Udalricus Geschrieben 9. August 2009 Melden Share Geschrieben 9. August 2009 (bearbeitet) nimm Dir am besten passende Reiselektüre mit. Vorzugsweise Michael Jones "Der Medjugorje-Betrug" - Du wirst ihn mögen, ist strunzkonservativ der Junge. Glaubt .... an die Verderbnis des li(e)beralen Vat II, ..... absolut alles. Nur an Medjugorje nicht. Man sieht, du kennst mich wirklich überhaupt nicht! Gute Reise!Danke! bearbeitet 9. August 2009 von Udalricus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 9. August 2009 Melden Share Geschrieben 9. August 2009 (bearbeitet) ich bezweifle allerdings, dass die jugendlichen da so ganz privat angesprochen worden sind, dass sie "ganz privat" mitmachen, ich fürchte, für die organisation sind durch die möglichkeiten des pfarrbüros genutzt worden.Um den Spekulationen ein Ende zu bereiten:Die Organisation liegt in den Händen einer Pfarrgemeinderätin der Nachbarpfarre, die ein paar Jugendliche zu dieser Reise motiviert hat. Und dann hat sie mich gefragt, ob ich als geistlicher Begleiter mitfahren möchte. bearbeitet 9. August 2009 von Udalricus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 9. August 2009 Melden Share Geschrieben 9. August 2009 ich würde ...im übrigen auch nicht jugendliche fragen, ob sie mit zum csd wollen..... Sehr löblich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 9. August 2009 Melden Share Geschrieben 9. August 2009 Mariazell fände ich naheliegender.War ich allerdings schon öfter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 9. August 2009 Melden Share Geschrieben 9. August 2009 Mariazell fände ich naheliegender.War ich allerdings schon öfter. Das tut bei einer Einführung in gesunde Marienfrömmigkeit für Jugendliche nun nichts zur Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. August 2009 Melden Share Geschrieben 9. August 2009 ich würde ...im übrigen auch nicht jugendliche fragen, ob sie mit zum csd wollen..... Sehr löblich! wobei das sicher besser für die jungs wäre... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 9. August 2009 Melden Share Geschrieben 9. August 2009 (bearbeitet) nimm Dir am besten passende Reiselektüre mit. Vorzugsweise Michael Jones "Der Medjugorje-Betrug" - Du wirst ihn mögen, ist strunzkonservativ der Junge. Glaubt .... an die Verderbnis des li(e)beralen Vat II, ..... absolut alles. Nur an Medjugorje nicht. Man sieht, du kennst mich wirklich überhaupt nicht! Gute Reise!Danke! Nein, nein. Er lehnt nicht Vat II ab, nicht einmal das liberale Vat II, nur das lieberale Vat II. Ich weiß schon, was ich schreibe. Keine Angst. bearbeitet 9. August 2009 von Edith1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 9. August 2009 Melden Share Geschrieben 9. August 2009 Mariazell fände ich naheliegender.War ich allerdings schon öfter. Das tut bei einer Einführung in gesunde Marienfrömmigkeit für Jugendliche nun nichts zur Sache. Nur, dass es darum ja nicht geht. Ist einfach nicht so cool in Mariazell. Da war ich nämlich sicher öfter als Udal sich träumen ließe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 9. August 2009 Melden Share Geschrieben 9. August 2009 Um den Spekulationen ein Ende zu bereiten:Die Organisation liegt in den Händen einer Pfarrgemeinderätin der Nachbarpfarre, die ein paar Jugendliche zu dieser Reise motiviert hat. Und dann hat sie mich gefragt, ob ich als geistlicher Begleiter mitfahren möchte. Soso, also fährst du als geistlicher Begeiter mit nach Medjugorje. Und du kannst ausschließen, dass die Jugendlichen das als eine offizielle kirchliche Wallfahrt wahrnehmen? Ich halte das für eine Schmierenkomödie. Das werden die Jugendlichen nämlich nicht von einer Wallfahrt zu einem Marienwallfahrtsort unterscheiden können. Beim Thema "Wort-Gottes-Feiern" wird peinlichst darauf geachtet, dass es nicht einmal im Entferntesten nach einer Eucharistiefeier ausschaut. Der Gottesdienstleiter soll nicht auf den Sedilien sitzen, darf keine Teile des Hochgebets beten und der Ablauf soll sich deutlich von dem der Messe unterscheiden. Diese private Fahrt wird aber allem Anschein nach haargenau so ablaufen, wie beispielsweise eine Wallfahrt nach Lourdes. Zentraler Programmpunkt wird der Aufenthalt in Medjugorje sein, es findet ein umfangreiches spirituelles Programm statt, marianische Frömmigkeit spielt eine große Rolle und ein Priester fährt als geistlicher Begleiter mit. Wie wird da der Verwechlungsgefahr begegnet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. August 2009 Melden Share Geschrieben 9. August 2009 (bearbeitet) Um den Spekulationen ein Ende zu bereiten:Die Organisation liegt in den Händen einer Pfarrgemeinderätin der Nachbarpfarre, die ein paar Jugendliche zu dieser Reise motiviert hat. Und dann hat sie mich gefragt, ob ich als geistlicher Begleiter mitfahren möchte. Soso, also fährst du als geistlicher Begeiter mit nach Medjugorje. Und du kannst ausschließen, dass die Jugendlichen das als eine offizielle kirchliche Wallfahrt wahrnehmen? Ich halte das für eine Schmierenkomödie. Das werden die Jugendlichen nämlich nicht von einer Wallfahrt zu einem Marienwallfahrtsort unterscheiden können. Beim Thema "Wort-Gottes-Feiern" wird peinlichst darauf geachtet, dass es nicht einmal im Entferntesten nach einer Eucharistiefeier ausschaut. Der Gottesdienstleiter soll nicht auf den Sedilien sitzen, darf keine Teile des Hochgebets beten und der Ablauf soll sich deutlich von dem der Messe unterscheiden. Diese private Fahrt wird aber allem Anschein nach haargenau so ablaufen, wie beispielsweise eine Wallfahrt nach Lourdes. Zentraler Programmpunkt wird der Aufenthalt in Medjugorje sein, es findet ein umfangreiches spirituelles Programm statt, marianische Frömmigkeit spielt eine große Rolle und ein Priester fährt als geistlicher Begleiter mit. Wie wird da der Verwechlungsgefahr begegnet? tja, so ist das mit den falschen zeichen und der klarheit.... das ist immer nur wichtig, wenn es in den kram paßt. ansonsten beliebigkeit allerorten... und verdunkelung der lehre ist nur dann ein ärgernis, wenn es aus gewissen kreisen kommt. bearbeitet 9. August 2009 von Franciscus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 9. August 2009 Melden Share Geschrieben 9. August 2009 Indem Udal sagt, dass M. "noch nicht" als Erscheinungsort anerkannt und dass er daher "neutral" ist, fürchte ich. *schnaub* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 9. August 2009 Melden Share Geschrieben 9. August 2009 Indem Udal sagt, dass M. "noch nicht" als Erscheinungsort anerkannt und dass er daher "neutral" ist, fürchte ich. *schnaub* Ich nehme sogar an, dass Udalricus den Teilnehmern sagt, dass Medjugorje nicht als Erscheinungsort anerkannt ist (ohne "noch"). Jedoch sehe ich voraus, was bei den Jugendlichen als Botschaft hängen bleibt, bzw. was sie (obwohl nicht von Udalricus beabsichtigt) zwischen den Zeilen lesen: "Medjugorje ist nicht von Rom anerkannt. Ihr habt gesehen, wieviele Menschen dort ein tolles Fest des Glaubens feiern, wieviele Priester dorthin kommen und welches Glauenserlebnis ihr dort hattet. Helft mit, dass Medugorje endlich anerkannt wird und wenn nicht? Ihr wisst doch selbst, wie viel Unsinn aus Rom kommt und dass ihr selbst eurem Gewissen folgen müsst." Es ist das Gleiche, als wenn ein Priester mit einer Gruppe von Jugendlichen zum CSD fährt, dort mit die Teilnehmer segnet und in Regenbogenstola eine Messe feiert. Er kann sagen, dass diese Veranstaltung nicht von der Kirche gefördert wird, erzielt aber mit seinem Tun genau den gegenteiligen Effekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 9. August 2009 Melden Share Geschrieben 9. August 2009 Das, was mich daran aufregt, ist, dass es um Wundersucht geht. Ob der Wallfahrtsort jetzt kirchlich gedeckt ist oder nicht, ist nicht mein Hauptproblem. Mir geht es darum, dass ich es nicht für gesunde Religiosität halte, wenn irgendwelchen "Erscheinungsorten" und "Wunderorten" eine höhere Relevanz zugemessen wird, als dem Tabernakel der Kirche ums Eck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. August 2009 Melden Share Geschrieben 9. August 2009 Das, was mich daran aufregt, ist, dass es um Wundersucht geht.Ob der Wallfahrtsort jetzt kirchlich gedeckt ist oder nicht, ist nicht mein Hauptproblem. Mir geht es darum, dass ich es nicht für gesunde Religiosität halte, wenn irgendwelchen "Erscheinungsorten" und "Wunderorten" eine höhere Relevanz zugemessen wird, als dem Tabernakel der Kirche ums Eck. treffer - versenkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 10. August 2009 Melden Share Geschrieben 10. August 2009 Das, was mich daran aufregt, ist, dass es um Wundersucht geht.Ob der Wallfahrtsort jetzt kirchlich gedeckt ist oder nicht, ist nicht mein Hauptproblem. Mir geht es darum, dass ich es nicht für gesunde Religiosität halte, wenn irgendwelchen "Erscheinungsorten" und "Wunderorten" eine höhere Relevanz zugemessen wird, als dem Tabernakel der Kirche ums Eck. hat der tabernakel eventcharakter? der steht nur so rum. ein bißchen performance muß schon sein. wie vor einigen tausend jahren als könig david um die bundeslade tanzte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 10. August 2009 Melden Share Geschrieben 10. August 2009 Ich glaube Udalricus bereut es inzwischen dass er seine privaten Urlaubspläne hier zum Besten gab. LG JP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 10. August 2009 Melden Share Geschrieben 10. August 2009 Ich glaube Udalricus bereut es inzwischen dass er seine privaten Urlaubspläne hier zum Besten gab. LG JP "Private" Urlaubspläne??? Quatsch mit Soße - der fährt als Priester und geistlicher Begleiter dahin und nicht als Privatmann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 10. August 2009 Melden Share Geschrieben 10. August 2009 Ich glaube Udalricus bereut es inzwischen dass er seine privaten Urlaubspläne hier zum Besten gab. LG JP Stimmt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 10. August 2009 Melden Share Geschrieben 10. August 2009 Ich glaube Udalricus bereut es inzwischen dass er seine privaten Urlaubspläne hier zum Besten gab. LG JP Stimmt! du siehst nicht das problematische am ganzen umfeld eurer reise? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 10. August 2009 Melden Share Geschrieben 10. August 2009 Ich glaube Udalricus bereut es inzwischen dass er seine privaten Urlaubspläne hier zum Besten gab. LG JP Stimmt! "Priester" und "private Urlaubspläne"? Es gibt hier im Forum eine Fraktion, die dies für unüberwindliche Gegensätze hält, da Priester stets im Dienst und nie privat sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 10. August 2009 Melden Share Geschrieben 10. August 2009 *räusper* Lassen wir den armen Udal wieder von der Schaufel runter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 10. August 2009 Melden Share Geschrieben 10. August 2009 (bearbeitet) Das, was mich daran aufregt, ist, dass es um Wundersucht geht.Ob der Wallfahrtsort jetzt kirchlich gedeckt ist oder nicht, ist nicht mein Hauptproblem. Mir geht es darum, dass ich es nicht für gesunde Religiosität halte, wenn irgendwelchen "Erscheinungsorten" und "Wunderorten" eine höhere Relevanz zugemessen wird, als dem Tabernakel der Kirche ums Eck. Da bin ich mit Dir einer Meinung. Wer tut denn sowas? Tsss.... MfG Stanley PS: War am vergangenen Freitag eine Stunde vor dem Tabernakel, Gebet um Priesterberufe. Ganze drei Christinnen und Christen von 2000 waren dem Aufruf des hiesigen Pfarrers gefolgt für mehr Priester vor dem Allerheiligsten zu beten. Die anderen waren wohl auf Wallfahrt, nach Wundern suchen. MfG Stanley bearbeitet 10. August 2009 von Stanley Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 10. August 2009 Melden Share Geschrieben 10. August 2009 *räusper*Lassen wir den armen Udal wieder von der Schaufel runter? Heute ist Laurentius, da kommt er auf den Rost. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 10. August 2009 Melden Share Geschrieben 10. August 2009 Verdammt. ...Komm ich jetzt in die Hölle? Klar, denn: Du sollst nicht fluchen! Fluchen ist gesund! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 10. August 2009 Melden Share Geschrieben 10. August 2009 Verdammt. ...Komm ich jetzt in die Hölle? Klar, denn: Du sollst nicht fluchen! Fluchen ist gesund! Wer flucht hat weniger Schmerzen, mit Gesundheit hat das nix zu tun. MfG Stanley Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts