Jump to content

Medjugorje - Was ist dran

MartinO

Recommended Posts

Drängt sich eigentlich die heiligste Jungfrau Maria, Mutter Gottes, Himmelskönigin und Braut des Heiligen Geistes auf? Oder wurde sie eingeladen nach Medjugorje, Heroldsbach, Amsterdam, usw.? Und die Medjugorje-Jünger begleitet sie ja auch auf ihren Reisen, nicht wahr?
Wenn die heiligste Jungfrau und Gottesmutter Maria den Menschen hilft - auch durch Erscheinungen- dann deswegen, weil Gott uns durch Maria hilft - und weil Menschen in ihrer Glaubensnot und anderen Nöten Maria um Hilfe bitten. Viele katholische Christen beten z.B. "heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen." Ja- Maria wird von vielen eingeladen- nicht nur an den von dir erwähnten Orten.

Mariamante,

"Jubelperser", ist für mich ein Un-Wort.

bittschön, Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jubelperser

Oh - danke für die Aufklärung. Dieses Wort wurde hier im Forum schon einige Male erwähnt, ohne dass auf diese negative Bedeutung hingewiesen wurde. Auf deinen Hinweis hin ersetze ich das Worte durch z.B. Zujubelei oder Beifallismus. bearbeitet von Mariamante

Franciscus non papa

Diese Bemerkung ist ein direkter Hinweis auf Mariamantische Selbstgerechtigkeit. Wer bist du eigentlich, dass du jedem, der nicht deinen Wunderspinnereien folgt, den rechten Glauben absprichst?

Was sind denn das für Phantasieprodukte? Ich spreche doch nicht jedem den rechten glauben ab. Eher sprichst du durch den Ausdruck Wunderspinnereien ein selbstgerecht- hochmütig-präpotentes Urteil über jene, die an Wunder glauben. Bleiben wir doch ein wenig am Boden der Realität.

Der Heilige Geist darf wirken durch wen er will.
Dass sich der Geist Gottes und die sünde nicht vertragen - das ist dir aber schon noch ganz am Rande ein wenig klar?

aha - und da selbst der gerechte ein sünder ist, wird der hl. geist wohl keine chance haben, durch irgendwen zu sprechen. der arme heilige geist....

aha - und da selbst der gerechte ein sünder ist, wird der hl. geist wohl keine chance haben, durch irgendwen zu sprechen. der arme heilige geist....
Was glaubst du, woher die vielen Verwirrungen kommen, die verschiedenen Glaubensansichten? Etwa daher, weil der Heilige Geist alle so klar erleuchten kann- weil es keine Hindernisse wie die Sünde gibt? Natürlich gibt es Unterschiede bei den Sünden. Wie dir nicht unbekannt ist, gibt es z.B. Schwachheitssünden die weniger verblendend wirken. Die Bosheitssünden sind da schon eine andere, verfinsterndere Kategorie. Ganz erfüllt vom Heiligen Geist war Jesus Christus und - als sündenlos - die Gottesmutter Maria. Auch jene Menschen, die sich ernsthaft von der Sünde loslösen, nicht in einem Zustand der Sünde verharren wollen - werden vom Heiligen Geist erfüllt werden. Dass aber der Geist Gottes in einem Menschen in Fülle wohnt, der sich zugleich der Sünde, dem Un- Geist hingibt - das wirst du doch nicht annehmen? Ich möchte dazu zwei Sätze von Johannes Cassian aus dem Buch "Spannkraft der Seele" zitieren:

Ein Mensch, der durch ein lasterhaftes Leben abgestumpft und in seinen Leidenschaften verstrickt ist, nimmt nicht das Geringste wahr von dem, was Gott den Menschen schenkt.

Wer das Laster nicht meidet, strebt vergeblich Gott zu schauen heißt es doch:" Der Geist Gottes haßt den Heuchler. Er wohnt nicht in einem Leib, der Sklave der Sünde ist."

Selbstverständlich darf der Heilige Geist auch durch Maria wirken. Wahrscheinlich tut er das auch ohne dass ihm irgendwer die Erlaubnis dazu gibt.

Und Maria war sicher auch schon mal in Fulda - bleibt die Frage, warum der Heilige Geist bestimmt noch nie in Fulda gewesen sein soll.

Gottes Liebe drängt sich nicht auf. Daher wird der Heilige Geist sich dort nicht entfalten können, wo ihm entsprechender Widerstand entgegen gebracht wird. Die Frage warum der Heilige Geist nicht in Fulda gewesen sein soll ist ähnlich zu betrachten wir das von Hunsrücker zitierte Witzchen: Als eine in einem Witz getarnte Fehlinformation mit bestimmten, negativen Intentionen.

Das ist keine Fehlinformation sondern eine Provokation. Ich frage mich nur welchen

Sinn es haben soll oder wie kleingläubig die Menschen sind, wenn jemand dorthin fährt.

Tatsächlich sucht man nur den Beweis, dass es was gibt. Und so fahren Sie in Scharen

nach Marpingen oder Medjugorije, saugen alles was angebliche Heilsverkünder so heraus posaunen in sich hinein und kehren in die Gemeinden zurück und verkünden das Höchste

Gericht.

Ich jedenfalls freue mich Ihn nicht zu sehen, aber denoch zu vertrauen (siehe Johannes 20.

Vers 29)

Das ist keine Fehlinformation sondern eine Provokation. Ich frage mich nur welchen

Sinn es haben soll oder wie kleingläubig die Menschen sind, wenn jemand dorthin fährt.

Eine Wallfahrt z.B. nach Medjugorje zu machen sehe ich nicht als kleingläubig an. Bei der geringsten Belastung zu verzagen oder den Glauben zu verlieren- das wäre eher "kleingläubigkeit"
Tatsächlich sucht man nur den Beweis, dass es was gibt. Und so fahren Sie in Scharen
Du hast keine Ahnung. Sehr viele Menschen fahren nach Medjugorje, um dort zu beichten, um Gott anzubeten und eine besondere Erfahrung der Liebe Gottes zu machen. Die nach Beweisen suchen, fahren nicht hin: Sie verurteilen Medjugorje von der Ferne. Die Ferndiagnostiker sind das.
nach Marpingen oder Medjugorije, saugen alles was angebliche Heilsverkünder so heraus posaunen in sich hinein und kehren in die Gemeinden zurück und verkünden das Höchste

Gericht.

Pauschale Behauptungen die auch durch Wiederholung nicht wahr werden. Ich kenne einige Medjugorje- Freunde die sich z.B. in einer Klosterkirche zu einer hl. Messe, Anbetung, Rosenkranz treffen. Sie nennen diese Treffen "Friedensgebet" und versuchen, Gott in ihrem eigenen Leben den ersten Platz zu geben und an der Hand der Gottesmutter Maria eine persönliche Umkehr zu vollziehen. Dass es nicht nur unter den Zeugen Jehovas oder Evangelikalen einige geben mag, die Drohbotschaften verkünden - das mag schon sein- aber das kann man nicht pauschalieren. Sollte es für dich allerdings bereits eine Gerichts- und Drohbotschaft sein, wenn jemand noch von Sünde zu sprechen wagt, von der Existenz der Hölle oder davon, dass wir für unsere Taten einmal Rechenschaft ablegen müssen- dann liegt das Problem wohl eher bei dir. bearbeitet von Mariamante

Eine Wallfahrt z.B. nach Medjugorje zu machen sehe ich nicht als kleingläubig an. Bei der geringsten Belastung zu verzagen oder den Glauben zu verlieren- das wäre eher "kleingläubigkeit"
Du hast keine Ahnung. Sehr viele Menschen fahren nach Medjugorje, um dort zu beichten, um Gott anzubeten und eine besondere Erfahrung der Liebe Gottes zu machen. Die nach Beweisen suchen, fahren nicht hin: Sie verurteilen Medjugorje von der Ferne. Die Ferndiagnostiker sind das.

Gericht.

Pauschale Behauptungen die auch durch Wiederholung nicht wahr werden. Ich kenne einige Medjugorje- Freunde die sich z.B. in einer Klosterkirche zu einer hl. Messe, Anbetung, Rosenkranz treffen. Sie nennen diese Treffen "Friedensgebet" und versuchen, Gott in ihrem eigenen Leben den ersten Platz zu geben und an der Hand der Gottesmutter Maria eine persönliche Umkehr zu vollziehen. Dass es nicht nur unter den Zeugen Jehovas oder Evangelikalen einige geben mag, die Drohbotschaften verkünden - das mag schon sein- aber das kann man nicht pauschalieren. Sollte es für dich allerdings bereits eine Gerichts- und Drohbotschaft sein, wenn jemand noch von Sünde zu sprechen wagt, von der Existenz der Hölle oder davon, dass wir für unsere Taten einmal Rechenschaft ablegen müssen- dann liegt das Problem wohl eher bei dir.

Gericht.

Pauschale Behauptungen die auch durch Wiederholung nicht wahr werden. Ich kenne einige Medjugorje- Freunde die sich z.B. in einer Klosterkirche zu einer hl. Messe, Anbetung, Rosenkranz treffen. Sie nennen diese Treffen "Friedensgebet" und versuchen, Gott in ihrem eigenen Leben den ersten Platz zu geben und an der Hand der Gottesmutter Maria eine persönliche Umkehr zu vollziehen. Dass es nicht nur unter den Zeugen Jehovas oder Evangelikalen einige geben mag, die Drohbotschaften verkünden - das mag schon sein- aber das kann man nicht pauschalieren. Sollte es für dich allerdings bereits eine Gerichts- und Drohbotschaft sein, wenn jemand noch von Sünde zu sprechen wagt, von der Existenz der Hölle oder davon, dass wir für unsere Taten einmal Rechenschaft ablegen müssen- dann liegt das Problem wohl eher bei dir.

Beichten und Gott anbeten, dazu muß ich doch nicht nach Medjugorije fahren. Das kann ich

doch auch hier in der eigenen Gemeinde. Und weshalb fahren denn die Menschen nach

Medjugorije. Doch wohl, weil Maria hier erschienen sein soll, weil Sie Botschaften von

angeblichen Seherinnen empfangen wollen! Was wäre Medjugorije ohne die angeblichen

Marienerscheinungen. Doch wohl nur ein armer kleiner Ort in Bosnien.

Es gibt viele die die heilige Messe besuchen, eucharistische Anbetungen organisieren und

den Rosenkranz beten, aber dazu ist doch die Marienerscheinungen in Medjugorije nicht nötig. Tatsache ist das sie das Gemeinschaftserlebnis haben wollen, von gleichgesinnten.

Es ist Aufgabe für uns als Kirche Gottes- und Marienverehrung als Gemeinschaftserlebnis

spürbar und erfahrbar zu machen. Einen ähnlichen Antritt haben auch viele die Taize besuchen, sie wollen dies Gefühl auch bei sich daheim haben. Und dagegen ist im Prinzip

nichts einzuwenden.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand von Umkehr spricht. Aber die die nach Medjugorije

fahren, sind die, die auf der Suche sind und sehr empfänglich sind für angebliche Heilsbotschaften selbsternannter Propheten. Bei mir in der Pfarrei ist es ein Problem, dass

dieser Gruppierungen gerne irgendwelche Wanderprediger einladen (z.B einen Johannes

Markus, der im Bistum Münster Auftrittsverbot hat) die irgendeinen Mist fasseln.

Diese Gruppierungen kapseln sich von der übrigen Gemeinde ab.

Kein Wunder, wenn der Bischof von Mostar sagt, dass in Medjugorije einem Schisma

vergleichliches entstünde.

Gericht.

Lieber Peter, ich habe keine Probleme damit, in Medjugorie oder anderswo Gott anzubeten. Eher habe ich Bauschmerzen mit dem Ungehorsam der franziskanischen Mönche gegenüber ihren Bischof und der eventuellen Möglichkeit einer Vortäuschung von Erscheinungen der Gospa. Die Gottesmutter hatte sich niemals in ihren bisherigen Erscheinungen gegen die Hirachie der Kirche gestellt, im Gegenteil, der oder die Seherin wurde immer gebeten, mit der Botschaft zum Bischof zu gehen.

Mir geht es auch nicht um die Botschaften von Medjugorie, die nach meiner Meinung gar nicht so verkehrt sind, weil es hier darum geht, dass der Mensch in seinen Herzen mehr Platz für Gott reservieren soll. Vielmehr beunruhigt mich die Tatsache, dass Zwietracht und Unfrieden von allen Seiten in der Kirche gesät werden, das nützt letztendlich nur den Widersacher Christi.

Kürzlich hat da jemand passend geschrieben:

In der Nachfolge Christi steht geschrieben: "Jene die viel wallfahrten werden selten heilig". Wer also ständig auf Pilgerfahrten dahin oder dorthin unterwegs ist - bei dem ist die Gefahr groß. Wer allerdings einmal an einen der genannten Orte fährt, um sich persönlich zu überzeugen was dort geschieht- da kann man von keiner Wundersucht sprechen.

Kürzlich hat da jemand passend geschrieben:

In der Nachfolge Christi steht geschrieben: "Jene die viel wallfahrten werden selten heilig". Wer also ständig auf Pilgerfahrten dahin oder dorthin unterwegs ist - bei dem ist die Gefahr groß. Wer allerdings einmal an einen der genannten Orte fährt, um sich persönlich zu überzeugen was dort geschieht- da kann man von keiner Wundersucht sprechen.

Schön zitiert . Und da steht WER ALSO STÄNDIG AUF PILGERFAHRTEN dahin oder dortin unterwegs ist.... wer einmal an einen der genannten Orte fährt, um konkret zu erleben, was es damit auf sich hat - um keine Ferndiagnose stellen zu müssen, sondern etwas objektiver und aus Erfahrung urteilen zu können - dem kann man keine Vorwürfe machen. im übrigen hörten wir gerade heute in der Lesung, dass es für alles eine Zeit gibt. Daher gibt es eine Zeit zum Wallfahren, und eine Zeit, keine Wallfahrten zu machen.

Der Heilige Geist darf wirken durch wen er will.
Dass sich der Geist Gottes und die sünde nicht vertragen - das ist dir aber schon noch ganz am Rande ein wenig klar?

Nein das ist mir überhaupt nicht klar. Wenn ich mich recht erinnere, hat sich Jesus ganz besonders gerne mit Sündern und Zöllnern umgeben und wurde von den Pharisäern sogar dafür massiv getadelt. Und du willst also dem Heiligen Geist den Umgang mit einer Nutte verbieten?

bearbeitet von Sokrates

Beichten und Gott anbeten, dazu muß ich doch nicht nach Medjugorije fahren. Das kann ichdoch auch hier in der eigenen Gemeinde
Keine Ahnung, wie es in deiner Gemeinde aussieht: ich kenne am land einige Gemeinden, da ist die Beichte praktisch ausgestorben - ebenso die Anbetung-- wenn man von der einmal jährlichen Anbetung absieht. Die spirituelle Not der Menschen ist groß. Und leider wird- teilweise auch weil Priester überlastet sind- das Beichtangebot nicht in Fülle geschenkt.
. Und weshalb fahren denn die Menschen nach

Medjugorije. Doch wohl, weil Maria hier erschienen sein soll, weil Sie Botschaften von

angeblichen Seherinnen empfangen wollen! Was wäre Medjugorije ohne die angeblichen

Marienerscheinungen. Doch wohl nur ein armer kleiner Ort in Bosnien.

Wer mal in Medjugorje war, der hat etwas vom tiefen göttlichen Frieden verspürt, den Gott der suchenden Seele schenkt. Warum sollte es Menschen verboten sein, nach Medjugorje zu fahren? Streit und Zwistigkeiten kann man ja in der Gemeinde ohnehin genug erleben. Eine Erfahrung der Gegenwart Gottes und der Gottesmutter Maria, wie sie in Medjugorje nach Aussagen sehr vielen geschenkt wurde - warum sollte das nicht sein dürfen? Ein intensiver Impuls zur Umkehr der dort geschenkt ist - der sollte im Alltag natürlich weiter wirken. Aber für jene die mal in M. waren, war es sicher eine besondere Erfahrung, ein Geschenk des Himmels.

Es gibt viele die die heilige Messe besuchen, eucharistische Anbetungen organisieren und den Rosenkranz beten, aber dazu ist doch die Marienerscheinungen in Medjugorije nicht nötig. Tatsache ist das sie das Gemeinschaftserlebnis haben wollen, von gleichgesinnten.

Es ist Aufgabe für uns als Kirche Gottes- und Marienverehrung als Gemeinschaftserlebnis

spürbar und erfahrbar zu machen. Einen ähnlichen Antritt haben auch viele die Taize besuchen, sie wollen dies Gefühl auch bei sich daheim haben. Und dagegen ist im Prinzip

nichts einzuwenden.

