Jump to content

Medjugorje - Was ist dran

MartinO

Recommended Posts

dann mach dich mal schlau, oh Abgott aller Rationalisten.

Warum sollte ich das. Bloß weil ein Tomlo behauptet, auch in Guadalupe seien hohle Sprüche gedroschen worden, werde ich doch nicht danach suchen. Erinnere dich, es war dein Argument, nicht meines.

Zwischen Guadalupe und Medjugorje gibt es in der Tat ausser einer rund 450 Jahre auseinanderliegenden angeblichen Marienerscheinung keinerlei Gemeinsamkeit.

In Guadalupe soll Maria einem Indioknaben zwischen 9. und 12 Dezember 1531 4x erschienen sein......Details findet man hier

Es gibt auch keine besonderen Botschaften "nur" das Bild. (Und die Erscheinung war vom Zeitpunkt her kirchenpolitisch eher günstig.......)

Also kein Vergleich mit den angeblichen "Non Stop Erscheinungen" mit denen die "Seher" schon mehr als 27 Jahren die Welt zum Narren halten.

bearbeitet von wolfgang E.

Also kein Vergleich mit den angeblichen "Non Stop Erscheinungen" mit denen die "Seher" schon mehr als 27 Jahren die Welt zum Narren halten.
Ja- Bischöfe, Priester und alle jene die Medjugorje als Zeichen des Himmels sehen- lauter Genarrte..... so ähnlich sehen die Atheisten es nicht nur in Bezug auf M. sondern in Bezug auf den christlichen Glauben überhaupt. Nun- wir sind der Meinung, dass die Atheisten sich irren. Was wäre, wenn sich auch jene irrten, die M.als Täuschungsmanöver ansehen?

Danke für die Info. Dann hat mich meine Intuition nicht getrogen.

Ja- Bischöfe, Priester und alle jene die Medjugorje als Zeichen des Himmels sehen- lauter Genarrte.....

Hab ich da was verpasst? Hat Medjugorje einen neuen Bischof? Einen, der Medjugorje nicht für Betrug hält?

dann mach dich mal schlau, oh Abgott aller Rationalisten.

Warum sollte ich das. Bloß weil ein Tomlo behauptet, auch in Guadalupe seien hohle Sprüche gedroschen worden, werde ich doch nicht danach suchen. Erinnere dich, es war dein Argument, nicht meines.

Zwischen Guadalupe und Medjugorje gibt es in der Tat ausser einer rund 450 Jahre auseinanderliegenden angeblichen Marienerscheinung keinerlei Gemeinsamkeit.

In Guadalupe soll Maria einem Indioknaben zwischen 9. und 12 Dezember 1531 4x erschienen sein......Details findet man hier

Es gibt auch keine besonderen Botschaften "nur" das Bild. (Und die Erscheinung war vom Zeitpunkt her kirchenpolitisch eher günstig.......)

Ich habe mich nur auf die angebliche Banalität der Aussagen bezogen und nicht mehr und nicht weniger. Das Du was gerne mehr interpretierst, ist ja hinlänglich bekannt. :angry2:

Dass es für die Kirche insgesamt günstig war, bestreitet keiner, aber es beweint auch, dass Christus seine gewollte Kirche nicht im Stich lässt, auch wenn sie in der Scheiße sitzt. Die Renaissance-Päpste waren bekannterweise eine Schande für den Stuhl des Fischers. Die Erscheinung war ein Segen für die Kirche und eine Erneuerung des Glaubens. Für die Indios war es ein Licht im Dunkeln. :angry2:

bearbeitet von tomlo

Die Messbesucher fanden die Laienpredigt toll. Ich finde Laienpredigten langweilig. Da könnte ich genauso gut theologische Selbstgespräche führen.

MfG

Stanley

Ich habe von Priestern und Laien schon sehr gute und -sagen wir mal freundlich- misslungene Predigten gehört. Für die Qualität der Predigt macht das keinen Unterschied. Und deine theologischen Selbstgespräche kann ich nicht beurteilen, weil sie kaum kenne.

Wenn die Weihe eine interessante Predigt grantiert und die fehlende Weihe eine langweilige, dann habe ich schon sehr viele ungültg geweihte Priester erlebt....

Und auch schon Laien, die man im Falle einer Weihe nur noch sub conditione weihen sollte....

Werner

Danke für die Info. Dann hat mich meine Intuition nicht getrogen.

Nee, du hast nicht aufgepasst. Fällt dir was auf, in Guadeloupe spricht Maria mit dem Indio wie mit einem Kind, ebenso sind auch die Botschaften der Gospa wie die einer Mutter zu ihren Nachwuchs. In Lourdes und Fatima hingegen ist sie ziemlich schroff und knallhart. Wie kann man nur sechsjährigen Kindern die Hölle zeigen. Ist den keiner von euch Liberalos auf die Idee gekommen, die Gottesmutter beim zuständigen Jugendamt anzeigen. Wie lieblos aber auch von euch.

bearbeitet von tomlo

Nee, du hast nicht aufgepasst. Fällt dir was auf, in Guadeloupe spricht Maria mit dem Indio wie mit einem Kind, ebenso sind auch die Botschaften der Gospa wie die einer Mutter zu ihren Nachwuchs. In Lourdes und Fatima hingegen ist sie ziemlich schroff und knallhart.
Stimmt, die Mutter Gottes muss eine Persönlichkeitsstörung haben.

Nee, du hast nicht aufgepasst. Fällt dir was auf, in Guadeloupe spricht Maria mit dem Indio wie mit einem Kind, ebenso sind auch die Botschaften der Gospa wie die einer Mutter zu ihren Nachwuchs. In Lourdes und Fatima hingegen ist sie ziemlich schroff und knallhart.

Ich glaube eher, dass eine Wahrnehmungsstörung vorliegt- vor allem, wenn jemand so einen Unsinn behauptet, um die Aussagen eines anderen Users zu bekämpfen. Wenn jemand sowohl gütig als auch gerecht ist, so sind diese beiden Eigenschaften in einer Person durchaus keine "Persönlichkeitsstörung". Wer die Evangelien nicht mit der rosaroten Brille der Beschwichtungskünstler liest wird sehen: Jesus selbst hat "schroffe" und "harte" Worte verwendet. Beispiele dafür sind nicht nur die Dispute mit den Pharisäern und Schriftgelehrten, sondern auch Ermahnungen an seine Jünger- wie z.B. an Petrus. Die Liebe Gottes und der Gottesmutter ist keine Beschwichtigungstheologie. Eltern die ihre Kinder lieben werden wohl auch nicht an Ermahnungen und mitunter an Zurechtweisung vorbei kommen. Was den Versuch betrifft die Botschaften von Medjugorje als "banal" hinzustellen habe ich den Eindruck: So "banal" auch die sich wiederholenden Hinweise:"betet- betet- betet" sein mögen: Viele haben noch immer nicht verstanden wie wichtig die sogenannten "Banalitäten" sind.

Ich glaube eher, dass eine Wahrnehmungsstörung vorliegt- vor allem, wenn jemand so einen Unsinn behauptet, um die Aussagen eines anderen Users zu bekämpfen.
Welche Wahrnehmungsstörung soll Maria deiner Meinung nach haben und wo hat sie Unsinn behauptet, um die Aussagen eines anderen Users (=Heiligen?) zu bekämpfen? bearbeitet von OneAndOnlySon

Ich glaube eher, dass eine Wahrnehmungsstörung vorliegt- vor allem, wenn jemand so einen Unsinn behauptet, um die Aussagen eines anderen Users zu bekämpfen.
Welche Wahrnehmungsstörung soll Maria deiner Meinung nach haben und wo hat sie Unsinn behauptet, um die Aussagen eines anderen Users (=Heiligen?) zu bekämpfen?

Die Wahrnehmungsstörung liegt bei dir - noch nicht wahrgenommen?

Der Artikel ist für kreuznet Verhältnisse ungewöhnlich locker und spritzig geschrieben, schon fast in der QUalität einer Glosse. Ihm fehlt die ansonsten dominierende Verkniffenheit. :angry2: Mir scheint, das ist ein anderer Autor als sonst.

Allerdings sind die Fotos tendenziös wie immer. Ich glaube nicht, dass der Eindruck von "Sodom und Gomorrha", den sie erwecken wollen, tatsächlich in Medjugorje anzutreffen ist. Dazu ist der typische Besucher dort zu bigott (ich kenne doch die Linzer).

Gut - es ist <Link unzulässig>, aber es hat was: http://www.<Link unzulässig>/article.8464.html

Dass hier ein wenig "gelogen" oder übertrieben wird, stört ja nicht. Da ich mal in Medjugorje war habe ich zumindest damals erlebt, dass es dort sehr viele hl. Messen und abendliche Anbetung gibt. Dass es nur eine Abendmesse gäbe, bei der alle konzelebrieren halte ich z.B. für eine phantasievolle Übertreibung. Dass User Sokrates sich an diesem Lügensgespinst erfreut- wohingegen er sonst immer Lügen sieht, wo es gar keine gibt- ist auch ein interessantes Phänomen.

Der Artikel ist für kreuznet Verhältnisse ungewöhnlich locker und spritzig geschrieben, schon fast in der QUalität einer Glosse. Ihm fehlt die ansonsten dominierende Verkniffenheit. :angry2: Mir scheint, das ist ein anderer Autor als sonst.

Allerdings sind die Fotos tendenziös wie immer. Ich glaube nicht, dass der Eindruck von "Sodom und Gomorrha", den sie erwecken wollen, tatsächlich in Medjugorje anzutreffen ist. Dazu ist der typische Besucher dort zu bigott (ich kenne doch die Linzer).

Wenn das schon Sodom und Gomorrha sein soll....

Dass User Sokrates sich an diesem Lügensgespinst erfreut- wohingegen er sonst immer Lügen sieht, wo es gar keine gibt- ist auch ein interessantes Phänomen.

Du bist echt zu blöd zum Lesen. O-Ton Sokrates in seinem Posting: "Allerdings sind die Fotos tendenziös wie immer. Ich glaube nicht, dass der Eindruck von "Sodom und Gomorrha", den sie erwecken wollen, tatsächlich in Medjugorje anzutreffen ist."

Wenn das schon Sodom und Gomorrha sein soll....

Für die frommen Seelen, die Kreuznet hier gegen Med. beeinflussen möchte, ist das so. Du und ich fahren doch sowieso nicht nicht nach Medjugorje. Jedenfalls wären solche Bilder sicher geeigneter, Mariamante von seiner Vorliebe für diesen Ort abzubringen, als es unsere "rationalistischen" Argumente jemals könnten.

Das ist doch typisch für Hakenkreuz.net:

-- "Sprache der Eingeborenen"

-- "Touristen-Zentrum"

-- "bessere Bademode" (d.h. wohl keine Kopfbedeckung und - oh Sünde - Unterarme und -schenkel frei

So ist eben der witzig gemeinte Stil dieser Hetzseite.

Hetzseite.
so ist es. Das gilt leider für diese Website generell und umfassend.

wenn wir diese Seite als "Quelle" für oder gegen irgendwas möglichst vermeiden könnten, wäre mir das sehr recht :angry2:

Gut - es ist <Link unzulässig>, aber es hat was: http://www.<Link unzulässig>/article.8464.html

Daraus:

"Der Hauptprotektor der herzegowinischen Urlaubsregion in der deutschsprachigen katholischen Welt ist die neokonservative Webseite ‘kath.net’ aus Linz in Österreich."

Divide et impera! :angry2:

Nebenbei: sehr gut gefallen haben mir die "... sexistischen Strandspiele[n] unter fast vollkommener Fleischesentblößung", was auch immer das jeweils sein mag.

Unfreiwilliger Humor gefällt mir immer noch am besten. :evil::unsure::angry2:

Hetzseite.
so ist es. Das gilt leider für diese Website generell und umfassend.

wenn wir diese Seite als "Quelle" für oder gegen irgendwas möglichst vermeiden könnten, wäre mir das sehr recht :angry2:

Warum das denn? Gerade wenn es eine Hetzseite ist, sollte doch wenigstens eine gelegentliche Auseinandersetzung damit stattfinden, sonst trifft einen u. U. die Hetze unvermittelt und in wehrlosem Zustand.

Dass User Sokrates sich an diesem Lügensgespinst erfreut- wohingegen er sonst immer Lügen sieht, wo es gar keine gibt- ist auch ein interessantes Phänomen.

Du bist echt zu blöd zum Lesen. O-Ton Sokrates in seinem Posting: "Allerdings sind die Fotos tendenziös wie immer. Ich glaube nicht, dass der Eindruck von "Sodom und Gomorrha", den sie erwecken wollen, tatsächlich in Medjugorje anzutreffen ist."

Du kannst ja versuchen deine verschreckten Hühner, die vor deinen verbalen Gewaltversuchen und Machogehabe Angst haben zu erschrecken- mich nicht. Dass du das in den langen Jahren noch immer nicht erkannt hast zeigt, dass es bei dir eine gewisse Lernimmunität gibt. Naja- wer andere immer blöd und dumm nennen muss, ist es meist selbst in hohem Maß, und versucht es durch solche Agitationen zu verdecken.

Listerigerweise unterschlägst du den ersten Teil, der aus deiner "Feder" wie eine Lobeshymne klingt- und woran du dich offenbar delektierst:

Dass hier ein wenig "gelogen" oder übertrieben wird, stört ja nicht. Da ich mal in Medjugorje war habe ich zumindest damals erlebt, dass es dort sehr viele hl. Messen und abendliche Anbetung gibt. Dass es nur eine Abendmesse gäbe, bei der alle konzelebrieren halte ich z.B. für eine phantasievolle Übertreibung.

Dass es nur eine Abendmesse gäbe, wird auch gar nicht behauptet.

Aber da Du Dich dort auskennst: Was ist denn glatt gelogen in dem Artikel? Was ist übertrieben?

Naja- wer andere immer blöd und dumm nennen muss, ist es meist selbst in hohem Maß, und versucht es durch solche Agitationen zu verdecken.

Eine solche Logik kann sich nur ein Mariamante ausdenken. Na ja, vielleicht noch Stanley, der boxt intellektuell in der selben Gewichtsklasse.

Dass hier ein wenig "gelogen" oder übertrieben wird, stört ja nicht. Da ich mal in Medjugorje war habe ich zumindest damals erlebt, dass es dort sehr viele hl. Messen und abendliche Anbetung gibt. Dass es nur eine Abendmesse gäbe, bei der alle konzelebrieren halte ich z.B. für eine phantasievolle Übertreibung.

Dass es nur eine Abendmesse gäbe, wird auch gar nicht behauptet.

Aber da Du Dich dort auskennst: Was ist denn glatt gelogen in dem Artikel? Was ist übertrieben?

Es gibt dort tatsächlich nur eine Abendmesse. Da ich schon mehrmals in M. war, kann ich das bestätigen. Alle Priester, die sich dort aufhalten, sind angehalten zu konzelebrieren. Ein Priester hält die hl. Messe in kroatisch, das Evangelium wird in allen Sprachen vorgetragen, welche die anwesenden Priester sprechen. Vorher werden Rosenkränze gebetet, danach verschiedene Andachten gehalten, je nach Wochentag.

Vormittags gibt es hl. Messen in unterschiedlichen Sprachen (auf deutsch normalerweise 10 Uhr).

Auf Erscheinungsberg und Kreuzberg habe ich noch nie etwas gesehen, was der üblichen Kleiderordnung bei Bergwanderungen je nach Wetter entgegen steht. Es herrscht auch keine ausgelassene Stimmung, denn außer Gebeten und kurzen Erklärungen über die dort ausgeübte Frömmigkeit soll man schweigen, um andere nicht in ihrer Andacht zu stören.