Jump to content

Medjugorje - Was ist dran

MartinO

Recommended Posts

Franciscus non papa
Edith:
Ich bin nicht zutiefst gerührt, dass Du mir meinen Glauben unbenommen lässt.

Selbst wenn ich könnte, würde ich Dir Deinen Glauben nicht nehmen wollen.

Da es die Kirche in diesem Fall tut, wird Dir nix anderes überbleiben.

Das ist natürlich Quark mit Soße. Ich zitiere hier mal aus dem Tagesgebet vom 11. Februar, dem Gedenktag unserer lieben Frau in Lourdes:

...Höre auf die Fürsprache der jungfräulichen Gottesmutter Maria, die du vor der Erbschuld bewahrt hast,.....

Nach Deiner Glaubensversion müsste da eigentlich stehen: ....Höre auf die Fürsprache der schönen Dame, die Du vor der Erbschuld bewahrt hast......

Aber Du kannst natürlich glauben was Du willst, solange Du es nicht mit der katholischen Kirche in Verbindung bringst werde ich höflich schweigen. :lol:

Da Du aber auch nicht das ordentliche Lehramt innehast, bist Du nicht in der Position über die korrekte Lage meines Glaubens zu entscheiden.

Das liegt mir fern. Ich kann Dir nur sagen, ob Du auf dem Holzweg bist oder nicht.

Bleibt nur, dass Du glaubst, dass er daneben läge.

Bei Dir weiß man ja auch nur bedingt woran Du glaubst. Erst sind die Visionen echt, dann glaubst Du weder an Marienerscheinungen in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft. Etwas mehr Entscheidungsfreudigkeit könnte Dir nicht schaden, mein Sahnehäubchen.

MfG

Stanley

mit diesem tagesgebet wird einzig die jungfrau maria angesprochen, es wird nicht festgestellt, dass sie tatsächlich in lourdes erschienen ist.

Edith:

Das ist natürlich Quark mit Soße. Ich zitiere hier mal aus dem Tagesgebet vom 11. Februar, dem Gedenktag unserer lieben Frau in Lourdes:

...Höre auf die Fürsprache der jungfräulichen Gottesmutter Maria, die du vor der Erbschuld bewahrt hast,.....

Nach Deiner Glaubensversion müsste da eigentlich stehen: ....Höre auf die Fürsprache der schönen Dame, die Du vor der Erbschuld bewahrt hast......

Aber Du kannst natürlich glauben was Du willst, solange Du es nicht mit der katholischen Kirche in Verbindung bringst werde ich höflich schweigen. :lol:

Da Du aber auch nicht das ordentliche Lehramt innehast, bist Du nicht in der Position über die korrekte Lage meines Glaubens zu entscheiden.

Das liegt mir fern. Ich kann Dir nur sagen, ob Du auf dem Holzweg bist oder nicht.

Bei Dir weiß man ja auch nur bedingt woran Du glaubst. Erst sind die Visionen echt, dann glaubst Du weder an Marienerscheinungen in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft. Etwas mehr Entscheidungsfreudigkeit könnte Dir nicht schaden, mein Sahnehäubchen.

MfG

Stanley

Das ist Unsinn mein Lieber.

Denn nach Deiner Theorie müsste es im Tagesgebet heißen: "Höre auf die Fürsprache der in Lourdes erschienenen Muttergottes. "

Nicht alles, was Du für falsch hältst, ist es auch.

Vielleicht solltest Du Dich einmal selbst erkundigen, ehe Du mich belehrst.

Danke für das Gespräch.

Mir reicht es jetzt.

Edith:

Aber Du kannst natürlich glauben was Du willst, solange Du es nicht mit der katholischen Kirche in Verbindung bringst werde ich höflich schweigen. :D

MfG

Stanley

mit diesem tagesgebet wird einzig die jungfrau maria angesprochen, es wird nicht festgestellt, dass sie tatsächlich in lourdes erschienen ist.

:lol::unsure::wub:

Für Dich zieh ich den Sack an, und streu mir Asche auf's Haupt.

mitleidig lächelnd

Stanley

Franciscus non papa

alles leere versprechungen, wenn auch zum dritten mal

Ich weiß es halt. Bin selber da gewesen. Dass eine Marienerscheinung übernatürlich ist, setzte ich bis jetzt als bekannt voraus. So kann man sich irren.

MfG

Stanley

Du behauptest, alles Übernatürliche sei eine Marienerscheinung. Nun gut. Dann wurde deiner Meinung nach also Jesus in der Wüste von einer Marienerscheinung in Versuchung geführt.

Ich weiß es halt. Bin selber da gewesen. Dass eine Marienerscheinung übernatürlich ist, setzte ich bis jetzt als bekannt voraus. So kann man sich irren.

MfG

Stanley

Du behauptest, alles Übernatürliche sei eine Marienerscheinung. Nun gut. Dann wurde deiner Meinung nach also Jesus in der Wüste von einer Marienerscheinung in Versuchung geführt.

oder von der schönen Dame aus Lourdes :lol::unsure:

Dein Schluss ist Quark. Zu Lebzeiten Christi war Maria selbst noch sehr lebendig und weiß Gott noch nicht mit Leib und Seele entrückt worden.

Ähm? Was ist eine "objektive Antwort"?

"Sag mal, was hältst du als Katholikin von Marienerscheinungen?" - "Brauch ich nicht." - "Und so ganz allgemein?" ..........

Marienerscheinungen sind auch nichts anderes als sonstige Privatoffenbarungen.

...

Danke für deine ausführliche Antwort :lol:

(Leider hatte ich gestern keine Zeit mehr, hier zu schreiben.)

... Jelena Vasilj-Valente sprach (am Jugendfestival) darüber, wie uns die Gottesmutter zum inneren Herzensgebet führt. Jelena hat Theologie studiert, um zu erfahren, wie Gott in ihrer Seele gewirkt hat. ...

lg

... Jelena Vasilj-Valente sprach (am Jugendfestival) darüber, wie uns die Gottesmutter zum inneren Herzensgebet führt. Jelena hat Theologie studiert, um zu erfahren, wie Gott in ihrer Seele gewirkt hat. ...

lg

Wo Hat sie Theologie studiert?

Jelena hat Theologie studiert, um zu erfahren, wie Gott in ihrer Seele gewirkt hat. ...

Ob dafür ein Theologiestudium taugt?

lg

Wo Hat sie Theologie studiert?

Abgeschlossen hat Jelena das Studium 1999 am Angelicum (= Päpstliche Universität Heiliger Thomas von Aquin (lat.: Pontificia Universitas Studiorum a Sancto Thoma Aquinate in Urbe, - ist eine nach Thomas von Aquin benannte päpstliche Universität in Rom. )

lg

Zitat: aus "Medjugorje aktuell"

" „Beschützt Medjugorje"

Vom: 12. August 2009

... Heute, nach 28 Jahren, erzählt uns die Seherin Mirjana von ihren Erfahrungen. ...

... Während all dieser Jahre der Begegnungen mit der Gospa gab es für mich noch eine andere sehr wichtige Begegnung, und zwar meine persönliche Begegnung mit dem Papst Johannes Paul. Ich kam mit einer Pilgergruppe in den Vatikan; bei uns war ein italienischer Priester. Nach der hl. Messe segnete uns der Papst – so auch mich. Dann ging er weiter, an mir vorbei. In dem Moment sagte unser Priester zum hl. Vater: „Das ist Mirjana, die Seherin von Medjugorje.“ Der Papst kam wieder zurück, segnete mich noch einmal und ging weg. Es dauerte nicht lange, da kam ein Brief, in dem geschrieben stand, dass wir nach Castel Gandolfo kommen sollen, wo der Papst mich alleine empfangen und mit mir reden werde. Wir trafen uns zum vereinbarten Zeitpunkt und er sagte mir Folgendes: „Wenn ich nicht Papst wäre, wäre ich schon längst nach Medjugorje gekommen. Ich weiß um alles, was dort geschieht und folge dem Weg, zu dem uns die Gospa einlädt.“ Zum Schluss sagte er zu mir. „Beschützt Medjugorje! Medjugorje ist die Hoffnung für die ganze Welt.“ " (Zitatende)

Quellenachweis: „ Medjugorje aktuell“ und

http://www.medjugorje.de/medjugorje/news/s...n-mirijana.html

lg

shag

bearbeitet von shag

Wir trafen uns zum vereinbarten Zeitpunkt und er sagte mir Folgendes: „Wenn ich nicht Papst wäre, wäre ich schon längst nach Medjugorje gekommen. Ich weiß um alles, was dort geschieht und folge dem Weg, zu dem uns die Gospa einlädt.“ Zum Schluss sagte er zu mir. „Beschützt Medjugorje! Medjugorje ist die Hoffnung für die ganze Welt.“ " (Zitatende)

Mit anderen Worten, der Papst sagt, das Papstamt zwinge ihn dazu, die Wahrheit zu verleugnen?

Das halte ich aus verschiedenen Gründen für nicht nur unwahrscheinlich, sondern sogar unsinnig.

Wenn es so wäre (dass das Papstamt den Inhaber zur Lüge zwingt), würde dieser das entweder nicht mitmachen oder er würde es aus Überzeugung tun und nicht gegenüber Dritten darüber jammern und behaupten, er täte lieber etwas anderes.

Tut mir leid, diese Geschichte glaube ich nicht.

Werner

Das hört sich frei erfunden an. Wieso kann der so reiesebegeistrte Papst nicht nach Medjugorje fahren? Der ist doch sonst in die abgelegtesten Orte der Welt gereist. Wenn er nach Medjugorje hätte fahren wollen, dann hätten ihn von diesem Vorhaben nichts aufhalten können. Außerdem sind solche jammernden Worte überhaupt nicht so seine Art zu sprechen gewesen. Dieser Jammerton ist eher typisch für die Seher.

Wir trafen uns zum vereinbarten Zeitpunkt und er sagte mir Folgendes: „Wenn ich nicht Papst wäre, wäre ich schon längst nach Medjugorje gekommen. Ich weiß um alles, was dort geschieht und folge dem Weg, zu dem uns die Gospa einlädt." Zum Schluss sagte er zu mir. „Beschützt Medjugorje! Medjugorje ist die Hoffnung für die ganze Welt." " (Zitatende)

Sollte die Geschichte stimmen, kann man zwei Schlüsse daraus ziehen:

Entweder hindert der Beistand des Heiligen Geistes den Papst in seinem Amt davor, durch seine Reise zum Ort gefälschter Marienerscheinungen zu fahren und somit der Medjugorje-Lüge eine kirchliche Basis zu verschaffen.

Oder (wie Werner beschreibt) das Papstamt hindert den Papst daran, Zeuge der Wahrheit zu sein. Damit wäre widerlegt, dass dieses Amt unter dem besonderen Schutz des Heiligen Geistes stehe.

Ich halte aber eher die Alternative 3 für wahrscheinlich: Die angebliche Seherin hat ihren hörigen Anhängern mal wieder eine neue Lüge aufgetischt.

Niemand muß an Privatoffenbarungen glauben, so lehrt es die hl. Kirche; dennoch sind sie zweifellos für viele soetwas wie eine Stütze in ihrem Glaubensleben, welchen Sinn hat es sie zu diffamieren, um dann die diffamierenden Argumente geltend zu machen …?

aus oben angeführter Quelle:

"Wir haben die Gospa einmal gefragt, warum sie gerade uns ausgewählt hat, denn wir waren wie alle anderen Kinder im Dorf und haben uns durch nichts hervorgehoben. Die Gospa hat geantwortet: „Deshalb, weil ich euch brauche, so wie ihr seid.“

lg

bearbeitet von shag

Niemand muß an Privatoffenbarungen glauben, so lehrt es die hl. Kirche; dennoch sind sie zweifellos für viele soetwas wie eine Stütze in ihrem Glaubensleben, welchen Sinn hat es sie zu diffamieren, um dann die diffamierenden Argumente geltend zu machen …?

lg

Wer diffamiert denn? Wie wäre es, wenn du lieber die Frage beantworten würdest, ob Mirjana gelogen hat, Papst Johannes Paul II. die Wahrheit gefürchtet hat oder Medjugorje ein schwindel ist? Alternativ kannst du natürlich auch erklären, wie man alles drei im Hinblick auf den von dir geposteten Text verneinen kann.

Eine mögliche Antwort wäre ein wissenschaftliches Herangehen -> eine kurze Zusammenfassung von Untersuchungen der Phänomene dort auf:

http://www.medjugorje.de/medjugorje/aussag...rsuchungen.html

Einige Beiträge vorher sind die Titel der Veröffentlichungen der wissenschaftlichen Untersuchungen des Parapsychologen P. Prof. RESCH, langjährig (1969 - 2000) an der Päpstlichen Lateranuniversität Rom als Professor für Klinische Psychologie und Paranormologie tätig, erwähnt; detaillierte Ergebnisse dieser Untersuchungen (in hochprofesionellen Teams erarbeitet) in den Veröffentlichungen, sehr detaillierte Ergebnisse im I-Net einsehbar (allerdings sehr fachspezifisch formuliert bzw. dargestellt, aber hochinteressant und warum sich nicht einmal mit wissenschaftlicher Literatur auseinandersetzen, - insbesondere auch deshalb, weil ja sonst soviel gelabert wird, wie ich hörte :lol: ).

lg

Eine mögliche Antwort wäre ein wissenschaftliches Herangehen -> eine kurze Zusammenfassung von Untersuchungen der Phänomene dort auf:

Einige Beiträge vorher sind die Titel der Veröffentlichungen der wissenschaftlichen Untersuchungen des Parapsychologen P. Prof. RESCH, langjährig (1969 - 2000) an der Päpstlichen Lateranuniversität Rom als Professor für Klinische Psychologie und Paranormologie tätig, erwähnt; detaillierte Ergebnisse dieser Untersuchungen (in hochprofesionellen Teams erarbeitet) in den Veröffentlichungen, sehr detaillierte Ergebnisse im I-Net einsehbar (allerdings sehr fachspezifisch formuliert bzw. dargestellt, aber hochinteressant und warum sich nicht einmal mit wissenschaftlicher Literatur auseinandersetzen, - insbesondere auch deshalb, weil ja sonst soviel gelabert wird, wie ich hörte :lol: ).

lg

Du hälst also die "Erscheinungen" von Medjugorje für echt, Mirjana für glaubwürdig und den Papst für einen Lügner. Sag das doch gleich.

lg

Also fachspezifisch lesen sich die Berichte auf o.g. Homepage nun wirklich nicht. Es ist das typische krampfhafte Geschreibsel, der Medjufans. Die letzten Tests wurden vor 11 Jahren gemacht, mit den damaligen bereits veralterten Untersuchungsmethoden. Heute gibt es, gerade im Bereich der Neurologie und Hypnose, viel effektivere Tests. Denen unterziehen sie sich wohl nicht. Seltsam Seltsam. So viel Aufwand müsste gar nicht gemaacht werden, ein normaler Test mit dem Lügendetektor würde vollkommen ausreichen.

Mirjana weiter:

"... Während wir redeten, schaute ich ihm die ganze Zeit über in die Augen. Diese seine Augen hinterließen in mir bis heute einen besonderen Eindruck, einen unauslöschbaren Stempel, denn in seinen Augen sah ich das Gleich wie in den Augen der Gospa: diese Liebe, dies Zärtlichkeit, diese Ehrlichkeit, dieses gewisse Göttliche."

(Quelle w.o.)

lg

P.S. Lügendetektoren entsprechen nach heutigem Stand nicht den wissenschaftlichen Standards.

bearbeitet von shag

Eigentlich warten hier eine Menge Leute auf Deine Antwort und nicht so sehr auf den Medjugorje-Text in kleinen Scheibchen. Den hast Du ja schon für Interessierte verlinkt.

Entweder hindert der Beistand des Heiligen Geistes den Papst in seinem Amt davor, durch seine Reise zum Ort gefälschter Marienerscheinungen zu fahren und somit der Medjugorje-Lüge eine kirchliche Basis zu verschaffen.

Es ist ja noch nicht heraus ob die Marienerscheinungen in Medjugorje gefälscht sind. Auch dass dort Lügen verbreitet werden ist nur eine unwichtige Einschätzung von OneAndOnly. Immerhin war J.P. II während seiner Amtszeit an allen bedeutenden Marienwallfahrtsstätten auf dem Globus. Einige davon stossen diversen Usern hier im Forum auch heute noch unangenehm auf.

MfG

Stanley