Jump to content

Medjugorje - Was ist dran

MartinO

Recommended Posts

Natürlich nur was Du unter katholischem Glauben verstehst. Nicht was den katholischen Glauben ausmacht versteht sich.

MfG

Stanley

Soso, Medjugorje macht für dich den katholischen Glauben aus? Das ist ja mal interessant. Und jetzt behaupte nicht, das hättest du nicht gesagt!

Weil wir es auf jeden anwenden müssten, der sich selbst als Prophet ausgibt.
Dass es auch falsche Propheten gibt, ist doch hinlänglich bekannt. Die Schrift berichtet darüber, dass sie den Leuten nach dem Mund reden.

Welches Heilige ziehe ich denn in den Spott?
für jene die glauben, dass in M. Gott am Werk ist ist dein "Schallplattenmonolog" ein solcher Spott. Dir ist die Bibel heilig- anderen ist Maria heilig.

Auch solche Aussagen sind ätzender Spott:

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=5...p;#entry1323980

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=2...p;#entry1323768

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=5...p;#entry1323336

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=2...p;#entry1323003

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=5...p;#entry1322552

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=2...p;#entry1321359

... dass die Menschwerdung Gottes, die Auferstehung Christi "logisch" sind. ...

Ich möchte sogar behaupten, dass beide das "Logischste" sind, was es überhaupt gibt. Denn ihnen zeigt sich das wahre Wesen des "Logos", der Fleisch geworden ist und den Tod überwunden hat. Dieser innere Kern des "Logos" ist auch der metaphysische Urgund christlicher Logik, in der die mathematische "Logik" nur einen minimalen Teil darstellt.

P.S.: Ich hoffe, ich wirke nicht wie eine Rakso-Persiflage! :lol:

du wirst mir sicher die beziehung zwischen christlicher logik und mathematischer logik aufzeigen können. auch die mächtigkeit christlicher logik ist sicher von dir darstellbar. oder schwurbelst du weil du voll des geistes bist?

Natürlich nur was Du unter katholischem Glauben verstehst. Nicht was den katholischen Glauben ausmacht versteht sich.

MfG

Stanley

Soso, Medjugorje macht für dich den katholischen Glauben aus? Das ist ja mal interessant. Und jetzt behaupte nicht, das hättest du nicht gesagt!

Doch natürlich hab ich das gesagt, ich weiß aber nicht mehr, wo war das doch gleich..........

MfG

Stanley

Die Tradition belegt nur, dass man einfach keine Frauen geweiht hat, nicht dass man keine Frauen weihen kann oder darf.

Die Kirche hat auch fast 2000 Jahre lang nie Papamobile benutzt, trotzdem ist das kein Kriterium dafür, dass Papamobile gegen den Willen Gottes verstoßen.

Falls die Tradition nur eine Gewohnheit war, muss man dir Recht geben. Falls zur Tradition aber auch gehört, dass man einen Verstoß dagegen für unvereinbar mit dem Glauben hielt, dann ist es etwas anderes. (...)

Genau das ist der Knackpunkt.

Um es für einen Verstoß gegen den Glauben halten zu können, müsste man aber davon ausgehen, dass Frauen prinzipiell schon geweiht werden könnten, dass das aber nicht geschehen dürfe, weil es gegen Gottes Wille sei.

Oder andersrum ausgedrückt, man kann ein Papamobil nicht für schöpfungswidrig halten, wenn man gar nicht weiss, was ein Papamobil ist. Es muss Papamobile zumindest als theoretischen Entwurf geben, damit man sie für schöpfungswidrig halten kann.

Die Frage aller Fragen bei der Frauenweihe ist also die: Hat man Frauen deshalb nicht zu Priestern gemacht, weil man sich gar nicht vorstellen konnte so etwas zu tun, weil es schlicht unvorstellbar war, dass eine Fraau ein solches Amt ausüben könnte?

Wenn ja, dann kann man es nicht für Gottes Willen halten, dass Frauen nicht geweiht werden, genau so, wie man nicht sagen kann, es sei gegen Gottes Willen, dass Menschen ohne technische Hilfsmittel zum Mond fliegen. Das ist nicht gegen Gottes Willen, sondern schlicht und einfach nicht machbar, aus technischen und biologischen Gründen.

Könnte der Mensch dagegen prinzipiell ohne technische Hilfsmittel zum Mond flattern, dann könnte ein solches Unternehmen aber vielleicht gegen den Willen Gottes verstoßen.

Gleiches gilt für die Frauenweihe.

Geht man davon aus (die Fraktion gibt es ja), dass Frauen aus irgendwelchen technischen oder biologischen Gründen unweihbar sind, dann wäre das zu belegen. Man kann dann aber nicht behaupten, Frauenweihe sei gegen Gottes Willen.

Rom behauptet das im Übrigen nicht (weil man sich wohl genau die Gedanken gemacht hat, die ich oben dargelegt habe)

Rom sagt, die Kirche dürfe keine Frauen weihen, weil Gott das nicht erlaubt habe.

Das macht nur Sinn, wenn die prinzipielle Weihbarkeit von Frauen möglich ist.

Und es macht auch wenig Sinn, davon auszugehen, dass ein "falscher" Chromosomensatz die Weihe prinzipiell unmöglich macht, das ist magischer Aberglaube, insofern begibt sich Rom hier auf die sichere weil logische Seite.

Die Frage ist nun allerdings, wozu hier eine spezielle Vollmacht nötig sein soll.

Die Kirche behauptet ja sonst immer, sie habe die absolute Vollmacht über die Sakramente.

"Was ihr auf Erden bindet, das wird auch im Himmel gebunden sein" - Die fehlende Vollmacht scheint also nur eine Ausrede, oder die gesamte Sakramentenlehre bricht wie ein Kartenhaus zusammen.

Dass die Kirche (zur Zeit) keine Frauen weihen will, kann ich sogar gut nachvollziehen.

Es wäre wohl zur Zeit für die Kirche verheerend, die Frauenweihe einzuführen.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum man so wenig Gottvertrauen hat, dass man Angst hat, die wahren Gründe zu nennen und stattdessen fadenscheinige Notlügen vorschiebt.

Werner

... dass die Menschwerdung Gottes, die Auferstehung Christi "logisch" sind. ...

Ich möchte sogar behaupten, dass beide das "Logischste" sind, was es überhaupt gibt. Denn ihnen zeigt sich das wahre Wesen des "Logos", der Fleisch geworden ist und den Tod überwunden hat. Dieser innere Kern des "Logos" ist auch der metaphysische Urgund christlicher Logik, in der die mathematische "Logik" nur einen minimalen Teil darstellt.

P.S.: Ich hoffe, ich wirke nicht wie eine Rakso-Persiflage! :lol:

du wirst mir sicher die beziehung zwischen christlicher logik und mathematischer logik aufzeigen können. auch die mächtigkeit christlicher logik ist sicher von dir darstellbar. oder schwurbelst du weil du voll des geistes bist?

"Logik" im mathematischen Sinne gibt es überhaupt nur deshalb, weil die Schöpfung ein Produkt des eigentlichen "Logos" Jesus Christus ist. Deutlich wird das in Joh 1,3:

Alles ist durch das Wort (= den "Logos") geworden /

und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.

Weil der Urgrund der Schöpfung Logos ist, ist auch die Schöpfung "logisch"! Logisch, oder? Die Mathematik kann dabei nur einen Teil des Wesens dieses "Logos" beschreiben, nämlich seine Nichtwidersprüchlichkeit und innere Konsistenz, darf aber nicht den Fehler begehen, diesen nur mit der mathematischen Logik gleichzusetzen, da theologisch der "Logos" wesentlich umfassender ist, und etwa auch Eigenschaften wie Liebe und Treue umfasst.

Dies ist natürlich - logischerweise - ein theo-logischer Ansatz über die "Logo-logie", kein "sciento-logischer".

bearbeitet von Udalricus

Welches Heilige ziehe ich denn in den Spott?
für jene die glauben, dass in M. Gott am Werk ist ist dein "Schallplattenmonolog" ein solcher Spott. Dir ist die Bibel heilig- anderen ist Maria heilig.

Auch solche Aussagen sind ätzender Spott:

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=5...p;#entry1323980

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=2...p;#entry1323768

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=5...p;#entry1323336

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=2...p;#entry1323003

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=5...p;#entry1322552

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=2...p;#entry1321359

Mir ist Maria eindeutig zu heilig, um sie mit diesem Schmierentheater in Medjugorje in Verbindung zu bringen. Auch von einem heiligen Bischof Laun *hust* oder einer Heiligen Bassgeige habe ich noch nichts gehört. Dass du diese Sachen auf eine Stufe mit der Bibel stellst, ist hingegen bezeichnend.

Rom sagt, die Kirche dürfe keine Frauen weihen, weil Gott das nicht erlaubt habe.
Nein "Rom" sagt, die Kirche habe keine Vollmacht, Frauen zu weihen. Ich weise darauf hin, daß dies im Gefolge des 1. Vatikanischen Konzils im übrigen eine häretische Aussage ist.

Ich weise darauf hin, daß dies im Gefolge des 1. Vatikanischen Konzils im übrigen eine häretische Aussage ist.
Sach an. Und wer verklickert das Rom, dem Bollwerk gegen alle Häresien und Verfälschungen des Glaubens?

Mir ist Maria eindeutig zu heilig, um sie mit diesem Schmierentheater in Medjugorje in Verbindung zu bringen. Auch von einem heiligen Bischof Laun *hust* oder einer Heiligen Bassgeige habe ich noch nichts gehört. Dass du diese Sachen auf eine Stufe mit der Bibel stellst, ist hingegen bezeichnend.

Deine abschätzigen Redensarten könnten auch einem Irrtum entspringen- nämlich dem, dass in Medjugorje doch Gott (durch Maria) am Werk ist. Allein aus diesem Grund wäre eine gewisse Form von Respekt angebracht. Dass du deine Abneigung (die du ja offenkundig mit einigen Gesinnungsgenossen teilst) gegen WB Laun zum Ausdruck bringst, ist dein Problem. Christus soll mal gesagt haben:"Was ihr dem Geringsten getan habt, habt ihr mir getan". Ich glaube nicht, dass WB Laun von Respekt und Nächstenliebe ausgeschlossen ist, weil er Bemerkungen macht, die dem modernen Modus entgegen gesetzt sind.

Dass ich "diese Sachen" auf eine Stufe mit der Bibel stelle, ist eine Fehldeutung. Ich drücke mich daher hoffentlich etwas klarer aus, damit du es verstehen kannst:

Dir und manch anderen ist die Bibel heilig. Andere sehen die Bibel als Menschenwerk oder sind sogar überzeugt, dass in der Bibel im AT ganz böse Sachen ausgesagt werden wie jene, dass Gott Menschen zu vernichten auffordere. Du würdest dich aber trotzdem aufregen, wenn jemand die Bibel als Machwerk hinstellt- nehme ich an. Also forderst du Respekt gegenüber dem, was du als "heiliges Werk Gottes" ansiehst.

Nun gut: Andere sehen den Menschen als heiliges Werk Gottes an (auch Bischof Laun) - und sehen Medjugorje als heiliges Werk Gottes. Dass man von einem anderen Standpunkt das in Zweifel ziehen kann - ebenso wie die Bibel- ist schon klar. Trotzdem sollte es möglich sein vor allem für einen Christen sich von Spott, Zotigkeiten, Untergriffen die unter die Gürtellinie gehen (wie z.B. Puff- Bemerkung) fern zu halten. Vielleicht siehst du das Negative an deiner Art von Spott ja nicht, da du dich daran gewöhnt hast bei Sachen die zwar anderen heilig sind aber nicht dir "abzulästern". Trotzdem halte ich dieses Verhalten für verbesserungswürdig.

bearbeitet von Mariamante

...... Vielleicht siehst du das Negative an deiner Art von Spott ja nicht, da du dich daran gewöhnt hast bei Sachen die zwar anderen heilig sind aber nicht dir "abzulästern". Trotzdem halte ich dieses Verhalten für verbesserungswürdig.

lieber peter, könnte es nicht sein dass die "dezente" art provoziert, wie du dich in die nähe des heiligmäßigen rückst und andere in den gegensatz dazu stellst.

...... Vielleicht siehst du das Negative an deiner Art von Spott ja nicht, da du dich daran gewöhnt hast bei Sachen die zwar anderen heilig sind aber nicht dir "abzulästern". Trotzdem halte ich dieses Verhalten für verbesserungswürdig.

lieber peter, könnte es nicht sein dass die "dezente" art provoziert, wie du dich in die nähe des heiligmäßigen rückst und andere in den gegensatz dazu stellst.

Lieber Helmut: Es dürfte dir nicht aufgefallen sein, dass es bei dem Spott den ich als ungeeigent erachte nicht um mich geht, sondern z.B. um Medjugorje, Bischof Laun oder die Liturgie.

Lieber Helmut: Es dürfte dir nicht aufgefallen sein, dass es bei dem Spott den ich als ungeeigent erachte nicht um mich geht, sondern z.B. um Medjugorje, Bischof Laun oder die Liturgie.

es ist mir aufgefallen, hat aber für meine argumentation keine bedeutung. du rückst vielleicht dich und medjugorje und bischof laun und bestimmte formen der liturgie in die nähe des heiligmäßigen.

es ist mir aufgefallen, hat aber für meine argumentation keine bedeutung. du rückst vielleicht dich und medjugorje und bischof laun und bestimmte formen der liturgie in die nähe des heiligmäßigen.

Das wäre ja auch legitim. Genauso legitim ist der Widerspruch wenn gewisse User meinen, Medjugorje ins psychodelische Nimmerleinsland abschieben zu können. Hier kann jeder sagen was er will, wenn die Mods ihm noch ein Rest an Sympathie oder Geduld entgegenbringen. Bei mir klappt es meistens. :lol:

MfG

Stanley

Nein "Rom" sagt, die Kirche habe keine Vollmacht, Frauen zu weihen. Ich weise darauf hin, daß dies im Gefolge des 1. Vatikanischen Konzils im übrigen eine häretische Aussage ist.

Oh, da versucht es jemand mit Wortklauberei: Weil der Papst laut 1. Vatikanum die höchste und volle Gewalt in der Kirche innehat, muss er auch die Vollmacht besitzen, Frauen zu weihen? Leugnet er dies, ist er ein Häretiker. Hat er dann auch die Vollmacht, den Teufel zu ermorden oder Planeten in die Luft zu sprengen? Höchste Vollmacht heisst, dass keiner in der Kirche über ihn Macht hat, nicht dass er allmächtig ist.

Hier kann jeder sagen was er will, wenn die Mods ihm noch ein Rest an Sympathie oder Geduld entgegenbringen. Bei mir klappt es meistens. :unsure:

MfG

Stanley

Weil ich hier nicht mod bin :lol::wub:

Oh, da versucht es jemand mit Wortklauberei: Weil der Papst laut 1. Vatikanum die höchste und volle Gewalt in der Kirche innehat, muss er auch die Vollmacht besitzen, Frauen zu weihen? Leugnet er dies, ist er ein Häretiker. Hat er dann auch die Vollmacht, den Teufel zu ermorden oder Planeten in die Luft zu sprengen? Höchste Vollmacht heisst, dass keiner in der Kirche über ihn Macht hat, nicht dass er allmächtig ist.
Du meinst also er hätte nur ein Amt der Überwachung oder einer gewissen Leitung?

10 ihm [dem Papst] ist von unserm Herrn Jesus Christus im heiligen Petrus die Vollgewalt übergeben, die gesamte Kirche zu weiden, zu regieren und zu leiten;

14 Der römische Papst besitzt also in dem kraft höchster göttlichen Rechtes bestehenden Apostolischen Primat die oberste Macht in der ganzen Kirche.

15 Wenn also jemand sagt, der römische Papst habe bloß ein Amt der Überwachung oder einer gewissen Leitung, nicht aber die volle und höchste Jurisdiktionsgewalt über die gesamte Kirche, und das nicht nur in den Fragen des Glaubens- und Sittenlebens, sondern auch in allem, was zur Aufrechterhaltung der Ordnung (Disziplin) in der Kirche und zu ihrer Regierung auf der ganzen Welt gehört; oder wer sagt, der Papst habe bloß einen größeren Teil, nicht aber die ganze Fülle höchster Gewalt, oder diese Gewalt sei keine ordentliche und unmittelbare über die Gesamtheit der Kirchen wie über jede einzelne, über alle Hirten und Gläubigen wie über jeden einzelnen: der sei im Bann.

Insofern kann es ja auch sein, dass das, was die Seher(innen) von Medjugorje erblicken, auch eingespulte "Video-Sequenzen" sind, die sie selbst nicht beeinflussen können.
Das erinnert mich an die (unbeabsichtigte) wiederholte Ausstrahlung einer Neujahrsrede eines deutschen Ex-Bundeskanzlers. Da hat es auch ein bißchen gedauert, bis bemerkt wurde, daß da etwas nicht stimmen kann.

Aber wer sollte in Medjugorje den "falschen Film" eingelegt haben? :lol:

Die "Seher"?

Die wohl am wenigsten.

Insofern kann es ja auch sein, dass das, was die Seher(innen) von Medjugorje erblicken, auch eingespulte "Video-Sequenzen" sind, die sie selbst nicht beeinflussen können.
Das erinnert mich an die (unbeabsichtigte) wiederholte Ausstrahlung einer Neujahrsrede eines deutschen Ex-Bundeskanzlers. Da hat es auch ein bißchen gedauert, bis bemerkt wurde, daß da etwas nicht stimmen kann.

Aber wer sollte in Medjugorje den "falschen Film" eingelegt haben? :lol:

Die "Seher"?

Die wohl am wenigsten.

Nein, bei denen fehlt nur der OFF-Knopf.

10 ihm [dem Papst] ist von unserm Herrn Jesus Christus im heiligen Petrus die Vollgewalt übergeben, die gesamte Kirche zu weiden, zu regieren und zu leiten;

14 Der römische Papst besitzt also in dem kraft höchster göttlichen Rechtes bestehenden Apostolischen Primat die oberste Macht in der ganzen Kirche.

15 Wenn also jemand sagt, der römische Papst habe bloß ein Amt der Überwachung oder einer gewissen Leitung, nicht aber die volle und höchste Jurisdiktionsgewalt über die gesamte Kirche, und das nicht nur in den Fragen des Glaubens- und Sittenlebens, sondern auch in allem, was zur Aufrechterhaltung der Ordnung (Disziplin) in der Kirche und zu ihrer Regierung auf der ganzen Welt gehört; oder wer sagt, der Papst habe bloß einen größeren Teil, nicht aber die ganze Fülle höchster Gewalt, oder diese Gewalt sei keine ordentliche und unmittelbare über die Gesamtheit der Kirchen wie über jede einzelne, über alle Hirten und Gläubigen wie über jeden einzelnen: der sei im Bann.

Was soll damit bewiesen werden?

Dass es "keine Bedeutung hat", darin kann ich dir mal zustimmen. Medjugorje wird von vielen als Ort der Gnade und des Heiles erlebt. Es ist also ein wenig gekünstelt zu behaupten ich würde Medjugorje dorthin rücken. Ich erlaube mir Hinweise- aber der Ort ist durch die Geschehnisse dort schon geheiligt - und für manche natürlich eine Provokation.

Was Bischof Laun betrifft: so weit ich weiß, hatte sein Vater eine besondere Bekehrung erlebt. Habe das Buch vor vielen Jahren gelesen. Diese Gnade dürfte sich auch dahingehend ausgewirkt haben, dass sein Sohn zum Priester berufen wurde. Als P. Andreas Laun noch in Wien Priester war, habe ich ihn manchmal in der Annakirche persönlich bei der hl. Messe erlebt. Wenn WB Laun von Gott zum Priester berufen ist, dann hat Gott ihn in die Nähe des Heiligen gerückt- nicht ich. Dass Bischof Laun mit manchen Aussagen aneckt, die den Liberalen äußerst mißfallen sehe ich natürlich unter positivem Vorzeichen. Bischöfe die hier über den Klee gelobt werden, die sind mir verdächtig. Denn das erinnert mich an die Worte Jesu (sinngemäß!) : "Wehe euch wenn euch die Menschen loben - so haben sie es auch mit den falschen Propheten gemacht."

Wörtlich heißt es bei Matthäus 5, 11 "Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und euch lügnerisch alles Böse nachreden. Freut euch und frohlockt: denn groß ist euer Lohn im Himmel. Ebenso haben sie ja die Propheten, die vor euch waren, verfolgt."

bearbeitet von Mariamante

Wörtlich heißt es bei Matthäus 5, 11 "Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und euch lügnerisch alles Böse nachreden. Freut euch und frohlockt: denn groß ist euer Lohn im Himmel. Ebenso haben sie ja die Propheten, die vor euch waren, verfolgt."

Das wichtige habe ich hervorgehoben.

Niemand schmäht Weihbischof Laun wegen Christus.

Geschmäht wird er nur wegen seiner seltsamen Ansichten.

Werner

Werner

Es sind Ansichten die Bischof Laun hat, weil er Christus nachfolgt- (ein wenig zu radikal halt für jene(siehe Jakobusbrief)die geteilten Herzens sind und Gott und der Welt und sich selbst dienen wollen). Daher bin ich der Meinung, dass die entsprechende Stelle hier zutrifft. Würde Bischof Laun das Wort: "Was ihr dem Geringsten tut (Ungeborene) das tut ihr mir" nicht so wörtlich nehmen, würde Bischof Laun die Worte: "Selig die reinen Herzens sind" nicht so ernst nehmen, kein Hahn würde krähen und kein Liberaler ihn als D- Schwätzer hinstellen. Würde Bischof Laun in den Chor der Beschwichtiger einstimmen - ja würde er gewisse Verhaltensweisen welche die Schrift und das Lehramt der Kirche als sittenwidrig hinstellen - nicht anprangern- dann gäbe es keine Probleme mit seinen Aussagen.

Werner

Es sind Ansichten die Bischof Laun hat, weil er Christus nachfolgt- (ein wenig zu radikal halt für jene(siehe Jakobusbrief)die geteilten Herzens sind und Gott und der Welt und sich selbst dienen wollen). Daher bin ich der Meinung, dass die entsprechende Stelle hier zutrifft. Würde Bischof Laun das Wort: "Was ihr dem Geringsten tut (Ungeborene) das tut ihr mir" nicht so wörtlich nehmen, würde Bischof Laun die Worte: "Selig die reinen Herzens sind" nicht so ernst nehmen, kein Hahn würde krähen und kein Liberaler ihn als D- Schwätzer hinstellen. Würde Bischof Laun in den Chor der Beschwichtiger einstimmen - ja würde er gewisse Verhaltensweisen welche die Schrift und das Lehramt der Kirche als sittenwidrig hinstellen - nicht anprangern- dann gäbe es keine Probleme mit seinen Aussagen.

Das heisst also, wenn ich einen berüchtigten Hexenverbrenner wie etwa Heinrich Insistoris kritisiere, dann trifft auf ihn das Wort auch zu (selig, wenn ihr um meinetwillen....)? Schliesslich hat der ja auch die Leute gefoltert und ermordet, weil er Christus nachfolgte.

Oder Luther. Der hat die Reformation ausgelöst weil er Christus nachgefolgt ist.

Werner

Dass es "keine Bedeutung hat", darin kann ich dir mal zustimmen. Medjugorje wird von vielen als Ort der Gnade und des Heiles erlebt. Es ist also ein wenig gekünstelt zu behaupten ich würde Medjugorje dorthin rücken. Ich erlaube mir Hinweise- aber der Ort ist durch die Geschehnisse dort schon geheiligt - und für manche natürlich eine Provokation.

Die Provokation ist wohl eher, dass Du eine mögliche Marien-Abwesenheit in M. nicht zugeben kannst. Udal schafft das, das ist auch die Position der Kirche (von der Position des Ortsbischofs ganz abgesehen). Nur Mariamante weiß es besser.

Niemand hat etwas gegen besondere, "heilige" Orte. Altötting ist für viele etwas Besonderes, Taize auch. An vielen Wallfahrtsorten gibt es auch Legenden über Wunderheilungen, ohne dass nun behauptet wird, dass die Muttergottes einmal pro Woche zur Visite kommt.