Mariamante Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Also mach Beispiele. Erst dann will ich es gelten lassen. Oder war dein Vorwurf ein leerer? d. Da wollen wir bei der Marienverehrung bleiben: Es gibt Bibelstellen, wo Jesus durch seine Aussagen seine Mutter hart prüft wie z.B. wenn er sagt: "Frau, was willst du von mir, meine Stunde ist nicht gekommen". Aber wenn man ein paar Zeilen weiter liest kann man wahr nehmen, dass Jesus die Bitte seiner Mutter Maria (Hochzeit zu Kana) trotzdem erfüllt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Also mach Beispiele. Erst dann will ich es gelten lassen. Oder war dein Vorwurf ein leerer? d. Da wollen wir bei der Marienverehrung bleiben: Es gibt Bibelstellen, wo Jesus durch seine Aussagen seine Mutter hart prüft wie z.B. wenn er sagt: "Frau, was willst du von mir, meine Stunde ist nicht gekommen". Aber wenn man ein paar Zeilen weiter liest kann man wahr nehmen, dass Jesus die Bitte seiner Mutter Maria (Hochzeit zu Kana) trotzdem erfüllt. und wie bringst du dieses nun zusammen? was sagt es uns im zusammenhang? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
discovery Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Also mach Beispiele. Erst dann will ich es gelten lassen. Oder war dein Vorwurf ein leerer? d. Da wollen wir bei der Marienverehrung bleiben: Es gibt Bibelstellen, wo Jesus durch seine Aussagen seine Mutter hart prüft wie z.B. wenn er sagt: "Frau, was willst du von mir, meine Stunde ist nicht gekommen". Aber wenn man ein paar Zeilen weiter liest kann man wahr nehmen, dass Jesus die Bitte seiner Mutter Maria (Hochzeit zu Kana) trotzdem erfüllt. Hallo Mariamente Ist schon ok, wenn du Mutter von Jesus würdigst, solange von ihr nicht dein Heil abhängt. Oder doch? Würde mich jetzt interessieren. Gruss d. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Hallo MariamenteIst schon ok, wenn du Mutter von Jesus würdigst, solange von ihr nicht dein Heil abhängt. Oder doch? Würde mich jetzt interessieren. Gruss d. Das Heil hängt von Gott ab - und von unserer Annahme der Erlösung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Aber dann eben anders, um in deiner Sprache zu sein:Kennst du einen einzigen Menschen, der lieber ewige Höllenqualen erleiden will, als sich Gott zu beugen? Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich weiß eine Antwort: Ja doch, solche Menschen kenn ich. Ob sie das durchhalten bis in ihre Todesstunde und darüber hinaus, das weiß ich nicht, und ich will's ihnen nicht wünschen. Aber willens sind sie, und das ist dermaßen erschreckend, dass man's als einen Blick in die Hölle beschreiben könnte, ihnen zu begegnen. welches Gottesbild haben diese Menschen? Ob die ein Gottesbild haben, weiß ich nicht. Ein Menschenbild haben die, und das geht ungefähr so: Menschen sind grundsätzlich und wenigstens verdachtsweise widerwärtig, falsch, tückisch, ehrlos. Wenn man gezwungen ist, mit ihnen zu ko-existieren, muss man absolute Integrität einfordern, schon zum Selbstschutz. Kommt einer oder eine diesem Verlangen auch nur im Allerkleinsten nicht vollständig nach, hat man den Kontakt, wenn irgend möglich, unverzüglich abzubrechen. Wiederannäherung oder gar Versöhnung sind ausgeschlossen. Wer sich auf sowas einlässt, beweist damit, dass er selber einen schlechten Charakter hat. Am besten ist, man bleibt für sich allein und braucht von niemandem etwas. Sowas wie Liebe oder Freundschaft muss man sich erst verdienen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Ehrlich gesagt, habe ich ein Problem mit einem Gott, der heute so sagt und morgen so. Gruß, Rex Wenn man dann noch bedenkt, dass Gott......da ja allwissend...........das alles schon von Beginn an gewusst haben muss, ergibt das ganze Scenario keinelei Sinn. mal kurz anmerkend..............tribald Was ihr aber auch für Ansprüche stellt an ein Märchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
discovery Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Ehrlich gesagt, habe ich ein Problem mit einem Gott, der heute so sagt und morgen so. Gruß, Rex Wenn man dann noch bedenkt, dass Gott......da ja allwissend...........das alles schon von Beginn an gewusst haben muss, ergibt das ganze Scenario keinelei Sinn. mal kurz anmerkend..............tribald Was ihr aber auch für Ansprüche stellt an ein Märchen! Warum bist du denn hier, wenn du Märchen nicht magst? Doch auf der Suche? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Es geht denen, die Gott ablehnen natürlich nicht darum, ewige Qualen erleiden zu wollen - aber sie wollen lieber alles auf sich nehmen, als sich Gott zu beugen. Kennst du einen einzigen Menschen, der lieber ewige Höllenqualen erleiden will, als sich Gott zu beugen? [...] welches Gottesbild haben diese Menschen? Die Frage ist vielmehr, welches Gottesbild haben Menschen, die meinen, daß man sich vor einem beugen müsse. Und welches Bild haben sie daher vom Menschen. Dann kommt man ganz schnell dazu, daß man den Menschen für Unbeugsamkeit ewig quälen dürfte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Ehrlich gesagt, habe ich ein Problem mit einem Gott, der heute so sagt und morgen so. Gruß, Rex Wenn man dann noch bedenkt, dass Gott......da ja allwissend...........das alles schon von Beginn an gewusst haben muss, ergibt das ganze Scenario keinelei Sinn. mal kurz anmerkend..............tribald Was ihr aber auch für Ansprüche stellt an ein Märchen! Warum bist du denn hier, wenn du Märchen nicht magst? Doch auf der Suche? Was lässt dich vermuten, dass ich Märchen nicht mag? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
discovery Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Ehrlich gesagt, habe ich ein Problem mit einem Gott, der heute so sagt und morgen so. Gruß, Rex Wenn man dann noch bedenkt, dass Gott......da ja allwissend...........das alles schon von Beginn an gewusst haben muss, ergibt das ganze Scenario keinelei Sinn. mal kurz anmerkend..............tribald Was ihr aber auch für Ansprüche stellt an ein Märchen! Warum bist du denn hier, wenn du Märchen nicht magst? Doch auf der Suche? Was lässt dich vermuten, dass ich Märchen nicht mag? Alle Märchen haben einen Wahrheitsgehalt, darum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Ehrlich gesagt, habe ich ein Problem mit einem Gott, der heute so sagt und morgen so. Gruß, Rex Wenn man dann noch bedenkt, dass Gott......da ja allwissend...........das alles schon von Beginn an gewusst haben muss, ergibt das ganze Scenario keinelei Sinn. mal kurz anmerkend..............tribald Was ihr aber auch für Ansprüche stellt an ein Märchen! Warum bist du denn hier, wenn du Märchen nicht magst? Doch auf der Suche? Was lässt dich vermuten, dass ich Märchen nicht mag? Alle Märchen haben einen Wahrheitsgehalt, darum? Das wäre ein Grund, Märchen nicht zu mögen? Ich versteh noch immer nicht, wie du darauf kommst, ich würde Märchen nicht mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
discovery Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Ehrlich gesagt, habe ich ein Problem mit einem Gott, der heute so sagt und morgen so. Gruß, Rex Wenn man dann noch bedenkt, dass Gott......da ja allwissend...........das alles schon von Beginn an gewusst haben muss, ergibt das ganze Scenario keinelei Sinn. mal kurz anmerkend..............tribald Was ihr aber auch für Ansprüche stellt an ein Märchen! Warum bist du denn hier, wenn du Märchen nicht magst? Doch auf der Suche? Was lässt dich vermuten, dass ich Märchen nicht mag? Alle Märchen haben einen Wahrheitsgehalt, darum? Das wäre ein Grund, Märchen nicht zu mögen? Ich versteh noch immer nicht, wie du darauf kommst, ich würde Märchen nicht mögen. Deine Worte klangen so, als ob es keine Ansprüche an ein Märchen zu stellen gäbe (siehe oben), sprich: Was glaubt ihr Märchen, quasi frei erfundenen Geschichten. Das klang so herabsetzend. Gruss d. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Ehrlich gesagt, habe ich ein Problem mit einem Gott, der heute so sagt und morgen so. Gruß, Rex Wenn man dann noch bedenkt, dass Gott......da ja allwissend...........das alles schon von Beginn an gewusst haben muss, ergibt das ganze Scenario keinelei Sinn. mal kurz anmerkend..............tribald Was ihr aber auch für Ansprüche stellt an ein Märchen! Märchen haben schon einen Sinn. meistens jedefalls. Probleme enstehen erst, wenn Märchen als Tatsachen verkauft werden. Dann, siehe mein Posting. als Kind Märchen gemocht habend.............tribald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Da ich neulich ein paar recht unappetitliche Meinungen Heiliger über die Hölle und die Möglichkeit sich an den Qualen der Verdammten zu begeilen freu ich mich dass ich in Katharina von Siena noch eine Heilige*) gefunden zu haben die anderen Geistes ist: Katharina von Siena gestand ihrem Beichtvater dem seligen Raymund von Capua. "Wäre ich ganz vom Feuer göttlicher Liebe entbrannt, bäte ich dann nicht mit brennendem Herzen meinen Schöpfer den wahrhaft Barmherzigen, all meinen Brüdern Barmherzigkeit zu erweisen?**) Sie sprach so erzählt Raymund, mit leiser Stimme zu ihrem Bräutigam [Christus] und sagte ihm: "Wie könnte ich denn, Herr, mich damit abfinden, dass ein einziger von denen, die Du wie mich nach Deinem Bilde geschaffen hast, verloren ginge und Deinen Händen entglitte? Nein auf gar keinen Fall will ich einen einzigen meiner Brüder zu Grunde gehen sehen, einen einzigen derer, die mir durch gleiche Geburt zur Natur und zur Gnade geeint sind. Ich will, dass sie alle dem alten Feind entrissen seien, dass Du sei alle zur Ehre und zur größeren Verherrlichung Deines Namens gewinnst." Der Herr erwiderte ihr, wie sie Raymund heimlich bekannte: " Die Liebe kann sich in der Hölle nicht halten, sei würde die Hölle völlig vernichten; leichter höbe man sie auf, als dass man die Liebe in ihr hausen ließe." "Wenn nur Deine Wahrheit und Deinen Gerechtigkeit sich offenbarten" erwiderte dann die Heilige, " so begehrte ich, dass es keine Hölle mehr gäbe oder zumindest keine Seele dorthin geriete. Könnte ich Dir in Liebe vereint bleiben und mich dabei vor den Eingang der Hölle aufstellen und sie derart verschließen, dass niemand mehr darin eintreten könnte, so wäre das die höchste meiner Freuden, denn so wären alle, die ich lieb gerettet. Quelle: Vie d Sainte Catherine de Sienne par le bienheureux Raymond de Capoue 479, 481. Zitiert nach Hans Urs von Balthasar, Kleiner Diskurs über die Hölle, Apokatastasis. Freiburg 1999 S 62f. *) zusätzlich zu der Hl. Edith Stein, die ich schon als Verfechterin der Hoffnung auf eine leere Hölle zitiert habe. **) Dieser Satz sei allen die auf einer vollen Hölle bestehen ins Stammbuch geschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 **) Dieser Satz sei allen die auf einer vollen Hölle bestehen ins Stammbuch geschrieben. So ein Stammbuch möchte ich sehen. Ich persönlich kenne keinen der auf eine volle Hölle besteht. Wer soll das sein? Hat der hier mit geschrieben? MfG Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 **) Dieser Satz sei allen die auf einer vollen Hölle bestehen ins Stammbuch geschrieben. So ein Stammbuch möchte ich sehen. Ich persönlich kenne keinen der auf eine volle Hölle besteht. Wer soll das sein? Hat der hier mit geschrieben? MfG Stanley voll oder halbvoll, was macht den unterschied. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RetrogradeSinopessen Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 **) Dieser Satz sei allen die auf einer vollen Hölle bestehen ins Stammbuch geschrieben. So ein Stammbuch möchte ich sehen. Ich persönlich kenne keinen der auf eine volle Hölle besteht. Wer soll das sein? Hat der hier mit geschrieben? MfG Stanley voll oder halbvoll, was macht den unterschied. Voll oder nicht voll, das ist hier die Frage *hicks* Wenn man Gläubige fragt, wieso sie sich entschieden haben zu Glauben, geben einige von ihnen zu Protokoll, dass sie den Gedanken nicht aushalten, dass Verbrecher ihrer gerechten Strafe entkommen könnten -> durch wegsterben, bevor sie geschnappt werden. Also der Grund zu Glauben ist der, dass ihnen die Vorstellung einer höheren Gerechtigkeit in Form von Himmel UND Hölle gefällt. Und kaum sind sie gläubig, dann wünschen sie sich die Hölle leer? Das kann irgendwie nicht sein. Zumindest ein Teil der gläubigen Bevölkerung muss sich doch wünschen, dass die Hölle eben nicht leer ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Voll oder nicht voll, das ist hier die Frage *hicks* Wenn man Gläubige fragt, wieso sie sich entschieden haben zu Glauben, geben einige von ihnen zu Protokoll, dass sie den Gedanken nicht aushalten, dass Verbrecher ihrer gerechten Strafe entkommen könnten -> durch wegsterben, bevor sie geschnappt werden. Also der Grund zu Glauben ist der, dass ihnen die Vorstellung einer höheren Gerechtigkeit in Form von Himmel UND Hölle gefällt. Und kaum sind sie gläubig, dann wünschen sie sich die Hölle leer? Das kann irgendwie nicht sein. Zumindest ein Teil der gläubigen Bevölkerung muss sich doch wünschen, dass die Hölle eben nicht leer ist. Für welches Verbrechen genau sind ewige Höllenqualen eine gerechte Strafe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 ....... Zumindest ein Teil der gläubigen Bevölkerung muss sich doch wünschen, dass die Hölle eben nicht leer ist. sie muß nicht, aber sie tut es. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RetrogradeSinopessen Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Aber dann eben anders, um in deiner Sprache zu sein:Kennst du einen einzigen Menschen, der lieber ewige Höllenqualen erleiden will, als sich Gott zu beugen? Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich weiß eine Antwort: Ja doch, solche Menschen kenn ich. Ob sie das durchhalten bis in ihre Todesstunde und darüber hinaus, das weiß ich nicht, und ich will's ihnen nicht wünschen. Aber willens sind sie, und das ist dermaßen erschreckend, dass man's als einen Blick in die Hölle beschreiben könnte, ihnen zu begegnen. welches Gottesbild haben diese Menschen? Ob die ein Gottesbild haben, weiß ich nicht. Ein Menschenbild haben die, und das geht ungefähr so: Menschen sind grundsätzlich und wenigstens verdachtsweise widerwärtig, falsch, tückisch, ehrlos. Wenn man gezwungen ist, mit ihnen zu ko-existieren, muss man absolute Integrität einfordern, schon zum Selbstschutz. Kommt einer oder eine diesem Verlangen auch nur im Allerkleinsten nicht vollständig nach, hat man den Kontakt, wenn irgend möglich, unverzüglich abzubrechen. Wiederannäherung oder gar Versöhnung sind ausgeschlossen. Wer sich auf sowas einlässt, beweist damit, dass er selber einen schlechten Charakter hat. Am besten ist, man bleibt für sich allein und braucht von niemandem etwas. Sowas wie Liebe oder Freundschaft muss man sich erst verdienen. Nunja, jemand, der an Gott glaubt und trotzdem in die Hölle will, ist ganz sicher schräg drauf. Was IHR aber für ein Menschenbild von Leuten habt, die nicht an Gott glauben, (kein Gottesbild haben) grenzt ganz leicht an Paranoia... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RetrogradeSinopessen Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Voll oder nicht voll, das ist hier die Frage *hicks* Wenn man Gläubige fragt, wieso sie sich entschieden haben zu Glauben, geben einige von ihnen zu Protokoll, dass sie den Gedanken nicht aushalten, dass Verbrecher ihrer gerechten Strafe entkommen könnten -> durch wegsterben, bevor sie geschnappt werden. Also der Grund zu Glauben ist der, dass ihnen die Vorstellung einer höheren Gerechtigkeit in Form von Himmel UND Hölle gefällt. Und kaum sind sie gläubig, dann wünschen sie sich die Hölle leer? Das kann irgendwie nicht sein. Zumindest ein Teil der gläubigen Bevölkerung muss sich doch wünschen, dass die Hölle eben nicht leer ist. Für welches Verbrechen genau sind ewige Höllenqualen eine gerechte Strafe? Das must Du die fragen, die dran glauben. Und was weiß ich denn, was diejenigen sich für Abstufungen ausdenken. Ewiges Fegefeuer für Unglauben oder wenn man Hitler heißt, 1000 Jahre Fegefeuer für Mord, 1 Jahr für Diebstahl? Bei sowas misch ich mich nicht ein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Florianklaus Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 **) Dieser Satz sei allen die auf einer vollen Hölle bestehen ins Stammbuch geschrieben. So ein Stammbuch möchte ich sehen. Ich persönlich kenne keinen der auf eine volle Hölle besteht. Wer soll das sein? Hat der hier mit geschrieben? MfG Stanley voll oder halbvoll, was macht den unterschied. der Unterschied beträgt 50%. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 hm - ich mache mir da durchaus gedanken um die fähigkeiten mancher user, was textverständnis angeht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
discovery Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 (bearbeitet) hm - ich mache mir da durchaus gedanken um die fähigkeiten mancher user, was textverständnis angeht. Wie in allen Foren herrscht hier Smalltalk. Wen interessiert hier das Thema. Man möchte sich es doch nicht nehmen lassen, an den alten Vorurteilen festzuhalten. Ich will ja auch niemandem etwas wegnehmen, worüber er bisher immer so spassig hatte lästern können. Gute Unterhaltung bearbeitet 19. Januar 2010 von discovery Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Das must Du die fragen, die dran glauben.Und was weiß ich denn, was diejenigen sich für Abstufungen ausdenken. Ewiges Fegefeuer für Unglauben oder wenn man Hitler heißt, 1000 Jahre Fegefeuer für Mord, 1 Jahr für Diebstahl? Bei sowas misch ich mich nicht ein... Wer glaubt denn nun konkret daran? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts