Jump to content

Medjugorje - Was ist dran

MartinO

Recommended Posts

@mariamante

Das ist so wie mit der Gospa, - Du antwortest mit Engelsgeduld Seite um Seite (und wirklich herrliche Gedanken), - die Antwort (oder eben Frage) dann oft 1 Satz und fürchterlich ... s.u.).

Also nochmals

DANKE

shag

Teilst Du Deinen PC jetzt mit einem Weichspüler?

Ist jetzt Spee statt Pio?

*verwirrtbin*

:lol:

peter als engel, ein schönes bild. :lol:

@mariamante

Das ist so wie mit der Gospa, - Du antwortest mit Engelsgeduld Seite um Seite (und wirklich herrliche Gedanken), - die Antwort (oder eben Frage) dann oft 1 Satz und fürchterlich ... s.u.).

Also nochmals

DANKE

shag

Teilst Du Deinen PC jetzt mit einem Weichspüler?

Ist jetzt Spee statt Pio?

*verwirrtbin*

:lol:

peter als engel, ein schönes bild. :lol:

Ich bitte höflich darum in Zitaten (zumindest wenn ich zitiert werde) den Originaltext nicht zu verändern ohne dies zu "markieren".

lg

shag

bearbeitet von shag

Dass spätere Heilige von der Kirche sogar verfolgt wurden (prominentestes Bsp.: Jeanne d'Arc) sollte nicht zum unzulässigen Umkehrschluss verführen, dass wer von der Kirche als Scharlatan oder so angesehen wird, auch gleich ein Heiliger ist, sonst gibt's auch einen St. Drewermann (um es gleich vorwegzunehmen: ich habe keine Meinung zu Jürgen Drewermann und plane auch keine Anschaffung einer solchen).

Ich will Dir keine Meinung zu Drewermann aufdrängen, aber sein Vornamen ist Eugen, nicht Jürgen, soviel Meinung sollte doch sein.

(Andererseits: Schau mal, was passiert, wenn man nach Jürgen Drewermann googelt. )

Dass spätere Heilige von der Kirche sogar verfolgt wurden (prominentestes Bsp.: Jeanne d'Arc) sollte nicht zum unzulässigen Umkehrschluss verführen, dass wer von der Kirche als Scharlatan oder so angesehen wird, auch gleich ein Heiliger ist, sonst gibt's auch einen St. Drewermann (um es gleich vorwegzunehmen: ich habe keine Meinung zu Jürgen Drewermann und plane auch keine Anschaffung einer solchen).

Ich will Dir keine Meinung zu Drewermann aufdrängen, aber sein Vornamen ist Eugen, nicht Jürgen, soviel Meinung sollte doch sein.

(Andererseits: Schau mal, was passiert, wenn man nach Jürgen Drewermann googelt. )

Ok, den falschen Vornamen hat er tatsächlich nicht verdient. :lol: Ich schäm mich ja auch schon gebührend. Vor allem wollte ich halt einer Drewermann-Diskussion vorbeugen.

Medjugorje (kath.net)

“Kardinal Vinko Puljic von Sarajevo hat angekündigt, dass die bosnische Kirche vom Vatikan neue Richtlinien im Zusammenhang mit dem Marienwallfahrtsort Medjugorje erwarte. Wörtlich sagte er in einem Reuters-Interview: "Wir erwarten jetzt neue Richtlinien zu dieser Angelegenheit. Ich glaube nicht, dass wir dazu noch lange warten werden. Ich glaube, dass dies dieses Jahr sein wird, aber das ist noch nicht ganz klar." Der Kardinal kündigt auch an, dass er im November in Rom sein werde und dort dies diskutieren werde. …

lg

shag

Es wird im November also interessant. Wie auch immer die „neuen Richtlinien“ aussehen mögen, es geht ihnen mit Sicherheit eine äußerst schwierige Entscheidung voraus. Es ist immer einfach aus der Ferne Entscheidungen zu beurteilen, - für die Entscheidungsträger selbst, die viele Details kennen und berücksichtigen müssen ist dieser Prozess bestimmt sehr anstrengend.

Es ist doch eines der schwersten Kreuze, für einen Bischof, geschehen solche „Ereignisse“ in seinem Zutändigkeitsbereich, egal ob Mostar, Sarajevo oder Rom, egal ob die Entscheidung eher positiv oder eher negativ ausfallen wird, ich finde die Entscheidungsträger verdienen in jedem Fall höchsten Respekt, insbesondere für die Entscheidung über M. gilt wohl: „jedem recht gemacht ist eine Kunst die niemand kann …“

lg

shag

„Als ich im Jahre 1984 den Heiligen Vater in Castel Gandolfo zum Mittagessen besuchte und ihm von der Weihe Russlands an das unbefleckte Herz Mariens erzählte, die ich am 24. März des selben Jahres unverhoffter Weise in der Himmelfahrtskathedrale des Moskauer Kremls vollziehen konnte, so wie es sich die Muttergottes in Fatima gewünscht hatte, …“

Quelle

Heute ist ein guter Tag … 20 Jahre Freiheit …

lg

shag

bearbeitet von shag

Erzbischof von Wien, Kardinal, auch Autor des Weltkatechismus Schönborn gibt der Gospa von Medjugorje die Ehre

Zitat:

Wien (kath.net)

Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn wird zum Jahreswechsel Medjugorje besuchen wie Kath.Net erfahren konnte. Die Reise des Kardinals dient unter anderem dazu, die Cenacolo-Gemeinschaft von Schwester Elvira zu besuchen. …“ (kath.net 13 11 09)

Er wird scheinbar auch mit dem dortigen Ortsbischof und anderen Gespräche führen ...

lg

shag

Franciscus non papa
Erzbischof von Wien, Kardinal, auch Autor des Weltkatechismus Schönborn gibt der Gospa von Medjugorje die Ehre

hat er um einen ehrentanz gebeten und sich bei der redseligen dame ins tanzkärtchen eingetragen?

hat er um einen ehrentanz gebeten und sich bei der redseligen dame ins tanzkärtchen eingetragen?

Nein, aber k***.net hat wenigstens begriffen, dass es für ein Phantom eine Ehre ist, wenn ein sehr realer Kardinal in dem Kaff auftaucht - aus welchen Gründen auch immer.

Hauptsache "Schönborn" und "Medjugorje" können in einem Satz zusammengefügt werden.

Zitat:

Wien (kath.net)

Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn wird zum Jahreswechsel Medjugorje besuchen wie Kath.Net erfahren konnte. Die Reise des Kardinals dient unter anderem dazu, die Cenacolo-Gemeinschaft von Schwester Elvira zu besuchen. …“ (kath.net 13 11 09)

Er wird scheinbar auch mit dem dortigen Ortsbischof und anderen Gespräche führen ...

lg

shag

in welcher form macht er dieses?

Zitat:

Wien (kath.net)

Der erste Satz ist von mir, nicht von kath.net - und in Antizipation auf die Reaktionen ist er unter Anführungsstriche gesetzt und das Wort Ehre ist zusätzlich kursiv geschrieben, - es gibt aber noch einen 2. Grund - selbst ein Kardinal kann der Gottesmutter wohl "kaum die Ehre geben".

Das Zitat aus kath.net ist abgesetzt und durch das Wort "Zitat" klar gekennzeichnet.

In welcher Form der Kardinal "das tut" weiß ich nicht, - wird im Artikel nicht erwähnt.

lg

shag

bearbeitet von shag

Zitat:

Wien (kath.net)

Der erste Satz ist von mir, nicht von kath.net - und in Antizipation auf die Reaktionen ist er unter Anführungsstriche gesetzt und das Wort Ehre ist zusätzlich kursiv geschrieben, - es gibt aber noch einen 2. Grund - selbst ein Kardinal kann der Gottesmutter wohl "kaum die Ehre geben".

Das Zitat aus kath.net ist abgesetzt und durch das Wort "Zitat" klar gekennzeichnet.

In welcher Form der Kardinal "das tut" weiß ich nicht, - wird im Artikel nicht erwähnt.

lg

shag

und warum schreibst du es denn? oder ist es ironie, ironie dem kardinal gegenüber oder der gottesmutter?

Tja, und das ist eben falsch.

Die Bibel ist die Grundlage, Privatoffenbarungen sind irrelevant, und wissen kannst Du nichts.

Dein Glaube ist gefordert.

Aber danke, Du bist ein hervorragender Beweis dessen, was ich an Medjugorje et.al. ablehne:

Glaube wird durch Wunder"beweise" ersetzt, Theologie durch Privatoffenbarungen und die Bibel durch Geschichterln.

Die Frage, die Sven zurecht aufwirft, ist doch diese: "Was hilft mir, daran zu glauben, dass die Bibel recht hat, wenn die Lektüre derselben allein dazu nicht reicht?" Und da ist es doch ganz menschlich und natürlich, zu fragen und zu beobachten: Gibt es das, was in der Bibel beschrieben wird, auch heute: Wunder, ERscheinungen, Botschaften?

Eine positive Antwort auf die zweite Frage kann auch ein Ja zur ersten erleichtern.

@ helmut

Ich bitte höflich darum in Zitaten (zumindest wenn ich zitiert werde) den Originaltext nicht zu verändern ohne dies zu "markieren".

lg

shag

1) Ich bitte nochmals höflich darum.

2) Ja, ein bisschen (Selbst-)Ironie ist da wohl mit im Spiel.

lg

shag

bearbeitet von shag

lg

shag

"...und warum schreibst du es denn? oder ist es ironie, ironie dem kardinal gegenüber oder der gottesmutter?"

"In welcher Form der Kardinal "das tut" weiß ich nicht ..." - das bezieht auf die Tatsache, dass er M. besucht und ich weiß nicht, ob das eine "offizielle Mission" ist oder ob er "privat" dorthin fährt; - man verzeihe mir meine Betriebsblindheit :lol: ; leicht "selbstironisch" ist der erste Satz in meinem ursprünglichen Posting.

lg

shag

Du wirst Dich damit abfinden, dass Helmut eben so markiert, wie er es tut.

Im übrigen hat er auch das Recht, auszugsweise zu zitieren, wenn er das will.

Wie jeder andere auch.

Erzbischof von Wien, Kardinal, auch Autor des Weltkatechismus Schönborn gibt der Gospa von Medjugorje die Ehre"

Zitat:

Wien (kath.net)

Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn wird zum Jahreswechsel Medjugorje besuchen wie Kath.Net erfahren konnte. Die Reise des Kardinals dient unter anderem dazu, die Cenacolo-Gemeinschaft von Schwester Elvira zu besuchen. …" (kath.net 13 11 09)

lg

shag

Bekanntermaßen verwendet man dafür den Mund - wird Kard. Schöborn auch tun.

bearbeitet von Mariamante

Franciscus non papa
Erzbischof von Wien, Kardinal, auch Autor des Weltkatechismus Schönborn gibt der Gospa von Medjugorje die Ehre"

Zitat:

Wien (kath.net)

Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn wird zum Jahreswechsel Medjugorje besuchen wie Kath.Net erfahren konnte. Die Reise des Kardinals dient unter anderem dazu, die Cenacolo-Gemeinschaft von Schwester Elvira zu besuchen. …" (kath.net 13 11 09)

lg

shag

Bekanntermaßen verwendet man dafür den Mund - wird Kard. Schöborn auch tun.

oralverkehr gilt in der kirche als unschicklich. SCNR

Gemeinschaft Cenacolo wurde päpstlich anerkannt

Vom: 16. November 2009

Der feierlichen Übergabe stand Kardinal Stanislav Rytko, der Präsident des Päpstlichen Rates für Laien, vor. Durch diese Anerkennung wird die Gemeinschaft Cenacolo in die Reihe der über 120 päpstlich anerkannten Geistlichen Gemeinschaften aufgenommen ...

(Hervorhebung von mir)

Quelle

lg

shag

P.S. Vor ca. 3 Wochen habe ich einen meiner Patienten (heroinabhängiger Jugendlicher) ins Cenacolo im Burgenland in Österreich begonnen zu vermitteln - es ist ein gutes Gefühl, dass nun auch die Kirche dieses "Projekt" offiziell für gut befindet.

bearbeitet von shag

Franciscus non papa

und dazu die aktuelle botschaft:

Botschaft vom 25.10.2009

“Liebe Kinder! Auch heute bringe ich euch meinen Segen und ich segne euch alle und rufe euch auf, auf diesem Weg, den Gott für euer Heil durch mich begonnen hat, zu wachsen. Betet, fastet und bezeugt euren Glauben mit Freude, meine lieben Kinder, und möge euer Herz immer mit Gebet erfüllt sein. Danke, dass ihr meinem Ruf gefolgt seid!”

wenn man nichts zu sagen hat, dann sollte man schweigen. es steht definitiv nichts in der botschaft drin, was irgendeinen sinn macht.

Betet, fastet und bezeugt euren Glauben mit Freude, meine lieben Kinder, und möge euer Herz immer mit Gebet erfüllt sein.

Danke für diesen Hinweis. Was könnte für uns in den Kämpfen dieses Lebens wichtiger sein als der Hinweis auf das Gebet? Im Trubel der Geschäftigkeit vergessen wir immer wieder, wo unsere Herzen verankert sein sollen. Das Gebet ist die Quelle der Kraft, die Stärkung im Glauben, der Schild gegen die Angriffe des Teufels, Hilfe in tiefsten Nöten weil es uns mit dem Lebendigen Gott verbindet. Dass die Christen in Europa das Fasten vergessen haben und sich vom Glanz des Materialismus und Irdischen auf alle mögliche Weise verführen lassen, müssen wir doch auch fest stellen, wenn wir ehrlich sind. Wenn uns in den zitierten Worten die Wichtigkeit der Verbindung von Gebet und Fasten in Erinnerung gerufen wird, dann macht das für den gläubigen Menschen durchaus Sinn.

Die Mieselsüchtigkeit und die ständigen Jammereien die wir doch auch hier im Forum mehr als deutlich wahrnehmen (es vergeht ja kaum ein Tag, an dem nicht der Glaube, die Kirche, der Papst bekrittelt werden) sind nach meinem Ermessen keineswegs Zeichen für Freude am Glauben. Daher sind die Worte : "Bezeugt euren Glauben mit Freude" ein durchaus wichtiger Hinweis, der Sinn macht. Man kann das wahrnehmen oder es auch nicht sehen wollen. Ich halte es für sinnvoller auch bezüglich der zitierten Worte nachzudenken und sie nicht in Bausch und Bogen zu verurteilen.

bearbeitet von Mariamante

Wie wäre es mit einem Internetanschluss für die Gospa?

Dann könnte sie ihre 1,5 Sprüche als "offene Briefe" in alle denkbaren Foren einstellen und die Zeit nützen darüber nachzudenken, wie man einen Glauben mit Freude bezeugen soll, der Gospas in Endlosschleifen ernst nimmt.

...... (es vergeht ja kaum ein Tag, an dem nicht der Glaube, die Kirche, der Papst bekrittelt werden) ......

warum tust du dieses?

"Was siehst du den Splitter im Augen deines Bruder, den Balken im eigenen aber siehst du nicht?" Klar- den eigenen Balken kannst du gar nicht sehen- weil er dir ja die Sicht total verstellt. Kannst du mir konkret einen Beleg liefern wo ich z.B. Papst Benedikt konkret kritisiere? Bringst du diesen Beleg nicht, dann ersuche ich deine unsinnigen Unterstellungen einzustellen. Besten Dank für die Unaufmerksamkeit.

Wie wäre es mit einem Internetanschluss für die Gospa?

Dann könnte sie ihre 1,5 Sprüche als "offene Briefe" in alle denkbaren Foren einstellen und die Zeit nützen darüber nachzudenken, wie man einen Glauben mit Freude bezeugen soll, der Gospas in Endlosschleifen ernst nimmt.

Gott wirkt durch Menschen. Auch die Gottesmutter Maria wirkt durch Menschen, die sich ihrer mütterlichen Liebe öffnen.