Jump to content

Medjugorje - Was ist dran

MartinO

Recommended Posts

nimm Dir am besten passende Reiselektüre mit.

Vorzugsweise Michael Jones "Der Medjugorje-Betrug" -

Du wirst ihn mögen, ist strunzkonservativ der Junge. Glaubt .... an die Verderbnis des li(e)beralen Vat II, ..... absolut alles.

Nur an Medjugorje nicht.

Man sieht, du kennst mich wirklich überhaupt nicht! :lol:

Gute Reise!
Danke! bearbeitet von Udalricus

ich bezweifle allerdings, dass die jugendlichen da so ganz privat angesprochen worden sind, dass sie "ganz privat" mitmachen, ich fürchte, für die organisation sind durch die möglichkeiten des pfarrbüros genutzt worden.
Um den Spekulationen ein Ende zu bereiten:

Die Organisation liegt in den Händen einer Pfarrgemeinderätin der Nachbarpfarre, die ein paar Jugendliche zu dieser Reise motiviert hat. Und dann hat sie mich gefragt, ob ich als geistlicher Begleiter mitfahren möchte.

bearbeitet von Udalricus

ich würde ...

im übrigen auch nicht jugendliche fragen, ob sie mit zum csd wollen.....

Sehr löblich! :lol:

Mariazell fände ich naheliegender.
War ich allerdings schon öfter.

Das tut bei einer Einführung in gesunde Marienfrömmigkeit für Jugendliche nun nichts zur Sache.

Franciscus non papa
ich würde ...

im übrigen auch nicht jugendliche fragen, ob sie mit zum csd wollen.....

Sehr löblich! :lol:

wobei das sicher besser für die jungs wäre...

nimm Dir am besten passende Reiselektüre mit.

Vorzugsweise Michael Jones "Der Medjugorje-Betrug" -

Du wirst ihn mögen, ist strunzkonservativ der Junge. Glaubt .... an die Verderbnis des li(e)beralen Vat II, ..... absolut alles.

Nur an Medjugorje nicht.

Man sieht, du kennst mich wirklich überhaupt nicht! :lol:

Gute Reise!
Danke!

Nein, nein. Er lehnt nicht Vat II ab, nicht einmal das liberale Vat II, nur das lieberale Vat II.

Ich weiß schon, was ich schreibe. Keine Angst.

bearbeitet von Edith1

Das tut bei einer Einführung in gesunde Marienfrömmigkeit für Jugendliche nun nichts zur Sache.

Nur, dass es darum ja nicht geht.

Ist einfach nicht so cool in Mariazell.

Da war ich nämlich sicher öfter als Udal sich träumen ließe.

Die Organisation liegt in den Händen einer Pfarrgemeinderätin der Nachbarpfarre, die ein paar Jugendliche zu dieser Reise motiviert hat. Und dann hat sie mich gefragt, ob ich als geistlicher Begleiter mitfahren möchte.

Soso, also fährst du als geistlicher Begeiter mit nach Medjugorje. Und du kannst ausschließen, dass die Jugendlichen das als eine offizielle kirchliche Wallfahrt wahrnehmen? Ich halte das für eine Schmierenkomödie. Das werden die Jugendlichen nämlich nicht von einer Wallfahrt zu einem Marienwallfahrtsort unterscheiden können. Beim Thema "Wort-Gottes-Feiern" wird peinlichst darauf geachtet, dass es nicht einmal im Entferntesten nach einer Eucharistiefeier ausschaut. Der Gottesdienstleiter soll nicht auf den Sedilien sitzen, darf keine Teile des Hochgebets beten und der Ablauf soll sich deutlich von dem der Messe unterscheiden. Diese private Fahrt wird aber allem Anschein nach haargenau so ablaufen, wie beispielsweise eine Wallfahrt nach Lourdes. Zentraler Programmpunkt wird der Aufenthalt in Medjugorje sein, es findet ein umfangreiches spirituelles Programm statt, marianische Frömmigkeit spielt eine große Rolle und ein Priester fährt als geistlicher Begleiter mit. Wie wird da der Verwechlungsgefahr begegnet?

Franciscus non papa

Soso, also fährst du als geistlicher Begeiter mit nach Medjugorje. Und du kannst ausschließen, dass die Jugendlichen das als eine offizielle kirchliche Wallfahrt wahrnehmen? Ich halte das für eine Schmierenkomödie. Das werden die Jugendlichen nämlich nicht von einer Wallfahrt zu einem Marienwallfahrtsort unterscheiden können. Beim Thema "Wort-Gottes-Feiern" wird peinlichst darauf geachtet, dass es nicht einmal im Entferntesten nach einer Eucharistiefeier ausschaut. Der Gottesdienstleiter soll nicht auf den Sedilien sitzen, darf keine Teile des Hochgebets beten und der Ablauf soll sich deutlich von dem der Messe unterscheiden. Diese private Fahrt wird aber allem Anschein nach haargenau so ablaufen, wie beispielsweise eine Wallfahrt nach Lourdes. Zentraler Programmpunkt wird der Aufenthalt in Medjugorje sein, es findet ein umfangreiches spirituelles Programm statt, marianische Frömmigkeit spielt eine große Rolle und ein Priester fährt als geistlicher Begleiter mit. Wie wird da der Verwechlungsgefahr begegnet?

