Teutonius Geschrieben 25. November 2009 Melden Share Geschrieben 25. November 2009 Nein, aber sie kann Ihm unsere Herzen öffnen. Kann sie das? Werner Hm, offensichtlich nicht bei jedem... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 25. November 2009 Melden Share Geschrieben 25. November 2009 Nein, aber sie kann Ihm unsere Herzen öffnen. Kann sie das? Werner Hm, offensichtlich nicht bei jedem... Also kann sie es nicht. Es gibt auch Leute, die preisen die Größe Gottes angesichts eines herrlichen Sonnenaufgangs in den Bergen. Dann hat der Sonnenaufgang ihr Herz geöffnet. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 25. November 2009 Melden Share Geschrieben 25. November 2009 ........"...Sie gibt ihren Kinder wirklich ihre Nahrung, und das ist der Heilige Geist...." ist das so richtig? sie, maria, gibt uns den heiligen geist? Nein, aber sie kann Ihm unsere Herzen öffnen. gut, aber ist das der einzige weg zu unseren herzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 25. November 2009 Melden Share Geschrieben 25. November 2009 Nein, aber sie kann Ihm unsere Herzen öffnen. Kann sie das? Werner Hm, offensichtlich nicht bei jedem... Also kann sie es nicht. Es gibt auch Leute, die preisen die Größe Gottes angesichts eines herrlichen Sonnenaufgangs in den Bergen. Dann hat der Sonnenaufgang ihr Herz geöffnet. Werner Die Frage ist, ob du es auch willst. Maria ist nämlich keine Einbrecherin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 25. November 2009 Melden Share Geschrieben 25. November 2009 aus: http://www.legion-mariens.at/blog/2009/05/...onne-bekleidet/ "...Sie war Miterlöserin, wie der gebräuchliche Titel es ausdrückt...." "...Marias Anteil an der Erlösung ist so groß, dass ihr Sohn und sie gemeinsam ein einziges Prinzip der Erlösung bilden...." ist das gut katholisch? Miterlöserin finde ich zu ungenau: ist das gleichrangig oder untergeodnet? kann ich nicht beurteilen, lies doch mal nach und teile mir deine meinung mit. und wie siehst das mit dem "...dass ihr Sohn und sie gemeinsam ein einziges Prinzip der Erlösung bilden"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 25. November 2009 Melden Share Geschrieben 25. November 2009 aus: http://www.legion-mariens.at/blog/2009/05/...onne-bekleidet/ "...Sie war Miterlöserin, wie der gebräuchliche Titel es ausdrückt...." "...Marias Anteil an der Erlösung ist so groß, dass ihr Sohn und sie gemeinsam ein einziges Prinzip der Erlösung bilden...." ist das gut katholisch? Miterlöserin finde ich zu ungenau: ist das gleichrangig oder untergeodnet? kann ich nicht beurteilen, lies doch mal nach und teile mir deine meinung mit. und wie siehst das mit dem "...dass ihr Sohn und sie gemeinsam ein einziges Prinzip der Erlösung bilden"? "Lumen Gentium" spricht von Maria als "causa salutis" (Ursache des Heils) und einer Verbindung von Mutter und Sohn im Heilswerk. Diese Verbindung besteht aber nicht wegen Marias so großem Anteil, sondern - meiner Meinung nach - nur rein logisch. Beide, Maria und Jesus, haben nämlich ganz unterschiedliche Aufgaben in Gottes Heilsplan gehabt und erfüllt. Und der Erlöser der Menschheit ist allein Jesus. Also Miterlöserin im Sinne von Vorbereiterin der Erlösung finde ich in Ordnung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 25. November 2009 Melden Share Geschrieben 25. November 2009 aus: http://www.legion-mariens.at/blog/2009/05/...onne-bekleidet/ "...Sie war Miterlöserin, wie der gebräuchliche Titel es ausdrückt...." "...Marias Anteil an der Erlösung ist so groß, dass ihr Sohn und sie gemeinsam ein einziges Prinzip der Erlösung bilden...." ist das gut katholisch? Miterlöserin finde ich zu ungenau: ist das gleichrangig oder untergeodnet? kann ich nicht beurteilen, lies doch mal nach und teile mir deine meinung mit. und wie siehst das mit dem "...dass ihr Sohn und sie gemeinsam ein einziges Prinzip der Erlösung bilden"? "Lumen Gentium" spricht von Maria als "causa salutis" (Ursache des Heils) und einer Verbindung von Mutter und Sohn im Heilswerk. Diese Verbindung besteht aber nicht wegen Marias so großem Anteil, sondern - meiner Meinung nach - nur rein logisch. Beide, Maria und Jesus, haben nämlich ganz unterschiedliche Aufgaben in Gottes Heilsplan gehabt und erfüllt. Und der Erlöser der Menschheit ist allein Jesus. Also Miterlöserin im Sinne von Vorbereiterin der Erlösung finde ich in Ordnung. was ist ein mitbewohner, der maler? was ist ein miteigentümer, der erblasser des kaufpreises? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 25. November 2009 Melden Share Geschrieben 25. November 2009 (bearbeitet) Maria hat uns die DREI-Faltigkeit geschenkt??? Der Heilige Geist schenkt sich uns durch Maria. Ich glaube es war der hl. Maria Grignon von Montfort der formulierte: "Der Heilige Geist kehrt mit Vorliebe in eine Seele ein, in der er das Abbild seiner geliebten Braut, der jungfräulichen Gottesmutter Maria vorfindet." Die allzeit Reine hat auch NICHT das Wort geboren sondern den wahren Menschen Jesus der zugleich wahrer Gott ist (siehe oben). Die Kirche nennt Maria GOTTESGEBÄRERIN weil sich eben Gottheit und Menschheit in Jesus nicht trennen lassen. bearbeitet 25. November 2009 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 25. November 2009 Melden Share Geschrieben 25. November 2009 (bearbeitet) aus: http://www.legion-mariens.at/blog/2009/05/...onne-bekleidet/ "...Sie war Miterlöserin, wie der gebräuchliche Titel es ausdrückt...." "...Marias Anteil an der Erlösung ist so groß, dass ihr Sohn und sie gemeinsam ein einziges Prinzip der Erlösung bilden...." ist das gut katholisch? Miterlöserin finde ich zu ungenau: ist das gleichrangig oder untergeodnet? kann ich nicht beurteilen, lies doch mal nach und teile mir deine meinung mit. und wie siehst das mit dem "...dass ihr Sohn und sie gemeinsam ein einziges Prinzip der Erlösung bilden"? "Lumen Gentium" spricht von Maria als "causa salutis" (Ursache des Heils) und einer Verbindung von Mutter und Sohn im Heilswerk. Diese Verbindung besteht aber nicht wegen Marias so großem Anteil, sondern - meiner Meinung nach - nur rein logisch. Beide, Maria und Jesus, haben nämlich ganz unterschiedliche Aufgaben in Gottes Heilsplan gehabt und erfüllt. Und der Erlöser der Menschheit ist allein Jesus. Also Miterlöserin im Sinne von Vorbereiterin der Erlösung finde ich in Ordnung. was ist ein mitbewohner, der maler? was ist ein miteigentümer, der erblasser des kaufpreises? Wie schon gesagt: ich halte den Begriff 'Miterlöserin' für zu unklar und mißverständlich. Maria hat ihren Teil zum Heilswerk beigetragen und so unsere Erlösung durch Jesus möglich gemacht. Wenn Maria von sich aus jemanden rettet (der es will), dann geht auch nur durch Jesus. bearbeitet 25. November 2009 von Teutonius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 25. November 2009 Melden Share Geschrieben 25. November 2009 .....Die Kirche nennt Maria GOTTESGEBÄRERIN weil sich eben Gottheit und Menschheit in Jesus nicht trennen lassen. sind sie nicht unvermischt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 25. November 2009 Melden Share Geschrieben 25. November 2009 Maria hat uns die DREI-Faltigkeit geschenkt??? Der Heilige Geist schenkt sich uns durch Maria. Ich glaube es war der hl. Maria Grignon von Montfort der formulierte: "Der Heilige Geist kehrt mit Vorliebe in eine Seele ein, in der er das Abbild seiner geliebten Braut, der jungfräulichen Gottesmutter Maria vorfindet." ...... woher weiß er dieses? ist das tradition oder zeitgeist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 25. November 2009 Melden Share Geschrieben 25. November 2009 Maria hat uns die DREI-Faltigkeit geschenkt??? Der Heilige Geist schenkt sich uns durch Maria. Ich glaube es war der hl. Maria Grignon von Montfort der formulierte: "Der Heilige Geist kehrt mit Vorliebe in eine Seele ein, in der er das Abbild seiner geliebten Braut, der jungfräulichen Gottesmutter Maria vorfindet." Die allzeit Reine hat auch NICHT das Wort geboren sondern den wahren Menschen Jesus der zugleich wahrer Gott ist (siehe oben). Die Kirche nennt Maria GOTTESGEBÄRERIN weil sich eben Gottheit und Menschheit in Jesus nicht trennen lassen. Interessante Frage: Hat Maria tatsache Gott geboren oder ist nur Sein ewiges Wort in ihr Mensch geworden (verbum caro factum est)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 25. November 2009 Melden Share Geschrieben 25. November 2009 Der Heilige Geist schenkt sich uns durch Maria. Ich glaube es war der hl. Maria Grignon von Montfort der formulierte: "Der Heilige Geist kehrt mit Vorliebe in eine Seele ein, in der er das Abbild seiner geliebten Braut, der jungfräulichen Gottesmutter Maria vorfindet." ....das ist keine Frömmigkeit und mit marianischer Theologie hat es schon gar nichts zu tun mehr zu tun, dieser Heilige ist ein Nebelkerzen werfender Schwätzer, den man meiden sollte...... Die Kirche nennt Maria GOTTESGEBÄRERIN weil sich eben Gottheit und Menschheit in Jesus nicht trennen lassen. Aber es ist simpel zu erkennen, das man Gott nicht gebären kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 25. November 2009 Melden Share Geschrieben 25. November 2009 aus: http://www.legion-mariens.at/blog/2009/05/...onne-bekleidet/ "...Sie war Miterlöserin, wie der gebräuchliche Titel es ausdrückt...." "...Marias Anteil an der Erlösung ist so groß, dass ihr Sohn und sie gemeinsam ein einziges Prinzip der Erlösung bilden...." ist das gut katholisch? Nein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 25. November 2009 Melden Share Geschrieben 25. November 2009 Der Heilige Geist schenkt sich uns durch Maria. Ich glaube es war der hl. Maria Grignon von Montfort der formulierte: "Der Heilige Geist kehrt mit Vorliebe in eine Seele ein, in der er das Abbild seiner geliebten Braut, der jungfräulichen Gottesmutter Maria vorfindet." ....das ist keine Frömmigkeit und mit marianischer Theologie hat es schon gar nichts zu tun mehr zu tun, dieser Heilige ist ein Nebelkerzen werfender Schwätzer, den man meiden sollte...... Die Kirche nennt Maria GOTTESGEBÄRERIN weil sich eben Gottheit und Menschheit in Jesus nicht trennen lassen. Aber es ist simpel zu erkennen, das man Gott nicht gebären kann. Jesus war also nicht Gott? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 25. November 2009 Melden Share Geschrieben 25. November 2009 Und was haltet ihr von dem Bild: Jesus als Himmelspforte und Maria als deren Tür? und was soll uns dieses bild lehren? wo ist die fulminant wichtige aussage? hm, mal überlegen. jesus ist also die pforte zum himmel, maria als tür versperrt den weg zum himmel? ein glück, dass petrus den schlüssel hat, damit die widerspenstige maria uns nicht um unser heil bringen kann. ist es das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 25. November 2009 Melden Share Geschrieben 25. November 2009 Um dann mal wieder näher an das Ursprungthema zu kommen: die Marienverehrung im Katholizismus ist historisch entstanden. Im Mittelalter war die vorherrschende Auffassung von Jesus das eines Weltenrichters, wie er in den Portalen romanischer und gotischer Kirchen dargestellt wird. Jesus als Erlöser ist da ganz und gar in den Hintergrund getreten, zumal Strenge gegenüber den Delinquenten ein wesentlicher Zug des damaligen Richterverständnisses war. Diese "Erlösungslücke" wurde von Maria gefüllt, so sehr, das die Marienverehrung Gott, Jesus und den Heiligen Geist zeitweise völlig in den Hintergrund drängte. Steile These. Hast du konkrete Belege? Haben sich das Magnifikat und andere Stellen (Hochzeit von Kana, Worte Jesu vom Kreuz bei Johannes) erst nach dem Mittelalter in die Evangelien eingeschlichen? Bezüglich Marienverehrung bei einem Kirchenvater (Augustinus) möchte ich zitieren: Keine andere Person in der ganzen Geschichte der Menschheit konnte die Vorstellungen Gottes erfüllen. Maria war vor aller Zeit erwählt. Denken Sie an den Satz des hl. Augustinus, dass die Allerheiligste Dreifaltigkeit sie seit Ewigkeit geplant hat. Wie sieht es mit Ambrosius, Hieronymus aus? die allerheiligste Dreifaltigkeit hat auch dich und mich seit Ewigkeit geplant.Wir sind keine Produkte des Zufalls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 25. November 2009 Melden Share Geschrieben 25. November 2009 Denken Sie an den Satz des hl. Augustinus, dass die Allerheiligste Dreifaltigkeit sie seit Ewigkeit geplant hat Na und? Du bist auch seit Ewigkeiten geplant. Oder glaubst du, du bist nur ein Zufallsprodukt, wo doch die Schrift eindeutig sagt, dass kein Spatz vom Himmel fällt ohne Gottes Wirken. Werner uuuups! Bin ich etwa dein Double? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 25. November 2009 Melden Share Geschrieben 25. November 2009 Vielleicht sollte man zu Judas beten.Das Erlösungsopfer hätte es nicht gegeben, wenn Judas nicht gewesen wäre. Außerdem war Judas der erste Jünger Jesus, der gestorben ist und er hat sich mit einem Kuss zu Jesus bekannt während Petrus Jesus dreimal verleugnet hat. Außerdem starb er bevor Jesus auferstanden ist und so die Überwindung des Todes verdeutlichte - um wieviel schwerer wog da noch der Tod? Judas ist menschlicher gewesen, weil Maria ja nie eine Sünde begangen hat und im Gegensatz zu allen anderen Menschen ohne Erbsünde war. Von Maria wird man nochmal behaupten, daß sie nicht gottgleich aber doch gottähnlich sei. Von Judas wird man dies nie behaupten und daher wird Judas unsere Sünden am ehesten verstehen und verzeihen. du denkst einfach zu viel.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 25. November 2009 Melden Share Geschrieben 25. November 2009 Ist Maria eure Königin? nö, ich bin schließlich nicht der Himmel und sie ist doch die Königin des Himmels Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 25. November 2009 Melden Share Geschrieben 25. November 2009 ]Vielleicht sollte man zu Judas beten.Das Erlösungsopfer hätte es nicht gegeben, wenn Judas nicht gewesen wäre .Das ist Unsinn und du weißt es. Maria hat bewußt am Erlösungsgeschehen mitgewirkt- durch ihr JA ist Jesus Mensch geworden "und hat unter uns gewohnt". Der Verrat des Judas war eine schwere Sünde. Dass Gott auch das Böse, das Geschöpfe ausüben in seiner Weisheit zum Guten führt wird den Geschöpfen, die Böses tun keineswegs als gute Tat angerechnet. So weit solltest du schon mitdenken können auch wenn polemische Emotionen machmal wie ein Nebel wirken. ja nu, nur wenn Gott anstatt Maria Elisabeth dazu auserwählt hätte, dann hätte Maria ihr ganzes Bewusstsein gor nüscht jebracht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 25. November 2009 Melden Share Geschrieben 25. November 2009 Der Heilige Geist schenkt sich uns durch Maria. Ich glaube es war der hl. Maria Grignon von Montfort der formulierte: "Der Heilige Geist kehrt mit Vorliebe in eine Seele ein, in der er das Abbild seiner geliebten Braut, der jungfräulichen Gottesmutter Maria vorfindet." ....das ist keine Frömmigkeit und mit marianischer Theologie hat es schon gar nichts zu tun mehr zu tun, dieser Heilige ist ein Nebelkerzen werfender Schwätzer, den man meiden sollte...... Die Kirche nennt Maria GOTTESGEBÄRERIN weil sich eben Gottheit und Menschheit in Jesus nicht trennen lassen. Aber es ist simpel zu erkennen, das man Gott nicht gebären kann. irgendein konzil(ephesos) hat "gottesgebärerin" als zeitgeisterscheinung postuliert: Bei der Formulierung des Dogmas sollte keine Aussage über Maria gemacht werden, sondern über Jesus Christus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 25. November 2009 Melden Share Geschrieben 25. November 2009 "...Sie gibt ihren Kinder wirklich ihre Nahrung, und das ist der Heilige Geist...." ich halte dieses für blasphemisch. maria gibt den heiligen geist. Maria schenkt uns Jesus - ist das auch blasphemisch? wie kommst du darauf? es ging um das geschenk mariens an uns, den heiligen geist. Ist die Heiligste Dreifaltigkeit eins oder getrennt? Maria schenkt uns gar nichts, sondern Gott schenkt sich uns durch Maria. Gott schenkt uns sein Reich, indem er durch sie zu uns auf Erden kommt. In diesem Sinn ist Maria die Pforte des Reiches Gottes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 25. November 2009 Melden Share Geschrieben 25. November 2009 aus: http://www.legion-mariens.at/blog/2009/05/...onne-bekleidet/ "...Sie war Miterlöserin, wie der gebräuchliche Titel es ausdrückt...." "...Marias Anteil an der Erlösung ist so groß, dass ihr Sohn und sie gemeinsam ein einziges Prinzip der Erlösung bilden...." ist das gut katholisch? nö Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 25. November 2009 Melden Share Geschrieben 25. November 2009 Nein, aber sie kann Ihm unsere Herzen öffnen. Kann sie das? Werner Hm, offensichtlich nicht bei jedem... Also kann sie es nicht. Es gibt auch Leute, die preisen die Größe Gottes angesichts eines herrlichen Sonnenaufgangs in den Bergen. Dann hat der Sonnenaufgang ihr Herz geöffnet. Werner womit zu überlegen wäre, ob wir nun auch den Sonnenaufgang anbeten und ihm Miterlöserqualitäten zusprechen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts