Jump to content

Medjugorje - Was ist dran

MartinO

Recommended Posts

Informieren sollte man sich vorher, mein Bester.

...

...

...

Gute Reise!

:lol: Boah, wie streng.

Wie wärs mit einen neuen Titel, so wie z.B. Forumsdrachen, Forumsfeger, Forumsnudelholzschwinger...... :wub::unsure:

Er macht keine Wallfahrt, sondern eher - so lese ich es heraus - einen "Ausflug mit Jugendlichen.

Das ist doch Wortklauberei. Wenn ich mit Jugendlichen einen Ausflug nach Medjugorje mache, dann ist das eine Wallfahrt.

:lol:

Gehört zur einer Wallfahrt nicht der offizielle Auftrag dazu???

Ich war schon bei vielen Wallfahrtsorten, aber nie offiziell als Wallfahrer, sondern immer nur

als "Ausflug", obwohl ich dort gebet habe.... :unsure:

Zu einer Wallfahrt gehört, sich selbst als Pilger zu sehen und die Fahrt und den Aufenthalt als spirituelles Tun.(Besser kann ichs nicht ausdrücken.) Udalricus ist einfach nur neugierig, das langt nicht, um es als Wallfahrt zu bezeichnen.

Toll, wie hier Roms Wünschen gehorcht wird. Und vor allem, von wem. (Sogar wenns nur als Event-Urlaub beschrieben wird.) Schaut mal kurz alle her, davon muss man ein Foto machen, bitte lächeln .....

Informieren sollte man sich vorher, mein Bester.

...

...

...

Gute Reise!

:lol: Boah, wie streng.

Wie wärs mit einen neuen Titel, so wie z.B. Forumsdrachen, Forumsfeger, Forumsnudelholzschwinger...... :wub::unsure:

Inquisitrix, bitte.

Franciscus non papa
Entweder macht er mit den Jugendlichen eine offizielle kirchliche Wallfahrt, dann kann er auch als katholischer Amtsträger auftreten oder es ist nur ein privater Ausflug, dann kann er da aber nicht den Amtsträger geben. Das Verbot von Wallfahrten an diesen Ort hat ja einen Sinn, nämlich dass der Eindruck vermieden wird, dies sei ein offizielles Angebot der katholischen Kirche.

Auch beim privaten Ausflug kann ich Kollar/Soutane tragen und trete trozdem nicht als Geistlicher dort direkt als solcher auf....

ich bezweifle allerdings, dass die jugendlichen da so ganz privat angesprochen worden sind, dass sie "ganz privat" mitmachen, ich fürchte, für die organisation sind durch die möglichkeiten des pfarrbüros genutzt worden.

@Edith:

Du wirst ihn mögen, ist strunzkonservativ der Junge. Glaubt an alles. An die katholischen Sex-Vorschriften, an die Verderbnis des lieberalen Vat II, an ordentlich konservativen Kult, an Dämonen, Exorzismen..... absolut alles.

Nur an Medjugorje nicht.

:unsure: Hach Edith, Du erfreust mein Herz bis ins Innerste. :lol:

LG

JP

ich bezweifle allerdings, dass die jugendlichen da so ganz privat angesprochen worden sind, dass sie "ganz privat" mitmachen, ich fürchte, für die organisation sind durch die möglichkeiten des pfarrbüros genutzt worden.

Das kann möglich sein.

Aber wie ist es - jetzt mal so OT - wenn Du einen Ausflug planst (Zeltlager, Ferienlager...) und dann auch u.a. solch einen Wallfahrtsort anschaust??

Das ganze geht doch auch über das Pfarrbüro...

Dann solltest Du die Leküre einpacken, die die Gospa empfiehlt "Der Gottmensch" von Valtorta.

Steht auf dem Index und Ratzinger hat es als "Ergebnis einer gut bekannten Geisteskrankheit" bezeichnet, aber lass Dich nicht beirren, die Gospa hat es empfohlen - was willst Du mehr!

Verdammt. Und ich habe es noch nicht gelesen. :lol:

Komm ich jetzt in die Hölle?

Franciscus non papa

Das kann möglich sein.

Aber wie ist es - jetzt mal so OT - wenn Du einen Ausflug planst (Zeltlager, Ferienlager...) und dann auch u.a. solch einen Wallfahrtsort anschaust??

Das ganze geht doch auch über das Pfarrbüro...

ich würde eben einen solchen zweifelhaften ort nicht im rahmen eines ausfluges mit jugendlichen aufsuchen.

im übrigen auch nicht jugendliche fragen, ob sie mit zum csd wollen.....

Entweder macht er mit den Jugendlichen eine offizielle kirchliche Wallfahrt, dann kann er auch als katholischer Amtsträger auftreten oder es ist nur ein privater Ausflug, dann kann er da aber nicht den Amtsträger geben. Das Verbot von Wallfahrten an diesen Ort hat ja einen Sinn, nämlich dass der Eindruck vermieden wird, dies sei ein offizielles Angebot der katholischen Kirche.

Auch beim privaten Ausflug kann ich Kollar/Soutane tragen und trete trozdem nicht als Geistlicher dort direkt als solcher auf....

Nur für die "innere" Organisation. Im Rahmen der Gruppe. Also einer hat die Idee, und andere wollen auch. Und dann sucht der Pfarrer halt einen verlässlichen Veranstalter und eine Gruppenbuchung ist billiger, also nimmt er Voranmeldungen entgegen....

Dann solltest Du die Leküre einpacken, die die Gospa empfiehlt "Der Gottmensch" von Valtorta.

Steht auf dem Index und Ratzinger hat es als "Ergebnis einer gut bekannten Geisteskrankheit" bezeichnet, aber lass Dich nicht beirren, die Gospa hat es empfohlen - was willst Du mehr!

Verdammt. Und ich habe es noch nicht gelesen. :unsure:

Komm ich jetzt in die Hölle?

Dann treffen wir uns dort! Werden wir schon Spaß haben! :lol:

Dann nimm Dir am besten passende Reiselektüre mit.

Vorzugsweise Michael Jones "Der Medjugorje-Betrug" -

Du wirst ihn mögen, ist strunzkonservativ der Junge. Glaubt an alles. An die katholischen Sex-Vorschriften, an die Verderbnis des lieberalen Vat II, an ordentlich konservativen Kult, an Dämonen, Exorzismen..... absolut alles.

Nur an Medjugorje nicht.

Iiieh, ein lehramtstreuer Kathole. *brrrrr*

Gibts eigentlich einen modernen Katechismus, den man empfehlen könnte?

Dann nimm Dir am besten passende Reiselektüre mit.

Vorzugsweise Michael Jones "Der Medjugorje-Betrug" -

Nur an Medjugorje nicht.

Iiieh, ein lehramtstreuer Kathole. *brrrrr*

Gibts eigentlich einen modernen Katechismus, den man empfehlen könnte?

Ich kenne überhaupt keinen Katechismus, den ich empfehlen würde.

Franciscus non papa

der letzte, den man wohl empfehlen konnte, kam aus holland ;-)

Petrus Canisius "Kleiner Katechismus" 1596... Christus sagte allerdings nicht umsonst "wer Ohren hat zu hören, der höre" und nicht "wer Augen hat zu lesen, lese"...

Petrus Canisius "Kleiner Katechismus" 1596... Christus sagte allerdings nicht umsonst "wer Ohren hat zu hören, der höre" und nicht "wer Augen hat zu lesen, lese"...

...und der Glaube kommt vom Hören (was ich in meiner Jugend bei all dem Latein immer sehr schwierig fand :lol: )

Er macht keine Wallfahrt, sondern eher - so lese ich es heraus - einen "Ausflug mit Jugendlichen.

Das ist doch Wortklauberei. Wenn ich mit Jugendlichen einen Ausflug nach Medjugorje mache, dann ist das eine Wallfahrt.

Zumindest ist es das, was bei den Jugendlichen, ihren Eltern und der restlichen Gemeinde ankommt:

Die machen eine Wallfahrt nach M.

Obwohl - war da nicht irgendwann mal ein Artikel, der die "Lustbarkeiten" in M. schilderten, die lose Kleiderordnung, der Hang der Jugendlichen, lieber zur Beach-Party statt zum Rosenkranzbeten zu gehen, und ähnliches unfrommes Treiben.

Und abgesehen davon: Erscheinungen, die diesen "Sehern" passierten, sollte man ohnehin mit Vorsicht genießen. Es ist ja nun altbekannt, dass die Jugendlichen gegnenüber dem Bischof mehrfach und nachweisbar gelogen haben und sich in ihren Behauptungen dauernd widersprechen.

