Jump to content

Die Hölle leer?

BlackLämmchen

Recommended Posts

ach so. dann nimmst du vermutlich deutsche Gerichtsbarkeit auch nicht ernst, weil es ja schließlich auch zu einem Freispruch kommen könnte?
Ich nehme die deutsche Gerichtsbarkeit in sofern ernst weil sie nicht die Hoffnung auf leere Gefängnisse vor sich her trägt, sondern diese, wenn es angebracht ist auch füllt.

MfG

Stanley

Auch im deutschen Strafrecht liegt die Ausrichtung auf Resozialisierung des Täters, nicht auf dauerhaftem Wegsperren.

In der Hölle findet keine Resozialisierung statt. Die Angelika hat Birnen mit Äpfel verglichen. Aber das macht sie ja schon den ganzen Thread hindurch, mit bewundernswerter Kondition.

MfG

Stanley

Die Angelika:
sie ist weder Beweis für eine leere noch für eine volle Hölle, sondern nur Beweis dafür, dass wir Die Möglichkeit einer Hölle sehr ernst nehmen müssen, da es ein Gericht geben wird

Ein Gericht mit Aussicht auf eine leere Hölle? Das ist Schmarrn. Wer soll sowas ernst nehmen?

MfG

Stanley

ach so. dann nimmst du vermutlich deutsche Gerichtsbarkeit auch nicht ernst, weil es ja schließlich auch zu einem Freispruch kommen könnte?

Ich nehme die deutsche Gerichtsbarkeit in sofern ernst weil sie nicht die Hoffnung auf leere Gefängnisse vor sich her trägt, sondern diese, wenn es angebracht ist auch füllt.

MfG

Stanley

und was meinst du, dass Sinn und Zweck deutschen Rechtes ist?

Ganz sicher nicht die Hoffnung auf leere Gefängnisse. Soviel steht schon mal fest.

MfG

Stanley

Schwierigkeiten habe ich mit der Wunschvorstellung von einer leeren Hölle! :lol:

Hast du auch Schwierigkeiten mit der Wunschvorstellung, dass du selbst nicht dazu beiträgst, die Hölle zu füllen?

Schwierigkeiten mit der eigenen Wunschvorstellung kann nur ein schizophrenes Gemüt haben. Ich erfreue mich bester Gesundheit.

MfG

Stanley

MfG

Stanley

Auch im deutschen Strafrecht liegt die Ausrichtung auf Resozialisierung des Täters, nicht auf dauerhaftem Wegsperren.

In der Hölle findet keine Resozialisierung statt. Die Angelika hat Birnen mit Äpfel verglichen. Aber das macht sie ja schon den ganzen Thread hindurch, mit bewundernswerter Kondition.

MfG

Stanley

erst mal ging es um Gericht und Rechtssprechung. Hölle wäre dann wohl mit dem Urteil "lebenslänglich" vergleichbar.

Mir scheint du kennst dich mit "Obst" nicht so ganz aus

Die Angelika:
sie ist weder Beweis für eine leere noch für eine volle Hölle, sondern nur Beweis dafür, dass wir Die Möglichkeit einer Hölle sehr ernst nehmen müssen, da es ein Gericht geben wird

Ein Gericht mit Aussicht auf eine leere Hölle? Das ist Schmarrn. Wer soll sowas ernst nehmen?

MfG

Stanley

MfG

Stanley

und was meinst du, dass Sinn und Zweck deutschen Rechtes ist?

Ganz sicher nicht die Hoffnung auf leere Gefängnisse. Soviel steht schon mal fest.

MfG

Stanley

Ach? Du bist also der Ansicht, dass deutsches Recht bewusst so formuliert ist, dass auch Menschen im Gefängnis landen? Mal ganz laienhaft gesprochen:

Ziel des Rechtes ist wohl Orientierung, sodass es eben nicht zu Straftaten kommt. Kommt es dennoch dazu, erhält der Täter eine Strafe, mittels derer er überzeugt werden soll, geltendes Recht zukünftig nicht mehr zu übertreten. Es ist nicht darauf ausgerichtet, Straftäter lebenslang wegzusperren.

Schwierigkeiten habe ich mit der Wunschvorstellung von einer leeren Hölle! :lol:

Hast du auch Schwierigkeiten mit der Wunschvorstellung, dass du selbst nicht dazu beiträgst, die Hölle zu füllen?

Schwierigkeiten mit der eigenen Wunschvorstellung kann nur ein schizophrenes Gemüt haben. Ich erfreue mich bester Gesundheit.

MfG

Stanley

folgere ich daraus richtig, dass dir

1) die Wunschvorstellung, selbst nicht zur Füllung der Hölle beizutragen, keine Schwierigkeiten bereitet

aber

2) die Wunschvorstellung, dass auch andere Menschen nicht zur Füllung der Hölle beitragen, sehr wohl Schwierigkeiten bereitet?

Ich lese nicht, dass er umkehren will, er will nur gelabt werden.......

Du hast Recht! Da habe ich was reininterpretiert! Aber ist es nicht erstaunlich, daß die Heiligen im Himmel keine Möglichkeit sehen, was für den Verdammten zu tun (bspw. durch Fürbitte)?

Wie siehst Du Lk 16,26?

Ich lese nicht, dass er umkehren will, er will nur gelabt werden.......

Du hast Recht! Da habe ich was reininterpretiert! Aber ist es nicht erstaunlich, daß die Heiligen im Himmel keine Möglichkeit sehen, was für den Verdammten zu tun (bspw. durch Fürbitte)?

Wie siehst Du Lk 16,26?

Ich sehe diese Bibelstelle so wie ich es im Zusammenhang mit der Ratzingeraussage schon geschrieben habe: solche Höllenaussagen wollen uns nicht über irgendwelche jenseitige Ist Zustände aufklären, sondern sie dienen der (pädagogischen Warnung was sein könnte.....

Und ich behaupte auch nicht, dass es nicht so ist, sondern nur dass ich hoffe dass es nicht so ist.......und diese Hoffnung nährt sich aus dem Faktum, dass Jesus uns gelehrt hat, dass Gott unser Vater ist.......und Väter handeln nicht so an ihren Kindern........

Warum die Heiligen im Himmel nichts für die Verdammten tun........weil es offenbar Glaube der Kirche war, es sei recht und billig sich am Leid der Verdammten zu "begeilen".

Und da bin ich wieder bei Hans Urs von Balthasar, der diese dokumentierte Freude ein „peinliches und schändliches Kapitel der Kirchengeschichte“ nennt.(H.U. v. Balthasar Kleiner Diskurs über die Hölle. Ostfildern 1987, S. 36)

Hallo,

ich habe mal den Satz gelesen, der entweder von H.U. von Balthasar oder Kard. Ratzinger stammen soll: "Wir dürfen die Hoffnung haben, dass die Hölle leer ist".

Für mich klingt dieser Satz gut, und natürlich spricht nichts dagegen diese Hoffnung zu haben, ich glaube sogar berechtigte Hoffnung. Nun habe ich in anderen Threads aber schonmal das Stichwort "Allerlösungstheorie" gehört, die von der Kirche weitgehend verworfen wird. Kann mir jemand diese Theorie in Abgrenzung zur Hoffnung, dass die Hölle leer sei, kurz erklären? Wie seht ihr das, was ist eure Hoffnung? Vor allem wenn ihr an Freunde und Familienmitglieder denkt, die nicht an Gott bzw. Christus glauben (können).

Müde Grüße vom Lämmchen

Hallo

Ich bin neu hier und habe das Thema interessiert verfolgt. Was versteht ihr unter "Hölle"?

Danke für ein Feedback

d.

(...) Ich wiederhole gerne nochmals extra für dich: Ich sehe die Entscheidung gegen Gott, das Nein zu Gott, zum Himmel, zur Liebe als entscheidend für die Konstitution der Hölle- nicht das "Strafdenken" oder Hölle als Strafe.

Hm. Das würde für mich dann etwas schwierig werden. Gott? Gibt es nicht. Himmel? Gibt es nur als Metapher. Liebe? Gibt es, und ich möchte alles tun, dass sie mehr wird auf dieser Welt.

Nach Mariamantes Rechnung hätte ich jetzt zwei Drittel Hölle und ein Drittel Himmel zu erwarten. Ist die Ewigkeit teilbar? Gibt es da ein Timesharing für Leute wie mich?

Alfons

Du kommst aus dem Nichts und gehst in das Nichts. Basta!

MfG

Stanley

...ich komme aus dem Nichts und gehe ins Nichts, damit ich einst wieder kommen kann, aus dem Nichts....

Hallo

Ich bin neu hier und habe das Thema interessiert verfolgt. Was versteht ihr unter "Hölle"?

Danke für ein Feedback

d.

Hallo discovery,

bin auch neu hier und schreibe, nachdem ich mich einige Zeit hier eingelesen habe,

meinen ersten post.

Tja, was versteht man unter Hölle?

Ich denke, da haben alle Religionen und Kulturen ihre eigenen Vorstellungen.

Schau mal bei wiki, wieviele unterschiedliche Meinungen es dazu gibt:

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6lle

also selbst in der Christenheit gibt es dazu unterschiedliche Meinungen.

Bei den Adventisten heißt es z.B., dass es nach dem Tod für die "bösen" Seelen kein

Weiterleben mehr gibt und es zu einer Auslöschung des Leibes und der Seele kommt.

Aber lies selbst, wieviele "Möglichkeiten" es gibt.

Ich selbst glaube, dass es nach dem Tod zu einer Rückschau des Lebens kommt und

wir uns selbst "richten" werden, da wir erkennen werden, was wir alles falsch gemacht

haben und wie andere Menschen unter unserem Tun gelitten haben.

Danach hoffe ich auf einen liebenden Gott, der uns unsere Sünden vergeben wird, nachdem

wir uns dazu bekannt und sie bereut haben.

So kommt es z.B. bei Nahtoderlebnissen oft zu herrlichen Aussichten, in manchen

Fällen aber auch zu negativen. Selbstmörder die wieder ins Leben zurückgeholt wurden

haben meistens diese negativen Erfahrungen, wo sie in Dunkelheit, Kälte und Gottesferne

ausharren müssen, ähnlich wie Jesus es in den Evangelien beschreibt: "...dort herrscht

Finsternis und Zähneklappern."

Hier ein Beispiel für ein positives Erlebnis:

http://www.youtube.com/watch?v=3L7kwJ6BjFg...feature=related

Viele Grüße,

Franzl

P.S.

Hab mal etwas im Forum gestöbert und diesen Beitrag von New Aaron gefunden. Ich denke er

beschreibt hier in etwa meine Vorstellung von dem was nach dem Tod geschieht und wie man

sich die Hölle vorzustellen hat:

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...t&p=1244550

Was ist Deine Vorstellung von "Hölle"?

bearbeitet von Franzl

Hallo Franz

nicht, dass es mich nicht interessierte, im Gegenteil, wie spannend doch eigentlich das Thema ist, so wollte ich mit meiner Frage über die menschliche Vorstellung einer Hölle hinausgehen und fragen: Was ist die Hölle wirklich? Kann man das überhaupt wissen? Eigentlich nicht oder? Was Menschen darüber meinen zu wissen, das hat keinen verbindlichen Wert und genau deshalb gibt es ja auch tausend Meinungen. Wir bräuchten einen Richter unserer Gedanken, oder nenn es verbindlichen Massstab, einen wunderbaren Ratgeber. Das kann kein Mensch sein. Aber auch kein Geist da draußen. Ehrlich gesagt, es kann nur eines sein und für Christen sowieso: Der Logos, das aufgeschriebene Wort Gottes. Das Flüstern irgendeiner Stimme im Kopf oder da draußen kann es auch nicht sein, auch kein Medium, Geisterbeschwörer und auch kein Verstorbener Freund, der uns während einer ausserkörperlichen Erfahrung begegnet. Selbst wenn einer eine Erfahrung gemacht hat und darüber ein Buch geschrieben, wenn einer ruft: ich habe gesehen, erlebt, hatte eine Vision. Das nützt alles gar nichts. Wenn jemand einen anderen Grund legt als der, der bereits gelegt ist, das geht nicht, denn der Grund wurde von Aposteln und Propheten gelegt, vor langer Zeit. Das ist auch gut so, denn selbst Zeichen und Wunder sind keine Gewähr dafür, dass das, was einer sagt auch stimmt. Einzig das Wort des Gottes zählt. Kann das sein? Es liegt ja nicht am Buchstaben, auch nicht an den Worten darin, es liegt allein am in uns gelegten Geist Christi, von dem es heißt, dass er nichts aus sich selbst spricht, sondern nur, was er hört, das spricht er. Er bindet sich also in allem an das Wort des Christus, das auch das prophetische Wort genannt wird, das uns wie eine Leuchte erleuchtet.

Ich kann nur sagen: Es funktioniert.

Weißt du denn auch, was die Bibel über die Hölle sagt? Du wirst mehr als überrascht sein darüber.

Gruß

Discovery

Weißt du denn auch, was die Bibel über die Hölle sagt? Du wirst mehr als überrascht sein darüber.

Gruß

Discovery

Tja, die Bibel sagt zumindest nichts Eindeutiges darüber, sonst wären sich wohl die einzelnen Konfessionen

darüber einig. Wie schon in dem Wikipediaartikel gelesen, gibt es nun ja die verschiedensten Meinungen

über die "Hölle" und Bibelzitate lassen sich immer wieder gerne so auslegen, wie man sie gerne haben

möchte.

Du sagst, ich würde überrascht sein, wenn ich wüßte, was die Bibel über die Hölle aussagt. Das klingt

so, als wenn Du mehr darüber wüßtest als ein anderer!

Wenn dem so ist, woher hast Du dieses Wissen? Welcher Glaubensgemeinschaft gehörst Du an?

LG, Franzl

Meine Vorstellung von Hölle ist die: Es gibt sie gar nicht.

Erstaunt?

Interessant, was die Bibel sagt:

Die Toten schlafen im Scheol, im NT auch Hades genannt. Scheol bedeutet wörtlich "das Unwahrnehmbare", ein Zustand des Schlafes, aber nicht tot, sondern träumend, ähnlich einem glimmenden Docht, ein Ort, wo die Seele schlummert, öde, trocken, wo keine Erkenntnis mehr ist. Ein Ort, wo nach dem einen Namen gefragt wird. Was der Prophet Jona erlebte, mit dem großen Fisch, der ihn verschlang, das sagt alles darüber aus, über Leben und Tod und was danach kommt, denn Jona nannte das innere des Fischbauches "scheol". Das ganze Thema bietet noch viel mehr der interessanten Betrachtungen, aber das Würde den Rahmen sprengen, sprich die Nacht zum Tag machen.

Gruß

Discovery

Tja, die Bibel sagt zumindest nichts Eindeutiges darüber, sonst wären sich wohl die einzelnen Konfessionen

darüber einig. Wie schon in dem Wikipediaartikel gelesen, gibt es nun ja die verschiedensten Meinungen

über die "Hölle" und Bibelzitate lassen sich immer wieder gerne so auslegen, wie man sie gerne haben

möchte.

Du sagst, ich würde überrascht sein, wenn ich wüßte, was die Bibel über die Hölle aussagt. Das klingt

so, als wenn Du mehr darüber wüßtest als ein anderer!

Wenn dem so ist, woher hast Du dieses Wissen? Welcher Glaubensgemeinschaft gehörst Du an?

LG, Franzl

Ich gehöre keiner Glaubensgemeinschaft an. Das ist nicht nötig, eher hinderlich. Ist mir auch egal, was andere denken. Weiß ich mehr? Lies doch selbst. Aber ich gehöre wohl zu den wenigen, die sich die Zeit für das Lesen der Bibel nehmen. Sehr interessant und tiefgründig. Sehr zu empfehlen. Aber, jeder ist in erster Linie Gott gegenüber verpflichtet und nicht irgendwelchen christlichen Sekten. Ist mir wirklich egal, ob jemand einverstanden ist mit dem was ich so sage. Ich möchte doch nur, dass auch dein Herz brennt, wenn der Geist Gottes dir das Verständnis der Schrift öffnet. Eine sehr persönliche, tiefe Erfahrung.

Meine Vorstellung von Hölle ist die: Es gibt sie gar nicht.

Erstaunt?

Interessant, was die Bibel sagt:

Die Toten schlafen im Scheol, im NT auch Hades genannt. Scheol bedeutet wörtlich "das Unwahrnehmbare", ein Zustand des Schlafes, aber nicht tot, sondern träumend, ähnlich einem glimmenden Docht, ein Ort, wo die Seele schlummert, öde, trocken, wo keine Erkenntnis mehr ist. Ein Ort, wo nach dem einen Namen gefragt wird. Was der Prophet Jona erlebte, mit dem großen Fisch, der ihn verschlang, das sagt alles darüber aus, über Leben und Tod und was danach kommt, denn Jona nannte das innere des Fischbauches "scheol". Das ganze Thema bietet noch viel mehr der interessanten Betrachtungen, aber das Würde den Rahmen sprengen, sprich die Nacht zum Tag machen.

Hmm,

Du glaubst also, dass Du anhand des Jona Beispiels fest machen kannst, dass es keine Hölle gibt?

Spricht die Bibel denn da nicht eine andere Sprache?

Wieviele Bibelstellen würden erscheinen, wenn ich Hölle in den Bibelserver eingebe?

http://www.bibel-online.net/suche/suche.php

61 Ergebnisse. Unglaublich viele, dafür, dass es sie nicht gibt, oder?

Und Du sagst nun, die Hölle existiert nicht?

LG, Franzl

Du glaubst also, dass Du anhand des Jona Beispiels fest machen kannst, dass es keine Hölle gibt?

Wieviele Bibelstellen würden erscheinen, wenn ich Hölle in den Bibelserver eingebe?

LG, Franzl

Was Discovery glaubt, weiß ich natürlich nicht - entschuldige bitte, dass ich mich einmische - aber du hältst die Mitteilung, dass in der Bibel das Wort "Hölle" 61mal vorkommt, für einen Beweis der Existenz von Höllen? Das erstaunt mich schon.

Alfons

Und ich behaupte auch nicht, dass es nicht so ist, sondern nur dass ich hoffe dass es nicht so ist.......und diese Hoffnung nährt sich aus dem Faktum, dass Jesus uns gelehrt hat, dass Gott unser Vater ist.......und Väter handeln nicht so an ihren Kindern........

Die Vorstellung der Hölle besagt ja, daß sich Gott an den Willen des Menschen gebunden hat (das tun auch Väter - ich kenne keinen, der den Willen des erwachsenen Kindes unbeachtet läßt).

Aber auf eine leere Hölle hoffen ist natürlich vollkommen katholisch. Nur das Postulieren der leeren Hölle nicht.

Warum die Heiligen im Himmel nichts für die Verdammten tun........weil es offenbar Glaube der Kirche war, es sei recht und billig sich am Leid der Verdammten zu "begeilen".

Dieser "Glaube der Kirche" wäre mir neu.

LG, Franzl

Was Discovery glaubt, weiß ich natürlich nicht - entschuldige bitte, dass ich mich einmische - aber du hältst die Mitteilung, dass in der Bibel das Wort "Hölle" 61mal vorkommt, für einen Beweis der Existenz von Höllen? Das erstaunt mich schon.

Alfons

Der Begriff Hölle ist völlig falsch belegt. Das Wichtigste überhaupt, ist die Bedeutung der Worte in der ursprünglichen Sprache der Bibel. Das waren drei: hebräisch, aramäisch und griechisch. Ich habe im übrigen nicht behauptet, dass es keinen Richter gibt, nur, eine Hölle, wie der Mensch sie sieht, gibt es nicht. Die Schreiber der Bibel waren der Meinung, man sollte nicht über das hinausgehen, was geschrieben steht. Nur, um da mitzureden, müsste man die Bibel vom Grundtext her genauer betrachten.

Die Vorstellung der Hölle besagt ja, daß sich Gott an den Willen des Menschen gebunden hat (das tun auch Väter - ich kenne keinen, der den Willen des erwachsenen Kindes unbeachtet läßt).

Aber auf eine leere Hölle hoffen ist natürlich vollkommen katholisch. Nur das Postulieren der leeren Hölle nicht.

Dieser "Glaube der Kirche" wäre mir neu.

aber der persönliche glaube einiger "guter" christen schon.

Hieltest Du es für richtig, wenn ein Vater oder eine Mutter z.B. zuschauen würde, wie sein/ihr erwachsenes Kind in selbstmörderischer Absicht von der Brücke springt, nur weil des Vater/die Mutter den Willen des erwachsnenen Kindes achtet?

Alfons

Hi Alfons,

nein, das halte ich bestimmt nicht für einen Beweis. Aber wenn sich das Thema Hölle vom 1.Buch Mose bis zur Offenbarung hinweg durch die Bibel zieht, dann ziehe ich die Möglichkeit in Betracht, dass es sowas wie eine Hölle geben kann. Hängt halt vom Glauben des Einzelnen ab, was man glaubt oder nicht. Beweisen lassen sich weder Himmel noch Hölle. Zumindest hab ich bis heute weder einen Blick in die Hölle noch in den Himmel geworfen. Für jemanden der an die Bibel glaubt ist aber das Eine oder das Andere wahrscheinlich. Zumindest sprechen die Propheten und Jesus davon. Gibt ja auch nur zwei Möglichkeiten: entweder die Propheten und Jesus haben uns ein Märchen erzählt oder es stimmt was sie uns mitteilen wollten. Was schlußendlich stimmt, werden wir beim Sterben erfahren.

Gruß, Franzl

Hallo Alfons

Gemäss der Bibel sind die Totenräume zu unterscheiden, von denen es viele gibt, die hier nicht genauer beschrieben werden. Am wichtigsten ist der scheol, der im Neuen Testament dem Hades entspricht. Und es gibt die Gehenna des Feuers, das abschliessende Gericht, bevor das neue Zeitalter beginnt (Stichwort: Neuer Himmel, Neue Erde). Bloss, dabei handelt es sich nicht um ein Vernichtungsgericht, so wie es uns die meisten Religiösen weismachen wollen, sondern um ein Reinigungsgericht. Gemäss dem Tempelritus im Alten Testament hatten die Gegenstände für den Gottesdienst gereinigt zu werden, bevor sie in den Dienst Gottes gestellt wurden.

Numeri 31:23

alles, was das Feuer verträgt, sollt ihr durchs Feuer gehen lassen, und es wird rein sein; nur soll es mit dem Wasser der Reinigung entsündigt werden; und alles, was das Feuer nicht verträgt, sollt ihr durchs Wasser gehen lassen.

Von Hölle kann nicht die Rede sein, sondern von Zurechtbringung. Das sind die Wege Gottes, die Art und Weise, wie Gott zurechtbringt. Wer daraus eine ewige Pein zimmert, der hat nichts verstanden.

D.

bearbeitet von discovery

Von Hölle kann nicht die Rede sein, sondern von Zurechtbringung. Das sind die Wege Gottes, die Art und Weise, wie Gott zurechtbringt. Wer daraus eine ewige Pein zimmert, der hat nichts verstanden.

D.

Hi discovery,

Deine Argumentation in allen Ehren, aber das was Du sagst, steht so nicht in der Schrift.

Nimm als Beispiel die Stelle aus Hiob 7:9, dort sagt Hiob:

Eine Wolke vergeht und fährt dahin: also, wer in die Hölle hinunterfährt, kommt nicht wieder herauf

Oder Psalm 49:15

Sie liegen in der Hölle wie Schafe, der Tod weidet sie; aber die Frommen werden gar bald über sie herrschen, und ihr Trotz muß vergehen; in der Hölle müssen sie bleiben.

Ich weiß ja nicht, ob Du nun an die Schrift glaubst, aber Deiner Argumentation nach, hast Du vielleicht eine andere Quelle als die Bibel.

Gruß, Franzl

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...