Jump to content

Maria

UHU

Recommended Posts

Bei Litaneien (und auch dem Rosenkranz) geht es mE allerdings weniger um das analysierend Verstehende als darum, sich in eine Gebets"atmosphäre" hineinnehmen zu lassen. Hat - beizeiten - auch seinen Wert :lol:

Ähm, wenn ich drin war, führt das aber irgendwann dazu, dass ich nachher immer auch ein bisschen mehr analysierend verstehe. Weil die Assoziationsketten laufen.

Mühsam ist es eher, dazu die "sachlichen" Aussagen dann zu finden.

Die Bibel oder liturgische Texte oder Liedtexte kommen einfach, aber einen Rahner muss ich natürlich erst suchen. (Zum Unterschied von den Liedern etc. kann ich den ja nicht auswendig :lol: )

Hallo!

Wie kann man einer baptistischen Gemeinde erklären, warum Katholiken Maria so toll finden? Und möglichst in 3 bis 4 Sätzen ...

Danke im Voraus!

uhu, die mit Maria auch nix anfangen kann

Um dann mal wieder näher an das Ursprungthema zu kommen: die Marienverehrung im Katholizismus ist historisch entstanden. Im Mittelalter war die vorherrschende Auffassung von Jesus das eines Weltenrichters, wie er in den Portalen romanischer und gotischer Kirchen dargestellt wird. Jesus als Erlöser ist da ganz und gar in den Hintergrund getreten, zumal Strenge gegenüber den Delinquenten ein wesentlicher Zug des damaligen Richterverständnisses war. Diese "Erlösungslücke" wurde von Maria gefüllt, so sehr, das die Marienverehrung Gott, Jesus und den Heiligen Geist zeitweise völlig in den Hintergrund drängte.

Um dann mal wieder näher an das Ursprungthema zu kommen: die Marienverehrung im Katholizismus ist historisch entstanden. Im Mittelalter war die vorherrschende Auffassung von Jesus das eines Weltenrichters, wie er in den Portalen romanischer und gotischer Kirchen dargestellt wird. Jesus als Erlöser ist da ganz und gar in den Hintergrund getreten, zumal Strenge gegenüber den Delinquenten ein wesentlicher Zug des damaligen Richterverständnisses war. Diese "Erlösungslücke" wurde von Maria gefüllt, so sehr, das die Marienverehrung Gott, Jesus und den Heiligen Geist zeitweise völlig in den Hintergrund drängte.

Steile These. Hast du konkrete Belege? Haben sich das Magnifikat und andere Stellen (Hochzeit von Kana, Worte Jesu vom Kreuz bei Johannes) erst nach dem Mittelalter in die Evangelien eingeschlichen? Bezüglich Marienverehrung bei einem Kirchenvater (Augustinus) möchte ich zitieren:

Keine andere Person in der ganzen Geschichte der Menschheit konnte die Vorstellungen Gottes erfüllen. Maria war vor aller Zeit erwählt. Denken Sie an den Satz des hl. Augustinus, dass die Allerheiligste Dreifaltigkeit sie seit Ewigkeit geplant hat.

Wie sieht es mit Ambrosius, Hieronymus aus?

bearbeitet von Mariamante

Bezüglich Marienverehrung bei einem Kirchenvater (Augustinus) möchte ich zitieren:

Keine andere Person in der ganzen Geschichte der Menschheit konnte die Vorstellungen Gottes erfüllen. Maria war vor aller Zeit erwählt. Denken Sie an den Satz des hl. Augustinus, dass die Allerheiligste Dreifaltigkeit sie seit Ewigkeit geplant hat.

Augustinus zitierte sich selbst? Erstaunlich.

Bezüglich Marienverehrung bei einem Kirchenvater (Augustinus) möchte ich zitieren:

Zu den primitivsten Regeln des Anstandes gehört es, wenn man schon zitiert, auch anzugeben, wen man zitiert.

Bei Litaneien (und auch dem Rosenkranz) geht es mE allerdings weniger um das analysierend Verstehende als darum, sich in eine Gebets"atmosphäre" hineinnehmen zu lassen. Hat - beizeiten - auch seinen Wert :lol:

Ähm, wenn ich drin war, führt das aber irgendwann dazu, dass ich nachher immer auch ein bisschen mehr analysierend verstehe. Weil die Assoziationsketten laufen.

Ja! Ich wollte nur ausdrücken, daß ich mir beim Rosenkranzbeten normalerweise keine aktiven Gedanken über die Wortbedeutungen von χαῖρε im Koiné-Griechisch mache :lol:

(was bei einer exegetischen Betrachtung des Lukasevangeliums schon ganz anders aussieht...)

Ja! Ich wollte nur ausdrücken, daß ich mir beim Rosenkranzbeten normalerweise keine aktiven Gedanken über die Wortbedeutungen von χαῖρε im Koiné-Griechisch mache :wub:(was bei einer exegetischen Betrachtung des Lukasevangeliums schon ganz anders aussieht...)

Ich stelle mir das gerade so vor! :lol:

Steile These. Hast du konkrete Belege?

Sind in der Bibliothek. Da will ich heute nicht hin. Aber wenn ich mich recht erinnere, hab ich das aus einem Buch über mittelalterliche Geschichte, das ich hier im Forum schon als Quelle angegeben habe.

Haben sich das Magnifikat und andere Stellen (Hochzeit von Kana, Worte Jesu vom Kreuz bei Johannes) erst nach dem Mittelalter in die Evangelien eingeschlichen? Bezüglich Marienverehrung bei einem Kirchenvater (Augustinus) möchte ich zitieren:

Dass Übertreibungen, bevor sie Übertreibungen wurden, gut begründet waren habe ich nie bestritten. Dass es zu Zeiten der Kirchenväter schon Marienverehrung gab, wird durch meine Behauptung nicht bestritten, aber das Maria so stark in den Vordergrund tritt (Allein all die Orte mit Maria im Ortsnamen) ist eine mittelalterliche Entwicklung, aus deren Tradition unser Heiliger Vater auch behaupten konnte, dass Maria den armen Sünder mit einer Kette aus den gebeteten Rosenkränzen zum Hinterfenster in den Himmel zieht, oder besser hineinschmuggelt.

Wie sieht es mit Ambrosius, Hieronymus aus?

Weiß ich nicht.

aus: http://www.legion-mariens.at/blog/2009/02/...iligen-geistes/

"....Wir können unsere Gebete nach unseren persönlichen Vorlieben aufteilen. Wenn wir besonderes Verlangen haben, sie alle direkt an den Heiligen Geist zu richten, gibt es dagegen natürlich keinen Einwand. Die Idee scheint zwar etwas künstlich, da damit die anderen göttlichen Personen und die heilige Menschheit Jesu ausgeschlossen würden. Es muss nur gefordert werden, dass keine Herabsetzung Marias beabsichtigt wird. Überdies soll man die ganze Zeit bedenken, dass sie alle diese Gebete mit ihrer mütterlichen Empfehlung zu ihrem Empfänger bringt...."

daraus entsteht die frage: kommen gebete auch ohne empfehlung mariens zu den adressaten?

verweigert sie einigen gebeten ihre empfehlung? was wird aus diesen gebeten?

bearbeitet von helmut

"....Wir können unsere Gebete nach unseren persönlichen Vorlieben aufteilen. Wenn wir besonderes Verlangen haben, sie alle direkt an den Heiligen Geist zu richten, gibt es dagegen natürlich keinen Einwand. Die Idee scheint zwar etwas künstlich, da damit die anderen göttlichen Personen und die heilige Menschheit Jesu ausgeschlossen würden. Es muss nur gefordert werden, dass keine Herabsetzung Marias beabsichtigt wird. Überdies soll man die ganze Zeit bedenken, dass sie alle diese Gebete mit ihrer mütterlichen Empfehlung zu ihrem Empfänger bringt...."

daraus entsteht die frage: kommen gebete auch ohne empfehlung mariens zu den adressaten?

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=1...mp;#entry958246

Die bleiben in der Eingangspost und werden nicht bearbeitet. Drum haben die Evangelen ja auch keine Chance. :lol:

Zu den primitivsten Regeln des Anstandes gehört es, wenn man schon zitiert, auch anzugeben, wen man zitiert.

Verzeihung, der link ist beim Korrigieren verschwunden.

Wenn ein Nichtkatholik oder ein Katholik ohne Marienverehrung auch aus Unkenntnis handeln mag, so wird das Falsche dadurch nicht richtig.

Gnade zu versäumen ist immer eine tragische Sache. Aber besonders schwerwiegend ist es, wenn man den Eckstein des göttlichen Planes verwirft; und Maria ist nichts weniger als das.

Der verworfene Eckstein ist Jesus und nicht Maria.

Marienverehrung ist bei weitem die beste Verehrung des Heiligen Geistes

Die beste Verehrung des heiligen Geistes ist die Verehrung des heiligen Geistes.

Zitate von:

http://www.legion-mariens.at/blog/2009/02/...ligen-geistes/#

bearbeitet von Sam_Naseweiss

Nach protestantischer Auffassung ging es um nichts anderes als um eine gewöhnliche Mutterrolle. Dafür hätte jedes jüdische Mädchen genügt..........Aber wozu wäre sie seit Ewigkeit vorbereitet und mit Gaben überhäuft worden, wenn sie in Wirklichkeit so gut wie gar nichts zu tun gehabt hätte? Dann wäre ja alles sinnlos gewesen!...sie wurde bis zu den Grenzen der Gottheit erhöht. Das war eine unbedingte Voraussetzung für die Menschwerdung
Anders hätte es nicht geklappt mit der Menschwerdung. Und wenn man schon so viel investiert hat, dann muss es sich auch rechnen! Ökonomisches Denken kann man von einem Gott schießlich erwarten! Daher musste sie natürlich auch nach ihrem Erdenleben beschäftigt bleiben. Denn sonst wäre ja der ganze Input verloren, nicht?

Und sie hat auch zu tun:

In Marias Aufgabe gegenüber ihrem Kind liegt der Schwerpunkt auf dem Schutz. Wenn wir ihre Beziehung zum Heiligen Geist untersuchen, finden wir dort dasselbe Element. ......... In dem einen Fall war es der Leib Jesu, der Schutz brauchte. Beim Heiligen Geist schaut diese Fürsorge anders aus: hier sind es die Lehre und der richtige Zugang zu ihm, die bewacht werden müssen
Und jetzt wissen wir, warum sie als elfenbeinerner Turm gepriesen wird: das ist der Turm, in dem die bewachte Lehre sitzt.

Zitate ebenfalls von....

Franciscus non papa

nicht zu fassen, so viel gebündelter schwachsinn kommt einem sonst nur in gewissen andachtsheftchen unter.

Tja, das sind die trüben Quellen, aus denen Mariamante seine Zitate "schöpft". Kein Wunder, dass sie ihm vor Scham beim Korrigieren seiner Beiträge abhanden kommen. :lol:

nicht zu fassen, so viel gebündelter schwachsinn kommt einem sonst nur in gewissen andachtsheftchen unter.

Die Legio Mariä ist ja auch eine Art inkarniertes Andachtsheftchen. :lol:

Denken Sie an den Satz des hl. Augustinus, dass die Allerheiligste Dreifaltigkeit sie seit Ewigkeit geplant hat

Na und? Du bist auch seit Ewigkeiten geplant.

Oder glaubst du, du bist nur ein Zufallsprodukt, wo doch die Schrift eindeutig sagt, dass kein Spatz vom Himmel fällt ohne Gottes Wirken.

Werner

Das ist klasse. Wer also unbedingt meint, er müsse zu Gott direkt beten, soll das halt tun, wenn es denn sein muss, aber er darf dabei nicht vergessen, dass es eigentlich besser wäre, zu Maria zu beten.

:lol:

Werner

Die Seite ist wirklich krass!

Beim "Vater Unser" war Jesus auch nicht so ganz auf der Höhe der "Ganzhingabe"

Jesus, DEIN Reich komme durch Deine Mutter Maria

Vielleicht sollte man zu Judas beten.

Das Erlösungsopfer hätte es nicht gegeben, wenn Judas nicht gewesen wäre.

Außerdem war Judas der erste Jünger Jesus, der gestorben ist und er hat sich mit einem Kuss zu Jesus bekannt während Petrus Jesus dreimal verleugnet hat.

Außerdem starb er bevor Jesus auferstanden ist und so die Überwindung des Todes verdeutlichte - um wieviel schwerer wog da noch der Tod?

Judas ist menschlicher gewesen, weil Maria ja nie eine Sünde begangen hat und im Gegensatz zu allen anderen Menschen ohne Erbsünde war.

Von Maria wird man nochmal behaupten, daß sie nicht gottgleich aber doch gottähnlich sei.

Von Judas wird man dies nie behaupten und daher wird Judas unsere Sünden am ehesten verstehen und verzeihen.

bearbeitet von Sam_Naseweiss

Die Seite ist wirklich krass!

Beim "Vater Unser" war Jesus auch nicht so ganz auf der Höhe der "Ganzhingabe"

Jesus, DEIN Reich komme durch Deine Mutter Maria

Schlimm ist nur, daß das keine Sekte ist, sondern eine offizielle und anerkannte katholische Bewegung.

Vielleicht sollte man zu Judas beten.

Das Erlösungsopfer hätte es nicht gegeben, wenn Judas nicht gewesen wäre.

Außerdem war Judas der erste Jünger Jesus, der gestorben ist und er hat sich mit einem Kuss zu Jesus bekannt während Petrus Jesus dreimal verleugnet hat.

Außerdem starb er bevor Jesus auferstanden ist und so die Überwindung des Todes verdeutlichte - um wieviel schwerer wog da noch der Tod?

Judas ist menschlicher gewesen, weil Maria ja nie eine Sünde begangen hat und im Gegensatz zu allen anderen Menschen ohne Erbsünde war.

Von Maria wird man nochmal behaupten, daß sie nicht gottgleich aber doch gottähnlich sei.

Von Judas wird man dies nie behaupten und daher wird Judas unsere Sünden am ehesten verstehen und verzeihen.

=Unsinn³

Das ist klasse. Wer also unbedingt meint, er müsse zu Gott direkt beten, soll das halt tun, wenn es denn sein muss, aber er darf dabei nicht vergessen, dass es eigentlich besser wäre, zu Maria zu beten.

:lol:

Werner

Gott macht - er ist ja ein ordentlicher Gott - was seine Mutter ihm sagt. Da ist es doch logisch, dass es mehr bringt zur Mutter zu beten.

• Neu erstellen...