Jump to content

Medjugorje - Was ist dran

MartinO

Recommended Posts

Ähm? Was ist eine "objektive Antwort"?

(An Wunder glaube ich auch, ich definiere sie nur nicht über die Naturwissenschaften. "Können wir nicht erklären - ist Wunder" ist völliger Quatsch.)

Ich weiß aber, welche Wunder mir passiert sind, und die gehen nur mich etwas an.

(An Wunder glaube ich auch, ich definiere sie nur nicht über die Naturwissenschaften. "Können wir nicht erklären - ist Wunder" ist völliger Quatsch.)

Ich weiß aber, welche Wunder mir passiert sind, und die gehen nur mich etwas an.

Dann kriegst Du echt ein Problem wenn Dir die Mutter Gottes erscheint und Dich z.B. nach Medjugorje einlädt.

MfG

Stanley

ich frage mich, warum man teilweise so maria "hinterherjagd" kaum, dass irgendwo jemand erzählt, die jungfrau maria sei erschienen.

der katholische christ kann - wann immer er will - dem lebendigen gott in den gestalten von brot und wein begegnen, dazu muss er nirgendwo hinreisen, das kann er hierzuland in überschaubaren entfernungen täglich haben.

Jo genau, jeden Sonntag ist Messe und die Gläubigen strömen........

MfG

Stanley

der katholische christ kann - wann immer er will - dem lebendigen gott in den gestalten von brot und wein begegnen, dazu muss er nirgendwo hinreisen, das kann er hierzuland in überschaubaren entfernungen täglich haben.

Jeder übt halt die Religion nach einem seinem kulturellen Niveau entsprechenden Stil aus. Auf religiöser Ebene ist das aber alles gleichwertig.

"Sag mal, was hältst du als Katholikin von Marienerscheinungen?" - "Brauch ich nicht." - "Und so ganz allgemein?" ..........

Marienerscheinungen sind auch nichts anderes als sonstige Privatoffenbarungen.

Auch die "Anerkennnung" einer Erscheinung heißt nur, dass in ihrem Inhalt nichts gegen den Glauben der Kirche ist.

DAs heißt nicht, dass alles, was die Erscheinung sonst noch von sich gibt, richtig ist.

Beurteilt werden ausschließlich Glaubensaussagen, nicht irgendwelche Prophezeihungen.

Auch ein "constat de supernaturaliter" heißt nicht, dass Du nicht weiterhin das Ganze für Halluzination oder sonst etwas halten darfst.

Eine Anerkennung verpflichtet Dich zu nichts!

"Die betreffende Botschaft enthält nichts, was dem Glauben und den guten Sitten entgegensteht; es ist erlaubt, sie zu veröffentlichen und die Gläubigen sind autorisiert, ihr in kluger Weise ihre Zustimmung zu schenken." (also ermächtigt, nicht verpflichtet!)

Die Unterlassung einer Anerkennung hindert Dich nicht, an deren "Echtheit" zu glauben.

Beim Inhalt wäre ich dann an Deiner Stelle vorsichtig. :lol:

Falls also eine nicht anerkannte Madonna mitteilen sollte, dass es keine Hölle gibt, dann kannst Du zwar theoretisch trotzdem glauben, dass es die Madonna war, aber Du dürftest ihr nicht glauben, dass es keine Hölle gibt. Eine anerkannte Madonnenerscheinung wird das nicht erzählen, denn wenn sie das erzählt, wird sie nicht anerkannt.

Anders ausgedrückt: die Entscheidung der Kirche steht über den Infos, die die Erscheinung gibt.

Privatoffenbarungen, auch anerkannte Privatoffenbarungen, gehören nicht zum Glaubensgut.

Somit gibt es keine "allgemeine Antwort", nur eine höchstpersönliche.

Dann kriegst Du echt ein Problem wenn Dir die Mutter Gottes erscheint und Dich z.B. nach Medjugorje einlädt.

MfG

Stanley

Nein, ich würde sie zum Teufel jagen, weil es sich ja wohl nur um eine dämonische Vorspiegelung einer Muttergottes handeln kann. :lol:

Wenn sie mich nach Medjugorje locken will schon überhaupt.

Gerade dort tritt ja auch schon einmal der Teufel als Muttergottes verkleidet auf.

Bist Du mit den erhabenen Visionen der dortigen Seher denn so wenig vertraut?

bearbeitet von Edith1

MfG

Stanley

Soll sie ruhig tun.

Seltsamerweise tut sie sowas nie.

Werner

MfG

Stanley

Nein, ich würde sie zum Teufel jagen, weil es sich ja wohl nur um eine dämonische Vorspiegelung einer Muttergottes handeln kann. :lol:

Wenn sie mich nach Medjugorje locken will schon überhaupt.

Gerade dort tritt ja auch schon einmal der Teufel als Muttergottes verkleidet auf.

Bist Du mit den erhabenen Visionen der dortigen Seher denn so wenig vertraut?

Da Du Lourdes für eine echte Vision hälst, kannst Du ja froh sein, dass Bernadette die Gottesmutter nicht zum Teufel gejagt hat. :unsure:

MfG

Stanley

Bernadettes schöne Dame war auch keine nervende Dampfplaudertasche.

"Sag mal, was hältst du als Katholikin von Marienerscheinungen?" - "Brauch ich nicht." - "Und so ganz allgemein?" ..........

Marienerscheinungen sind auch nichts anderes als sonstige Privatoffenbarungen.

Auch die "Anerkennnung" einer Erscheinung heißt nur, dass in ihrem Inhalt nichts gegen den Glauben der Kirche ist.

DAs heißt nicht, dass alles, was die Erscheinung sonst noch von sich gibt, richtig ist.

Beurteilt werden ausschließlich Glaubensaussagen, nicht irgendwelche Prophezeihungen.

Auch ein "constat de supernaturaliter" heißt nicht, dass Du nicht weiterhin das Ganze für Halluzination oder sonst etwas halten darfst.

Eine Anerkennung verpflichtet Dich zu nichts!

"Die betreffende Botschaft enthält nichts, was dem Glauben und den guten Sitten entgegensteht; es ist erlaubt, sie zu veröffentlichen und die Gläubigen sind autorisiert, ihr in kluger Weise ihre Zustimmung zu schenken." (also ermächtigt, nicht verpflichtet!)

Die Unterlassung einer Anerkennung hindert Dich nicht, an deren "Echtheit" zu glauben.

Beim Inhalt wäre ich dann an Deiner Stelle vorsichtig. :lol:

Falls also eine nicht anerkannte Madonna mitteilen sollte, dass es keine Hölle gibt, dann kannst Du zwar theoretisch trotzdem glauben, dass es die Madonna war, aber Du dürftest ihr nicht glauben, dass es keine Hölle gibt. Eine anerkannte Madonnenerscheinung wird das nicht erzählen, denn wenn sie das erzählt, wird sie nicht anerkannt.

Anders ausgedrückt: die Entscheidung der Kirche steht über den Infos, die die Erscheinung gibt.

Privatoffenbarungen, auch anerkannte Privatoffenbarungen, gehören nicht zum Glaubensgut.

Somit gibt es keine "allgemeine Antwort", nur eine höchstpersönliche.

Das ist alles richtig, es gehört aber wohl auch dazu, dass man Gläubige, die an kirchlich anerkannten Erscheinungen festhalten und gerne dorthin fahren, nicht als minderwertigen Glaubens diffamiert.

Franciscus non papa

das wird aber hier auch nicht gemacht. es wird einzig auf gewisse dinge an diesem pseudo-erscheinungsort hingewiesen, es wird darauf hingewiesen, dass der ganze rummel dort GEGEN den willen des ortsbischofs geschieht, dass die franziskaner vor ort ungehorsam gegenüber der kirchlichen obrigkeit sind.

Loll. Was hättest Du denn getan, wenn dir die schöne Dame gesagt hätte: Ich bin die unbefleckt Empfangene!?

MfG

Stanley

dass die franziskaner vor ort ungehorsam gegenüber der kirchlichen obrigkeit sind.

Kirchliche Obrigkeit? Les ich das richtig? Und es ist tatsächlich franciscus der hier schreibt? Meinst Du etwa mit "kirchlicher Obrigkeit", die eine hl. katholische und apostolische Kirche, an ihrer Spitze der Papst und die mit ihm verbundenen Bischöfe? Wenn ja, roll ich mich ab und geh in Sack und Asche.

MfG

Stanley

Franciscus non papa
dass die franziskaner vor ort ungehorsam gegenüber der kirchlichen obrigkeit sind.

Kirchliche Obrigkeit? Les ich das richtig? Und es ist tatsächlich franciscus der hier schreibt? Meinst Du etwa mit "kirchlicher Obrigkeit", die eine hl. katholische und apostolische Kirche, an ihrer Spitze der Papst und die mit ihm verbundenen Bischöfe? Wenn ja, roll ich mich ab und geh in Sack und Asche.

MfG

Stanley

das hast du schon mal versprochen und wirst es auch in diesem fall nicht halten.

ja ich meine durchaus, dass die franziskaner dem ortsbischof gehorsam sein sollten.

Loll. Was hättest Du denn getan, wenn dir die schöne Dame gesagt hätte: Ich bin die unbefleckt Empfangene!?

MfG

Stanley

Wie oft soll ich eigentlich dasselbe schreiben?

Lies einfach nach, was Franciscus zu Gotteserfahrungen geschrieben hat und lies, was ich zu Visionen gesagt habe.

Innerpsychische Geschehen passieren nach psychologischen Dispositionen.

Daher wird mir keine schöne Dame erscheinen, die Mariendogmen von sich gibt.

Und so nebenbei:

Sie hat auch Bernadette nicht gesagt: "Ich bin die unbefleckt Empfangene".

Sie sagte "Ich bin die unbefleckte Empfängnis" - das war einer der Gründe, warum man Bernadette nicht geglaubt hat und ist auch ein hübscher Beweis dafür, dass Vissionen eben nicht reale Auftritte sind.

Daher konnte Bernadette auch nichts anderes hören, als das, was sie kannte und wiedergeben konnte, ohne dass sie es je verstanden hätte.

Und das kannte sie nur auf Französisch und mit eben diesen Worten, die sie nicht verstand.

Zu der Zeit sprach sie nur Patois.

Die Patois-Variante ist später in die Aussagen hineingefälscht worden, um eben das zu vertuschen.

Deine Variante wird nicht einmal von den wildesten Apologeten behauptet. Denn dieser Teil der Geschichte ist zu bekannt, als dass man ihn noch passend machen könnte.

Bernadette glaube ich unter anderem deswegen, weil sie sich nicht beirren ließ.

Ursprünglich wurde nämlich eine andere Seherin (von den rund zwei Dutzend, die damals in Lourdes die Muttergottes sahen - aber davon ist heute eher selten die Rede) als glaubwürdig angesehen.

Die kleine Soubirous war nicht die erste Kandidatin des Pfarrers, die war dazu viel zu unpassend.

Aber sie war die einzige, die überhaupt keinen Wert darauf legte, dass ihr jemand glaubte, die keinen Wirbel darum machte, und die auch nie behauptet hat, sie habe die Muttergottes gesehen.

Sie sprach immer nur von der schönen Dame.

Sie machte sich weder damit noch mit wilden Prophezeihungen und Botschaften und Geheimnissen wichtig.

Sie hat nie versucht, daraus Kapital zu schlagen, weder persönlich noch finanziell.

Im Kloster Nevers wurde sie sehr mies behandelt, blieb sogar Laienschwester, bis man sie schnell zu den Gelübden zuließ, als man dachte, sie läge im Sterben.

Ihr war immer genug, was sie erlebt hat.

Und deswegen glaube ich ihr die Gotteserfahrung.

MfG

Stanley

Nein Stanley, das ist schon eines der vielen Wunder, die Medjugorje bewirkt.

Edith:

Die, wie wir mittlerweile wissen, eine Marienerscheinung war! Du glaubst also grundsätzlich an Marienerscheinungen? Da wären wir schon zwei! :lol:

MfG

Stanley

Edith:

Die, wie wir mittlerweile wissen, eine Marienerscheinung war! Du glaubst also grundsätzlich an Marienerscheinungen? Da wären wir schon zwei! :lol:

MfG

Stanley

Nein, Putzischatzi.

Ich glaube Bernadette, dass sie ihre Gotteserfahrung als Erscheinung einer schönen Dame wahrgenommen hat.

Ich glaube nicht daran, dass Maria irgendwo erscheint oder erschienen ist oder je erscheinen wird.

Die, wie wir mittlerweile wissen, eine Marienerscheinung war!

Woher willst du das wissen? Die Kirche sagt nur, dass es übernatürlich war. Wer oder was da erschienen ist, sagt die Kirche nicht.

Franciscus non papa
Edith:

MfG

Stanley

falsch, kein mensch kann das "wissen". er kann es einzig glauben.

Edith:

MfG

Stanley

Nein, Putzischatzi.

Ich glaube Bernadette, dass sie ihre Gotteserfahrung als Erscheinung einer schönen Dame wahrgenommen hat.

Ich glaube nicht daran, dass Maria irgendwo erscheint oder erschienen ist oder je erscheinen wird.

Dein Glaube sei Dir unbenommen, Hatschibärlie, auch wenn er ziemlich daneben liegt.

MfG

Stanley

Die, wie wir mittlerweile wissen, eine Marienerscheinung war!

Woher willst du das wissen? Die Kirche sagt nur, dass es übernatürlich war. Wer oder was da erschienen ist, sagt die Kirche nicht.

Ich weiß es halt. Bin selber da gewesen. Dass eine Marienerscheinung übernatürlich ist, setzte ich bis jetzt als bekannt voraus. So kann man sich irren.

MfG

Stanley

Edith:

Die, wie wir mittlerweile wissen, eine Marienerscheinung war! Du glaubst also grundsätzlich an Marienerscheinungen? Da wären wir schon zwei! :unsure:

MfG

Stanley

Nein, Putzischatzi.

Dein Glaube sei Dir unbenommen, Hatschibärlie, auch wenn er ziemlich daneben liegt.

MfG

Stanley

Ich bin nicht zutiefst gerührt, dass Du mir meinen Glauben unbenommen lässt.

Da es die Kirche in diesem Fall tut, wird Dir nix anderes überbleiben.

Da Du aber auch nicht das ordentliche Lehramt innehast, bist Du nicht in der Position über die korrekte Lage meines Glaubens zu entscheiden.

Bleibt nur, dass Du glaubst, dass er daneben läge.

Dies sei nun wiederum Dir unbenommen. :lol:

Edith:

Ich bin nicht zutiefst gerührt, dass Du mir meinen Glauben unbenommen lässt.

Selbst wenn ich könnte, würde ich Dir Deinen Glauben nicht nehmen wollen.

Da es die Kirche in diesem Fall tut, wird Dir nix anderes überbleiben.

Das ist natürlich Quark mit Soße. Ich zitiere hier mal aus dem Tagesgebet vom 11. Februar, dem Gedenktag unserer lieben Frau in Lourdes:

...Höre auf die Fürsprache der jungfräulichen Gottesmutter Maria, die du vor der Erbschuld bewahrt hast,.....

Nach Deiner Glaubensversion müsste da eigentlich stehen: ....Höre auf die Fürsprache der schönen Dame, die Du vor der Erbschuld bewahrt hast......

Aber Du kannst natürlich glauben was Du willst, solange Du es nicht mit der katholischen Kirche in Verbindung bringst werde ich höflich schweigen. :lol:

Da Du aber auch nicht das ordentliche Lehramt innehast, bist Du nicht in der Position über die korrekte Lage meines Glaubens zu entscheiden.

Das liegt mir fern. Ich kann Dir nur sagen, ob Du auf dem Holzweg bist oder nicht.

Bleibt nur, dass Du glaubst, dass er daneben läge.

Bei Dir weiß man ja auch nur bedingt woran Du glaubst. Erst sind die Visionen echt, dann glaubst Du weder an Marienerscheinungen in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft. Etwas mehr Entscheidungsfreudigkeit könnte Dir nicht schaden, mein Sahnehäubchen.

MfG

Stanley

bearbeitet von Stanley