Jump to content

Medjugorje - Was ist dran

MartinO

Recommended Posts

Ich fahre in einer Woche selbst mit Jugendlichen nach Medjugorje, um mir ein Bild zu machen. Momentan bin ich noch völlig neutral, das werde ich auch den Jugendlichen sagen. Was soll man sich dort ansehen, um sich zu informieren?
Hm, wenn ich noch nie irgendwo war, v.a. wenn es sich um einen Ort handelt, zu dem organisierte Pilgerfahrten nicht erlaubt sind - ich hoffe, mein Veranwortungsgefühl wäre groß genug, zunächst mal allein hinzufahren und nicht gleich einen Schwung Jugendliche mitzunehmen.

Ich fahre in einer Woche selbst mit Jugendlichen nach Medjugorje, um mir ein Bild zu machen. Momentan bin ich noch völlig neutral, das werde ich auch den Jugendlichen sagen. Was soll man sich dort ansehen, um sich zu informieren?

fährst du auch mit jugendlichen zur love parade und zu irgendeinem csd "um sich ein bild zu machen"????

ich dachte, wallfahrten zu diesem ort seien offiziell untersagt. aber was kümmert es dich?

Es ist keine offizielle Wallfahrt, sondern eine private - in meiner Urlaubszeit. Natürlich könnte ich mir vorstellen, mal zu Love Parade zu fahren, um mir ein Bild zu machen, beim csd weniger.

fährst du auch mit jugendlichen zur love parade und zu irgendeinem csd "um sich ein bild zu machen"????

ich dachte, wallfahrten zu diesem ort seien offiziell untersagt. aber was kümmert es dich?

Es ist keine offizielle Wallfahrt, sondern eine private - in meiner Urlaubszeit. Natürlich könnte ich mir vorstellen, mal zu Love Parade zu fahren, um mir ein Bild zu machen, beim csd weniger.

so feine unterschiede sind erlaubt? der herr sieht alles. :lol: beichtest du diesen ungehorsam?

Hm, wenn ich noch nie irgendwo war, v.a. wenn es sich um einen Ort handelt, zu dem organisierte Pilgerfahrten nicht erlaubt sind - ich hoffe, mein Veranwortungsgefühl wäre groß genug, zunächst mal allein hinzufahren und nicht gleich einen Schwung Jugendliche mitzunehmen.

Die meisten Kaths suchen sich doch aus, wo sie gehorsam sind und wo nicht. Und Jugendliche für einen Ort zu interessieren, zu dem man nicht pilgern darf, ist bestimmt leichter, als sie nach Fatima oder Altötting zu bringen. :lol:

(Voraussgesetzt Udalricus sagt ihnen genau, welche Einwände Rom bringt.)

32. 094 Priester konzelebrierten im Jahre 2006 im M., alle haben ihr Leben Gott "geschenkt", alle haben Theologie studiert, - sogar der (erzkonservative) offizielle Prediger des Papstes wollte im Jahre 2007 dort Exerzitien halten; er wurde nicht von Rom, sondern vom Ortsbischof abgehalten.

(Zahlen und Fakten aus einigen der unzähligen im Internet zugänglichen Quellen u.a. http://www.medjugorje.at)

Zum Vergleich, - in Deutschland versehen insgesamt rund 15.500 Prieseter ihren Dienst für ca. 80 000 000 Menschen;

… also vertrauen auch sehr viele Priester und andere (auch hohe) offizielle kirchliche Würdenträger der "Königin des Friedens".

lg

shag

Franciscus non papa

aha, wenn also viele priester irgendwo zelebrieren, dann sagt das etwas aus, über die echtheit von erscheinungen???

*interessiert fragend*

aha, wenn also viele priester irgendwo zelebrieren, dann sagt das etwas aus, über die echtheit von erscheinungen???

*interessiert fragend*

Die Echtheit von Erscheinungen kann nur die katholische Kirche, allen voran der Papst mit den Bischöfen bestätigen. Anders geht nicht.

MfG

Stanley

*interessiert fragend*

Die Echtheit von Erscheinungen kann nur die katholische Kirche, allen voran der Papst mit den Bischöfen bestätigen. Anders geht nicht.

MfG

Stanley

Die Echtheit von irgendwelchen Erscheinungen kann kein Mensch bestätigen.

Tut auch niemand, der bei Verstand stand ist.

Die Kirche sagt offiziell bestenfalls, man wüsste keine natürliche Erklärung.

Werner

*interessiert fragend*

MfG

Stanley

Die Echtheit von irgendwelchen Erscheinungen kann kein Mensch bestätigen.

Tut auch niemand, der bei Verstand stand ist.

Die Kirche sagt offiziell bestenfalls, man wüsste keine natürliche Erklärung.

Werner

constat de supernaturalite - Es steht fest, dass es sich um Übernatürliches handelt.

Im Fall von Fatima hat die Kirche das getan. Ergo: Die Gläubigen stehen auf dem Boden der Kirche, wenn sie diese Erscheinungen als wahr und richtig anerkennen und dorthin pilgern.

MfG

Stanley

constat de supernaturalite - Es steht fest, dass es sich um Übernatürliches handelt.

Im Fall von Fatima hat die Kirche das getan. Ergo: Die Gläubigen stehen auf dem Boden der Kirche, wenn sie diese Erscheinungen als wahr und richtig anerkennen und dorthin pilgern.

MfG

Stanley

"Um Übernatürliches" besagt aber nicht, dass dieses Übernatürliche Maria, die Muttergottes ist. Die Kirche hat noch bei keinem Wallfahrtsort dieser Erde bestätigt, dass es sich bei den Erscheinungen um die Muttergottes handelt. Von daher stehen Gläubige, die Fatima einen Erscheinungsort des Teufels halten, ebenso auf dem Boden der Kirche.

MfG

Stanley

"Um Übernatürliches" besagt aber nicht, dass dieses Übernatürliche Maria, die Muttergottes ist. Die Kirche hat noch bei keinem Wallfahrtsort dieser Erde bestätigt, dass es sich bei den Erscheinungen um die Muttergottes handelt. Von daher stehen Gläubige, die Fatima einen Erscheinungsort des Teufels halten, ebenso auf dem Boden der Kirche.

Das ist Unsinn.

MfG

Stanley

Deine Reihenfolge stimmt nicht.

Für die Anerkennung einer Erscheinung ist als allererster der Ortsordinarius zuständig (der im Fall M. die Echtheit sehr deutlich verneint hat).

Auch wenn er zu so seltsam anmutenden Entscheidungen wie Jozef von Haarlem kommt.

Und Jugendliche für einen Ort zu interessieren, zu dem man nicht pilgern darf, ist bestimmt leichter, als sie nach Fatima oder Altötting zu bringen. :lol:

Nun, ganz so ist es nicht. Verboten ist, dass eine kirchliche Institution - etwa eine Pfarrei oder ein Orden - offiziell zu einer Wallfahrt einladen. Wenn aber Gläubige als Privatperson eine Wallfahrt dorthin organisieren, darf ein Priester als geistlicher Begleiter mitfahren. Das ist sehr wohl ein deutlicher Unterschied.

Ich werde sehr wohl Pro- und Contra- Argumente vorbringen.

32. 094 Priester konzelebrierten im Jahre 2006 im M., alle haben ihr Leben Gott "geschenkt", alle haben Theologie studiert, - sogar der (erzkonservative) offizielle Prediger des Papstes wollte im Jahre 2007 dort Exerzitien halten; er wurde nicht von Rom, sondern vom Ortsbischof abgehalten.

(Zahlen und Fakten aus einigen der unzähligen im Internet zugänglichen Quellen u.a. http://www.medjugorje.at)

Zum Vergleich, - in Deutschland versehen insgesamt rund 15.500 Prieseter ihren Dienst für ca. 80 000 000 Menschen;

… also vertrauen auch sehr viele Priester und andere (auch hohe) offizielle kirchliche Würdenträger der "Königin des Friedens".

lg

shag

Also ist es ehrenvoller, an einem nicht anerkannten, hoch kritisierten Wallfahrtsort die Messe zu lesen, als aufopferungsvoll Priester in einer Gemeinde zu sein? Da sollten sich lieber mal ein paar Geistliche dorthin bemühen, wo sie gebraucht werden. Ich kenne Pfarrer, die zehn Gemeinden betreuen müssen. Das wäre eine wesentlich besser Aufgabe, als diese Massenhysterie auch noch zu unterstützen!

Im Übrigen ist die Verwendung von solchen Zahlen-Argumenten ziemlich bedenklich. Sie zeigt nämlich, dass abseits des Massenaspektes keine wesentlichen Argumente für die Bestätigung von Medjugoje gefunden werden können. Das ist schon seit dreißig Jahren so... und wird vermutlich auch so bleiben.

Nun, ganz so ist es nicht. Verboten ist, dass eine kirchliche Institution - etwa eine Pfarrei oder ein Orden - offiziell zu einer Wallfahrt einladen. Wenn aber Gläubige als Privatperson eine Wallfahrt dorthin organisieren, darf ein Priester als geistlicher Begleiter mitfahren. Das ist sehr wohl ein deutlicher Unterschied.

Und du wirst dich als "Begleiter" einer solchen Reise sicher auch jeder Funktion enthalten, die dich als offiziellen Amtsträger der Kirche ausweisen könnte. Du wirst also keine öffentlichen Messen zelebrieren oder Beichte hören, als wärst du offizieller geistlicher Begleiter einer Wallfahrt?

Und Jugendliche für einen Ort zu interessieren, zu dem man nicht pilgern darf, ist bestimmt leichter, als sie nach Fatima oder Altötting zu bringen. :lol:

ist dann dein weihegen inaktiv? das ist typisch katholisch, sagt ein etwas strengerer evangele.

Und du wirst dich als "Begleiter" einer solchen Reise sicher auch jeder Funktion enthalten, die dich als offiziellen Amtsträger der Kirche ausweisen könnte. Du wirst also keine öffentlichen Messen zelebrieren oder Beichte hören, als wärst du offizieller geistlicher Begleiter einer Wallfahrt?

??? :lol:

Sicher kann er eine Eucharistiefeier mit den Jugendlichen halten, sicher kann er Beichte hörensicher kann er sich als "Offizieller" der RK kenntlich zeigen.

Er macht keine Wallfahrt, sondern eher - so lese ich es heraus - einen "Ausflug mit Jugendlichen.

Ich lese nirgendwo, dass er sich auf dem Gelände hinstellt und seine "Dienste" als Priester anbietet, es bleibt alles in seinem Bereich - Jugendliche.

Sollte ich etwas überlesen oder falsch gelesen haben, sorry.

Er macht keine Wallfahrt, sondern eher - so lese ich es heraus - einen "Ausflug mit Jugendlichen.

Das ist doch Wortklauberei. Wenn ich mit Jugendlichen einen Ausflug nach Medjugorje mache, dann ist das eine Wallfahrt.

??? :lol:

Sicher kann er eine Eucharistiefeier mit den Jugendlichen halten, sicher kann er Beichte hörensicher kann er sich als "Offizieller" der RK kenntlich zeigen.

Ich lese nirgendwo, dass er sich auf dem Gelände hinstellt und seine "Dienste" als Priester anbietet, es bleibt alles in seinem Bereich - Jugendliche.

Sollte ich etwas überlesen oder falsch gelesen haben, sorry.

Entweder macht er mit den Jugendlichen eine offizielle kirchliche Wallfahrt, dann kann er auch als katholischer Amtsträger auftreten oder es ist nur ein privater Ausflug, dann kann er da aber nicht den Amtsträger geben. Das Verbot von Wallfahrten an diesen Ort hat ja einen Sinn, nämlich dass der Eindruck vermieden wird, dies sei ein offizielles Angebot der katholischen Kirche.

Das ist doch Wortklauberei. Wenn ich mit Jugendlichen einen Ausflug nach Medjugorje mache, dann ist das eine Wallfahrt.

:lol:

Gehört zur einer Wallfahrt nicht der offizielle Auftrag dazu???

Ich war schon bei vielen Wallfahrtsorten, aber nie offiziell als Wallfahrer, sondern immer nur

als "Ausflug", obwohl ich dort gebet habe.... :unsure:

Aber nie und nimmer fahren Priester offiziell nach Medjugorje.

Keine Pfarre bietet "Wallfahrten" an.

Der örtliche Reiseveranstalter oder sonst ein Privater bietet eine "Fahrt" an (ohne "Wall"), die Pfarre weiß um das Interesse und möchte die Schäfchen nicht allein lassen.

Folglich fährt bei der ganz privaten Fahrt mindestens ein ganz privater Priester mit, der selbstverständlich seine priesterlichen Funktionen auch vor Ort ausübt.

Messe feiern und Beichte hören sind ja auch an nicht-anerkannten Erscheinungsorten nicht verboten.

Und natürlich darf er auch Rosenkranzbeten und Marienverehrung dort betreiben, soweit es im Einklang mit "Marialis Cultus" steht.

Das könnte er natürlich auch zu Hause oder an einem anerkannten Wallfahrtsort, aber dorthin wollen seine Schäfchen ja nicht.

Was kann man da machen!

Das könnte natürlich dann den Eindruck erwecken, als würde der betreffende Priester die Wundersüchtigen bestätigen und den schwachsinnigen Erscheinungsrummel unterstützen.

Aber so ist es ja nicht.

Das ist nur ein falscher Eindruck, für den kann er nichts.

Das ist der falsche Eindruck der pöhsen Rationalisten.

Etwas anderes wäre, wenn er zwar keine homosexuellen Paare segnet, aber den Eindruck erweckt, er täte es.

Denn da hat ihm die BK schon das Eindruck-Erwecken verboten.

Da segnet er dann lieber gar nicht, nicht einmal zwei, die vor ihm stehen je einzeln.

(Ich betone: was Udal in dem Zusammenhang tut, weiß ich nicht.)

Das ist nämlich etwas gaaaaaaaaaanz anderes.

Da geht es um den richtigen Eindruck der braven Katholiken.

Entweder macht er mit den Jugendlichen eine offizielle kirchliche Wallfahrt, dann kann er auch als katholischer Amtsträger auftreten oder es ist nur ein privater Ausflug, dann kann er da aber nicht den Amtsträger geben. Das Verbot von Wallfahrten an diesen Ort hat ja einen Sinn, nämlich dass der Eindruck vermieden wird, dies sei ein offizielles Angebot der katholischen Kirche.

Auch beim privaten Ausflug kann ich Kollar/Soutane tragen und trete trozdem nicht als Geistlicher dort direkt als solcher auf....

Informieren sollte man sich vorher, mein Bester.

Was willst Du dort sehen, außer hysterische Massen?

Wenn Du nach 30 Jahren noch "neutral" bist, ist das ja schon schlimm genug.

Aber Du bist offenkundig etwas spät dran, mit Information.

Nun gut!

Dann nimm Dir am besten passende Reiselektüre mit.

Vorzugsweise Michael Jones "Der Medjugorje-Betrug" -

Du wirst ihn mögen, ist strunzkonservativ der Junge. Glaubt an alles. An die katholischen Sex-Vorschriften, an die Verderbnis des lieberalen Vat II, an ordentlich konservativen Kult, an Dämonen, Exorzismen..... absolut alles.

Nur an Medjugorje nicht.

Dann solltest Du die Leküre einpacken, die die Gospa empfiehlt "Der Gottmensch" von Valtorta.

Steht auf dem Index und Ratzinger hat es als "Ergebnis einer gut bekannten Geisteskrankheit" bezeichnet, aber lass Dich nicht beirren, die Gospa hat es empfohlen - was willst Du mehr!

Und da das "große Zeichen" immer noch nicht eingetroffen ist, zur Dekontaminierung der Gehirnwindungen auf der Rückreise vielleicht Beckett "Warten auf Godot".

Aber nimm sicherheitshalber ein paar Rosenkränze mit, falls die Gospa wieder ein bisschen zaubert und sie in Gold verwandelt. Kannst sie ja dann Deiner Pfarre spenden.

Und bring ein paar Auftritte "Unserer Lieben Zugehfrau" mit.

Bringt wirtschaftliche Vorteile.

Fragst Du in Scottsdale/Arizona, Lubbock/Texas, Starrett/Alabama......

Und Vorsicht beim In-die-Sonne-Glotzen: gibt schwere Schäden für die Netzhaut.

Gute Reise!