Da ich öfter am Land bin weiss ich, dass selbst manche geistliche Menschen z.B. den Rosenkranz ablehnen- die eucharistische Anbetung kaum kennen. Was viele Menschen in Medjugorje suchen - verbunden mit dem Glauben, dass sich der Himmel dort in besonderer Weise öffnet- ist ein Impuls für ihren Glauben, eine besondere Gotteserfahrung. Vielleicht fahren manche die in Gruppen und Gemeinschaften dorthin pilgern auch wegen der speziellen Gemeinschaftserfahrung hin: viele dürfen sich von Maria als ihrer himmlischen Mutter geliebt und gerufen fühlen.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand von Umkehr spricht. Aber die die nach Medjugorije

fahren, sind die, die auf der Suche sind und sehr empfänglich sind für angebliche Heilsbotschaften selbsternannter Propheten. Bei mir in der Pfarrei ist es ein Problem, dass

dieser Gruppierungen gerne irgendwelche Wanderprediger einladen (z.B einen Johannes

Markus, der im Bistum Münster Auftrittsverbot hat) die irgendeinen Mist fasseln.

Diese Gruppierungen kapseln sich von der übrigen Gemeinde ab.

Kein Wunder, wenn der Bischof von Mostar sagt, dass in Medjugorije einem Schisma

vergleichliches entstünde.

Wie gesagt würde ich es nicht wagen solche pauschalen Aussagen aufzustellen, dass die, die nach Medjugorje fahren für Botschaften (nach deiner meinung) selbsternannter propheten empfänglich sind. Ich fürchte nicht wenige sind für irreführende Botschaften emfpänglich. Und ich würde jene, die z.B. einem Drewermann oder verrirrten Theologen folgen, nicht besser nennen. Man kann vom Weg sowohl links als auch rechts abweichen. Sind denn die eingeladenen Vortragenden keine Priester? (Johannes Markus kenne ich nicht.) bearbeitet von Mariamante

PS: Zu der Erwähnung von Johannes Markus und einer Kurzrecherche im internet: ist das jener LAIE, mit dem "Bruder- Thomas- Apostolat" ?

PS: Zu der Erwähnung von Johannes Markus und einer Kurzrecherche im internet: ist das jener LAIE, mit dem "Bruder- Thomas- Apostolat" ?

Ja genau der ist das!!!

Er ist das, vor dem das Bistum Münster ausdrücklich warnt!!!

Er hat übrigens auch die Erleuchtung in Medjugorije bekommen! :naund:

Pater Dr. Jörg Müller sagt auch, dass er durch Medjugorje die Berufung zum Priester erhalten habe.

Genau so ist aber das mit den Früchten, an denen man sie erkennen soll, gemeint.

Zwischenfrage: Ist ein "LAIE" was Schlimmes?

Für Pfr. Dr. Michael Unger war eine Radpilgerfahrt vor vielen Jahren auch mit ausschlaggebend, Priester zu werden. Die beiden genannten Priester sind katholisch. Man kann also - wen Br. Johannes Markus dann Wege geht, die nicht in Ordnung sind, die Schuld nicht einfachheitshalber aber Medjugorjge schieben da nicht alle die in Medjugorje z.B. eine Bekehrung erlebten kirchlich nicht anerkannte Gemeinschaften gründen. Persönliche Verantwortung spielt da eine Hauptrolle.

Genau so ist aber das mit den Früchten, an denen man sie erkennen soll, gemeint.

wie ist es mit den Priestern und Ordensleuten die .-KEINE Abwege wählen? Zählen die nicht als Früchte?

wie ist es mit den Priestern und Ordensleuten die .-KEINE Abwege wählen? Zählen die nicht als Früchte?

Nein.

Gott kann auch auf krummen Zeilen gerade schreiben. Er schreibt aber nicht auf geraden Zeilen krumm. Wenn also an Medjugorje was dran wäre, dann würden solche faulen Eier wie dieser Bruder Irgendwas nicht daraus entstehen.

bearbeitet von Sokrates

Zwischenfrage: Ist ein "LAIE" was Schlimmes?

An sich nicht. Aber Exerzitien, Vorträge oder Predigten werden von Priestern gehalten. Ich dachte zuerst, mit dem Genannten wäre ein Priester gemeint gewesen.

Nein.

Gott kann auch auf krummen Zeilen gerade schreiben. Er schreibt aber nicht auf geraden Zeilen krumm. Wenn also an Medjugorje was dran wäre, dann würden solche faulen Eier wie dieser Bruder Irgendwas nicht daraus entstehen.

Wenn ich dieser Logik folge, dürfte es im Christentum keine faulen Eier- sprich Sünder geben wie sie uns die Geschichte zeigt. So einfach ist das leider nicht.