Stanley Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 **) Dieser Satz sei allen die auf einer vollen Hölle bestehen ins Stammbuch geschrieben. So ein Stammbuch möchte ich sehen. Ich persönlich kenne keinen der auf eine volle Hölle besteht. Wer soll das sein? Hat der hier mit geschrieben? MfG Stanley voll oder halbvoll, was macht den unterschied. Die Leerehöllenfraktion freut sich über jeden der nicht in derselben landet. Da ist eine halbvolle Hölle doch angenehmer als eine volle. Das macht den Unterschied. MfG Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 **) Dieser Satz sei allen die auf einer vollen Hölle bestehen ins Stammbuch geschrieben. So ein Stammbuch möchte ich sehen. Ich persönlich kenne keinen der auf eine volle Hölle besteht. Wer soll das sein? Hat der hier mit geschrieben? MfG Stanley voll oder halbvoll, was macht den unterschied. Die Leerehöllenfraktion freut sich über jeden der nicht in derselben landet. Da ist eine halbvolle Hölle doch angenehmer als eine volle. Das macht den Unterschied. MfG Stanley also ich fände es schrecklich, wenn ich mich am Ende aller Tage freuen könnte, wenn in der Hölle auch nur ein einziges Lebewesen schmort... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 (bearbeitet) **) Dieser Satz sei allen die auf einer vollen Hölle bestehen ins Stammbuch geschrieben. So ein Stammbuch möchte ich sehen. Ich persönlich kenne keinen der auf eine volle Hölle besteht. Wer soll das sein? Hat der hier mit geschrieben? MfG Stanley voll oder halbvoll, was macht den unterschied. Die Leerehöllenfraktion freut sich über jeden der nicht in derselben landet. Da ist eine halbvolle Hölle doch angenehmer als eine volle. Das macht den Unterschied. MfG Stanley also ich fände es schrecklich, wenn ich mich am Ende aller Tage freuen könnte, wenn in der Hölle auch nur ein einziges Lebewesen schmort... Entscheidend ist, worüber du Dich freust nach dem Ende Deiner Tage. MfG Stanley bearbeitet 19. Januar 2010 von Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Höchstwahrscheinlich liegt das Ende von Angelikas Tagen vor dem Ende aller Tage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 (bearbeitet) Da ich neulich ein paar recht unappetitliche Meinungen Heiliger über die Hölle und die Möglichkeit sich an den Qualen der Verdammten zu begeilen freu ich mich dass ich in Katharina von Siena noch eine Heilige*) gefunden zu haben die anderen Geistes ist: Es ist gut möglich, dass manche es für "unappetitlich" halten, wenn z.B. die Fatimakinder Dämonen und verdammte Menschen in der Hölle schauten- aber unangenehme Wahrheiten können "unappetitlich" sein - vor allem wenn man nur Süssigkeiten naschen will, nur Angenehmes hören, sehen, verdauen will. Katharina von Siena gestand ihrem Beichtvater dem seligen Raymund von Capua."Wäre ich ganz vom Feuer göttlicher Liebe entbrannt, bäte ich dann nicht mit brennendem Herzen meinen Schöpfer den wahrhaft Barmherzigen, all meinen Brüdern Barmherzigkeit zu erweisen?**) Der Seeleneifer und die Liebe einer hl. Katharina sind sehr zu begrüßen. Um die Aussagen der hl. Katharina in einem etwas objektiveren Licht zu betrachten möchte ich aus dem Büchlein "Die Hoffnung gebe dir Mut" Aussagen zitieren die zeigen, dass es der hl. Katharina klar war, was in die Hölle führt: Der verkehrte menschliche Wille, die Verhärtung in der Sünde, der Missbrauch der Gnade Gottes. http://www.amazon.de/gp/bestsellers/books/4092661 Hier die Zitate: Gott sagt: Das Menschengeschlecht, das ich im Blut meines eingeborenen Sohnes neuerschaffen und in die Gnade heimgeholt habe, anerkennt die empfangene Gnade mitnichten. Die Menschen geraten vom Argen ins Schlimmere, fallen von Schuld zu Schuld und verfolgen mich mit vielen Schmähungen. Sie achten meine Gnadenerweise so gering, dass sie diese nicht einmal für eine Gunst halten" Was nützte es, wenn wir die Herrschaft über die ganze Welt besäßen, aber nicht über unsere Laster und Sünden? Sie rauen uns das Licht der Vernunft, so dass wir den Zustand der Verdammung gar nicht mehr merken und auch nicht mehr empfinden, in welcher Sicherheit die Seele ist, die sich in Jesus befindet. Sündigen ist menschlich, aber die Verhärtung ist teuflisch. Der verkehrte menschliche Wille ist es, der die Seele vergiftet und ihr den Tod gibt. bearbeitet 20. Januar 2010 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 ....Katharina von Siena gestand ihrem Beichtvater dem seligen Raymund von Capua."Wäre ich ganz vom Feuer göttlicher Liebe entbrannt, bäte ich dann nicht mit brennendem Herzen meinen Schöpfer den wahrhaft Barmherzigen, all meinen Brüdern Barmherzigkeit zu erweisen?**) Der Seeleneifer und die Liebe einer hl. Katharina sind sehr zu begrüßen. ..... kannst du dir denn diesen seeleneifer und diese liebe der heiligen katharina ohne wenn und aber zu eigen machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 kannst du dir denn diesen seeleneifer und diese liebe der heiligen katharina ohne wenn und aber zu eigen machen? Wenn es ans Eingemachte geht müssen Pseudofragen herhalten. Was hat der Seeleneifer MM's oder Katharina's mit der Threadfrage zu tun? Nix. Da sollte man sich doch lieber mit den Aussagen der Heiligen beschäftigen die da u.a. lautet: Sündigen ist menschlich, aber die Verhärtung ist teuflisch. Der verkehrte menschliche Wille ist es, der die Seele vergiftet und ihr den Tod gibt. Nur wer hartnäckig leugnet, dass es Menschen gibt die in ihrer Verhärtung sterben, kann von einer leeren Hölle träumen. MfG Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 Nur wer hartnäckig leugnet, dass es Menschen gibt die in ihrer Verhärtung sterben, kann von einer leeren Hölle träumen. MfG Stanley Das ist Quatsch. Wieso sollte der letzte irdische Atemzug die letzte Chance zur Umkehr sein? Im Gegenteil hält nur derjenige eine leere Hölle für unmöglich, der in Gott nicht den Allmächtigen sieht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 kannst du dir denn diesen seeleneifer und diese liebe der heiligen katharina ohne wenn und aber zu eigen machen? Wenn es ans Eingemachte geht müssen Pseudofragen herhalten. Was hat der Seeleneifer MM's oder Katharina's mit der Threadfrage zu tun? Nix. Da sollte man sich doch lieber mit den Aussagen der Heiligen beschäftigen die da u.a. lautet: Sündigen ist menschlich, aber die Verhärtung ist teuflisch. Der verkehrte menschliche Wille ist es, der die Seele vergiftet und ihr den Tod gibt. Nur wer hartnäckig leugnet, dass es Menschen gibt die in ihrer Verhärtung sterben, kann von einer leeren Hölle träumen. MfG Stanley diese beziehung Der Herr erwiderte ihr, .......: " Die Liebe kann sich in der Hölle nicht halten, sei würde die Hölle völlig vernichten; leichter höbe man sie auf, als dass man die Liebe in ihr hausen ließe." " Wenn nur Deine Wahrheit und Deinen Gerechtigkeit sich offenbarten" erwiderte dann die Heilige, " so begehrte ich, dass es keine Hölle mehr gäbe oder zumindest keine Seele dorthin geriete. Könnte ich Dir in Liebe vereint bleiben und mich dabei vor den Eingang der Hölle aufstellen und sie derart verschließen, dass niemand mehr darin eintreten könnte, so wäre das die höchste meiner Freuden, denn so wären alle, die ich lieb gerettet. " hat peter hergestellt, deshalb habe ich auch ihn gefragt. aber dich gefragt: könntest du die freuden der heiligen katharina teilen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 Nur wer hartnäckig leugnet, dass es Menschen gibt die in ihrer Verhärtung sterben, kann von einer leeren Hölle träumen. MfG Stanley Das ist Quatsch. Wieso sollte der letzte irdische Atemzug die letzte Chance zur Umkehr sein? Im Gegenteil hält nur derjenige eine leere Hölle für unmöglich, der in Gott nicht den Allmächtigen sieht. Deine Lehre: Gott liebt alle und erlöst alle, da könnt Ihr machen, was Ihr wollt. Wozu dann der ganze Aufwand mit Bibel, Kirche etc. ? Ich meine schon, daß der Tod ein entscheideder Einschnitt ist und Katholiken glauben auch deshalb nicht an eine ewige Folge von Wiedergeburten. Du vergißt auch, daß mit der nach deiner Auffassung nicht bestehenden Freiheit des Menschen, nein zu sagen, dieser letztlich zu einer Gottes-Marionette wird. So ist es aber nicht und Gottes Allmacht bedeutet nicht, daß er diese Freiheit nicht will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 (bearbeitet) Deine Lehre: Gott liebt alle und erlöst alle, da könnt Ihr machen, was Ihr wollt.Falsch. Das habe ich auch nirgendwo geschrieben oder? Deine Fragen erübrigen sich damit. Erst lesen, dann denken und dann schreiben. bearbeitet 20. Januar 2010 von OneAndOnlySon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 Nur wer hartnäckig leugnet, dass es Menschen gibt die in ihrer Verhärtung sterben, kann von einer leeren Hölle träumen. MfG Stanley Das ist Quatsch. Wieso sollte der letzte irdische Atemzug die letzte Chance zur Umkehr sein? Im Gegenteil hält nur derjenige eine leere Hölle für unmöglich, der in Gott nicht den Allmächtigen sieht. Wenn Gottes Allmacht beinhaltet, dass alle alle in den Himmel kommen, möchte ich mit diesem Gott nix zu tun haben. Dann hätte er sich die ganze Sache mit seinem Sohn sparen können. Hat er aber nicht. Insofern schenke ich den Worten seines Sohnes Aufmerksamkeit, der die Menschen dazu anhält, alles zu tun um nicht in das ewige Feuer zu gelangen. MfG Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 Deine Lehre: Gott liebt alle und erlöst alle, da könnt Ihr machen, was Ihr wollt.Falsch. Das habe ich auch nirgendwo geschrieben oder? Deine Fragen erübrigen sich damit. Erst lesen, dann denken und dann schreiben. Also erlöst und liebt Gott nicht alle? Oder wie möchtest Du aus dieser Nummer wieder rauskommen? MfG Stanley PS: Erst lesen, dann denken und dann schreiben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 kannst du dir denn diesen seeleneifer und diese liebe der heiligen katharina ohne wenn und aber zu eigen machen? Der "Seeleneifer" sucht die Liebe zu Gott, sucht das Heil der unsterblichen Seelen. Kannst du Dir vorstellen dass jemand der glaubt, dass alle, alle in den Himmel kommen einen großen Seeleneifer entwickelt? Kannst du dir vorstellen dass jemand der meint, dass Seelen in die Hölle kommen einen großen Seeleneifer entwickelt weil er verhindern will, dass noch mehr hineinkommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 Also erlöst und liebt Gott nicht alle? Oder wie möchtest Du aus dieser Nummer wieder rauskommen? Auch dir täte etwas Deutschunterricht gut. Wenn ich schreibe, dass etwas nicht blau ist, muss es dann grün sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 Nur wer hartnäckig leugnet, dass es Menschen gibt die in ihrer Verhärtung sterben, kann von einer leeren Hölle träumen. MfG Stanley Das ist Quatsch. Wieso sollte der letzte irdische Atemzug die letzte Chance zur Umkehr sein? Im Gegenteil hält nur derjenige eine leere Hölle für unmöglich, der in Gott nicht den Allmächtigen sieht. Und jene, die dem Menschen keinen eigenen (freien) Willen zubilligen. Denn nach der Meinung dieser Höllenleerer wird Gott jeden für den Himmel zurechtbiegen. Wo steht in der Schrift: "Der Mensch lebt nur einmal, dann erfolgt das Gericht?" Im KKK heisst es: 1021 Der Tod setzt dem Leben des Menschen, das heißt der Zeit, in der dieser die in Christus geoffenbarte göttliche Gnade [Vgl. 2Tim 1,9-10] annehmen oder zurückweisen kann, ein Ende. Das Neue Testament spricht vom Gericht hauptsächlich im Blick auf die endgültige Begegnung mit Christus bei seinem zweiten Kommen. Es sagt aber auch wiederholt, daß einem jeden unmittelbar nach dem Tod entsprechend seinen Werken und seinem Glauben vergolten wird. Das Gleichnis vom armen Lazarus [Vgl. Lk 16,22] und das Wort, das Christus am Kreuz zum guten Schächer sagte [Vgl. Lk 23,43], sowie weitere Texte des Neuen Testaments [Vgl. 2Co 5,8; Ph 1,23; He 9,27; 12,23] sprechen von einem letzten Schicksal der Seele [Vgl. Mt 16,26], das für die einzelnen Menschen unterschiedlich sein kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 Und jene, die dem Menschen keinen eigenen (freien) Willen zubilligen. Denn nach der Meinung dieser Höllenleerer wird Gott jeden für den Himmel zurechtbiegen. Ich weiß nicht ob das Jesu Meinung war, denn er ist doch der, der vor allem den Titel "Höllenleerer" verdient und nach ihm viele Heilige. Es geht nicht darum, dass die Hölle garantiert leer sei, sondern dass die Kirche auf eine leere Hölle hofft. Wie sich der Mensch im Angesicht seines Richters entscheidet, können wir nicht wissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rikku Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 Es ist gut möglich, dass manche es für "unappetitlich" halten, wenn z.B. die Fatimakinder Dämonen und verdammte Menschen in der Hölle schauten- aber unangenehme Wahrheiten können "unappetitlich" sein - vor allem wenn man nur Süssigkeiten naschen will, nur Angenehmes hören, sehen, verdauen will. Seit ich das erste Mal von den Marienerscheinungen in Fatima gehört habe, brennt mir eine Frage auf der Seele! Findet es denn niemand, der an diese Erscheinungen glaubt, unverantwortlich Kindern im Alter von 7 - 10 Jahren eine grausige "Vision" der Hölle zu zeigen?! Selbst wenn die "Vison" nur einen Augenblick dauerte und Maria ihnen angeblich versprochen hat, ihnen danach den Himmel zu zeigen! Ich zweifle diese Erscheinungen ohnehin sehr, sehr stark an, aber das tut ja nichts zur Sache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 Also erlöst und liebt Gott nicht alle? Oder wie möchtest Du aus dieser Nummer wieder rauskommen? Auch dir täte etwas Deutschunterricht gut. Wenn ich schreibe, dass etwas nicht blau ist, muss es dann grün sein? Schreib doch nicht immer was nicht ist, sondern das was ist. Du hast also nicht geschrieben: "Gott liebt alle und erlöst alle, da könnt Ihr machen, was Ihr wollt." Anscheinend vertrittst Du auch diese Meinung nicht. Dann vertrittst Du schon mal eine andere Meinung. Vielleicht eine gegenläufige? Schreib doch mal was woran man dich fassen kann. Bisher war das nur dickflüssiger Brei den Du hier abgesondert hast. Nix Ganzes und nix Halbes! MfG Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 Und jene, die dem Menschen keinen eigenen (freien) Willen zubilligen. Denn nach der Meinung dieser Höllenleerer wird Gott jeden für den Himmel zurechtbiegen. Ich weiß nicht ob das Jesu Meinung war, denn er ist doch der, der vor allem den Titel "Höllenleerer" verdient und nach ihm viele Heilige. Es geht nicht darum, dass die Hölle garantiert leer sei, sondern dass die Kirche auf eine leere Hölle hofft. Wie sich der Mensch im Angesicht seines Richters entscheidet, können wir nicht wissen. Die Kirche hofft aber nicht auf eine leere Hölle. Weder auf eine leere noch auf eine volle. Die Kirche vertritt allerdings die Meinung dass der Mensch die Entscheidung für oder gegen Gott auf dieser Welt zeit seines Lebens treffen soll. Was Jesus gesagt hat in Bezug auf die Hölle und deren Bewohner können wir nachlesen. MfG Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 die kirche erklärt aber die hoffnung auf eine leere hölle ausdrücklich als legitim an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 kannst du dir denn diesen seeleneifer und diese liebe der heiligen katharina ohne wenn und aber zu eigen machen? Der "Seeleneifer" sucht die Liebe zu Gott, sucht das Heil der unsterblichen Seelen. Kannst du Dir vorstellen dass jemand der glaubt, dass alle, alle in den Himmel kommen einen großen Seeleneifer entwickelt? Kannst du dir vorstellen dass jemand der meint, dass Seelen in die Hölle kommen einen großen Seeleneifer entwickelt weil er verhindern will, dass noch mehr hineinkommen? Du solltest die unbedarften Höllenleerern nicht mit dem Wort Seeleneifer überfordern. Seeleneifer bedeutet ja eifrig zu sein. Eifrig sein bedeutet Anstrengung. Christentum und Anstrengung passt nicht in das Schema der Höllenleerer. MfG Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 Deine Lehre: Gott liebt alle und erlöst alle, da könnt Ihr machen, was Ihr wollt. Wozu dann der ganze Aufwand mit Bibel, Kirche etc. ? Warum tun unsere "Verdammungsbegeisterten! immer so als gäbe es kein Fegefeuer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 die kirche erklärt aber die hoffnung auf eine leere hölle ausdrücklich als legitim an. Ach nee. Wie denn wo denn? Welche Kirche? Meine Kirche macht das nicht. Wäre auch ein Austrittsgrund. Was soll ich in einer Kirche die Gottes Gerechtigkeit mit Füssen tritt? MfG Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 Deine Lehre: Gott liebt alle und erlöst alle, da könnt Ihr machen, was Ihr wollt. Wozu dann der ganze Aufwand mit Bibel, Kirche etc. ? Warum tun unsere "Verdammungsbegeisterten! immer so als gäbe es kein Fegefeuer? Wozu ein Fegefeuer? Als Vorbereitung auf den Nichteintritt in eine leere Hölle? MfG Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts