Jump to content

Medjugorje - Was ist dran

MartinO

Recommended Posts

gerade WEIL mir maria wichtig ist, kann ich den rummel um die angeblichen erscheinungen, die belanglosen botschaften usw. nicht mit "respekt" ansehen.

da wird heiliges in den dreck gezogen, der glaube lächerlich gemacht, maria zum gespött der menschen.

Die Meinung, dass mit dem christlichen Glauben die Vernunft lächerlich gemacht wird, der Verstand in den Dreck gezogen, und menschliche Klugheit zum Gespött gemacht wird - das haben die Atheisten auch. ......

peter peter, der glaube wird zum gespött gemacht.

gerade WEIL mir maria wichtig ist, kann ich den rummel um die angeblichen erscheinungen, die belanglosen botschaften usw. nicht mit "respekt" ansehen.

da wird heiliges in den dreck gezogen, der glaube lächerlich gemacht, maria zum gespött der menschen.

Die Meinung, dass mit dem christlichen Glauben die Vernunft lächerlich gemacht wird, der Verstand in den Dreck gezogen, und menschliche Klugheit zum Gespött gemacht wird - das haben die Atheisten auch. Sind sie im Irrtum? Sehr wahrscheinlich. Könnte sein, dass deine Einschätzung auch ein Irrtum ist. Für dich sind die Botschaften die von der Notwendigkeit der Umkehr sprechen, vom Gebet, vom Fasten - von der Liebe Gottes - von der Wichtigkeit mit Gott und den Menschen Frieden zu schließen bedeutungslos- für andere sind sie nicht "belanglos". Die Behauptung es werde Heiliges in den Dreck gezogen und du müsstest als Verteidiger auftreten, wirkt auf mich etwas selbstgerecht.

Diese Botschaften könnte der derzeitige Papst glaubwürdiger äußern, und das will was heißen.

Allerdings würde er das vernünftig begründen und nicht behaupten, irgendeine dampfplaudernde Erscheinung habe sie ihm ins Ohr gezwitschert.

Wissenschaf ist eben Wissenschaft, - das Thema heißt nun ja "Argumente, Disputationes ..." - Blutwurst oder irgendwelche Aufzählungen "greifen da zu kurz", denn o.a. Wissenschaftler haben schon die Fähigkeit zu zählen, all diese angeführten "Ereignisse" sind selbstverständlich in oa. Studie, und es ist eine seriöse wissenschaftliche Studie, inkludiert und können somit kein Gegenargument sein...

killing-fields; in denen ich von berufswegen arbeite.

lg

shag

Bitte? Soll das eine "wissenschaftliche" Aussage sein?

Vor allem wäre ich, wenn ich mich aus beruflichen Gründen angesprochen fühlen würde, an Primärquellen interessiert. Ich vermute, es ist diese: http://www.humansecurityreport.info/index....ge&Itemid=1

Die Meinung, dass mit dem christlichen Glauben die Vernunft lächerlich gemacht wird, der Verstand in den Dreck gezogen, und menschliche Klugheit zum Gespött gemacht wird - das haben die Atheisten auch. ......

peter peter, der glaube wird zum gespött gemacht.

durch dich? durch jene die gegen den katholischen Glauben lästern? Durch jene die sich Christen nennen, aber nicht darnach handeln? Ich halte es für eine billige Verzerrung, bezüglich M. von Glaube zum Gespött gemacht" zu palavern, aber zu übersehen dass z.b. moralische Verfall und die Verzerrung des christlichen Glaubens zu einer Art Konsumchristentum eine echte Verzerrung des Christlichen Glaubens ist.

Diese Botschaften könnte der derzeitige Papst glaubwürdiger äußern, und das will was heißen.

Allerdings würde er das vernünftig begründen und nicht behaupten, irgendeine dampfplaudernde Erscheinung habe sie ihm ins Ohr gezwitschert.

Könnte. Sollte. Hätte. Und warum ändern sich die Menschen auf Grund der Impulse durch Medjugorje? Warum berührt M. Millionen Menschen? Ist das vielleicht ein "Zeichen" das wir nicht übersehen sollten?

Franciscus non papa

Könnte. Sollte. Hätte. Und warum ändern sich die Menschen auf Grund der Impulse durch Medjugorje? Warum berührt M. Millionen Menschen? Ist das vielleicht ein "Zeichen" das wir nicht übersehen sollten?

wer ändert sich denn wegen M? mir ist bisher noch keiner begegnet.

Gefährlich! MM wird sofort zwei Typen aus dem Hut ziehen, die behaupten, dass sie aufgrund von M Priester wurden.

Das kann zwar kein Mensch kontrollieren, aber so verlässlich sind die "Früchte" nun mal.

...... durch dich? durch jene die gegen den katholischen Glauben lästern? Durch jene die sich Christen nennen, aber nicht darnach handeln? Ich halte es für eine billige Verzerrung, bezüglich M. von Glaube zum Gespött gemacht" zu palavern, aber zu übersehen dass z.b. moralische Verfall und die Verzerrung des christlichen Glaubens zu einer Art Konsumchristentum eine echte Verzerrung des Christlichen Glaubens ist.

eine argumentatorische und logische kostbarkeit.

Sowohl der Orden "Oase des Friedens", zahlreiche Priesterberufungen (einer davon P. Dr. Jörg Müller) sind auf Impulse durch M. zurückzuführen. Die Zeugnisse von Menschen, die durch M. ihr Leben geändert haben sind zu finden- wenn man sehen will.

eine argumentatorische und logische kostbarkeit.

Ich halte es für keine "Kostbarkeit", wenn das Christentum zu einer "Wohlfühl- und Wellnessreligion" zu verkommen droht, wo sich die Leute nehmen was ihnen passt- aber die "unangenehmen Pflichten" (Erfüllen der Gebote Gottes) ausklammern. Die Lauheit von uns Christen (mich selbst eingeschlossen) ist für die Suchenden ein Ärgernis. DAS ist eine Lästerung besonderer Art weil es eine existentielle ist. Wenn wir Christen so "weltverfallen" und materialistisch leben als gäbe es keinen Gott, als hätten wir für unser Tun keine Verantwortung vor Gott, als wäre dieses irdische Leben alles was wir haben - dann ist die Unerlöstheit und Hoffnungslosigkeit die wir dabei "verkünden" eine Verzerrung und Lästerung an der wir arbeiten sollten. Zu behaupten die Aussagen in M wären lästerlich oder Gespött halte ich für weniger fruchtbar.

Gefährlich! MM wird sofort zwei Typen aus dem Hut ziehen, die behaupten, dass sie aufgrund von M Priester wurden.

Das kann zwar kein Mensch kontrollieren, aber so verlässlich sind die "Früchte" nun mal.

Das kann kein Mensch kontrollieren? Soso. Man sollte sich nicht selbst in den Sack lügen. Man kann z.B. Dr. Jörg Müller persönlich fragen, anrufen, anschreiben, wenn man seinen Aussagen bezüglich der Berufung zum Priester durch M. die im Internet zu finden sind, keinen Glauben schenken will. man kann (wenn man will) auch die Zeugnisse von Menschen bezüglich Heilung und Bekehrung durch M. ein wenig ernster nehmen und nicht als phantasievolles Gewäsch vom Tisch wischen. Aber das ist ja schon wieder zu viel Objektivittät, zu ehrliche Auseinandersetzung mit M - und das kann doch nicht im Sinne jener liegen, die M vor allem negativ beurteilen wollen. bearbeitet von Mariamante

Das kann kein Mensch kontrollieren? Soso. Man sollte sich nicht selbst in den Sack lügen. Man kann z.B. Dr. Jörg Müller persönlich fragen, anrufen, anschreiben, wenn man seinen Aussagen bezüglich der Berufung zum Priester durch M. die im Internet zu finden sind, keinen Glauben schenken will.

Das ist erst einer, und immer dasselbe Kaninchen, das Du dazu aus dem Hut zauberst. :lol:

Das ist erst einer, und immer dasselbe Kaninchen, das Du dazu aus dem Hut zauberst.
Wenn dir an einer objektiven, ehrlichen Beurteilung läge, könntest du dich selbst informieren- z.B. bei den Kalasantinern in Wien. Da du doch sonst so gerne mit dem Wissen aus dem www protzt, könntest du auch die entsprechenden Zeugnisse ergoogeln. Dir scheint allerdings mehr am Stänkern zu liegen, das dein Herz erfreut. Lächerlich ist, bei der Nennung eines konkreten Namens von "Kaninchenzauberei" zu faseln. Aber es ist das Recht eines jeden sich auf die Weise lächerlich zu machen, die ihm gefällt. :lol:

Wenn dir an einer objektiven, ehrlichen Beurteilung läge, könntest du dich selbst informieren- z.B. bei den Kalasantinern in Wien.

Nö, ist mir zu weit. Seriöse Information, soweit sie was taugen soll, muss mir schon näher liegen. Allerdings verspüre ich kein Bedauern darüber, dass ich anscheinend in einer weitgehend medjugorjefrei gebliebenen Region wohne. Wer hier die Medjugorje-Anzeigen in den Tageszeitungen schaltet und bezahlt, ist bekannt. Der Mann galt aber schon vor Jahrzehnten als ein bisschen seltsam ...

Da du doch sonst so gerne mit dem Wissen aus dem www protzt, könntest du auch die entsprechenden Zeugnisse ergoogeln.

Ich protze grundsätzlich nicht mit Wissen, das ich mir ausschließlich im www erworben habe. Aber ich halte, wenn ich es in meinen schon vorhandenen Wissenshorizont eingeordnet habe, auch nicht damit hinter dem Berg. Auch wenn's Dir nicht gefällt und ich Dir manchmal ein bisschen auf die Finger klopfe, wenn Du zu mogeln versuchst. :lol:

bearbeitet von Julius

Ich protze grundsätzlich nicht mit Wissen, das ich mir ausschließlich im www erworben habe. Aber ich halte, wenn ich es in meinen schon vorhandenen Wissenshorizont eingeordnet habe, auch nicht damit hinter dem Berg. Auch wenn's Dir nicht gefällt und ich Dir manchmal ein bisschen auf die Finger klopfe, wenn Du zu mogeln versuchst. :lol:

Keine Ahnung, wer dich zum Richter und Schlichter über deine Nächsten bestellt hast. Die Mogeleiunterstellung kannst du dir sonstwohin schieben. Da dui selbst auch ein seltsamer Kautz bist, brauchst du dich über "seltsame Leute" die medjugorje- freundlich sind nicht besonders zu mokkieren. Wäre mal schön, wenn du vor der eigenen Tür kehren würdest. Aber das hat Mister Schein ja nicht nötig.

Keine Ahnung, wer dich zum Richter und Schlichter über deine Nächsten bestellt hast. Die Mogeleiunterstellung kannst du dir sonstwohin schieben. Da dui selbst auch ein seltsamer Kautz bist, brauchst du dich über "seltsame Leute" die medjugorje- freundlich sind nicht besonders zu mokkieren. Wäre mal schön, wenn du vor der eigenen Tür kehren würdest. Aber das hat Mister Schein ja nicht nötig.

keifst du, peter?

Das kann kein Mensch kontrollieren? Soso. Man sollte sich nicht selbst in den Sack lügen. Man kann z.B. Dr. Jörg Müller persönlich fragen, anrufen, anschreiben, wenn man seinen Aussagen bezüglich der Berufung zum Priester durch M. die im Internet zu finden sind, keinen Glauben schenken will.

http://www.pallottiner-freising.de/v2/pall.../index.php?id=1

Die, in der o.a. Studie, angeführten Zahlen sind valide, die Situation hat sich seit 1991 entscheidend verbessert, alle dennoch bestehenden Konflikte eingerechnet; die Kriterien (Definitionen) sind immer dieselben geblieben, sie sind daher nicht so entscheidend, wie man annehmen könnte.

Anstelle sich zu freuen, werden die Zahlen, die Studie, die Quelle uvm. "schlechtgemacht" - weiter o.a. Psychologe und Emotionsforscher Prof. Paul Ekman schreibt "Ärger will immer kämpfen, er will nicht reden"; - ich frage mich woher dieser Ärger kommt und finde ihn, so öffentlich zur Schau gestellt, "peinlich", denn egal welches (noch so logische) Argument gepostet wird, die Antwort ist (bis auf wenige rühmliche Ausnahmen (u.a. MM)) schlicht und ergreifend stets nichts anderes als eine "Abwertung"; diese macht unsere Diskussion mE zu einer Sache, die Gott bestimmt nicht freut.

lg

shag

Die, in der o.a. Studie, angeführten Zahlen sind valide, die Situation hat sich seit 1991 entscheidend verbessert, alle dennoch bestehenden Konflikte eingerechnet; die Kriterien (Definitionen) sind immer dieselben geblieben, sie sind daher nicht so entscheidend, wie man annehmen könnte.

Anstelle sich zu freuen, werden die Zahlen, die Studie, die Quelle uvm. "schlechtgemacht" - weiter o.a. Psychologe und Emotionsforscher Prof. Paul Ekman schreibt "Ärger will immer kämpfen, er will nicht reden"; - ich frage mich woher dieser Ärger kommt und finde ihn, so öffentlich zur Schau gestellt, "peinlich", denn egal welches (noch so logische) Argument gepostet wird, die Antwort ist (bis auf wenige rühmliche Ausnahmen (u.a. MM)) schlicht und ergreifend stets nichts anderes als eine "Abwertung"; diese macht unsere Diskussion mE zu einer Sache, die Gott bestimmt nicht freut.

lg

shag

wo kann ich diese studie nachlesen? wie hattest du diese studie validiert?

oben im link sind die info's über das kanadische Institut; eine Quelle ist keine Quelle - also vergleichen, eine andere Möglichkeit http://www.sipri.org/ ; aber es gibt unzählige mehr (nicht alle sind seriös ...), Tenor: die Veränderungen sind extrem hin zu Frieden, in einem Bericht des Jahres 2007 wird die Welt als sogar als "unglaublich friedlich" bezeichnet (relativ gemeint natürlich), 2008 bremste die Tendenz der Georgien-Konflikt, der aber nur sehr kurz andauerte (durch internationalen Druck - siehe auch "Ursachen" in o.a. link, - dort werden natürlich keine religiösen "Ursachen" verantwortlich gemacht) ... bitte selber suchen - ich muss z.Z. arbeiten.

lg

shag

oben im link sind die info's über das kanadische Institut; eine Quelle ist keine Quelle - also vergleichen, eine andere Möglichkeit http://www.sipri.org/ ; aber es gibt unzählige mehr (nicht alle sind seriös ...), Tenor: die Veränderungen sind extrem hin zu Frieden, in einem Bericht des Jahres 2007 wird die Welt als sogar als "unglaublich friedlich" bezeichnet (relativ gemeint natürlich), 2008 bremste die Tendenz der Georgien-Konflikt, der aber nur sehr kurz andauerte (durch internationalen Druck - siehe auch "Ursachen" in o.a. link, - dort werden natürlich keine religiösen "Ursachen" verantwortlich gemacht) ... bitte selber suchen - ich muss z.Z. arbeiten.

lg

shag

Offenbar macht Meddjugoreverehrung dumm.

lg

shag

Offenbar macht Meddjugoreverehrung dumm.

haha und das von jemand, der Medjugorje nicht einmal richtig schreiben kann. :lol: Auch Medjugorje- ablehnung scheint dem Verstand nicht allzu förderlich.

Aber ernsthaft: Solche "Argumente" sind schamloser Nonsens.

Dein Müller ist ein Paradebeispiel für das, was ich meine.

Frühberufen, nennt er es selber.

Die Entscheidung hat er halt später getroffen. Na und?

Entscheidungen trifft man an Lebenswenden, manchmal helfen Aufenthalte an bestimmten Orten.

Welche das sind, hat mit der Persönlichkeit des Menschen zu tun und nichts mit irgendwelchen "Erscheinungen".

lg

shag

endlich eine konkrete quelle: http://hiik.de/de/konfliktbarometer/pdf/Ko...08_Panorama.pdf

bitte auf seite 2 das diagramm deuten

Dein Müller ist ein Paradebeispiel für das, was ich meine.

Frühberufen, nennt er es selber.

Die Entscheidung hat er halt später getroffen. Na und?

Entscheidungen trifft man an Lebenswenden, manchmal helfen Aufenthalte an bestimmten Orten.

Welche das sind, hat mit der Persönlichkeit des Menschen zu tun und nichts mit irgendwelchen "Erscheinungen".

Ist Medjugorje eine geistliche Bewegung die Priester- Ordensberufungen und Bekehrungen fördert? Es geht nicht nur um P. Dr. Jörg Müller, den ich als konkretes Beispiel erwöhnte. "Schlummernde" Berufungen kann es viele geben- entscheiden ist, dass sie zum LEBEN erweckt werden- wie eben durch M.

Eine große Schar von Menschen hat in Medjugorje tiefe spirituelle Erfahrungen gemacht: Äußere und innere Heilungen, Bekehrungen, Erneuerung von Gebet und Glauben, Impulse zu einem heilsamen Fasten, Freiwerden von Abhängigkeiten. Das auffälligste Kennzeichen solcher Erneuerung sind Gebetsgruppen, die von Medjugorjepilgern nach ihrer Rückkehr in ihren Gemeinden gegründet werden.

Das Aufblühen der Charismen ist vielfältig:

Neue geistliche Gemeinschaften sind in Medjugorje entstanden wie die "Oase des Friedens" und "Kraljica mira". Andere Gemeinschaften empfingen und empfangen in Medjugorje geistliche Anregungen für ihr Leben und Wirken. Eine von ihnen ist die Therapeutische Gemeinschaft von Sr. Elvira, Cenacolo, wo Drogen- und Alkoholabhängige Heilung finden. Eine andere die "Gemeinschaft der Seligpreisungen". Viele andere, ältere wie jüngere Ordensgemeinschaften haben sich beim Pfarramt in Medjugorje erkundigt, ob sie dort ein Grundstück erwerben und eine Niederlassung gründen könnten. Das ist höchst bemerkenswert und für unsere Frage bedeutsam, weil Ordensgemeinschaften ein besonders sensibles geistliches Gespür haben. Neben ungezählten Bekehrungen gibt es Hunderte von Zeugnissen über unerklärliche Heilungen

Jesus sagte mal: Die Zeichen des Himmels deutet ihr - die Zeichen der Zeit aber nicht. Könnte es uns in Bezug auf M nicht so gehen, dass wir die Zeichen Gottes nicht zu deuten vermögen/ wollen weil sie nicht in unser kluges Konzept passen? Wir haben doch "Besseres" zu bieten als das banale fasten und beten- kluge pastorale Aktionen, ein klug ausgedachte Managementkonzept, kostbare pastorale Konzepte. Warum gehen diese Konzepte nicht auf- das Phänomen M aber bewirkt Bewegungen, die dann in den Bereich der "Massenhysterie" gerückt werden.?