tja, so ist das mit den falschen zeichen und der klarheit.... das ist immer nur wichtig, wenn es in den kram paßt. ansonsten beliebigkeit allerorten...

und verdunkelung der lehre ist nur dann ein ärgernis, wenn es aus gewissen kreisen kommt.

bearbeitet von Franciscus

Indem Udal sagt, dass M. "noch nicht" als Erscheinungsort anerkannt und dass er daher "neutral" ist, fürchte ich.

*schnaub*

Indem Udal sagt, dass M. "noch nicht" als Erscheinungsort anerkannt und dass er daher "neutral" ist, fürchte ich.

*schnaub*

Ich nehme sogar an, dass Udalricus den Teilnehmern sagt, dass Medjugorje nicht als Erscheinungsort anerkannt ist (ohne "noch"). Jedoch sehe ich voraus, was bei den Jugendlichen als Botschaft hängen bleibt, bzw. was sie (obwohl nicht von Udalricus beabsichtigt) zwischen den Zeilen lesen: "Medjugorje ist nicht von Rom anerkannt. Ihr habt gesehen, wieviele Menschen dort ein tolles Fest des Glaubens feiern, wieviele Priester dorthin kommen und welches Glauenserlebnis ihr dort hattet. Helft mit, dass Medugorje endlich anerkannt wird und wenn nicht? Ihr wisst doch selbst, wie viel Unsinn aus Rom kommt und dass ihr selbst eurem Gewissen folgen müsst." Es ist das Gleiche, als wenn ein Priester mit einer Gruppe von Jugendlichen zum CSD fährt, dort mit die Teilnehmer segnet und in Regenbogenstola eine Messe feiert. Er kann sagen, dass diese Veranstaltung nicht von der Kirche gefördert wird, erzielt aber mit seinem Tun genau den gegenteiligen Effekt.

Das, was mich daran aufregt, ist, dass es um Wundersucht geht.

Ob der Wallfahrtsort jetzt kirchlich gedeckt ist oder nicht, ist nicht mein Hauptproblem.

Mir geht es darum, dass ich es nicht für gesunde Religiosität halte, wenn irgendwelchen "Erscheinungsorten" und "Wunderorten" eine höhere Relevanz zugemessen wird, als dem Tabernakel der Kirche ums Eck.

Franciscus non papa

Ob der Wallfahrtsort jetzt kirchlich gedeckt ist oder nicht, ist nicht mein Hauptproblem.

Mir geht es darum, dass ich es nicht für gesunde Religiosität halte, wenn irgendwelchen "Erscheinungsorten" und "Wunderorten" eine höhere Relevanz zugemessen wird, als dem Tabernakel der Kirche ums Eck.

treffer - versenkt.

hat der tabernakel eventcharakter? der steht nur so rum. ein bißchen performance muß schon sein. wie vor einigen tausend jahren als könig david um die bundeslade tanzte.

Ich glaube Udalricus bereut es inzwischen dass er seine privaten Urlaubspläne hier zum Besten gab.

LG

JP

"Private" Urlaubspläne??? Quatsch mit Soße - der fährt als Priester und geistlicher Begleiter dahin und nicht als Privatmann.

Ich glaube Udalricus bereut es inzwischen dass er seine privaten Urlaubspläne hier zum Besten gab.

LG

JP

Stimmt! :lol:

LG

JP

du siehst nicht das problematische am ganzen umfeld eurer reise?

LG

JP

"Priester" und "private Urlaubspläne"?

Es gibt hier im Forum eine Fraktion, die dies für unüberwindliche Gegensätze hält, da Priester stets im Dienst und nie privat sind.

*räusper*

Lassen wir den armen Udal wieder von der Schaufel runter? :lol:

Da bin ich mit Dir einer Meinung. Wer tut denn sowas? Tsss....

MfG

Stanley

PS: War am vergangenen Freitag eine Stunde vor dem Tabernakel, Gebet um Priesterberufe. Ganze drei Christinnen und Christen von 2000 waren dem Aufruf des hiesigen Pfarrers gefolgt für mehr Priester vor dem Allerheiligsten zu beten. Die anderen waren wohl auf Wallfahrt, nach Wundern suchen. :lol:

MfG

Stanley

bearbeitet von Stanley

*räusper*

Lassen wir den armen Udal wieder von der Schaufel runter? :lol:

Heute ist Laurentius, da kommt er auf den Rost.