Franciscus non papa Geschrieben 10. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2009 naja, und genau diese segensreichen früchte kann ich eben in M nicht wahrnehmen. und wer sich über das lehramt hinwegsetzen will, der sollte für seinen ungehorsam dann doch ernsthafte gründe vorbringen können. Ist mir nicht bekannt, dass der Glaube an die Echtheit von Erscheinungen von M ein "Hinwegsetzen" über das Lehramt ist - außer es wird durch M ein Dogma der Kirche oder eine für Katholiken verpflichtende kirchliche Lehre nicht akzeptiert. man kann natürlich an jeden humbug glauben, der einem irgendwo unterkommt, katholisch ist das dann allerdings nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 10. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2009 man kann natürlich an jeden humbug glauben, der einem irgendwo unterkommt, katholisch ist das dann allerdings nicht. So weit mir bekannt, glauben z.B. M-freundliche Menschen an keinen "Humbug" (was auch immer das sein mag) - sondern suchen nach einer persönlichen Beziehung zu Gott, bemühen sich das Gebet ernst zu nehmen, in ihrem eigenen Leben umzukehren, die Gebote Gottes ernst zu nehmen. Wenn es allerdings "Humbug" ist daran zu glauben, dass Gott und die Gottsmutter zu Menschen eine persönliche Beziehung aufzubauen - dann sind wohl die meisten Christen auch humbuggefährdet. Unter Humbug- Glauben würde ich z.b. auch verstehen dass manche meinen, sie würden geradewegs in den Himmel kommen, ohne sich zu bekehren. Humbug- Glauben ist m.E. auch, wenn manche sich die Gebote Gottes (z.B. auf dem Gebiet der Sexualmoral) zurecht richten. Humbugglaube ist nach meiner Einschätzung das Sündigen auf Gottes Barmherzigkeit hin.Auch den Glauben, dass materielle und vergängliche Genüssen wahre Freude bringen könnten und unser höchstes Glück ausmachen halte ich für einen Humbugglauben- es gäbe da wohl noch mehr Implikationen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 10. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2009 Aber dazu muss man bereit sein können, seine bisherige Sicht zu überdenken. Wenn Du dieses willst empfehle ich Dir die Lektüre des Buches von Hubert Wolf Papst und Teufel, Die Archive des Vatikan und das Dritte Reich, C. H. Beck Verlag, München 2008. Da geht es zwar noch um die Zeit Pius XI, aber Pacelli war in dieser Zeit zuerst Nuntius in Deutschland und dann Staatssekretär........man kann da einiges über seine Geisteshaltung lernen. Zur Einstimmung kannst Du auch dieses Vortragsmanuskript lesen, das auch schon sehr erhellend ist. Danke für den Hinweis. Scheint eine sehr sachliche und fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 10. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2009 ......Dir scheint dieser Blick auf das Wesentliche nicht gegeben- sondern du stößt dich an dem, was du "Ungehorsam" nennst...... Das habe auch viele Hirten und Priester der Kirche erkannt. du stößt dich nicht am ungehorsam? die kompetenten hirten haben es nicht erkannt und diese erlauben dir ausdrücklich nichts was als anerkennung deutbar wäre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 10. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2009 (bearbeitet) naja, und genau diese segensreichen früchte kann ich eben in M nicht wahrnehmen. und wer sich über das lehramt hinwegsetzen will, der sollte für seinen ungehorsam dann doch ernsthafte gründe vorbringen können. Ist mir nicht bekannt, dass der Glaube an die Echtheit von Erscheinungen von M ein "Hinwegsetzen" über das Lehramt ist - außer es wird durch M ein Dogma der Kirche oder eine für Katholiken verpflichtende kirchliche Lehre nicht akzeptiert. aus : http://www.vaticanradio.org/ted/Articolo.asp?c=326483 ".....Private Besuche seien hingegen möglich, soweit sie nicht als Anerkennung der Ereignisse gewertet würden....." ich las aus deinen bemerkungen immer eine anerkennung, eine öffentliche anerkennung, heraus. habe ich mich darin getäuscht? bearbeitet 10. Dezember 2009 von helmut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 10. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2009 Meines Wissens ist "du sollst" falsch. Der Sinn ist wohl: Wenn du mich anerkennst als deinen Gott, der dich herausgeführt hat aus Ägypten (usw), dann wirst dun keine fremden Götter neben mir haben, dann wirst du meinen Namen nicht missbrauchen usw.. Auch hier mal wieder meine Frage, wieso hat es dieses Überwesen.....schon immer existierend, außerhalb jeder Vorstellungskraft, jedenfalls nach Meinung verschiedener Gläubiger............so nötig, keine fremde Götter neben sich haben zu wollen??. Es gibt doch nur ihn. Es hat doch keine Konkurenz. Warum soll es so eine Wesenheit kümmern, was seine von ihm erschaffene Geschöpfe von ihm denken. In Anbetracht der Ewigkeit ist doch die Menschheitsgeschichte noch nicht mal ein Wimpernzucken. Das ergibt doch alles keinerlei Sinn. Da ja alles, ALLES von ihm geschaffen wurde, isses ja eigentlich egal, was Mensch anbetet. Es ist ja doch von ihm. Warum will so eine Gestalt angebetet werden? Ein Äonen altes Wesen, ein eigentlich altersloses Wesen, legt Wert auf Verehrung von Sekundenfliegen. So ein Wesen soll eifersüchtig sein?. Das ist doch so abstrus....merkt ihr das nicht??? nicht wirklich an Einsicht von Gläubigen glaubend ...................tribald an dieser stelle mal in aller ruhe anmerkend, dass es wenig intelligent ist, gläubigen pauschal zu unterstellen, sie dächtend nicht nach, oder sie seien des denkens unfähig. wer mir das unterstellt, sagt damit nur aus, dass es keinen sinn hat, mit einem blinden über farben zu diskutieren. *lächelnd* konkret: dieser gott sagt ganz einfach: nach deinen erfahrungen mit mir, dem einzigen gott, der dich aus der knechtschaft geführt hat, wirst du es nicht mehr für nötig befinden, (sozusagen zur sicherheit) neben mir noch irgendwelche anderen (pseudo-)götter zu verehren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 10. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2009 Meines Wissens ist "du sollst" falsch. Der Sinn ist wohl: Wenn du mich anerkennst als deinen Gott, der dich herausgeführt hat aus Ägypten (usw), dann wirst dun keine fremden Götter neben mir haben, dann wirst du meinen Namen nicht missbrauchen usw.. Auch hier mal wieder meine Frage, wieso hat es dieses Überwesen.....schon immer existierend, außerhalb jeder Vorstellungskraft, jedenfalls nach Meinung verschiedener Gläubiger............so nötig, keine fremde Götter neben sich haben zu wollen??. Es gibt doch nur ihn. Es hat doch keine Konkurenz. Warum soll es so eine Wesenheit kümmern, was seine von ihm erschaffene Geschöpfe von ihm denken. In Anbetracht der Ewigkeit ist doch die Menschheitsgeschichte noch nicht mal ein Wimpernzucken. Das ergibt doch alles keinerlei Sinn. Da ja alles, ALLES von ihm geschaffen wurde, isses ja eigentlich egal, was Mensch anbetet. Es ist ja doch von ihm. Warum will so eine Gestalt angebetet werden? Ein Äonen altes Wesen, ein eigentlich altersloses Wesen, legt Wert auf Verehrung von Sekundenfliegen. So ein Wesen soll eifersüchtig sein?. Das ist doch so abstrus....merkt ihr das nicht??? nicht wirklich an Einsicht von Gläubigen glaubend ...................tribald an dieser stelle mal in aller ruhe anmerkend, dass es wenig intelligent ist, gläubigen pauschal zu unterstellen, sie dächtend nicht nach, oder sie seien des denkens unfähig. wer mir das unterstellt, sagt damit nur aus, dass es keinen sinn hat, mit einem blinden über farben zu diskutieren. *lächelnd* konkret: dieser gott sagt ganz einfach: nach deinen erfahrungen mit mir, dem einzigen gott, der dich aus der knechtschaft geführt hat, wirst du es nicht mehr für nötig befinden, (sozusagen zur sicherheit) neben mir noch irgendwelche anderen (pseudo-)götter zu verehren. Kann er diese Entscheidung nicht den Menschen überlassen?? Wenn sie keine Lust haben ihn anzubeten, ihn zu verehren......warum eigentlich sollten sie?? es ist mit Sicherheit keiner vorher gefragt worden, ob er auf diese Welt will.........kann ihm das doch Wurscht sein. Ein ewiges Wesen braucht......ich wiederhole mich......die Bewunderung von Sekundenfliegen???? Ich darf ja nicht sagen, als was mir das vorkommt, sonst schlägt wieder die Zensur zu, aber deine Antwort ist keine. Wolfgang hat meinen IQ als knapp über dem Gefrierpunkt angesiedelt. Das hätte man ruhig so stehen lassen können. Er hat sich gewehrt mit dem richtigen Mittel. Deine Reaktion akzeptiere ich im übrigen als richtig. Zu lächeln ist selten verkehrt. Mein Beitrag mit dem Denken war ja wohl eindeutig als Ironie gekennzeichnet. Sowas wegputzen zu müssen......das spricht für sich selbst. sich auch immer wieder selbst fragend, ob er der Versuchung der Macht als Mod widerstehen könnte..........tribald Ps: nicht falsch verstehen. Nichts interessiert mich weniger als hier ein Mod sein zu wollen. Dieser letzte Teil wird wohl auch wieder geputzt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 10. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2009 natürlich überlässt gott den menschen die entscheidung. das schlüsselwort für das handeln gottes aber ist das wort "liebe". warum auch immer, dieser schöpfergott hat sich nach eigener aussage in dieses unbedeutende geschöpf mensch verliebt, er liebt wie ein vater oder eine mutter, aber auch wie ein liebhaber, mit einer gewissen eifersucht. liebe macht stark, aber auch schwach. das ist doch eine sehr sympathische eigenschaft unseres gottes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 11. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 11. Dezember 2009 naja, und genau diese segensreichen früchte kann ich eben in M nicht wahrnehmen. und wer sich über das lehramt hinwegsetzen will, der sollte für seinen ungehorsam dann doch ernsthafte gründe vorbringen können. Ist mir nicht bekannt, dass der Glaube an die Echtheit von Erscheinungen von M ein "Hinwegsetzen" über das Lehramt ist - außer es wird durch M ein Dogma der Kirche oder eine für Katholiken verpflichtende kirchliche Lehre nicht akzeptiert. aus : http://www.vaticanradio.org/ted/Articolo.asp?c=326483 ".....Private Besuche seien hingegen möglich, soweit sie nicht als Anerkennung der Ereignisse gewertet würden....." ich las aus deinen bemerkungen immer eine anerkennung, eine öffentliche anerkennung, heraus. habe ich mich darin getäuscht? Wenn du aus (m)einer Privatmeinung eine "öffentliche" (Anerkennung) herausliest, liegt das Problem bei dir. Bei deinem link steht übrigens auch: Abschließende Urteile zu solchen Fragen gibt der Vatikan ja immer erst grundsätzlich nach dem Ende solcher Phänomene ab Hast du ein "abschließendes Urteil" dazu? Dann bist du schwer ungehorsam! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 11. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 11. Dezember 2009 .....Wenn du aus (m)einer Privatmeinung eine "öffentliche" (Anerkennung) herausliest, liegt das Problem bei dir. Bei deinem link steht übrigens auch: Hast du ein "abschließendes Urteil" dazu? Dann bist du schwer ungehorsam! nun, die öffentlichkeit scheust du ja nicht, und deine anerkennung ist überdeutlich, das ist aber nicht mein problem. hast du von mir ein urteil gelesen? ich gab keines ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts