kalinka Geschrieben 29. November 2009 Melden Share Geschrieben 29. November 2009 servus miteinander, ich bin für einen bekannten, der auf den namen "manuel" getauft ist, auf der suche nach seinem namenspatron. die wortherkunft des namens "manuel" konnte ich ergoogeln. aber den namenspatron? kann mir da bitte von euch wer auf die sprünge helfen? welcher heilige bzw. welche heiligen kommen als namenspatron für meinen bekannten in frage? danke schon mal ganz voll toll herzlich im voraus! kalinka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 29. November 2009 Melden Share Geschrieben 29. November 2009 Wenn du hier nachschaust, findest du drei "Emmanuels", denn "Manuel" ist nur eine Kurzform davon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 29. November 2009 Melden Share Geschrieben 29. November 2009 Hier: http://www.heiligenlexikon.de/Grundlagen/S...xikon.de%2F#985 Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 29. November 2009 Melden Share Geschrieben 29. November 2009 Ich habe im ökumenischen Heiligenlexikon einmal einen Bischof und Märtyrer Manuel am 22.1. aufgetan und am 17.6. einen Manuel samt einem Sabel und einem Ismael Märtyrer in Persien. Weiters einen katholischen Emanuel (Manuel ist die Kurzform) mit Gedenktag 26.3. Märtyrer im 1. Jhdt in Anatolien, sowie einen Erzbischof Manuel von Hadrianopel im 9. Jahrhundert, auch Märtyrer siehe auch vollständiges Heiligenlexikon, der mit dem ersten Genannten (22.1.) identisch sein dürfte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 29. November 2009 Autor Melden Share Geschrieben 29. November 2009 danke! habt ihr vielleicht eine ahnung, ob sich einer dieser vielen manuels (egal welcher schreibweise) als namenspatron besonderer beliebtheit erfreut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 29. November 2009 Melden Share Geschrieben 29. November 2009 danke! habt ihr vielleicht eine ahnung, ob sich einer dieser vielen manuels (egal welcher schreibweise) als namenspatron besonderer beliebtheit erfreut? Sie ist unersättlich! Wie sollen wir das denn feststellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 29. November 2009 Autor Melden Share Geschrieben 29. November 2009 danke! habt ihr vielleicht eine ahnung, ob sich einer dieser vielen manuels (egal welcher schreibweise) als namenspatron besonderer beliebtheit erfreut? Sie ist unersättlich! Wie sollen wir das denn feststellen? *lach* ich bin nicht unersättlich, ich bin nur wissbegierig. ;-) vielleicht kann einer der hier mitschreibenden priester was dazu sagen: mecky, udal, nach welchem heiligen waren die manuels, die ihr getauft habt, denn benannt? oder vielleicht hat auch sonst wer viel mit taufen zu tun und kann mir weiterhelfen. wär super! kalinka, mit hungrig knurrendem hirn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 29. November 2009 Melden Share Geschrieben 29. November 2009 mein sohn heisst mit zweitnamen emanuel - nicht wegen irgendeines heiligen, sondern weil mir die bedeutung des namens wichtig war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seraph Geschrieben 30. November 2009 Melden Share Geschrieben 30. November 2009 danke! habt ihr vielleicht eine ahnung, ob sich einer dieser vielen manuels (egal welcher schreibweise) als namenspatron besonderer beliebtheit erfreut? Sie ist unersättlich! Wie sollen wir das denn feststellen? Am offensichtlichsten der Beliebtheit erfreuen dürfte sich der eigentliche Namensgeber. Meiner Meinung nach ist das der Herr selbst, der unter der Anrufung "O Immanuel" verehrt wird. Namenstag wäre dann das Fest der Menschwerdung, eventuell auch der 23. Dezember (O Immanuel…) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 30. November 2009 Melden Share Geschrieben 30. November 2009 Immanu-El ist hebräisch und heißt: Mit uns Gott. Es handelt sich um einen Titel Jesu: Er ist der Gott-mit-uns. Der erste Träger dieser Bezeichnung war Jesus. Und diesem sollte man (als Christ) die Heiligkeit nicht absprechen. Namenstage wären damit frei wählbar an jedem Herrenfest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 7. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 7. Dezember 2009 (bearbeitet) mein sohn heisst mit zweitnamen emanuel - nicht wegen irgendeines heiligen, sondern weil mir die bedeutung des namens wichtig war. Schön Emanuel würde mir als 2. Name für einen Sohn auch gut gefallen. Als ersten find ich ihn doch ein wenig "heilig" bearbeitet 7. Dezember 2009 von Valentine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 7. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 7. Dezember 2009 Hier: http://www.heiligenlexikon.de/Grundlagen/S...xikon.de%2F#985Grüße, KAM Mit Verlaub, aber deine Suche hat wohl nicht nur Heilige ergeben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 7. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 7. Dezember 2009 danke! habt ihr vielleicht eine ahnung, ob sich einer dieser vielen manuels (egal welcher schreibweise) als namenspatron besonderer beliebtheit erfreut? Sie ist unersättlich! Wie sollen wir das denn feststellen? Am offensichtlichsten der Beliebtheit erfreuen dürfte sich der eigentliche Namensgeber. Meiner Meinung nach ist das der Herr selbst, der unter der Anrufung "O Immanuel" verehrt wird. Namenstag wäre dann das Fest der Menschwerdung, eventuell auch der 23. Dezember (O Immanuel…) So kann man es auch sehen, aber unter den weiteren heiligen Namensträgern dieses Namens ist dieser der klassischste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 7. Dezember 2009 Autor Melden Share Geschrieben 7. Dezember 2009 danke ganz herzlich für eure antworten! ihr habt mir weitergeholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 7. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 7. Dezember 2009 Hier: http://www.heiligenlexikon.de/Grundlagen/S...xikon.de%2F#985Grüße, KAM Mit Verlaub, aber deine Suche hat wohl nicht nur Heilige ergeben! Kalinka filtert das schon aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts