Jump to content

Die Hölle leer?

BlackLämmchen

Recommended Posts

Hallo

all die Bibelstellen die du nennst, verwenden im Grundtext das Wort scheol. Hölle wie sie heute verstanden wird, hat eine andere Bedeutung als Scheol. Der scheol ist das Totenreich und der Zustand der Seele dort ist überwiegend schlafen. Nimm eine interlineare oder konkordante Bibel und Suche nach scheol oder Hades, die einander entsprechen. Lies Jona oder das Gleichnis Jesu vom Schleppnetz. Die wahre Bedeutung der biblischen Begriffe ist leider den wenigsten bekannt. Schau einfach im Grundtext und denke mal darüber nach, was es bedeutet, dass der Christus, laut der Offenbarung des Johannes, die Schlüssel des Hades hat. Hiob wusste noch nicht, dass es ein entrinnen aus dem Totenreich gibt, denn er wusste nicht von dem Christus.

Gruß

d

Hallo Alfons

Gemäss der Bibel sind die Totenräume zu unterscheiden, von denen es viele gibt, die hier nicht genauer beschrieben werden. Am wichtigsten ist der scheol, der im Neuen Testament dem Hades entspricht. Und es gibt die Gehenna des Feuers, das abschliessende Gericht, bevor das neue Zeitalter beginnt (Stichwort: Neuer Himmel, Neue Erde). Bloss, dabei handelt es sich nicht um ein Vernichtungsgericht, so wie es uns die meisten Religiösen weismachen wollen, sondern um ein Reinigungsgericht. Gemäss dem Tempelritus im Alten Testament hatten die Gegenstände für den Gottesdienst gereinigt zu werden, bevor sie in den Dienst Gottes gestellt wurden.

Numeri 31:23

alles, was das Feuer verträgt, sollt ihr durchs Feuer gehen lassen, und es wird rein sein; nur soll es mit dem Wasser der Reinigung entsündigt werden; und alles, was das Feuer nicht verträgt, sollt ihr durchs Wasser gehen lassen.

Von Hölle kann nicht die Rede sein, sondern von Zurechtbringung. Das sind die Wege Gottes, die Art und Weise, wie Gott zurechtbringt. Wer daraus eine ewige Pein zimmert, der hat nichts verstanden.

D.

Deine Weisheiten klingen sehr nach den Lehren der Zeugen Jehovas. Diese Gruppen lesen in die Bibel auch allerlei Dinge hinein und berufen sich auf Scheol- Übersetzungen, Gehenna und ähnliches mehr. Zu den Leugnern und Umdeutern der Hölle fällt mir auch eine Bibelestelle ein wo es u.a. heißt: Es wird eine Zeit kommen, wo man die gesunde Lehre nicht mehr erträgt, sondern sich Lehrer für den Ohrenkitzel sucht und sich Fabeleien zuwendet.

2. Timotheusbrief 4, 3-4.

1. Samuel 2:6

Gott tötet und macht lebendig; er führt in den Scheol hinab und führt herauf.

Offenbarung 1:17

Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige, und ich war tot, und siehe, ich bin lebendig in die Zeitalter der Zeitalter und habe die Schlüssel des Todes und des Hades.

Hallo Alfons

Gemäss der Bibel sind die Totenräume zu unterscheiden, von denen es viele gibt, die hier nicht genauer beschrieben werden. Am wichtigsten ist der scheol, der im Neuen Testament dem Hades entspricht. Und es gibt die Gehenna des Feuers, das abschliessende Gericht, bevor das neue Zeitalter beginnt (Stichwort: Neuer Himmel, Neue Erde). Bloss, dabei handelt es sich nicht um ein Vernichtungsgericht, so wie es uns die meisten Religiösen weismachen wollen, sondern um ein Reinigungsgericht. Gemäss dem Tempelritus im Alten Testament hatten die Gegenstände für den Gottesdienst gereinigt zu werden, bevor sie in den Dienst Gottes gestellt wurden.

Numeri 31:23

alles, was das Feuer verträgt, sollt ihr durchs Feuer gehen lassen, und es wird rein sein; nur soll es mit dem Wasser der Reinigung entsündigt werden; und alles, was das Feuer nicht verträgt, sollt ihr durchs Wasser gehen lassen.

Von Hölle kann nicht die Rede sein, sondern von Zurechtbringung. Das sind die Wege Gottes, die Art und Weise, wie Gott zurechtbringt. Wer daraus eine ewige Pein zimmert, der hat nichts verstanden.

D.

Deine Weisheiten klingen sehr nach den Lehren der Zeugen Jehovas. Diese Gruppen lesen in die Bibel auch allerlei Dinge hinein und berufen sich auf Scheol- Übersetzungen, Gehenna und ähnliches mehr. Zu den Leugnern und Umdeutern der Hölle fällt mir auch eine Bibelestelle ein wo es u.a. heißt: Es wird eine Zeit kommen, wo man die gesunde Lehre nicht mehr erträgt, sondern sich Lehrer für den Ohrenkitzel sucht und sich Fabeleien zuwendet.

Warum verehrst du denn Maria? Weil diese Lehre dir gefällt und dich in den Ohren kitzelt? Jesus sagte doch zu seiner Mutter: Weib, was habe ich mit dir zu schaffen? (Johannes 2)

Hiob wusste noch nicht, dass es ein entrinnen aus dem Totenreich gibt, denn er wusste nicht von dem Christus.

Gruß

d

Hallo discovery,

wenn Hiob es nicht wußte, weil er Christus nicht kannte, so wußte es aber doch Gott zur Zeit von Hiob.

Warum legt er Hiob Worte in den Mund, die Deiner Meinung nach nicht die Wahrheit über die Hölle widergeben?

Ist die Bibel nicht Gottes geoffenbartes Wort an die Menschen und wußte er zur Zeit Hiobs nicht, dass der Christus kommen wird?

Sind denn alle Aussagen über die Hölle (oder Scheol, Gehenna, Hades,..) vor Christus in Deinen Augen falsch?

Liebe Grüße,

Rex

Hiob wusste noch nicht, dass es ein entrinnen aus dem Totenreich gibt, denn er wusste nicht von dem Christus.

Gruß

d

Hallo discovery,

wenn Hiob es nicht wußte, weil er Christus nicht kannte, so wußte es aber doch Gott zur Zeit von Hiob.

Warum legt er Hiob Worte in den Mund, die Deiner Meinung nach nicht die Wahrheit über die Hölle widergeben?

Ist die Bibel nicht Gottes geoffenbartes Wort an die Menschen und wußte er zur Zeit Hiobs nicht, dass der Christus kommen wird?

Sind denn alle Aussagen über die Hölle (oder Scheol, Gehenna, Hades,..) vor Christus in Deinen Augen falsch?

Liebe Grüße,

Rex

Dass er kommen wird, das wusste er, aber er kannte ihn nicht.

Hiob 19:25 Und ich, ich weiß, daß mein Erlöser lebt, und als der Letzte wird er auf der Erde stehen

Die Bibel ist ein Buch, das über die Jahrhunderte vervollständigt wurde und jedes Buch trägt dazu bei, dass das Geheimnis Gottes schlussendlich vollendet offenbart werden konnte. Es schliesst mit der Offenbarung des Johannes.

Gruss

d.

Hiob 19:25 Und ich, ich weiß, daß mein Erlöser lebt, und als der Letzte wird er auf der Erde stehen

Die Bibel ist ein Buch, das über die Jahrhunderte vervollständigt wurde und jedes Buch trägt dazu bei, dass das Geheimnis Gottes schlussendlich vollendet offenbart werden konnte. Es schliesst mit der Offenbarung des Johannes.

Gruss

d.

Nun ja, wenn Hiob auch wußte, dass sein Erlöser lebt, so sagt er dennoch, dass es kein zurück aus der Hölle gibt:

...also, wer in die Hölle hinunterfährt, kommt nicht wieder herauf

Demnach muss diese Prophezeiung die Unwahrheit sein, wenn Deiner Meinung nach die Hölle nicht ewig dauert, oder?

Rex

Lies doch mal Jona 2 und 3, als er vom Fisch verschluckt wird, ruft er aus: für ewig schlossen sich die Riegel hinter mir. Er nannte den Fischbauch "Scheol" und wähnte sich für immer verloren. Dann schreit er zu Gott und der Scheol spuck ihn an Land. Ziehe den Vergleich mit Hiob: ich weiß, mein Erlöser lebt. Er musste aber erst in das Haus des Starken eindringen und die Gewalt darüber erringen. Denke an Offenbarung 1: ich habe die Schlüssel des Todes und des Hades...

Gruss

d

Etwas weiter oben sagt ein Vers: Gott führt in den Scheol und wieder hinaus....

Das sind genau die Probleme, die ich mit der Bibel habe.

An der einen Stelle steht dieses, an einer anderen jenes. :lol:

Bleiben wir bei Jona.

Jona erhält z.B. auch die Weissagung von Gott, dass er Ninive zerstören wird und das Jona hingehen soll um dies zu predigen.

Jona 3:1-4

"Und es geschah das Wort des HERRN zum zweiten Mal zu Jona: Mach dich auf, geh in die große Stadt Ninive und predige ihr, was ich dir sage! Da machte sich Jona auf und ging hin nach Ninive, wie der HERR gesagt hatte. Ninive aber war eine große Stadt vor Gott, drei Tagereisen groß. Und als Jona anfing, in die Stadt hineinzugehen, und eine Tagereise weit gekommen war, predigte er und sprach: Es sind noch vierzig Tage, so wird Ninive untergehen."

Ninive ist aber nicht untergegangen, weil Gott seinen Entschluß der Zerstörung bereute.

Jona 3:10

"Als aber Gott ihr Tun sah, wie sie sich bekehrten von ihrem bösen Wege, reute ihn das Übel, das er ihnen angekündigt hatte, und tat's nicht."

Ehrlich gesagt, habe ich ein Problem mit einem Gott, der heute so sagt und morgen so.

Gruß,

Rex

Ehrlich gesagt, habe ich ein Problem mit einem Gott, der heute so sagt und morgen so.

Gruß,

Rex

Wenn man dann noch bedenkt, dass Gott......da ja allwissend...........das alles schon von Beginn an gewusst haben muss, ergibt das ganze Scenario keinelei Sinn.

mal kurz anmerkend..............tribald

bearbeitet von tribald

Was Discovery glaubt, weiß ich natürlich nicht - entschuldige bitte, dass ich mich einmische - aber du hältst die Mitteilung, dass in der Bibel das Wort "Hölle" 61mal vorkommt, für einen Beweis der Existenz von Höllen? Das erstaunt mich schon.

Alfons

Hi Alfons,

nein, das halte ich bestimmt nicht für einen Beweis. Aber wenn sich das Thema Hölle vom 1.Buch Mose bis zur Offenbarung hinweg durch die Bibel zieht, dann ziehe ich die Möglichkeit in Betracht, dass es sowas wie eine Hölle geben kann. Hängt halt vom Glauben des Einzelnen ab, was man glaubt oder nicht. Beweisen lassen sich weder Himmel noch Hölle. Zumindest hab ich bis heute weder einen Blick in die Hölle noch in den Himmel geworfen. Für jemanden der an die Bibel glaubt ist aber das Eine oder das Andere wahrscheinlich. Zumindest sprechen die Propheten und Jesus davon. Gibt ja auch nur zwei Möglichkeiten: entweder die Propheten und Jesus haben uns ein Märchen erzählt oder es stimmt was sie uns mitteilen wollten. Was schlußendlich stimmt, werden wir beim Sterben erfahren.

Gruß, Franzl

Die Frage, ob es eine Hölle gibt und wenn ja, wie es dort aussieht, ist in mykath bereits öfter diskutiert worden. genauer gesagt: In mehr als 30 Threads.

Bei Menschen, die an die Existenz der Hölle glauben - in Deutschland sind das (Stand 1999, laut Wikipedia) 15 Prozent der Bevölkerung - sehe ich das Problem, dass die Vorstellung von "Hölle" sich an tradierten Bildern orientiert. Da gibt es ja eine lange Geschichte. Sie reicht von den seitenlangen, ekelhaften Gedankenspielen in Augustinus "Gottesstaat", ob denn "Leiber im ewigen Feuer fortbestehen" können, über die neun Höllenkreise in Dantes "Comedia divina" bis in die heutige Zeit, zu Sartres "Die Hölle, das sind die Anderen" und Hans Urs von Balthasars Hoffnung, dass die Hölle leer sei.

Dazu gebe ich zweierlei zu bedenken. Zum einen, dass jede vorgefasste Vorstellung eines Christen über das, was Hölle ist, sich an dem messen lassen muss, was die Vorstellungwelt von "Hölle" (oder Hades, oder Scheol, etc.) war zu jener Zeit, als die biblischen Bücher geschrieben wurden. Discovery hat darauf bereits hingewiesen. Wer die Hölle aus Hosea 13 Vers 14 (die meisten Übersetzungen haben dort ohnehin "Totenreich" stehen) so interpretiert, wie Hieronymus Bosch sie gemalt hat, der versteht die Bibel falsch. Ohnehin ist zum Beispiel jede Vorstellung, dass die Hölle ein Ort sei, an dem der Satan herrscht, unbiblisch. Wenn die Hölle ein Ort der Strafe ist - und das ist sie an mehreren neutestamentlichen Stellen - dann ist es Gott, der da straft (Reinecker, Lexikon zur Bibel, 1960).

Zum anderen möchte ich darauf hinweisen, dass die Idee eines Totenreichs, mal mit und mal ohne Straffunktion, vielen Kulturen eigen ist. Das spricht nicht für die reale Existenz eines solchen Ortes, sondern nur für die Notwendigkeit solcher Vorstellungen in der Entwicklung ethischer Systeme. Das Verhängnisvolle beim Fall des Christentums ist, dass sich diese Vorstellung, die ja auf eine "ausgleichende Gerechtigkeit" irdischer Ungerechtigkeiten im Jenseits zielt, zu entsetzlichem Unrecht in Diesseits geführt hat. Im Mittelalter verbanden sich der Glaube an die Existenz der Hölle, der Glaube an ein (schon bei Augustinus als "civitas diaboli" angelegtes) Reich des Bösen und der Glaube an Teufel und Dämonen zu einem unentwirrbaren, Verderben bringenden Gemisch, bei dem am Ende vor allem die Juden und die Frauen als "Agenten Satans" die Opfer waren. Die Hölle als eine Projektionsfläche sehr irdischer Ängste wurde so zu einer echten Hölle für jene Menschen, auf die das eigene Böse gespiegelt wurde.

(Allen, die sich intensiver damit befassen möchten, empfehle ich zur Lektüre "Angst im Abendland - Die Geschichte kollektiver Ängste in Europa" von Jean Delumeau, 1985 bei Rowohlt).

Alfons

Die Frage, ob es eine Hölle gibt und wenn ja, wie es dort aussieht, ist in mykath bereits öfter diskutiert worden. genauer gesagt: In mehr als 30 Threads.

Alfons

Hi Alfons,

ich gehe mit Deiner Meinung absolut konform. Auf den Wikipedia Artikel über die Hölle hatte ich ja ebenfalls Bezug genommen.

Allerdings wußte ich nicht, dass es bereits 30 Threads über die "Hölle" gibt, bin nämlich neu hier und hab mich lediglich an den aktuellen Threads orientiert.

Wie gesagt, ich selbst kann nicht sagen, ob es die Hölle gibt und wie es dort aussieht, aber wie bereits von mir gepostet, gibt es negative Nahtoderlebnisse, die eine Hölle zumindest in Betracht ziehen könnten.

LG, Franzl

Warum verehrst du denn Maria? Weil diese Lehre dir gefällt und dich in den Ohren kitzelt? Jesus sagte doch zu seiner Mutter: Weib, was habe ich mit dir zu schaffen? (Johannes 2)
Ich verehre die jungräuliche Gottesmutter Maria, weil sie mir in meinem Leben persönlich wunderbar und auf vielfältige Weise geholfen hat. Dass die RKK Maria als Mutter Jesu, Mutter der Kirche, Mutter der Christenheit betrachtet dürfte dir bislang unbekannt geblieben sein. Aber es gibt für dich vielleicht noch vieles zu entdecken- z.B. dass Maria bei Lukas "gratia plena" d.h. voll der Gnade genannt wird- dass Jesus sein erstes Zeichen (Hochzeit zu Kana) auf ihre Bitte tat, dass Jesus Maria Johannes vom Kreuz anvertraute uvm. Dass du ein Felsbrockenexeget scheinst hast du nun deutlich gezeigt. bearbeitet von Mariamante

Dass du ein Felsbrockenexeget scheinst hast du nun deutlich gezeigt.

Hi Mariamante,

erst mal Hallo!!

Du nennst discovery einen Felsbrockenexeget.

Was verstehst Du unter Felsbrockenexeget??

Jemand der nur auf die Schrift vertraut?

Gruß, Rex

bearbeitet von Rex

Schon mal als freundliche Ankuendigung der Hinweis, das Zweitnicks hier nicht erwuenscht sind. Der betreffende User kann gerne einen Nick deaktivieren lassen, PM an einen Admin reicht aus und sollte damit der Sperre eines Nicks zuvor kommen.

bearbeitet von Elrond

...... Dass du ein Felsbrockenexeget scheinst hast du nun deutlich gezeigt.

peter, peter, wie oft wurde dir steinbruchexegese vorgeworfen.

Keine Ahnung- zähl´s wenn dir so fad ist.

Hi Mariamante,

erst mal Hallo!!

Gruß, Rex

Felsbrockenexeget ist jemand, der Teile der Schrift zitiert - und dabei andere Aussagen der Bibel "vergisst" die dieses Zitat in einem anderen Licht erscheinen lassen.

Hi Mariamante,

erst mal Hallo!!

Gruß, Rex

Felsbrockenexeget ist jemand, der Teile der Schrift zitiert - und dabei andere Aussagen der Bibel "vergisst" die dieses Zitat in einem anderen Licht erscheinen lassen.

:lol: :lol: :wub::D:) :) :D :D

fällt mir auch eine Bibelestelle ein wo es u.a. heißt: Es wird eine Zeit kommen, wo man die gesunde Lehre nicht mehr erträgt, sondern sich Lehrer für den Ohrenkitzel sucht und sich Fabeleien zuwendet.

ah ja...also ganz offen gesagt halte ich viele deiner Heiligengschichterln für solche Fabeleien

Gruss

d.

Nun ja, wenn Hiob auch wußte, dass sein Erlöser lebt, so sagt er dennoch, dass es kein zurück aus der Hölle gibt:

...also, wer in die Hölle hinunterfährt, kommt nicht wieder herauf

Demnach muss diese Prophezeiung die Unwahrheit sein, wenn Deiner Meinung nach die Hölle nicht ewig dauert, oder?

Rex

hinabgefahren in das Reich des Todes, auferstanden von den Toten....wenn du die Worte Hiobs als Prophezeihung nimmst, muss diese Aussage des Glaubensbekenntnisses Lüge sein

Hi Mariamante,

erst mal Hallo!!

Gruß, Rex

Also mach Beispiele. Erst dann will ich es gelten lassen. Oder war dein Vorwurf ein leerer?

d.

fällt mir auch eine Bibelestelle ein wo es u.a. heißt: Es wird eine Zeit kommen, wo man die gesunde Lehre nicht mehr erträgt, sondern sich Lehrer für den Ohrenkitzel sucht und sich Fabeleien zuwendet.

ah ja...also ganz offen gesagt halte ich viele deiner Heiligengschichterln für solche Fabeleien

Da du selbst von einer Allerlösung fabelst (z.b. auch der des Teufels) gebe ich dir den guten Rat, bezüglich Fabeln nicht in die Ferne zu schweifen und solche Ohrenbläserei bei anderen zu suchen, sondern mal bei dir selbst fündig zu werden. Viel Erfolg und gutes Gelingen.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...