24. November 2009 Melden Share Geschrieben 24. November 2009 (bearbeitet) Wir alle sind Gottes Kinder, auch Maria, die Mutter von Jesus. Also ist Maria zunächst auch unsere Schwester.Wir sind alle Kinder Gottes. Auch Maria. Maria ist also Schwester. Maria ist Mutter Gottes. Wir sind Kinder Gottes. Maria ist also auch unsere Oma. Die Heilige Anna ist die Mutter Mariens und Kind Gottes. Aber Großmutter der Kirche? Unser aller Uroma? Dieser Thread verwirrt mich... Lieber Flo, der Tread braucht dich nicht verwirren, wenn Du den Menschen als eine Drei-Einheit aus materiellem Leib und substanzieller Seele und göttlichem Geist betrachtest. Der substanziellen Seele nach ist Maria unsere Schwester. Denn der Seele nach sind wir ja alle Söhne und Töchter Gottes. Also ist auch die Anna - die Mutter der Maria - der Seele nach unsere Schwester und und zugleich auch eine Tochter Gottes. Aus dem Leib der Anna ist der Leib der Maria hervorgegangen. Der substanziellen Seele nach ist aber die Seele Anna - also die Mutter der Maria - eine Schwester der Seele Maria. Denn Seelen gegehen direkt aus dem geist Gottes hervor, während die Leiber der Menschen - bis auf Adam,der unmittelbar aus der Hand Gottes hervorging - aus den Leibern ihrer Eltern hervorgehen. Also dem materiellem Leibe sind die Menschen Zeuger und Gebärerinen von Leibern, in denen die Seelen wohnen. Also Du unsd ich. Denn die substanzielle Seele ist der eigentliche Mensch - das Ich - und nicht der materielle Leib. Denn dieser nur eine Wohnung, Träger und Werkzeug der substanziellen Seele. Der materielle Leibe ist vergänglich und die substanzielle Seele ist unsterblich. Die Geschlechterfolge bezieht sich nur auf die materiellen vergänglichen Leiber. Nur dem materiellem Leibe nach sind wir also Vater, Mutter, Kind, Opa, Oma, Enkel und Enkelin, Uropa und Uroma. Sowie Ahnen und Nachkommen vergangener und kommender Geschlechter. Und in all diesen äußeren materiellen Leibern wohnen die inneren substanziellen Seelen, also Du und Ich, Maria und Anna, Petrus und Moses und Johannes usw. Und nur der Seele nach sind wir also Geschwister. Und nur der Seelen sind wir also Söhne und Töchter Gottes. Egal, wie weit die Geschlechter dem Leibe nach generationenweit auseinander sind. So ist die Maria der Seele nach eine Kind Gottes und dem Leibe nach die Mutter des Leibes Jesus, in dem die Seele Jesus wohnt und in dessen Seele der göttliche Geist in seiner ganzen Fülle wohnt. Während in unserer Seele nur ein Funken jenes göttlichen Geistes ist, der eben in der Seele und Leib Jesus in seiner ganzen Fülle, war, ist, und ewig sein wird. kannst Du das nachvollziehen? liebe Grüße von Oskar bearbeitet 24. November 2009 von rakso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 24. November 2009 Melden Share Geschrieben 24. November 2009 Na, Flo? Ich hoffe, Du lässt Dir das eine Lehre sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 24. November 2009 Melden Share Geschrieben 24. November 2009 Hier noch was zur Anekdote von Petrus und Jesus:Alma Redemptoris Mater, quae pervia caeli porta manes, et stella maris, succurre cadenti, surgere qui curat, populo: tu quae genuisti, natura mirante, tuum sanctum Genitorem, Virgo prius ac posterius, Gabrielis ab ore, sumens illud Ave, peccatorum miserere. Amen. (1054 von Hermann von Reichenau) Bitte eine Übersetzung! Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 24. November 2009 Melden Share Geschrieben 24. November 2009 Wenn ich das richtig verstehe, dann geht es um das blöde Gschichterl von vorhin, in dem Maria die Leute in den Himmel lässt. Und jetzt hat der Teutone sogar noch das Alma redemptoris mater gefunden und freut sich riesig, dass sie dort als "Pforte des Himmels" angesprochen wird. "Himmelspforte" heißt nach seinem Verständnis offenbar "himmlische Portiersfrau". Da kann man nix machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 24. November 2009 Melden Share Geschrieben 24. November 2009 Wenn ich das richtig verstehe, dann geht es um das blöde Gschichterl von vorhin, in dem Maria die Leute in den Himmel lässt.Und jetzt hat der Teutone sogar noch das Alma redemptoris mater gefunden und freut sich riesig, dass sie dort als "Pforte des Himmels" angesprochen wird. "Himmelspforte" heißt nach seinem Verständnis offenbar "himmlische Portiersfrau". Da kann man nix machen. da sehe ich immer eine concierge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 24. November 2009 Melden Share Geschrieben 24. November 2009 Wenn ich das richtig verstehe, dann geht es um das blöde Gschichterl von vorhin, in dem Maria die Leute in den Himmel lässt.Und jetzt hat der Teutone sogar noch das Alma redemptoris mater gefunden und freut sich riesig, dass sie dort als "Pforte des Himmels" angesprochen wird. "Himmelspforte" heißt nach seinem Verständnis offenbar "himmlische Portiersfrau". Da kann man nix machen. da sehe ich immer eine concierge. Ja, ich auch. Deswegen habe ich das auch immer andersherum verstanden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 24. November 2009 Melden Share Geschrieben 24. November 2009 (bearbeitet) Alma Redemptoris Mater, quae pervia caeli porta manes, et stella maris, succurre cadenti, surgere qui curat, populo: tu quae genuisti, natura mirante, tuum sanctum Genitorem, Virgo prius ac posterius, Gabrielis ab ore, sumens illud Ave, peccatorum miserere. Nährmutter des Erlösers, du bleibst das offene Himmelstor und der Meerestern, komm, hilf dem fallenden Volke, das sich müht, aufzustehn. Du hast, zum Erstaunen der Natur, deinen heiligen Schöpfer geboren. Jungfrau davor und danach, aus Gabriels Mund vernahmst du jenes Ave, erbarme dich der Sünder. Amen. bearbeitet 24. November 2009 von Teutonius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 24. November 2009 Melden Share Geschrieben 24. November 2009 Na und? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts