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Die Hölle leer?


BlackLämmchen

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Es ist schon ein Unterschied ob man voller Hoffnung betet, dass alle Menschen gerettet werden (tu ich im übrigen auch.....), oder ob man voller Hoffnung betet dass die Hölle leer ist. Das tut die Kirche nicht. Das kann sie auch nicht, weil eben genug Menschen existieren, die mit Gott und seiner Kirche nix am Hut haben.

Und die Kirche kann hoffen, dass diese Menschen "die mit Gott und seiner Kirche nix am Hut haben" gerettet werden?

 

Der Unterschied, den du konstruierst, ist nicht existent. Wenn die Kirche hofft, dass alle Menschen gerettet werden, dann hofft darauf, dass keine Menschen in die Hölle kommen. Worin soll die Errettung denn sonst bestehen?

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Zuerst würde mich interessieren, ob die zitierten KKK Stellen für dich jetzt "Kirche" sind - oder ob die die Aussagen der Kirchenväter, der Päpste vor Johannes XXIII auch als Aussagen der "Kirche" ansiehst- oder ob für dich nur die aktuellen Aussagen aus den letzten 50 Jahren "Kirche" bedeuten. Ich habe bereits Angelika u.a. in dieser Hinsicht kritisch geantwortet.

 

Wenn ich die "Hoffnung auf eine leere Hölle" von einem TEIL der Kirche heute mit den Aussagen der Schrift vergleiche, dann scheint es mir keine sinnvolle, tragfähige oder realistische Hoffnung zu sein.

Es ist die Hoffnung des offiziellen Teils der Kirche - also der Amtskirche.

 

Ob Päpste vor Johannes XXIII. diese Hoffnung verneint haben, muss erst einmal bewiesen werden. Da will ich schon eine konkrete Äußerung, dass man darauf nicht hoffen darf. Auch die Bibel äußert sich dazu nicht.

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Na, wer Gott braucht, damit sein irdisch-begrenztes Gerechtigkeitsempfinden keinen Schaden leidet, der muß notwendig mit der Hoffnung auf den je größeren Gott seine Probleme haben. Die (Amts-)Kirche hat diese Probleme zum Glück nicht.

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Ich gehöre der Kirche an, die im Kanon 1821 des KKK bezeugt, dass sie voller Hoffnung betet, dass alle Menschen gerettet werden. Du musst diese Hoffnung ja nicht teilen aber versuch uns nicht weiß zu machen, dass dies nicht die Hoffnung der Kirche sei.

 

 

Es ist schon ein Unterschied ob man voller Hoffnung betet, dass alle Menschen gerettet werden (tu ich im übrigen auch.....), oder ob man voller Hoffnung betet dass die Hölle leer ist. Das tut die Kirche nicht. Das kann sie auch nicht, weil eben genug Menschen existieren, die mit Gott und seiner Kirche nix am Hut haben.

Aha. Dann betest Du also voller Hoffnung, dass alle Menschen, die sich dem Himmel würdig erweisen, gerettet werden?

Weil - alle werden ja nicht gerettet, wie Du immer wieder definitiv feststellst, sogar hier im Forum welche ausgemacht hast.

 

Dass er sich selbst erst mal heftig abmüht und sich seeleneifrig angestrengt den steilen Weg zum Himmel erkämpft, um dann oben zu sehen, dass da ganz schlimme Finger im allerallerletzten Moment dank Gottes großer Barmherzigkeit dem Teufel von der Schippe gesprungen sind und im Himmel sitzen, und er soll sich daneben setzen .... also das fände ich auch ungerecht!

 

Was soll daran ungerecht sein? Gott kann retten wen er will.

 

 

Ja? Auch diejenigen, "die mit Gott und seiner Kirche nix am Hut haben" und "Menschen, die sich freiwillig von Gott verabschieden und bis zum Ende in dieser Verabschiedung verharren wollen" ?

Oder die dann doch nicht?

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Was soll daran ungerecht sein? Gott kann retten wen er will.

 

Ja? Auch diejenigen, "die mit Gott und seiner Kirche nix am Hut haben" und "Menschen, die sich freiwillig von Gott verabschieden und bis zum Ende in dieser Verabschiedung verharren wollen" ?

Oder die dann doch nicht?

 

Gott kann natürlich alle retten - der Offenbarung zufolge rettet Er aber nicht die, die zeitlebens nicht gerettet werden wollten. Er bindet sich an den Willen des Menschen.

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Franciscus non papa

wer am ende gerettet wird, das kann man getrost gott überlassen.

 

aber wir sollten uns doch soweit einigen können, dass wir festhalten:

 

es gibt die möglichkeit des ewigen scheiterns, vulgo hölle, durchaus.

 

es ist aber glaube der kirche, dass gott will, dass alle menschen gerettet werden, darum betet die kirche auch.

 

die hoffnung, dass gottes wille geschehe, beinhaltet damit auch die hoffnung auf eine leere hölle.

 

diese hoffnung ist auch die hoffnung der kirche.

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wer am ende gerettet wird, das kann man getrost gott überlassen.

 

aber wir sollten uns doch soweit einigen können, dass wir festhalten:

 

es gibt die möglichkeit des ewigen scheiterns, vulgo hölle, durchaus.

 

es ist aber glaube der kirche, dass gott will, dass alle menschen gerettet werden, darum betet die kirche auch.

 

die hoffnung, dass gottes wille geschehe, beinhaltet damit auch die hoffnung auf eine leere hölle.

 

diese hoffnung ist auch die hoffnung der kirche.

 

Vollkommen d'accord (und Dein Beitrag ist eigentlich ein gutes Schlußwort).

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Vollkommen d'accord (und Dein Beitrag ist eigentlich ein gutes Schlußwort).

 

Zustimmung! :lol:

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.....Dass Menschen sich freiwillig von Gott verabschieden und bis zum Ende in dieser Verabschiedung verharren wollen ist selbst in diesem Forum nachzulesen. .....

dan wirst du mir ja eine namensliste vorweisen können.

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wer am ende gerettet wird, das kann man getrost gott überlassen.

 

aber wir sollten uns doch soweit einigen können, dass wir festhalten:

 

es gibt die möglichkeit des ewigen scheiterns, vulgo hölle, durchaus.

 

es ist aber glaube der kirche, dass gott will, dass alle menschen gerettet werden, darum betet die kirche auch.

 

die hoffnung, dass gottes wille geschehe, beinhaltet damit auch die hoffnung auf eine leere hölle.

 

diese hoffnung ist auch die hoffnung der kirche.

 

Vollkommen d'accord (und Dein Beitrag ist eigentlich ein gutes Schlußwort).

Jawoll! :lol:

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Ich gehöre der Kirche an, die im Kanon 1821 des KKK bezeugt, dass sie voller Hoffnung betet, dass alle Menschen gerettet werden. Du musst diese Hoffnung ja nicht teilen aber versuch uns nicht weiß zu machen, dass dies nicht die Hoffnung der Kirche sei.

 

 

Es ist schon ein Unterschied ob man voller Hoffnung betet, dass alle Menschen gerettet werden (tu ich im übrigen auch.....), oder ob man voller Hoffnung betet dass die Hölle leer ist. Das tut die Kirche nicht. Das kann sie auch nicht, weil eben genug Menschen existieren, die mit Gott und seiner Kirche nix am Hut haben.

Aha. Dann betest Du also voller Hoffnung, dass alle Menschen, die sich dem Himmel würdig erweisen, gerettet werden?

Weil - alle werden ja nicht gerettet, wie Du immer wieder definitiv feststellst, sogar hier im Forum welche ausgemacht hast.

 

Dass er sich selbst erst mal heftig abmüht und sich seeleneifrig angestrengt den steilen Weg zum Himmel erkämpft, um dann oben zu sehen, dass da ganz schlimme Finger im allerallerletzten Moment dank Gottes großer Barmherzigkeit dem Teufel von der Schippe gesprungen sind und im Himmel sitzen, und er soll sich daneben setzen .... also das fände ich auch ungerecht!

 

Was soll daran ungerecht sein? Gott kann retten wen er will.

 

 

Ja? Auch diejenigen, "die mit Gott und seiner Kirche nix am Hut haben" und "Menschen, die sich freiwillig von Gott verabschieden und bis zum Ende in dieser Verabschiedung verharren wollen" ?

Oder die dann doch nicht?

 

Es geht um die Menschen die im allerletzten Moment dank Gottes großer Barmherzigkeit dem Teufel von der Schippe gesprungen sind. Lesen hilft.

 

MfG

Stanley

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wer am ende gerettet wird, das kann man getrost gott überlassen.

 

aber wir sollten uns doch soweit einigen können, dass wir festhalten:

 

es gibt die möglichkeit des ewigen scheiterns, vulgo hölle, durchaus.

 

es ist aber glaube der kirche, dass gott will, dass alle menschen gerettet werden, darum betet die kirche auch.

 

die hoffnung, dass gottes wille geschehe, beinhaltet damit auch die hoffnung auf eine leere hölle.

 

diese hoffnung ist auch die hoffnung der kirche.

 

Vollkommen d'accord (und Dein Beitrag ist eigentlich ein gutes Schlußwort).

 

Was schwatz ihr so lang rum, wenns doch geschrieben steht:

 

Denn wie in Adam ALLE sterben, so werden in Christus ALLE lebendig gemacht werden (1. Kor 15, 22)

bearbeitet von discovery
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wer am ende gerettet wird, das kann man getrost gott überlassen.

 

Der Mensch hat kein Wörtchen mitzureden durch seine Zustimmung oder Ablehnung Gottes? Ergo: Der Mensch das willenlose Geschöpf seines Schöpfers, der auch gegen seinen Willen gerettet wird.

 

aber wir sollten uns doch soweit einigen können, dass wir festhalten:

es gibt die möglichkeit des ewigen scheiterns, vulgo hölle, durchaus.

 

Wie soll sowas aussehen? Bei einer leeren Hölle mein ich.

 

es ist aber glaube der kirche, dass gott will, dass alle menschen gerettet werden, darum betet die kirche auch.

 

Der Glaube der Kirche beinhaltet die Existenz der Hölle und des Himmels. Ist nachzulesen.

 

die hoffnung, dass gottes wille geschehe, beinhaltet damit auch die hoffnung auf eine leere hölle.

 

Hier spricht wohl mehr der Wille der Höllenleerer als der Wille Gottes. Wunschdenken das zu nix führt.

 

diese hoffnung ist auch die hoffnung der kirche.

 

Wo artikuliert die Kirche die Hoffnung auf eine leere Hölle? Ich hab noch nix gefunden. Selbst Google schmeißt da nichts an Infos raus.

 

MfG

Stanley

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wer am ende gerettet wird, das kann man getrost gott überlassen.

 

aber wir sollten uns doch soweit einigen können, dass wir festhalten:

 

es gibt die möglichkeit des ewigen scheiterns, vulgo hölle, durchaus.

 

es ist aber glaube der kirche, dass gott will, dass alle menschen gerettet werden, darum betet die kirche auch.

 

die hoffnung, dass gottes wille geschehe, beinhaltet damit auch die hoffnung auf eine leere hölle.

 

diese hoffnung ist auch die hoffnung der kirche.

 

Vollkommen d'accord (und Dein Beitrag ist eigentlich ein gutes Schlußwort).

 

Was schwatz ihr so lang rum, wenns doch geschrieben steht:

 

Denn wie in Adam ALLE sterben, so werden in Christus ALLE lebendig gemacht werden (1. Kor 15, 22)

 

Nicht jeder der schwadroniert ist auch in Christus. Was soll das Geschwätz?

 

MfG

Stanley

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Wo artikuliert die Kirche die Hoffnung auf eine leere Hölle? Ich hab noch nix gefunden. Selbst Google schmeißt da nichts an Infos raus.

 

MfG

Stanley

 

WER WILL NOCHMAL - WER HAT NOCH NICHT?!?! NEUE RUNDE - NEUES VERGNÜGEN!!!! BITTE EINSTEIGEN!

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Nicht jeder der schwadroniert ist auch in Christus. Was soll das Geschwätz?

 

MfG

Stanley

Demnach ist auch nicht jeder in Adam. Das hätte Gott aber auch wissen können, bevor er seinen Sohn sinnlos ans Kreuz hat schlagen lassen. Von Adams Schuld sind garnicht alle Menschen betroffen. Wer hätte das gedacht?!

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Nicht jeder der schwadroniert ist auch in Christus. Was soll das Geschwätz?

 

MfG

Stanley

Demnach ist auch nicht jeder in Adam. Das hätte Gott aber auch wissen können, bevor er seinen Sohn sinnlos ans Kreuz hat schlagen lassen. Von Adams Schuld sind garnicht alle Menschen betroffen. Wer hätte das gedacht?!

 

Sicher wird niemand bestreiten, dass alle Menschen irgend wann sterben müssen. Es ist daher jeder erst mal in Adam.

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Es ist schon ein Unterschied ob man voller Hoffnung betet, dass alle Menschen gerettet werden (tu ich im übrigen auch.....), oder ob man voller Hoffnung betet dass die Hölle leer ist.

 

Ach, echt? Worin besteht denn der Unterschied? Erklär mal.

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Seit ich das erste Mal von den Marienerscheinungen in Fatima gehört habe, brennt mir eine Frage auf der Seele! Findet es denn niemand, der an diese Erscheinungen glaubt, unverantwortlich Kindern im Alter von 7 - 10 Jahren eine grausige "Vision" der Hölle zu zeigen?! Selbst wenn die "Vison" nur einen Augenblick dauerte und Maria ihnen angeblich versprochen hat, ihnen danach den Himmel zu zeigen! Ich zweifle diese Erscheinungen ohnehin sehr, sehr stark an, aber das tut ja nichts zur Sache.

In Bezug darauf habe ich die Argumentation gehört, dass die (schreckliche) Wahrheit zumutbar ist, dass der Himmel nicht eine Harmonie und "Leerehöllenhoffnung" vortäuscht- dass Gott und die Gottesmutter uns nicht in Unkenntnis lassen.

 

Ist es wirklich zumutbar? Kann es wirklich richtig sein solche Methoden zu wählen um aufzurütteln - auch auf die Gefahr hin drei Kinderseelen irreversibel zu schädigen? Ich finde das einfach nur grausam und ich hoffe wirklich, dass Gott solche Wege nicht geht!

 

Ich selber bin nicht katholisch, sondern evangelisch. Ich kann schwer einschätzen, wie solche Ereignisse von Katholiken gewertet werden! Sind durch diese Ereignisse wirklich Menschen erreicht worden, die vorher nichts mit Gott zu tun haben wollten? Gab es wirklich viele Menschen, die ihr Leben deswegen positiv geändert haben? Oder haben diese Botschaften nicht vielmehr nur die erreicht, die ohnehin schon gläubig waren und ein mehr oder weniger gottgefälliges Leben geführt haben?

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Mein Grundguter Du hast vor lauter Eifer für eine gefüllte Hölle wieder einmal Verständnisprobleme........ich habe nich geschrieben dass die Hölle unappetitlich ist, sondern unappetietlich ist dass sich "Heilige" ofgfenbar völlig mitleidlos an den Qualen der Verdammten begeilen...und da befinde ich mich in guter Gesellschaft ......Hans Urs von Balthasar findet es beschämend.

Manche begeilen (um deinen Ausdruck anzuwenden) sich an der Hoffnung auf eine leere Hölle. Die Unterstellung vom "Begeilen" ist eine möglichst negative Interpretation. Helmut hat ein Zitat gebracht, das man in diese Richtung auslegen könnte:

 

Was wird da der Gegenstand meines Staunens, meines Lachens sein? Wo der Ort meiner Freude, meines Frohlockens? Wenn ich so viele und so mächtige Könige, von welchen es hieß, sie seien in den Himmel aufgenommen, in Gesellschaft des Jupiter und ihrer Zeugen selbst42) in der äußersten Finsternis seufzen sehe; wenn so viele Statthalter, die Verfolger des Namens des Herrn, in schrecklicheren Flammen, als die, womit sie höhnend gegen die Christen wüteten, zergehen;.

 

Aber selbst hier "weidet" sich der Autor (Tertullian)- nicht in erster Linie mitleidlos an an den Qualen - sondern der Gegenstand seines Staunens und seiner Freude ist, dass die Verfolger des Namens des Herrn, jene die höhnend gegen die Christen wüteten die Folgen ihres Hasses tragen. Bisher konntest du dich ja nicht zu weiteren Zitaten durchringen- der Hinweis auf die Kirchenväterbibliothek wirkt zwar schön- aber doch etwas zu pauschal.

Was wird da der Gegenstand ... meines Lachens sein? ...... Wenn ich so viele und so mächtige Könige....... in der äußersten Finsternis seufzen sehe;

 

wo peter, ist das mitleid der heiligen katharina? ich sehe deine und des kirchenvaters mitleidlose überheblichkeit. es ekelt mich.

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Es ist schon ein Unterschied ob man voller Hoffnung betet, dass alle Menschen gerettet werden (tu ich im übrigen auch.....), oder ob man voller Hoffnung betet dass die Hölle leer ist.

 

Ach, echt? Worin besteht denn der Unterschied? Erklär mal.

 

Für Dich gerne.

 

Mensch: Gott, ich bitte Dich inständig darum dass alle Menschen gerettet werden.

Gott: Die Menschen sind gerettet. Die Hölle ist leer.

Mensch: Dann is ja gut.

Gott: Sonst noch was?

Mensch: Nee, das war's schon. Bis dann, im Himmel!

 

MfG

Stanley

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Mein Grundguter Du hast vor lauter Eifer für eine gefüllte Hölle wieder einmal Verständnisprobleme........ich habe nich geschrieben dass die Hölle unappetitlich ist, sondern unappetietlich ist dass sich "Heilige" ofgfenbar völlig mitleidlos an den Qualen der Verdammten begeilen...und da befinde ich mich in guter Gesellschaft ......Hans Urs von Balthasar findet es beschämend.

Manche begeilen (um deinen Ausdruck anzuwenden) sich an der Hoffnung auf eine leere Hölle. Die Unterstellung vom "Begeilen" ist eine möglichst negative Interpretation. Helmut hat ein Zitat gebracht, das man in diese Richtung auslegen könnte:

 

Was wird da der Gegenstand meines Staunens, meines Lachens sein? Wo der Ort meiner Freude, meines Frohlockens? Wenn ich so viele und so mächtige Könige, von welchen es hieß, sie seien in den Himmel aufgenommen, in Gesellschaft des Jupiter und ihrer Zeugen selbst42) in der äußersten Finsternis seufzen sehe; wenn so viele Statthalter, die Verfolger des Namens des Herrn, in schrecklicheren Flammen, als die, womit sie höhnend gegen die Christen wüteten, zergehen;.

 

Aber selbst hier "weidet" sich der Autor (Tertullian)- nicht in erster Linie mitleidlos an an den Qualen - sondern der Gegenstand seines Staunens und seiner Freude ist, dass die Verfolger des Namens des Herrn, jene die höhnend gegen die Christen wüteten die Folgen ihres Hasses tragen. Bisher konntest du dich ja nicht zu weiteren Zitaten durchringen- der Hinweis auf die Kirchenväterbibliothek wirkt zwar schön- aber doch etwas zu pauschal.

Was wird da der Gegenstand ... meines Lachens sein? ...... Wenn ich so viele und so mächtige Könige....... in der äußersten Finsternis seufzen sehe;

 

wo peter, ist das mitleid der heiligen katharina? ich sehe deine und des kirchenvaters mitleidlose überheblichkeit. es ekelt mich.

 

 

Du bist offensichtlich mal wieder nicht in der Lage, ohne persönliche Beleidigungen zu diskutieren.

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Mein Grundguter Du hast vor lauter Eifer für eine gefüllte Hölle wieder einmal Verständnisprobleme........ich habe nich geschrieben dass die Hölle unappetitlich ist, sondern unappetietlich ist dass sich "Heilige" ofgfenbar völlig mitleidlos an den Qualen der Verdammten begeilen...und da befinde ich mich in guter Gesellschaft ......Hans Urs von Balthasar findet es beschämend.

Manche begeilen (um deinen Ausdruck anzuwenden) sich an der Hoffnung auf eine leere Hölle. Die Unterstellung vom "Begeilen" ist eine möglichst negative Interpretation. Helmut hat ein Zitat gebracht, das man in diese Richtung auslegen könnte:

 

Was wird da der Gegenstand meines Staunens, meines Lachens sein? Wo der Ort meiner Freude, meines Frohlockens? Wenn ich so viele und so mächtige Könige, von welchen es hieß, sie seien in den Himmel aufgenommen, in Gesellschaft des Jupiter und ihrer Zeugen selbst42) in der äußersten Finsternis seufzen sehe; wenn so viele Statthalter, die Verfolger des Namens des Herrn, in schrecklicheren Flammen, als die, womit sie höhnend gegen die Christen wüteten, zergehen;.

 

Aber selbst hier "weidet" sich der Autor (Tertullian)- nicht in erster Linie mitleidlos an an den Qualen - sondern der Gegenstand seines Staunens und seiner Freude ist, dass die Verfolger des Namens des Herrn, jene die höhnend gegen die Christen wüteten die Folgen ihres Hasses tragen. Bisher konntest du dich ja nicht zu weiteren Zitaten durchringen- der Hinweis auf die Kirchenväterbibliothek wirkt zwar schön- aber doch etwas zu pauschal.

Was wird da der Gegenstand ... meines Lachens sein? ...... Wenn ich so viele und so mächtige Könige....... in der äußersten Finsternis seufzen sehe;

 

wo peter, ist das mitleid der heiligen katharina? ich sehe deine und des kirchenvaters mitleidlose überheblichkeit. es ekelt mich.

 

 

Du bist offensichtlich mal wieder nicht in der Lage, ohne persönliche Beleidigungen zu diskutieren.

es muß dich nicht ekeln, es überkam mich.

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Mein Grundguter Du hast vor lauter Eifer für eine gefüllte Hölle wieder einmal Verständnisprobleme........ich habe nich geschrieben dass die Hölle unappetitlich ist, sondern unappetietlich ist dass sich "Heilige" ofgfenbar völlig mitleidlos an den Qualen der Verdammten begeilen...und da befinde ich mich in guter Gesellschaft ......Hans Urs von Balthasar findet es beschämend.

Manche begeilen (um deinen Ausdruck anzuwenden) sich an der Hoffnung auf eine leere Hölle. Die Unterstellung vom "Begeilen" ist eine möglichst negative Interpretation. Helmut hat ein Zitat gebracht, das man in diese Richtung auslegen könnte:

 

Was wird da der Gegenstand meines Staunens, meines Lachens sein? Wo der Ort meiner Freude, meines Frohlockens? Wenn ich so viele und so mächtige Könige, von welchen es hieß, sie seien in den Himmel aufgenommen, in Gesellschaft des Jupiter und ihrer Zeugen selbst42) in der äußersten Finsternis seufzen sehe; wenn so viele Statthalter, die Verfolger des Namens des Herrn, in schrecklicheren Flammen, als die, womit sie höhnend gegen die Christen wüteten, zergehen;.

 

Aber selbst hier "weidet" sich der Autor (Tertullian)- nicht in erster Linie mitleidlos an an den Qualen - sondern der Gegenstand seines Staunens und seiner Freude ist, dass die Verfolger des Namens des Herrn, jene die höhnend gegen die Christen wüteten die Folgen ihres Hasses tragen. Bisher konntest du dich ja nicht zu weiteren Zitaten durchringen- der Hinweis auf die Kirchenväterbibliothek wirkt zwar schön- aber doch etwas zu pauschal.

Was wird da der Gegenstand ... meines Lachens sein? ...... Wenn ich so viele und so mächtige Könige....... in der äußersten Finsternis seufzen sehe;

 

wo peter, ist das mitleid der heiligen katharina? ich sehe deine und des kirchenvaters mitleidlose überheblichkeit. es ekelt mich.

 

 

Du bist offensichtlich mal wieder nicht in der Lage, ohne persönliche Beleidigungen zu diskutieren.

es muß dich nicht ekeln, es überkam mich.

 

 

Dich überkommt`s wohl öfter.

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Ist es wirklich zumutbar? Kann es wirklich richtig sein solche Methoden zu wählen um aufzurütteln - auch auf die Gefahr hin drei Kinderseelen irreversibel zu schädigen? Ich finde das einfach nur grausam und ich hoffe wirklich, dass Gott solche Wege nicht geht!

Ist Wahrheit zumutbar? Ist es zumutbar ein Kreuz mit dem gequälten und angenagelten Erlöser in einem Kindergarten aufzuhängen - wo das doch ein hässlicher Hinweis daraus ist, wie wir Menschen mit Gott, mit der Wahrheit umgehen? Die moderne Psychologie und Erziehung ist entsetzt darüber, dass man den Menschen solche "grausamen" Bilder vor Augen stellt - aber weniger entsetzt darüber, dass grausamste Bilder in den diversen Filmen und durch diverse Medien täglich mehr oder weniger frei Haus geliefert werden. Sollten von den Menschen und Kindern nicht auch jegliche Katastrophen und die entsetzlichen Bilder davon fern gehalten werden? Das sind Fragen, die bei mir in diesem Zusammenhang auftauchen.

 

Ich glaube nicht, dass es nur um "Aufrüttelung" geht wenn Gott zulässt, dass in unserer Welt Katastrophen geschehen, die uns die Zerbrechlichkeit des irdischen Lebens und die Wichtigkeit des ewigen Lebens erahnen lassen. Ich glaube auch nicht, dass man a priori sagen kann, dass der Anblick der Zerbrechlichkeit des irdischen Lebens durch Katastrophen und manchmal grausames Sterben (Kinder) Seelen "irreversibel" schädigt.

 

Was Kinderseelen gewiß schädigt sind z.B. Lieblosigkeit, Missbrauch, Gewalt. Prinzipiell gehe ich davon aus: Wenn Gott Menschen "zumutet" solche Erfahrungen zu machen, dann gibt er ihnen auch die Gnade, das auszuhalten.

 

Ich selber bin nicht katholisch, sondern evangelisch. Ich kann schwer einschätzen, wie solche Ereignisse von Katholiken gewertet werden! Sind durch diese Ereignisse wirklich Menschen erreicht worden, die vorher nichts mit Gott zu tun haben wollten? Gab es wirklich viele Menschen, die ihr Leben deswegen positiv geändert haben? Oder haben diese Botschaften nicht vielmehr nur die erreicht, die ohnehin schon gläubig waren und ein mehr oder weniger gottgefälliges Leben geführt haben?

Fatima, Lourdes, Guadalupe: Es geht dabei nicht in erster Linie um "Höllenvisionen", sondern um die Umkehr zu Gott. Durch Guadalupe sollen sehr viele Menschen zum christlichen Glauben angeregt worden sein. Auch ein Pater Pio, ein hl. Pfarrer von Ars z.B. die sich nicht scheuten über Hölle, Verdammnis ziemlich konkret zu sprechen haben dazu beigetragen, dass viele Menschen ihr Leben positiv änderten.

bearbeitet von Mariamante
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