Franciscus non papa Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 die kirche erklärt aber die hoffnung auf eine leere hölle ausdrücklich als legitim an. Ach nee. Wie denn wo denn? Welche Kirche? Meine Kirche macht das nicht. Wäre auch ein Austrittsgrund. Was soll ich in einer Kirche die Gottes Gerechtigkeit mit Füssen tritt? MfG Stanley das steht im katechismus und wurde hier schon eingestellt. du wirst also leider dann die katholische kirche verlassen müssen. erstaunlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 Deine Lehre: Gott liebt alle und erlöst alle, da könnt Ihr machen, was Ihr wollt. Wozu dann der ganze Aufwand mit Bibel, Kirche etc. ? Warum tun unsere "Verdammungsbegeisterten! immer so als gäbe es kein Fegefeuer? Wozu ein Fegefeuer? Als Vorbereitung auf den Nichteintritt in eine leere Hölle? Hirnloser gehts nicht mehr........ hindert Dich die Angst Du könntest nicht mehr an den Qualen der Verdammten zu weiden am klaren Denken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 die kirche erklärt aber die hoffnung auf eine leere hölle ausdrücklich als legitim an. Ach nee. Wie denn wo denn? Welche Kirche? Meine Kirche macht das nicht. Wäre auch ein Austrittsgrund. Was soll ich in einer Kirche die Gottes Gerechtigkeit mit Füssen tritt? MfG Stanley das steht im katechismus und wurde hier schon eingestellt. du wirst also leider dann die katholische kirche verlassen müssen. erstaunlich! Ach Du meinst diese Stelle? 1036 Die Aussagen der Heiligen Schrift und die Lehren der Kirche über die Hölle sind eine Mahnung an den Menschen, seine Freiheit im Blick auf sein ewiges Schicksal verantwortungsvoll zu gebrauchen. Sie sind zugleich ein eindringlicher Aufr uf zur Bekehrung: „Geht durch das enge Tor! Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt, und der Weg dahin ist breit, und viele gehen auf ihm. Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng, und der Weg dahin ist schmal, und nur wenige finden ihn" (Mt 7,13-14). Nee ist klar, hier wird natürlich deutlich dass die Kirche die Hoffnung auf eine leere Hölle legitimiert. Wer's glaubt! MfG Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 Da ich neulich ein paar recht unappetitliche Meinungen Heiliger über die Hölle und die Möglichkeit sich an den Qualen der Verdammten zu begeilen freu ich mich dass ich in Katharina von Siena noch eine Heilige*) gefunden zu haben die anderen Geistes ist: Es ist gut möglich, dass manche es für "unappetitlich" halten, wenn z.B. die Fatimakinder Dämonen und verdammte Menschen in der Hölle schauten- aber unangenehme Wahrheiten können "unappetitlich" sein - vor allem wenn man nur Süssigkeiten naschen will, nur Angenehmes hören, sehen, verdauen will. Mein Grundguter Du hast vor lauter Eifer für eine gefüllte Hölle wieder einmal Verständnisprobleme........ich habe nich geschrieben dass die Hölle unappetitlich ist, sondern unappetietlich ist dass sich "Heilige" ofgfenbar völlig mitleidlos an den Qualen der Verdammten begeilen...und da befinde ich mich in guter Gesellschaft ......Hans Urs von Balthasar findet es beschämend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 Deine Lehre: Gott liebt alle und erlöst alle, da könnt Ihr machen, was Ihr wollt. Wozu dann der ganze Aufwand mit Bibel, Kirche etc. ? Warum tun unsere "Verdammungsbegeisterten! immer so als gäbe es kein Fegefeuer? Wozu ein Fegefeuer? Als Vorbereitung auf den Nichteintritt in eine leere Hölle? Hirnloser gehts nicht mehr........ hindert Dich die Angst Du könntest nicht mehr an den Qualen der Verdammten zu weiden am klaren Denken? Hast Du auch noch ein Argument, oder tust Du nur das was du besonders gut kannst, pöbeln? MfG Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 (bearbeitet) die kirche erklärt aber die hoffnung auf eine leere hölle ausdrücklich als legitim an. Ach nee. Wie denn wo denn? Welche Kirche? Meine Kirche macht das nicht. Wäre auch ein Austrittsgrund. Was soll ich in einer Kirche die Gottes Gerechtigkeit mit Füssen tritt? MfG Stanley das steht im katechismus und wurde hier schon eingestellt. du wirst also leider dann die katholische kirche verlassen müssen. erstaunlich! Ach Du meinst diese Stelle? 1036 Die Aussagen der Heiligen Schrift und die Lehren der Kirche über die Hölle sind eine Mahnung an den Menschen, seine Freiheit im Blick auf sein ewiges Schicksal verantwortungsvoll zu gebrauchen. Sie sind zugleich ein eindringlicher Aufr uf zur Bekehrung: „Geht durch das enge Tor! Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt, und der Weg dahin ist breit, und viele gehen auf ihm. Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng, und der Weg dahin ist schmal, und nur wenige finden ihn" (Mt 7,13-14). Nee ist klar, hier wird natürlich deutlich dass die Kirche die Hoffnung auf eine leere Hölle legitimiert. Wer's glaubt! MfG Stanley ich meine unter anderem diese stelle: 1037 Niemand wird von Gott dazu vorherbestimmt, in die Hölle zu kommen [Vgl. DS 397; 1567]; nur eine freiwillige Abkehr von Gott (eine Todsünde), in der man bis zum Ende verharrt, führt dazu. Bei der Eucharistiefeier und in den täglichen Gebeten ihrer Gläubigen erfleht die Kirche das Erbarmen Gottes, der ''nicht will, daß jemand zugrunde geht, sondern daß alle sich bekehren'' (2 Petr3,9): manchmal lohnt es sich durchaus, auch noch etwas mehr zu lesen. bearbeitet 20. Januar 2010 von Franciscus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 Da ich neulich ein paar recht unappetitliche Meinungen Heiliger über die Hölle und die Möglichkeit sich an den Qualen der Verdammten zu begeilen freu ich mich dass ich in Katharina von Siena noch eine Heilige*) gefunden zu haben die anderen Geistes ist: Es ist gut möglich, dass manche es für "unappetitlich" halten, wenn z.B. die Fatimakinder Dämonen und verdammte Menschen in der Hölle schauten- aber unangenehme Wahrheiten können "unappetitlich" sein - vor allem wenn man nur Süssigkeiten naschen will, nur Angenehmes hören, sehen, verdauen will. Mein Grundguter Du hast vor lauter Eifer für eine gefüllte Hölle wieder einmal Verständnisprobleme........ich habe nich geschrieben dass die Hölle unappetitlich ist, sondern unappetietlich ist dass sich "Heilige" ofgfenbar völlig mitleidlos an den Qualen der Verdammten begeilen...und da befinde ich mich in guter Gesellschaft ......Hans Urs von Balthasar findet es beschämend. Eine leere Hölle ist ja auch nicht unappetitlich sondern regt die Verdauung an. MfG Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 Die Kirche hofft aber nicht auf eine leere Hölle.Doch, genau darauf hofft die Kirche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 die kirche erklärt aber die hoffnung auf eine leere hölle ausdrücklich als legitim an. Ach nee. Wie denn wo denn? Welche Kirche? Meine Kirche macht das nicht. Wäre auch ein Austrittsgrund. Was soll ich in einer Kirche die Gottes Gerechtigkeit mit Füssen tritt? MfG Stanley das steht im katechismus und wurde hier schon eingestellt. du wirst also leider dann die katholische kirche verlassen müssen. erstaunlich! Ach Du meinst diese Stelle? 1036 Die Aussagen der Heiligen Schrift und die Lehren der Kirche über die Hölle sind eine Mahnung an den Menschen, seine Freiheit im Blick auf sein ewiges Schicksal verantwortungsvoll zu gebrauchen. Sie sind zugleich ein eindringlicher Aufr uf zur Bekehrung: „Geht durch das enge Tor! Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt, und der Weg dahin ist breit, und viele gehen auf ihm. Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng, und der Weg dahin ist schmal, und nur wenige finden ihn" (Mt 7,13-14). Nee ist klar, hier wird natürlich deutlich dass die Kirche die Hoffnung auf eine leere Hölle legitimiert. Wer's glaubt! MfG Stanley ich meine unter anderem diese stelle: 1037 Niemand wird von Gott dazu vorherbestimmt, in die Hölle zu kommen [Vgl. DS 397; 1567]; nur eine freiwillige Abkehr von Gott (eine Todsünde), in der man bis zum Ende verharrt, führt dazu. Bei der Eucharistiefeier und in den täglichen Gebeten ihrer Gläubigen erfleht die Kirche das Erbarmen Gottes, der ''nicht will, daß jemand zugrunde geht, sondern daß alle sich bekehren'' (2 Petr3,9): manchmal lohnt es sich durchaus, auch noch etwas mehr zu lesen. Beide Textstellen machen nicht deutlich, dass die Kirche die Hoffnung auf eine leere Hölle legitimiert. Das war ja Dein Reden. Eigentlich ist das Gegenteil der Fall, wenn man die Worte ernst nimmt die da stehen: nur eine freiwillige Abkehr von Gott (eine Todsünde), in der man bis zum Ende verharrt, führt dazu. (dass man in die Hölle gelangt!) Dass Menschen sich freiwillig von Gott verabschieden und bis zum Ende in dieser Verabschiedung verharren wollen ist selbst in diesem Forum nachzulesen. Dass Totsünden begangen werden ist auch allgemein bekannt. Wie schizophren muss man werden um das alles zu ignorieren bis man am Ende von einer leeren Hölle träumen kann? MfG Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 Die Kirche hofft aber nicht auf eine leere Hölle.Doch, genau darauf hofft die Kirche. Nee tut sie nicht. Müsste ja irgendwo nachzulesen sein. Franciscus hat nix gefunden. Du wirst auch nix finden. MfG Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 Wie schizophren muss man werden um das alles zu ignorieren bis man am Ende von einer leeren Hölle träumen kann? Du musst den Glauben der Kirche ja nicht teilen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 Wie schizophren muss man werden um das alles zu ignorieren bis man am Ende von einer leeren Hölle träumen kann? Du musst den Glauben der Kirche ja nicht teilen. Die Lehre der katholischen Kirche ist eindeutig. Unterstütze ich als ihr Mitglied voll und ganz. Welcher Kirche gehörst Du eigentlich an? Bevor wir weiterplaudern.......... MfG Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 Nee tut sie nicht. Müsste ja irgendwo nachzulesen sein. Franciscus hat nix gefunden. Du wirst auch nix finden. MfG Stanley 1821 Wir dürfen also die Herrlichkeit des Himmels erhoffen, die Gott denen verheißen hat, die ihn lieben [Vgl. Röm 8,28-30] und seinen Willen tun [Vgl. Mt 7,21]. In jeder Lage sollen wir hoffen, mit der Gnade Gottes „bis zum Ende auszuharren" [Vgl. Mt 10,22; K. v. Trient: DS 1541] und die Freude des Himmels zu erlangen: die von Gott geschenkte ewige Vergel-. tung der guten Werke, die mit der Gnade Christi getan wurden. Voller Hoffnung betet die Kirche, daß „alle Menschen gerettet werden" (1 Tim 2,4). Sie sehnt sich danach, in der Herrlichkeit des Himmels mit Christus, ihrem Bräutigam, vereint zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 Die Lehre der katholischen Kirche ist eindeutig. Unterstütze ich als ihr Mitglied voll und ganz. Welcher Kirche gehörst Du eigentlich an? Bevor wir weiterplaudern.......... MfG Stanley Ich gehöre der Kirche an, die im Kanon 1821 des KKK bezeugt, dass sie voller Hoffnung betet, dass alle Menschen gerettet werden. Du musst diese Hoffnung ja nicht teilen aber versuch uns nicht weiß zu machen, dass dies nicht die Hoffnung der Kirche sei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 ich meine unter anderem diese stelle: 1037 Niemand wird von Gott dazu vorherbestimmt, in die Hölle zu kommen [Vgl. DS 397; 1567]; nur eine freiwillige Abkehr von Gott (eine Todsünde), in der man bis zum Ende verharrt, führt dazu. Bei der Eucharistiefeier und in den täglichen Gebeten ihrer Gläubigen erfleht die Kirche das Erbarmen Gottes, der ''nicht will, daß jemand zugrunde geht, sondern daß alle sich bekehren'' (2 Petr3,9): manchmal lohnt es sich durchaus, auch noch etwas mehr zu lesen. Beide Textstellen machen nicht deutlich, dass die Kirche die Hoffnung auf eine leere Hölle legitimiert. Das war ja Dein Reden. Eigentlich ist das Gegenteil der Fall, wenn man die Worte ernst nimmt die da stehen: nur eine