Das diese Massenhysterie durchaus faszinierend sein kann, verstehe ich bestens und jedem sei sein spirituelles Erleben gegönnt.

Aber erlogene Botschaften...nein danke.

Nun, ganz so ist es nicht. Verboten ist, dass eine kirchliche Institution - etwa eine Pfarrei oder ein Orden - offiziell zu einer Wallfahrt einladen. Wenn aber Gläubige als Privatperson eine Wallfahrt dorthin organisieren, darf ein Priester als geistlicher Begleiter mitfahren. Das ist sehr wohl ein deutlicher Unterschied.

Ich werde sehr wohl Pro- und Contra- Argumente vorbringen.

Und du wirst dich als "Begleiter" einer solchen Reise sicher auch jeder Funktion enthalten, die dich als offiziellen Amtsträger der Kirche ausweisen könnte. Du wirst also keine öffentlichen Messen zelebrieren oder Beichte hören, als wärst du offizieller geistlicher Begleiter einer Wallfahrt?

Wieso? Zelebrieren und Beichte hören darf ich ja überall. Es geht lediglich darum, dass ich nicht der Veranstalter der Wallfahrt bin.

Nun, ganz so ist es nicht. Verboten ist, dass eine kirchliche Institution - etwa eine Pfarrei oder ein Orden - offiziell zu einer Wallfahrt einladen. Wenn aber Gläubige als Privatperson eine Wallfahrt dorthin organisieren, darf ein Priester als geistlicher Begleiter mitfahren. Das ist sehr wohl ein deutlicher Unterschied.

Ich werde sehr wohl Pro- und Contra- Argumente vorbringen.

Und du wirst dich als "Begleiter" einer solchen Reise sicher auch jeder Funktion enthalten, die dich als offiziellen Amtsträger der Kirche ausweisen könnte. Du wirst also keine öffentlichen Messen zelebrieren oder Beichte hören, als wärst du offizieller geistlicher Begleiter einer Wallfahrt?

Wieso? Zelebrieren und Beichte hören darf ich ja überall. Es geht lediglich darum, dass ich nicht der Veranstalter der Wallfahrt bin.

Übrigens: Es ist eine ziemliche Frechheit, dass die in Medjugorje mit eigenem Pilgerbüro Wallfahrten veranstalten, obgleich die Kirche Wallfahrten nach M. untersagt. Auf den offiziellen Homepages geben die sich so, als wären sie anerkannt. Das ist nicht in Ordnung.

Wieso fährst du mit deinen Jugendlichen nicht nach Assisi, nach Lourdes, sonstwohin? Wieso in einen nicht anerkannten Wallfahrtsort? Nur wegen des Jugendfestivals?

Assisi lohnt da hundert Mal mehr.

bearbeitet von Katta

??? :lol:

Sicher kann er eine Eucharistiefeier mit den Jugendlichen halten, sicher kann er Beichte hörensicher kann er sich als "Offizieller" der RK kenntlich zeigen.

Ich lese nirgendwo, dass er sich auf dem Gelände hinstellt und seine "Dienste" als Priester anbietet, es bleibt alles in seinem Bereich - Jugendliche.

Sollte ich etwas überlesen oder falsch gelesen haben, sorry.

Nein, du hast genau richtig gelesen.

??? :lol:

Sicher kann er eine Eucharistiefeier mit den Jugendlichen halten, sicher kann er Beichte hörensicher kann er sich als "Offizieller" der RK kenntlich zeigen.

Ich lese nirgendwo, dass er sich auf dem Gelände hinstellt und seine "Dienste" als Priester anbietet, es bleibt alles in seinem Bereich - Jugendliche.

Sollte ich etwas überlesen oder falsch gelesen haben, sorry.

Nein, du hast genau richtig gelesen.

Das ist schon richtig, aber die Außenwirkung (Pfarrei) kann dennoch anders sein. "Ach, was, unser Pfarrer macht da schon Wallfahrten (die Leute sehen das so und fällen ihr Urteil...... ich kannte da einen Pfarrer und eine Pfarrei....... ) Wir sollen machen, was der Papst sagt, aber der Pfarrer macht, was er denkt."