Jump to content

Medjugorje - Was ist dran

MartinO

Recommended Posts

1 + 1 =2, Sympathikus und Parasympathikus sind Teile des Nervensystems und eine Herzfrequenz beim Menschen von 400/min ist schier unmöglich, die Erdanziehungskraft wirkt so, dass Steine nach unten fallen und wenn ich ins Wasser springe bin ich nass - gezündete Nebelkerzen hin oder her - ich spreche hier nicht von M., dessen Echt- oder Unechtheit, - sondern von der intellektuellen Fähigkeit wissenschaftliche Befunde zu interpretieren und ernstnsthaft zu überdenken. Die Praxis den Rauch der Nebelkerzen solange zu inhalieren, bis man in der Lage ist, die (noch so harten) Daten zu ignorieren halte ich für nicht integer.

lg

shag

Wir können ja annehmen, dass die ganzen M.-Botschaften ebenfalls von mir verkündet werden, allerdings ohne tatsächliche oder angebliche Marienvision:

"Ich, Björn, sage Euch: Friede, Umkehr, Beichte etc."

Dann können wir trennen:

Zum einen können wir uns nach dem paulinischen Prinzip "Prüft alles, das Gute behaltet" überlegen, was an der Björn-Botschaft schlecht und unchristlich oder gut und christlich ist.

Zum anderen kann man diskutieren, ob die M.-Botschaft tatsächlich von der Gottesmutter stammt oder ob das nur eine Behauptung ist.

edit: Wort gelöscht

Was betreffend Nummer 1 genau das ist, worüber die Kirche bei "Anerkennungen" entscheidet.

Was betreffend Nummer 2 genau das ist, was die Kirche auch bei "Anerkennungen" nicht entscheidet.

Eigenzitat:

„Die Antwort (s.o.): ... den eindeutigen Unterschied zwischen Ekstase und Hypnose aufzeigen und damit das Hervorrufen der Ekstase durch Suggestion grundsätzlich ausschließen. Eine etwaige Simulation der Ekstase bei Marija und Ivan ist damit widerlegt. ...

In einer Hypnose (und bei allen Formen der (Auto-)Suggestion) ist ein anderer Teil des Nervensystems (Parasympathikus) aktiviert, darin unterscheidet sich die Hypnose von der Ekstase (Sympathikus).“ (Anmerkung: Hypnose ist eine Form der Suggestion)

Bevor ich diese Fakten postete hast Du (edith1) geschrieben:

"... Von Ratzinger habe ich diesbezüglich immer noch eine zu hohe Meinung.

Ich glaube keine Sekunde, dass der den Zirkus ernst nimmt. Vermutlich sieht er die erhofften Auswirkungen ähnlich wie MM oder Schönborn. ..."

Siehst Du das jetzt immer noch so?

Und bist Du Dir ganz sicher, dass diese Aussage auf Dich nicht zutrifft, zwar etwas abstrahiert, aber dennoch?

"Wir haben die Gospa einmal gefragt, warum sie gerade uns ausgewählt hat, denn wir waren wie alle anderen Kinder im Dorf und haben uns durch nichts hervorgehoben. Die Gospa hat geantwortet: „Deshalb, weil ich euch brauche, so wie ihr seid.“

Denn theologisch/wissenschaftliche Kontroversen sind mE durchaus auch aus religiöser Sicht von großem Nutzen und wo nur eine Meinung vorherrscht gibt es keine Kontroversen.

lg

shag

Du kannst Deine "Fakten" noch hundertmal wiederholen.

Ich wiederhole mich nicht hundertmal. Ich habe keinen Anlass, irgendetwas anders zu sehen. Warum, steht weiter vorne.

Was Du mit dem "Seher"-Zitat sagen willst, bin ich nicht sicher.

Falls Du meinst, ich und jeder andere, der diesen Zirkus nicht ernst nimmt, ist im "Gospa"-Plan vorgesehen, und wird von der "Gospa" - ohne sein Wissen und seine Zustimmung - als eine Art Advocatus diaboli missbraucht, um von "Nutzen" für diese "religiöse Sicht" zu sein, dann brauche ich nichts mehr.

Mich deutlicher auszudrücken, verbieten mir die Regeln der GG.

erschaut für uns das, was uns täuscht.

Jes 30,10

Der Vatikan beschäftigt sich demnächst mit den angeblichen Marienerscheinungen und dem Wallfahrtsbetrieb von Medjugorje in Bosnien-Herzegowina. Nach dem Ortstermin einer römischen Delegation konstituiert sich voraussichtlich im November eine neue Kommission, die das Phänomen untersuchen soll. Das berichtet die Katholische Nachrichtenagentur. Eine Entscheidung sei nicht sehr bald zu erwarten - sicher nicht mehr in diesem Jahr.

Die Untersuchung dreht sich nicht in erster Linie um eine Bewertung der angeblichen Erscheinungen und Visionen, die Anfang der 80er Jahre begonnen haben sollen. Abschließende Urteile zu solchen Fragen gibt der Vatikan ja immer erst grundsätzlich nach dem Ende solcher Phänomene ab. Stattdessen soll die Kommission über das geistliche Leben und die Pilgerströme in Medjugorje nachdenken – und über eine geeignete pastorale Begleitung der Besucher. Denn trotz Zurückhaltung und sogar negativer Voten der örtlichen Kirchenleitung kommen jährlich mehrere hunderttausend Menschen zu Gottesdiensten, Gebeten und regem Sakramentenempfang. Auch wenn Medjugorje nicht als Wallfahrtsort anerkannt ist, reisen viele Gläubige in Gruppen an, begleitet von Priestern. Diesen Pilgerströmen wolle man Orientierungen anbieten.

Der Vatikan hat vor mehr als zehn Jahren klargestellt, dass offizielle kirchliche Pilgerfahrten nach Medjugorje verboten sind. Private Besuche seien hingegen möglich, soweit sie nicht als Anerkennung der Ereignisse gewertet würden. Der Mann, der diese Linie damals von der Glaubenskongregation ausgab, ist der jetzige Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone.

Blickt man auf die Homepage des Bistums Mostar, in dem Medjugorje liegt, dann findet man reiches Textmaterial, das einen Schatten auf die angeblichen Marienerscheinungen wirft. Vor allem die Franziskaner, die in dem Ort stark vertreten sind, erscheinen dadurch in schlechtem Licht. Einer der engagiertesten Köpfe im Umfeld der so genannten „Seher“, Pater Tomislav Vlasic, habe diesen geradezu „diktiert“, was sie als Marien-Botschaft den Pilgern sagen sollten. Dadurch habe sich einmal auch eine richtiggehende theologische Häresie in eine solche „Botschaft“ eingeschlichen. Die Erscheinung habe angeblich auch Pater Vlasics Werk gelobt und ihn als spirituellen Führer empfohlen, woraufhin dieser einen „Geburtstag der Gospa“ erfunden habe. Vlasic ist zu Jahresbeginn vom Papst in den Laienstand versetzt worden; ihm droht die Exkommunikation.

Quelle: Radio Vatikan

....

Der Vatikan hat vor mehr als zehn Jahren klargestellt, dass offizielle kirchliche Pilgerfahrten nach Medjugorje verboten sind. Private Besuche seien hingegen möglich, soweit sie nicht als Anerkennung der Ereignisse gewertet würden. ...

Bedeutet das, dass man die Anzahl der privaten Besuche / Gottesdienste / Beichten vor Ort nicht als "gute Früchte", die auf die Echtheit der Erscheinungen hinweisen, bezeichnen sollte?

....

Der Vatikan hat vor mehr als zehn Jahren klargestellt, dass offizielle kirchliche Pilgerfahrten nach Medjugorje verboten sind. Private Besuche seien hingegen möglich, soweit sie nicht als Anerkennung der Ereignisse gewertet würden. ...

Bedeutet das, dass man die Anzahl der privaten Besuche / Gottesdienste / Beichten vor Ort nicht als "gute Früchte", die auf die Echtheit der Erscheinungen hinweisen, bezeichnen sollte?

was interessiert einen treuen katholiken der vatikan. :lol:

Schreibst du das aus Erfahrung mit dir selbst, oder urteilst du über andere?

das Erheiternde ist, dass die Papsttreue von Überchristen auch nur theoretisch ist....wie M. beweist scheren sie sich in praxi auch einen Dreck um Rom.

bearbeitet von wolfgang E.

sind es nicht die treuen katholiken die medjugorje in den geruch des heiligen bringen? du sprachst doch mal davon das man medjugorje an den früchten erkennen soll. ich sehe als frucht den vatikan einen guten mann sein lassen.

sind es nicht die treuen katholiken die medjugorje in den geruch des heiligen bringen? du sprachst doch mal davon das man medjugorje an den früchten erkennen soll. ich sehe als frucht den vatikan einen guten mann sein lassen.

Es kommen viele und verschiedene Menschen/ Christen/ Katholiken nach Medjugorje. Dass du alle über einen Kamm scherst kam mir vor allem deswegen ein wenig komisch vor, weil du selbst immer wieder schreibst, dass man in andere Menschen nicht hineinsehen kann und nicht über andere urteilen soll. Aber ist ja immer so: Wasser kann man leicht predigen und Wein trinken. Dass Einäugige wie du andere Früchte nicht sehen/ sehen wollen (z.B. Priesterberufungen wie z.B. P. Dr. Jörg Müller, Ordensgründungen, Umkehr zu einem bewußten christlichen Leben, Belebung des Bußsakramentes, Vertiefung im Gebet) sagt mir natürlich auch wieder einiges.

das Erheiternde ist, dass die Papsttreue von Überchristen auch nur theoretisch ist....wie M. beweist scheren sie sich in praxi auch einen Dreck um Rom.

Mit einer anderen/ positiven Sicht könnte man sagen: Die lassen halt auch nicht in Rom denken.

Mit einer anderen/ positiven Sicht könnte man sagen: Die lassen halt auch nicht in Rom denken.

Sie lassen in Rom dann denken, wenn es ihnen in Kram also immer dann wenn Rom ihre gestrigen Gedanken bestätigt ......mit der von ihnenimmer wieder beschworenen Treu zum Papst hat das nichts zu tun......das ist vielmehr das, was ein gewisser Mariamante imm er Rosinenpicken nennt.............. "wir Modernisten" lassen dagegen nie in Rom denken, sondern immer, also auch bei positiven Stellungnahmen Roms unser eigenes Hirn.

bearbeitet von wolfgang E.

Es kommen viele und verschiedene Menschen/ Christen/ Katholiken nach Medjugorje. Dass du alle über einen Kamm scherst kam mir vor allem deswegen ein wenig komisch vor, weil du selbst immer wieder schreibst, dass man in andere Menschen nicht hineinsehen kann und nicht über andere urteilen soll. Aber ist ja immer so: Wasser kann man leicht predigen und Wein trinken. Dass Einäugige wie du andere Früchte nicht sehen/ sehen wollen (z.B. Priesterberufungen wie z.B. P. Dr. Jörg Müller, Ordensgründungen, Umkehr zu einem bewußten christlichen Leben, Belebung des Bußsakramentes, Vertiefung im Gebet) sagt mir natürlich auch wieder einiges.

Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Warum vermutest Du, Helmut sei einäugig?

wenn du die frucht eines bewußten christlichen lebens mit der frucht des ungehorsams in einen topf wirfst, frage ich mich ob es wirklich ein bewußtes römisch-katholisches leben ist.

das ist schon verständlich, aber dann sollte die papsttreue und romtreue nicht so vordergründig benutzt werden.

1. weil er zynisch insistiert: "Was interessiert einen treuen Katholiken Romtreue?"

2. weil er über andere urteilt (z.B. das Medjugorje- Freunde prinzipiell untreu sind) aber anderen gerne untersagt, über andere und deren Motivationen zu urteilen.

das ist schon verständlich, aber dann sollte die papsttreue und romtreue nicht so vordergründig benutzt werden.

Wo wird Papsttreue von wem vordergründig benutzt?

Die meisten M. Fans behaupten dass Papsttreue und marianische Gesinnung (was meistens die Erhebung Marias zur 4. göttlichen Person meint) für jeden Katholiken unerläßlich seien.

1. weil er zynisch insistiert: "Was interessiert einen treuen Katholiken Romtreue?"

2. weil er über andere urteilt (z.B. das Medjugorje- Freunde prinzipiell untreu sind) aber anderen gerne untersagt, über andere und deren Motivationen zu urteilen.

du kannst mir gerne sagen wie du die romtreue eines medjugorje-freundes feststellst.

die prinzipielle untreue eines medjugorje-freundes habe ich nicht festgestellt. um aber in deiner psychologie zu bleiben: das könnte gut eine projektion deiner untreue, die du nicht wahrhaben willst, auf mich sein. projektionen bedienen sich gern der unwahrheit bzw. der massiven übertreibung in der nähe der lüge. :lol:

hältst du dich für papsttreu?

wenn du die frucht eines bewußten christlichen lebens mit der frucht des ungehorsams in einen topf wirfst, frage ich mich ob es wirklich ein bewußtes römisch-katholisches leben ist.

Wer wirft in einen Topf - doch du jetzt. Ich habe geschrieben, dass deine "Fruchtunterstellung" einseitig ist. Du schreibst zynischerweise davon: Was interessiert einen treuen Katholiken der Vatikan? Das ist verletztend, pauschal und boshaft.

Weiters reizt mich deine Einseitigkeit wenn du äußerst:

du sprachst doch mal davon das man medjugorje an den früchten erkennen soll. ich sehe als frucht den vatikan einen guten mann sein lassen.

Es gibt zwar tatsächlich Ungehorsam - es gab schon vor Medjguorje Konflikte mit den Franziskanern dortorts- aber dieser "Ungehorsam" ist keine spezielle Frucht Medjugorjes - ebenso wenig wie der Ungehorsam verschiedener dissidenter Theologen oder Gruppen der Kirche eine Frucht von Medjugorje ist. Das hat tiefere Ursache- eine davon ist dass wir als Menschen alle mehr oder weniger zum Ungehorsam neigen, zum Ungehorsam Gott, der Kirche gegenüber usw. Es ist daher in meinen Augen eine zu billige und unterstellende Methode den Ungehorsam als "Frucht von M." hinzustellen - und dabei manipulierend die anderen Früchte (einige habe ich ja genannt: Priesterberufungen durch M., Umkehrbereitschaft, Belebung des Bußsakramentes, Liebe zum Gebet, zur hl. Messe, zur Lesung der hl.Schrift, zum Fasten) zu unterschlagen und damit vorzutäuschen: M. bringt nur Früchte des Ungehorsams hervor. Das wäre so ähnlich wie wenn jemand ds Christentum so beurteilt: Jesus polarisiert- ohne das Evangelium gäbe es keine Religionskriege - die Frucht des Christentums sind Religionskriege. Du wirst doch einsehen dass eine solche Zuordnung manipulierend und wenig objektiv wäre- oder?

bearbeitet von Mariamante