freiwillige Abkehr von Gott (eine Todsünde), in der man bis zum Ende verharrt, führt dazu. (dass man in die Hölle gelangt!) Dass Menschen sich freiwillig von Gott verabschieden und bis zum Ende in dieser Verabschiedung verharren wollen ist selbst in diesem Forum nachzulesen. Dass Totsünden begangen werden ist auch allgemein bekannt. Wie schizophren muss man werden um das alles zu ignorieren bis man am Ende von einer leeren Hölle träumen kann? MfG Stanley Ja klar. Die Kirche legitimiert nichts, schon gar nicht irgendwelche Hoffnungen auf eine leere Hölle. Sie betet zwar für "alle Seelen" und dabei "besonders für jene, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen". Aber klar, Stanley kennt sie schon, die Kandidaten, die bis zum Ende in einer Todsünde verharren und bei denen folglich die Gebete um das Erbarmen Gottes vergeblich sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 Ja klar. Die Kirche legitimiert nichts, schon gar nicht irgendwelche Hoffnungen auf eine leere Hölle.Sie betet zwar für "alle Seelen" und dabei "besonders für jene, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen". Aber klar, Stanley kennt sie schon, die Kandidaten, die bis zum Ende in einer Todsünde verharren und bei denen folglich die Gebete um das Erbarmen Gottes vergeblich sind. Stanley kennt weder die Kandidaten, noch kennt er den Glauben der Kirche. Er kennt nur seine private Rosinenpickerei und der entsprechend will er eben nicht mit allen Menschen in den Himmel kommen, wie die Kirche es erhofft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 Ja klar. Die Kirche legitimiert nichts, schon gar nicht irgendwelche Hoffnungen auf eine leere Hölle.Sie betet zwar für "alle Seelen" und dabei "besonders für jene, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen". Aber klar, Stanley kennt sie schon, die Kandidaten, die bis zum Ende in einer Todsünde verharren und bei denen folglich die Gebete um das Erbarmen Gottes vergeblich sind. Stanley kennt weder die Kandidaten, noch kennt er den Glauben der Kirche. Er kennt nur seine private Rosinenpickerei und der entsprechend will er eben nicht mit allen Menschen in den Himmel kommen, wie die Kirche es erhofft. Ach so, so ist das. Da verstehe ich jetzt aber, was den guten Stanley umtreibt: Dass er sich selbst erst mal heftig abmüht und sich seeleneifrig angestrengt den steilen Weg zum Himmel erkämpft, um dann oben zu sehen, dass da ganz schlimme Finger im allerallerletzten Moment dank Gottes großer Barmherzigkeit dem Teufel von der Schippe gesprungen sind und im Himmel sitzen, und er soll sich daneben setzen .... also das fände ich auch ungerecht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 Ich weiß nicht ob das Jesu Meinung war, denn er ist doch der, der vor allem den Titel "Höllenleerer" verdient und nach ihm viele Heilige. Es geht nicht darum, dass die Hölle garantiert leer sei, sondern dass die Kirche auf eine leere Hölle hofft. Wie sich der Mensch im Angesicht seines Richters entscheidet, können wir nicht wissen. Gerade angesichts der Worte Jesu von denen, die in der Hölle sind (die Unbarmherzigen, Unbekehrbaren, Verstockten, Mörder, Götzendiener) scheint mir die "Hoffnung auf eine leere Hölle" ein trügerisches Unterfangen. Dass dich jene, die der Gnade Gottes ein Leben lang widerstehen - bewußt das Böse tun- im Tode plötzlich alle bekehren ist eine fromme Phantasie, welche bei manchen die Nachlässigkeit fördern mag. "Der Baum bleibt liegen, wie er fällt". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 (bearbeitet) Ach so, so ist das.Da verstehe ich jetzt aber, was den guten Stanley umtreibt: Mich würde eher interessieren, wo er sich wieder rumtreibt. Wie üblich ist er, nachdem er widerlegt wurde, auf Tauchstation gegangen. Nicht mehr lang und er wird mit der gleichen Behauptung wieder auftauchen. bearbeitet 20. Januar 2010 von OneAndOnlySon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 Gerade angesichts der Worte Jesu von denen, die in der Hölle sind (die Unbarmherzigen, Unbekehrbaren, Verstockten, Mörder, Götzendiener) scheint mir die "Hoffnung auf eine leere Hölle" ein trügerisches Unterfangen. Dass dich jene, die der Gnade Gottes ein Leben lang widerstehen - bewußt das Böse tun- im Tode plötzlich alle bekehren ist eine fromme Phantasie, welche bei manchen die Nachlässigkeit fördern mag. "Der Baum bleibt liegen, wie er fällt". Wir können gerne diskutieren, ob diese Hoffnung sinnvoll ist. Allerdings sollten wir das auf der Basis tun, dass wir wissen, dass dies die Hoffnung der Kirche ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 Seit ich das erste Mal von den Marienerscheinungen in Fatima gehört habe, brennt mir eine Frage auf der Seele! Findet es denn niemand, der an diese Erscheinungen glaubt, unverantwortlich Kindern im Alter von 7 - 10 Jahren eine grausige "Vision" der Hölle zu zeigen?! Selbst wenn die "Vison" nur einen Augenblick dauerte und Maria ihnen angeblich versprochen hat, ihnen danach den Himmel zu zeigen! Ich zweifle diese Erscheinungen ohnehin sehr, sehr stark an, aber das tut ja nichts zur Sache. In Bezug darauf habe ich die Argumentation gehört, dass die (schreckliche) Wahrheit zumutbar ist, dass der Himmel nicht eine Harmonie und "Leerehöllenhoffnung" vortäuscht- dass Gott und die Gottesmutter uns nicht in Unkenntnis lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 Mein Grundguter Du hast vor lauter Eifer für eine gefüllte Hölle wieder einmal Verständnisprobleme........ich habe nich geschrieben dass die Hölle unappetitlich ist, sondern unappetietlich ist dass sich "Heilige" ofgfenbar völlig mitleidlos an den Qualen der Verdammten begeilen...und da befinde ich mich in guter Gesellschaft ......Hans Urs von Balthasar findet es beschämend. Manche begeilen (um deinen Ausdruck anzuwenden) sich an der Hoffnung auf eine leere Hölle. Die Unterstellung vom "Begeilen" ist eine möglichst negative Interpretation. Helmut hat ein Zitat gebracht, das man in diese Richtung auslegen könnte: Was wird da der Gegenstand meines Staunens, meines Lachens sein? Wo der Ort meiner Freude, meines Frohlockens? Wenn ich so viele und so mächtige Könige, von welchen es hieß, sie seien in den Himmel aufgenommen, in Gesellschaft des Jupiter und ihrer Zeugen selbst42) in der äußersten Finsternis seufzen sehe; wenn so viele Statthalter, die Verfolger des Namens des Herrn, in schrecklicheren Flammen, als die, womit sie höhnend gegen die Christen wüteten, zergehen;. Aber selbst hier "weidet" sich der Autor (Tertullian)- nicht in erster Linie mitleidlos an an den Qualen - sondern der Gegenstand seines Staunens und seiner Freude ist, dass die Verfolger des Namens des Herrn, jene die höhnend gegen die Christen wüteten die Folgen ihres Hasses tragen. Bisher konntest du dich ja nicht zu weiteren Zitaten durchringen- der Hinweis auf die Kirchenväterbibliothek wirkt zwar schön- aber doch etwas zu pauschal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 Gerade angesichts der Worte Jesu von denen, die in der Hölle sind (die Unbarmherzigen, Unbekehrbaren, Verstockten, Mörder, Götzendiener) scheint mir die "Hoffnung auf eine leere Hölle" ein trügerisches Unterfangen. Dass dich jene, die der Gnade Gottes ein Leben lang widerstehen - bewußt das Böse tun- im Tode plötzlich alle bekehren ist eine fromme Phantasie, welche bei manchen die Nachlässigkeit fördern mag. "Der Baum bleibt liegen, wie er fällt". Wir können gerne diskutieren, ob diese Hoffnung sinnvoll ist. Allerdings sollten wir das auf der Basis tun, dass wir wissen, dass dies die Hoffnung der Kirche ist. Zuerst würde mich interessieren, ob die zitierten KKK Stellen für dich jetzt "Kirche" sind - oder ob die die Aussagen der Kirchenväter, der Päpste vor Johannes XXIII auch als Aussagen der "Kirche" ansiehst- oder ob für dich nur die aktuellen Aussagen aus den letzten 50 Jahren "Kirche" bedeuten. Ich habe bereits Angelika u.a. in dieser Hinsicht kritisch geantwortet. Wenn ich die "Hoffnung auf eine leere Hölle" von einem TEIL der Kirche heute mit den Aussagen der Schrift vergleiche, dann scheint es mir keine sinnvolle, tragfähige oder realistische Hoffnung zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 Die Lehre der katholischen Kirche ist eindeutig. Unterstütze ich als ihr Mitglied voll und ganz. Welcher Kirche gehörst Du eigentlich an? Bevor wir weiterplaudern.......... MfG Stanley Ich gehöre der Kirche an, die im Kanon 1821 des KKK bezeugt, dass sie voller Hoffnung betet, dass alle Menschen gerettet werden. Du musst diese Hoffnung ja nicht teilen aber versuch uns nicht weiß zu machen, dass dies nicht die Hoffnung der Kirche sei. Es ist schon ein Unterschied ob man voller Hoffnung betet, dass alle Menschen gerettet werden (tu ich im übrigen auch.....), oder ob man voller Hoffnung betet dass die Hölle leer ist. Das tut die Kirche nicht. Das kann sie auch nicht, weil eben genug Menschen existieren, die mit Gott und seiner Kirche nix am Hut haben. Stanley kennt weder die Kandidaten, noch kennt er den Glauben der Kirche. Er kennt nur seine private Rosinenpickerei und der entsprechend will er eben nicht mit allen Menschen in den Himmel kommen, wie die Kirche es erhofft. Der Vorwurf fällt nach Deiner "Textexegese" auf Dich zurück. Dass er sich selbst erst mal heftig abmüht und sich seeleneifrig angestrengt den steilen Weg zum Himmel erkämpft, um dann oben zu sehen, dass da ganz schlimme Finger im allerallerletzten Moment dank Gottes großer Barmherzigkeit dem Teufel von der Schippe gesprungen sind und im Himmel sitzen, und er soll sich daneben setzen .... also das fände ich auch ungerecht! Was soll daran ungerecht sein? Gott kann retten wen er will. Mich würde eher interessieren, wo er sich wieder rumtreibt. Wie üblich ist er, nachdem er widerlegt wurde, auf Tauchstation gegangen. Nicht mehr lang und er wird mit der gleichen Behauptung wieder auftauchen. Schwupp da bin ich wieder. Musste mal für kleine Mädchen. MfG Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2010 ich meine unter anderem diese stelle: 1037 Niemand wird von Gott dazu vorherbestimmt, in die Hölle zu kommen [Vgl. DS 397; 1567]; nur eine freiwillige Abkehr von Gott (eine Todsünde), in der man bis zum Ende verharrt, führt dazu. Bei der Eucharistiefeier und in den täglichen Gebeten ihrer Gläubigen erfleht die Kirche das Erbarmen Gottes, der ''nicht will, daß jemand zugrunde geht, sondern daß alle sich bekehren'' (2 Petr3,9): manchmal lohnt es sich durchaus, auch noch etwas mehr zu lesen. Beide Textstellen machen nicht deutlich, dass die Kirche die Hoffnung auf eine leere Hölle legitimiert. Das war ja Dein Reden. Eigentlich ist das Gegenteil der Fall, wenn man die Worte ernst nimmt die da stehen: nur eine freiwillige Abkehr von Gott (eine Todsünde), in der man bis zum Ende verharrt, führt dazu. (dass man in die Hölle gelangt!) Dass Menschen sich freiwillig von Gott verabschieden und bis zum Ende in dieser Verabschiedung verharren wollen ist selbst in diesem Forum nachzulesen. Dass Totsünden begangen werden ist auch allgemein bekannt. Wie schizophren muss man werden um das alles zu ignorieren bis man am Ende von einer leeren Hölle träumen kann? MfG Stanley Ja klar. Die Kirche legitimiert nichts, schon gar nicht irgendwelche Hoffnungen auf eine leere Hölle. Sie betet zwar für "alle Seelen" und dabei "besonders für jene, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen". Aber klar, Stanley kennt sie schon, die Kandidaten, die bis zum Ende in einer Todsünde verharren und bei denen folglich die Gebete um das Erbarmen Gottes vergeblich sind. Ist von Dir schon mal was zum Thema gesagt worden? Muss mal nachlesen......nee hier nicht......nee hier auch nicht......nee überhaupt noch nix. Probier's halt nochmal. MfG Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts