Werner001 Geschrieben 17. September 2009 Melden Share Geschrieben 17. September 2009 Dass in und durch Medjguorje viele Zeichen der Heilung geschehen findet bei jenen kein Interesse, die solchen Zeichen der göttlichen Liebe vorab skeptisch gegenüberstehen und immer Erklärungen zur Hand haben wie "Selbstheilungsmechanismen" "Autosuggestion" usw. Zeichen der Heilung und Wunder geschehen auch in Mekka und besonders in Kerbala. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shag Geschrieben 17. September 2009 Melden Share Geschrieben 17. September 2009 (bearbeitet) Zeichen der Heilung und Wunder geschehen auch in Mekka und besonders in Kerbala. Werner Möglicherweise macht Gott gar keinen Unterschied zwischen z.B. einem Italiener und einem Araber, - ich hoff' er kriegt keine Probelme mit dem Verfassungsschutz, wenn Er da so international durch die Gegend heilt ... lg aus 1001-Nacht shag bearbeitet 17. September 2009 von shag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 17. September 2009 Melden Share Geschrieben 17. September 2009 (bearbeitet) Dass in und durch Medjguorje viele Zeichen der Heilung geschehen findet bei jenen kein Interesse, die solchen Zeichen der göttlichen Liebe vorab skeptisch gegenüberstehen und immer Erklärungen zur Hand haben wie "Selbstheilungsmechanismen" "Autosuggestion" usw. Zeichen der Heilung und Wunder geschehen auch in Mekka und besonders in Kerbala. Werner Dass Gott jenen die einen tiefen Glauben haben Heilungen und Zeichen seiner Liebe schenkt, halte ich nicht für absurd. Gott ist der VATER ALLER. Das betont übrigens auch die "Friedenskönigin" von Medjgurje- ein Grund für manche Fromme, das als "pluralistisch" oder zu liberal abzulehnen. Jene Fülle an Wundern die wir im Leben der Heiligen finden oder an katholischen Wallfahrtsorten wie Lourdes oder eben auch Medjugorje ist mir von anderen Religionen nicht bekannt. bearbeitet 17. September 2009 von Mariamante Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 17. September 2009 Melden Share Geschrieben 17. September 2009 Jene Fülle an Wundern die wir im Leben der Heiligen finden oder an katholischen Wallfahrtsorten wie Lourdes oder eben auch Medjugorje ist mir von anderen Religionen nicht bekannt. Tja, das sehen die Anhänger der anderen Religionen umgekehrt genau so. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 17. September 2009 Melden Share Geschrieben 17. September 2009 Jene Fülle an Wundern die wir im Leben der Heiligen finden oder an katholischen Wallfahrtsorten wie Lourdes oder eben auch Medjugorje ist mir von anderen Religionen nicht bekannt. Tja, das sehen die Anhänger der anderen Religionen umgekehrt genau so. Werner Du hast sicher konkrete Beispiele?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 17. September 2009 Melden Share Geschrieben 17. September 2009 Jene Fülle an Wundern die wir im Leben der Heiligen finden oder an katholischen Wallfahrtsorten wie Lourdes oder eben auch Medjugorje ist mir von anderen Religionen nicht bekannt. Tja, das sehen die Anhänger der anderen Religionen umgekehrt genau so. Werner Du hast sicher konkrete Beispiele?? Frag einfach mal einen Muslim, wo mehr Wunder passieren, im Islam oder im Christentum. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 17. September 2009 Melden Share Geschrieben 17. September 2009 Jene Fülle an Wundern die wir im Leben der Heiligen finden oder an katholischen Wallfahrtsorten wie Lourdes oder eben auch Medjugorje ist mir von anderen Religionen nicht bekannt. Tja, das sehen die Anhänger der anderen Religionen umgekehrt genau so. Werner Du hast sicher konkrete Beispiele?? Frag einfach mal einen Muslim, wo mehr Wunder passieren, im Islam oder im Christentum. Werner Gib t´s bei denen auch Heiligsprechungsakten und Untersuchungen von Wundern wie z.B. in Lourdes? Behauptungen allein wären dir vermutlich auch zu wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 17. September 2009 Melden Share Geschrieben 17. September 2009 Jene Fülle an Wundern die wir im Leben der Heiligen finden oder an katholischen Wallfahrtsorten wie Lourdes oder eben auch Medjugorje ist mir von anderen Religionen nicht bekannt. Tja, das sehen die Anhänger der anderen Religionen umgekehrt genau so. Werner Du hast sicher konkrete Beispiele?? Frag einfach mal einen Muslim, wo mehr Wunder passieren, im Islam oder im Christentum. Werner Gib t´s bei denen auch Heiligsprechungsakten und Untersuchungen von Wundern wie z.B. in Lourdes? Behauptungen allein wären dir vermutlich auch zu wenig. Zeig mir mal eine Heiligsprechungsakte und ein amtlich untersuchtes Wunder aus Medjugorje. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 17. September 2009 Melden Share Geschrieben 17. September 2009 Zeig mir mal eine Heiligsprechungsakte und ein amtlich untersuchtes Wunder aus Medjugorje. Werner Ist dir das "amtlich" genug? http://wap.medjugorje.ws/de/articles/priva...jugorje/?page=3 Frau Diana Basile, geboren in Platizza, Cosenza, am 5. Oktober 1940, litt seit 1972 bis zum 23. Mai 1984 an Multipelsklerose, einer unheilbaren Krankheit. Trotz der Hilfe von Professoren und Ärzten der Klinik von Mailand, wurde sie immer kranker. Aufgrund ihres Wunsches kam sie nach Medjugorje, wohnte einer Erscheinung im Seitenzimmer der Kirche bei, und wurde plötzlich geheilt. ..... Nach ihrer Rückkehr nach Mailand haben die Ärzte, erstaunt über ihre Heilung, unverzüglich eine ärztliche Kommission hervorgerufen, um ihren vorherigen und gegenwärtigen Zustand gründlich zu untersuchen. Zum Abschluss haben 25 Professoren, Spezialisten und andere Ärzte (aufgrund von 143 Dokumenten) ein Buch über ihre Krankheit und ihre Heilung geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 17. September 2009 Melden Share Geschrieben 17. September 2009 Zeig mir mal eine Heiligsprechungsakte und ein amtlich untersuchtes Wunder aus Medjugorje. Werner Ist dir das "amtlich" genug? http://wap.medjugorje.ws/de/articles/priva...jugorje/?page=3 Frau Diana Basile, geboren in Platizza, Cosenza, am 5. Oktober 1940, litt seit 1972 bis zum 23. Mai 1984 an Multipelsklerose, einer unheilbaren Krankheit. Trotz der Hilfe von Professoren und Ärzten der Klinik von Mailand, wurde sie immer kranker. Aufgrund ihres Wunsches kam sie nach Medjugorje, wohnte einer Erscheinung im Seitenzimmer der Kirche bei, und wurde plötzlich geheilt. ..... Nach ihrer Rückkehr nach Mailand haben die Ärzte, erstaunt über ihre Heilung, unverzüglich eine ärztliche Kommission hervorgerufen, um ihren vorherigen und gegenwärtigen Zustand gründlich zu untersuchen. Zum Abschluss haben 25 Professoren, Spezialisten und andere Ärzte (aufgrund von 143 Dokumenten) ein Buch über ihre Krankheit und ihre Heilung geschrieben. Leider wird weder Titel noch ISBN dieses Buches genannt, was ja kein Problem sein sollte, wenn es von 25 Professoren verfasst wurde. Auch eine Google-Suche nach dem Buch ist erfolglos, es muss eine Geheimschrift sein. Komisch auch, dass es einen Ort "Platizza" gar nicht gibt. Sardinius Platizza ist eine veraltete Bezeichnung für die Rotfeder, einen Karpfenfisch. Die Provinz Cosenza liegt in Kalabrien, warum ausgerechnet die Ärzte "der Klinik von Mailand" (dort gibt es 19 Kliniken) sich um die Dame bemühten, ist unklar. Mit anderen Worten, ich halte diese Geschichte für frei erfunden. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 17. September 2009 Melden Share Geschrieben 17. September 2009 Dass in und durch Medjguorje viele Zeichen der Heilung geschehen findet bei jenen kein Interesse, die solchen Zeichen der göttlichen Liebe vorab skeptisch gegenüberstehen und immer Erklärungen zur Hand haben wie "Selbstheilungsmechanismen" "Autosuggestion" usw. Zeichen der Heilung und Wunder geschehen auch in Mekka und besonders in Kerbala. Werner Dass Gott jenen die einen tiefen Glauben haben Heilungen und Zeichen seiner Liebe schenkt, halte ich nicht für absurd. Gott ist der VATER ALLER. Das betont übrigens auch die "Friedenskönigin" von Medjgurje- ein Grund für manche Fromme, das als "pluralistisch" oder zu liberal abzulehnen. Jene Fülle an Wundern die wir im Leben der Heiligen finden oder an katholischen Wallfahrtsorten wie Lourdes oder eben auch Medjugorje ist mir von anderen Religionen nicht bekannt. ich habe schon mehrere wunder an mir erlebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 18. September 2009 Melden Share Geschrieben 18. September 2009 Zeig mir mal eine Heiligsprechungsakte und ein amtlich untersuchtes Wunder aus Medjugorje. Werner Ist dir das "amtlich" genug? http://wap.medjugorje.ws/de/articles/priva...jugorje/?page=3 Frau Diana Basile, geboren in Platizza, Cosenza, am 5. Oktober 1940, litt seit 1972 bis zum 23. Mai 1984 an Multipelsklerose, einer unheilbaren Krankheit. Trotz der Hilfe von Professoren und Ärzten der Klinik von Mailand, wurde sie immer kranker. Aufgrund ihres Wunsches kam sie nach Medjugorje, wohnte einer Erscheinung im Seitenzimmer der Kirche bei, und wurde plötzlich geheilt. ..... Nach ihrer Rückkehr nach Mailand haben die Ärzte, erstaunt über ihre Heilung, unverzüglich eine ärztliche Kommission hervorgerufen, um ihren vorherigen und gegenwärtigen Zustand gründlich zu untersuchen. Zum Abschluss haben 25 Professoren, Spezialisten und andere Ärzte (aufgrund von 143 Dokumenten) ein Buch über ihre Krankheit und ihre Heilung geschrieben. Leider wird weder Titel noch ISBN dieses Buches genannt, was ja kein Problem sein sollte, wenn es von 25 Professoren verfasst wurde. Auch eine Google-Suche nach dem Buch ist erfolglos, es muss eine Geheimschrift sein. Komisch auch, dass es einen Ort "Platizza" gar nicht gibt. Sardinius Platizza ist eine veraltete Bezeichnung für die Rotfeder, einen Karpfenfisch. Die Provinz Cosenza liegt in Kalabrien, warum ausgerechnet die Ärzte "der Klinik von Mailand" (dort gibt es 19 Kliniken) sich um die Dame bemühten, ist unklar. Mit anderen Worten, ich halte diese Geschichte für frei erfunden. Werner Was du im Internet nicht finden kannst, gibt es nicht? Cosenza hast du aber schon gefunden, oder? Und dass die Medjugorjekritiker den Fall als eventuelles Wunder konstatieren (dabei von einer 4jährigen Wartezeit für echte Heilung schrieben) hast du auch nicht entdeckt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shag Geschrieben 19. September 2009 Melden Share Geschrieben 19. September 2009 (bearbeitet) Worte von Kardinal Christoph Schönborn am 15. September 2009 im Wiener Stephansdom: "... Es ist ein großes Geschenk, dass die Muttergottes allen ihren Kindern so nahe sein will! Sie hat es an so vielen Orten der Welt gezeigt. Und seit vielen, vielen Jahren zeigt sie es in einer ganz besonders nahen Weise in Medjugorje. … Wenn ich sehe, wie viele sie heute im Dom sind und wie lange sie schon beten – viel länger als ich, dann kann ich nur dem Herrn und Seiner Mutter von ganzem Herzen danken, und sie alle bitten, seien sie Zeugen, Zeugen Seiner Barmherzigkeit. Zeugen der Nähe der Gospa zu den Menschen. Zeigen sie das, was sie hier und durch die Gnade von Medjugorje bekommen haben und immer wieder bekommen, zeigen sie es den anderen und geben sie es weiter. Das ist meine Bitte auch im Blick auf die große Diözesan –Mission. Was will die Diözesan – Mission? Sie will uns zur Freundschaft mit Jesus einladen. „Tut alles was er euch sagt!“, waren die Worte von Maria in Kana. „Tut alles was er euch sagt!“ …“ gesamter Bericht: http://www.kath.net/detail.php?id=23970 Nebenbei: Erzbischof von Wien Dr. Christoph Kardinal Schönborn OP ist u.a. auch Vorsitzender des Kuratoriums der Joseph Ratzinger Papst Benedikt XVI.-Stiftung, Vorsitzender der österreichischen Bischofskonferenz, ebendort Vorsitzender der Glaubenskommission der Österreichischen Bischofskonferenz u.v.m. Er war auch federführend bei der Verfassung des "neuen" Weltkathechismus. lg shag bearbeitet 19. September 2009 von shag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 19. September 2009 Melden Share Geschrieben 19. September 2009 alles gut und schön. ich glaube trotzdem nicht daran, dass die erscheinungen echt sind. es ist interessant zu lesen, dass schönborn da was anderes denkt. das ist sein gutes recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. September 2009 Melden Share Geschrieben 19. September 2009 alles gut und schön. ich glaube trotzdem nicht daran, dass die erscheinungen echt sind. es ist interessant zu lesen, dass schönborn da was anderes denkt. das ist sein gutes recht. Er tut hier im Grunde nichts anderes als ein Priester der ein selbstgestricktes Hochgebet verwendet. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shag Geschrieben 20. September 2009 Melden Share Geschrieben 20. September 2009 alles gut und schön. ich glaube trotzdem nicht daran, dass die erscheinungen echt sind. es ist interessant zu lesen, dass schönborn da was anderes denkt. das ist sein gutes recht. M. ist eine Privatoffenbarung, man kann daran glauben, muss aber "Gott sei Dank" nicht; - mit einem Hochgebet hat das mE wenig zu tun. lg shag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 20. September 2009 Melden Share Geschrieben 20. September 2009 alles gut und schön. ich glaube trotzdem nicht daran, dass die erscheinungen echt sind. es ist interessant zu lesen, dass schönborn da was anderes denkt. das ist sein gutes recht. M. ist eine Privatoffenbarung, man kann daran glauben, muss aber "Gott sei Dank" nicht; - mit einem Hochgebet hat das mE wenig zu tun. lg shag allerdings eine von der kirche nicht anerkannte privatoffenbarung. der ortsbischof hält sie für unecht. da brauchts schon sehr gute argumente, wenn man als katholik trotzdem dran glauben will.... ich fürchte, schönborn hat die nicht. ausserdem wäre es klug, sich nicht öffentlich gegen einen anderen ortsbischof zu stellen. wenn er meint, dass der sich irrt, dann wäre es stilvoller, das im persönlichen gespräch anzusprechen, und nicht öffentlich "zeichen zu setzen". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shag Geschrieben 20. September 2009 Melden Share Geschrieben 20. September 2009 (bearbeitet) ...gesamter Bericht: http://www.kath.net/detail.php?id=23970 Nebenbei: Erzbischof von Wien Dr. Christoph Kardinal Schönborn OP ist u.a. auch Vorsitzender des Kuratoriums der Joseph Ratzinger Papst Benedikt XVI.-Stiftung, Vorsitzender der österreichischen Bischofskonferenz, ebendort Vorsitzender der Glaubenskommission der Österreichischen Bischofskonferenz u.v.m. Er war auch federführend bei der Verfassung des "neuen" Weltkathechismus. lg shag Er hat Einblick in das Herz der Kirche, er hat für die Glaubenskongretation unter Führung Kardinal Ratzingers den Weltkathechismus geprägt, er ist gut informiert, kennt sich in der krichlichen Glaubenslehre bestens aus und er ist sehr klug. Seine Argumente haben Fundament. lg shag bearbeitet 20. September 2009 von shag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 20. September 2009 Melden Share Geschrieben 20. September 2009 lol, ich bin getauft und gefirmt, mir ist der hl. geist zugesagt. ich habe einblick in das herz der kirche. ich bin gemeinhin wohl auch gut informiert, auch wenn ich mich nicht an der verfassung von katechismen beteilige(n werde), kenne ich mich in den glaubenslehren durchaus gut aus. manche leute halten mich auch für klug, sfg. und ich erlaube mir, das verhalten des kardinals für taktlos zu halten, gegenüber seinem mitbruder im bischofsamt. und in der sache denke ich, dass er sich irrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 20. September 2009 Melden Share Geschrieben 20. September 2009 (bearbeitet) Zeig mir mal eine Heiligsprechungsakte und ein amtlich untersuchtes Wunder aus Medjugorje. Werner Ist dir das "amtlich" genug? http://wap.medjugorje.ws/de/articles/priva...jugorje/?page=3 Frau Diana Basile, geboren in Platizza, Cosenza, am 5. Oktober 1940, litt seit 1972 bis zum 23. Mai 1984 an Multipelsklerose, einer unheilbaren Krankheit. Trotz der Hilfe von Professoren und Ärzten der Klinik von Mailand, wurde sie immer kranker. Aufgrund ihres Wunsches kam sie nach Medjugorje, wohnte einer Erscheinung im Seitenzimmer der Kirche bei, und wurde plötzlich geheilt. ..... Nach ihrer Rückkehr nach Mailand haben die Ärzte, erstaunt über ihre Heilung, unverzüglich eine ärztliche Kommission hervorgerufen, um ihren vorherigen und gegenwärtigen Zustand gründlich zu untersuchen. Zum Abschluss haben 25 Professoren, Spezialisten und andere Ärzte (aufgrund von 143 Dokumenten) ein Buch über ihre Krankheit und ihre Heilung geschrieben. Leider wird weder Titel noch ISBN dieses Buches genannt, was ja kein Problem sein sollte, wenn es von 25 Professoren verfasst wurde. Auch eine Google-Suche nach dem Buch ist erfolglos, es muss eine Geheimschrift sein. Komisch auch, dass es einen Ort "Platizza" gar nicht gibt. Sardinius Platizza ist eine veraltete Bezeichnung für die Rotfeder, einen Karpfenfisch. Die Provinz Cosenza liegt in Kalabrien, warum ausgerechnet die Ärzte "der Klinik von Mailand" (dort gibt es 19 Kliniken) sich um die Dame bemühten, ist unklar. Mit anderen Worten, ich halte diese Geschichte für frei erfunden. Werner Ich auch. Allein schon die Bezeichnung "Multipelsklerose". Die Krankheit wird lateinisch Encephalomyelitis disseminata genannt, deutsch "multiple Sklerose", englisch disseminated oder multiple sclerosis, französisch sclérose en plaques, italienisch sclerosi multipla. Wer dafür penetrant "Multipelsklerose" schreibt, stellt unter Beweis, dass er keine Ahnung hat, von welcher Erkrankung er schreibt. Selbstverständlich bemängele auch ich, dass jegliche Angabe über das angeblich von zig Experten verfaßte Buch fehlt. Ausserdem bleiben Patienten mit dieser Erkrankung, sofern sie von Experten betreut werden, sicher nicht unbehandelt. Wieso die dann bescheinigt haben sollen, dass die gute Frau ohne Behandlung "geheilt" worden sein soll, bleibt schleierhaft. bearbeitet 20. September 2009 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shag Geschrieben 22. September 2009 Melden Share Geschrieben 22. September 2009 Der Erzbischof (s.o.) geht auch auf das Thema Heilungen (aller Art sozusagen) ein: "...In der Beichte durften sie die Liebe zum Herrn in der Eucharistie und die Liebe zu Seiner Mutter durch Seine Mutter entdecken. Die Versöhnung in den Familien, die Heilung von Drogen, Süchten und Nöten sind ihre Anliegen. ..." Auch durch allerlei Tricks abgewehrte Ängste können geheilt werden ... lg shag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 23. September 2009 Melden Share Geschrieben 23. September 2009 Der Erzbischof (s.o.) geht auch auf das Thema Heilungen (aller Art sozusagen) ein: "...In der Beichte durften sie die Liebe zum Herrn in der Eucharistie und die Liebe zu Seiner Mutter durch Seine Mutter entdecken. Die Versöhnung in den Familien, die Heilung von Drogen, Süchten und Nöten sind ihre Anliegen. ..." Auch durch allerlei Tricks abgewehrte Ängste können geheilt werden ... lg shag was ist das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shag Geschrieben 23. September 2009 Melden Share Geschrieben 23. September 2009 (bearbeitet) ... Damit kommen wir dann auf 4,5 Millionen Zelebranten im Jahr, bzw. 12600 pro Tag (im Vergleich: Medjugorje kann 62 aufweisen). Von dem her sind deine Zahlen zwar ganz nett. Wenn man sie ins Verhältnis setzt, sind sie jedoch ernüchternd. Eine aktuelle Ergänzung: Statistik für August 2009 "Die Anzahl der Priester in Konzelebration, August 2009: 6.897 - das entspricht im Durchschnitt etwa 222 Priester täglich!" (Zitat aus medjugorje.de) lg shag bearbeitet 23. September 2009 von shag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 23. September 2009 Melden Share Geschrieben 23. September 2009 Ich dachte immer, unter Konzelebration verstünde man die gemeinsame Feier, bei der neben dem Hauptzelebranten noch andere Priester mitwirken. Also, wenn eine Messe durchschnittlich eine Stunde dauert und die rund um die Uhr zelebrieren, dann heißt das: Im Schnitt standen im August bei jeder Messe 18 1/2 Priester an einem Altar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shag Geschrieben 23. September 2009 Melden Share Geschrieben 23. September 2009 (bearbeitet) " ... Besonders beeindruckend sang der Chor junger polnischer Akademiker „Jubilate Deo“ aus Krakau bei der Abendmesse (Anm.: vielleicht waren dort 150 Priester anwesend) am 2. September um 19 Uhr. ..." (http://www.gebetsaktion.at/aktuelles/aktuelles.php?idAktuellesID=376) ... ewig das mit diesen vielen komplizierten Zahlen, - für mich echt "killing fields", vielleicht könnten uns Chorakademiker weiterhelfen ... lg shag bearbeitet 23. September 2009 von shag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts