wolfgang E. Geschrieben 19. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2009 kein mensch hier behauptet, es kämen "alle, alle, alle" in den himmel. So waren etliche Beiträge schon zu verstehen. Wenn man ausreichd böswillig ist....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 19. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2009 kein mensch hier behauptet, es kämen "alle, alle, alle" in den himmel. So waren etliche Beiträge schon zu verstehen. nein, gib nicht anderen schuld für dein verständnis, steh für dich ein und sage: ich habe sie so verstanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 19. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2009 (bearbeitet) kein mensch hier behauptet, es kämen "alle, alle, alle" in den himmel. So waren etliche Beiträge schon zu verstehen. Wenn man ausreichd böswillig ist....... Ja, warum heißt es dann "Allaussöhnung"? Ganz oben sagt A. ausdrücklich: "Und ja, ich glaube daran, dass Allaussöhnung möglich ist. Diese Aussöhnung beinhaltet dann selbstverständlich auch den Teufel." Inwiefern habe ich das falsch verstanden? bearbeitet 19. Dezember 2009 von kam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasB Geschrieben 19. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2009 Von mir gibt es eine Perle für die Summe von helmuts Beiträgen in diesem Thread. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 19. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2009 hallo Vielleicht können wir uns darauf einigen, daß die Hoffnung auf Allaussöhnung sich weder begründen noch schlüssig widerlegen läßt, weil es eben allein bei Gott liegt, wessen Er Sich erbarmt und wem Er Seine Gnade schenkt. Was ist denn das hier wieder? Du lieferst mit deinem Kausalsatz eine Begründung für die Hoffnung auf Allaussöhnung. Merkst du das denn gar nicht? alles Liebe Angelika Nee: Gott erbarmt Sich wem Er will, das heißt nicht unbedingt allen, aber jedem (der auch will). nun, aber wenn Gott sich erbarmt, wem er will, dann kann man begründet darauf hoffen, dass er sich aller erbarmen will. Selbiges könnte man kaum tun, wenn klar ausgesagt wäre, wie derjenige beschaffen sein muss, damit sich Gott seiner erbarmt. Im übrigen brauchen ja wohl "Vollkommene" kaum einen Gott, der sich ihrer erbarmt. Wie meinte Jesus? Nicht die GEsunden, sodnern die Kranken brauchen den Arzt Sind wir nicht alle erbsündenkrank, so krank sogar daß wir daran sterben werden!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 19. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2009 Und genau genommen hat sich Gott auch schon aller erbarmt und deshalb Seinen Sohn als unseren Retter geschickt und alle Menschen erlöst. Bloß wer sich nicht rettenlassen will, wird eben nicht gerettet. Und da kenne ich so einige... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasB Geschrieben 19. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2009 ... und du bist froh, dass du nicht so bist wie jene, gelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 19. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2009 ... und du bist froh, dass du nicht so bist wie jene, gelle. Ne, ich bin bestimmt nicht (viel besser als andere, aber ich glaube an Gott. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 19. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2009 ... und du bist froh, dass du nicht so bist wie jene, gelle. Ne, ich bin bestimmt nicht (viel besser als andere, aber ich glaube an Gott. "herr, herr..." rufen, ist nichts wert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 19. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2009 Und genau genommen hat sich Gott auch schon aller erbarmt und deshalb Seinen Sohn als unseren Retter geschickt und alle Menschen erlöst. Bloß wer sich nicht rettenlassen will, wird eben nicht gerettet. Und da kenne ich so einige... du willst doch auch und bist nicht weiter jeder, fast jeder andere. du kannst eben auch nicht. aber es soll ja die gnade geben, die gnade für den zöllner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2009 lass doch diesen armen strohmann in ruhe. kein mensch hier behauptet, es kämen "alle, alle, alle" in den himmel. es geht um die möglichkeit der leeren hölle. Willst du mich verulken? Wenn es um die Möglichkeit der "leeren Hölle geht" wohin kommen denn dann alle? Doch in den Himmel- oder nicht? Also doch: "Wir kommen alle- alle- in den Himmeldas gefällt dir nicht, weil du dem lieben gott vorschriften machen willst. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wer die Worte der Schrift bezüglich jener, die verloren gehen umdeutelt und die "Möglichkeit einer Allaussöhnung" herbeiphantasiert- der will Gott Vorschriften machen- dass er so lieb zu sein hat, alle in den Himmel zu biegen- ob nun konkret alle wollen oder nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 19. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2009 lass doch diesen armen strohmann in ruhe. kein mensch hier behauptet, es kämen "alle, alle, alle" in den himmel. es geht um die möglichkeit der leeren hölle. Willst du mich verulken? Wenn es um die Möglichkeit der "leeren Hölle geht" wohin kommen denn dann alle? Doch in den Himmel- oder nicht? Also doch: "Wir kommen alle- alle- in den Himmeldas gefällt dir nicht, weil du dem lieben gott vorschriften machen willst. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wer die Worte der Schrift bezüglich jener, die verloren gehen umdeutelt und die "Möglichkeit einer Allaussöhnung" herbeiphantasiert- der will Gott Vorschriften machen- dass er so lieb zu sein hat, alle in den Himmel zu biegen- ob nun konkret alle wollen oder nicht. nenne einen namen, damit aus der möglichkeit eine wirklichkeit wird. auch alle, alle in den himmel, bleibt nur eine möglichkeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2009 nenne einen namen, damit aus der möglichkeit eine wirklichkeit wird. auch alle, alle in den himmel, bleibt nur eine möglichkeit. Judas Iskariot. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 19. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2009 ... und du bist froh, dass du nicht so bist wie jene, gelle. Ne, ich bin bestimmt nicht (viel besser als andere, aber ich glaube an Gott. "herr, herr..." rufen, ist nichts wert. Ich rufe nicht, ich glaube folge Ihm nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 19. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2009 Und genau genommen hat sich Gott auch schon aller erbarmt und deshalb Seinen Sohn als unseren Retter geschickt und alle Menschen erlöst. Bloß wer sich nicht rettenlassen will, wird eben nicht gerettet. Und da kenne ich so einige... du willst doch auch und bist nicht weiter jeder, fast jeder andere. du kannst eben auch nicht. aber es soll ja die gnade geben, die gnade für den zöllner. Ich bin nicht besser als die anderen, aber ich bin auf dem richtigen Weg (meistens ). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 19. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2009 herr, ich danke dir ..... manche merken es einfach nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 19. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2009 ... und du bist froh, dass du nicht so bist wie jene, gelle. Ne, ich bin bestimmt nicht (viel besser als andere, aber ich glaube an Gott. "herr, herr..." rufen, ist nichts wert. Ich rufe nicht, ich glaube folge Ihm nach. ist vergleichbar mit dem ruf:"herr,herr....". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 19. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2009 Und genau genommen hat sich Gott auch schon aller erbarmt und deshalb Seinen Sohn als unseren Retter geschickt und alle Menschen erlöst. Bloß wer sich nicht rettenlassen will, wird eben nicht gerettet. Und da kenne ich so einige... du willst doch auch und bist nicht weiter jeder, fast jeder andere. du kannst eben auch nicht. aber es soll ja die gnade geben, die gnade für den zöllner. Ich bin nicht besser als die anderen, aber ich bin auf dem richtigen Weg (meistens ). du stehst immer am anfang, der zöllner steht auch am anfang. allerdings hat der zöllner schon den richtigen blick zum ziel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 19. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2009 lass doch diesen armen strohmann in ruhe. kein mensch hier behauptet, es kämen "alle, alle, alle" in den himmel. es geht um die möglichkeit der leeren hölle. Willst du mich verulken? Wenn es um die Möglichkeit der "leeren Hölle geht" wohin kommen denn dann alle? Doch in den Himmel- oder nicht? ... Ich finde das nicht ulkig. Die Möglichkeit der "leeren Hölle" finde ich wunderschön, einfach himmlisch. Du nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 19. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2009 na mein Süßer, Dein Süsser bin ich nicht- auch wenn du den Glauben und die Lehre "versüsst" und verzuckerst, indem du dir nur das Unangenehme herauswuzelst. Insofern passt der Ausdruck und gibt einen guten Eindruck von dem, was du tust: Du versüsst, indem du die bitteren Seiten umdeutest. Bist Du bitter, Peter? Wer oder was hat Dich verbittert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 19. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2009 Und genau genommen hat sich Gott auch schon aller erbarmt und deshalb Seinen Sohn als unseren Retter geschickt und alle Menschen erlöst. Bloß wer sich nicht rettenlassen will, wird eben nicht gerettet. Und da kenne ich so einige... du willst doch auch und bist nicht weiter jeder, fast jeder andere. du kannst eben auch nicht. aber es soll ja die gnade geben, die gnade für den zöllner. Ich bin nicht besser als die anderen, aber ich bin auf dem richtigen Weg (meistens ). du stehst immer am anfang, der zöllner steht auch am anfang. allerdings hat der zöllner schon den richtigen blick zum ziel. Der Weg ist da Ziel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 19. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2009 Brüder und Schwestern meint auch nur Getaufte? Was meint: und alle Verstorbenen, um deren Glauben niemand weiß als du. und so sammle die Menschen aller Rassen und Sprachen, aller Schichten und Gruppen zum Gastmahl der ewigen Versöhnung in der neuen Welt deines immer währenden Friedens und dann hätten wir noch ein approbiertes Kinderhochgebet Lass die Verstorbenen bei dir glücklich sein. betrifft das alles nur Getaufte? Alle Verstorbenen, um deren ... sind auch nicht alle Menschen. Die Menschen aller ... sind nicht alle Menschen. Die Verstorbenen sind auch nicht unbedingt alle Verstorbenen. Die Kirche betet für alle, auch für Getaufte. Du hattest mehrere Fürbitten zitiert und eine davon betraf Getaufte. Ich habe nicht geschrieben nur für Getaufte. Das war nicht meine Frage. Du hast behauptet, die Kirche bete, "dass niemand verloren gehe, das seien logisch nur die Getauften", denn nur die gehörten zu Christus. Und ich will wissen, ob die Kirche Deiner Meinung nach auf für die Ungtauften betet. Das ist doch ganz einfach zu beantwoten. Warum windest Du Dich so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 19. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2009 Brüder und Schwestern meint auch nur Getaufte? Was meint: und alle Verstorbenen, um deren Glauben niemand weiß als du. und so sammle die Menschen aller Rassen und Sprachen, aller Schichten und Gruppen zum Gastmahl der ewigen Versöhnung in der neuen Welt deines immer währenden Friedens und dann hätten wir noch ein approbiertes Kinderhochgebet Lass die Verstorbenen bei dir glücklich sein. betrifft das alles nur Getaufte? Alle Verstorbenen, um deren ... sind auch nicht alle Menschen. Die Menschen aller ... sind nicht alle Menschen. Die Verstorbenen sind auch nicht unbedingt alle Verstorbenen. Die Kirche betet für alle, auch für Getaufte. Du hattest mehrere Fürbitten zitiert und eine davon betraf Getaufte. Ich habe nicht geschrieben nur für Getaufte. Die Fürbitten habe ich erst nach Deiner Behauptung das Gebet betreffe nur die Getauften zitiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 19. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2009 Und genau genommen hat sich Gott auch schon aller erbarmt und deshalb Seinen Sohn als unseren Retter geschickt und alle Menschen erlöst. Bloß wer sich nicht rettenlassen will, wird eben nicht gerettet. Und da kenne ich so einige... du willst doch auch und bist nicht weiter jeder, fast jeder andere. du kannst eben auch nicht. aber es soll ja die gnade geben, die gnade für den zöllner. Ich bin nicht besser als die anderen, aber ich bin auf dem richtigen Weg (meistens ). du stehst immer am anfang, der zöllner steht auch am anfang. allerdings hat der zöllner schon den richtigen blick zum ziel. Der Weg ist da Ziel. in diesem zusammenhang eher nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 19. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2009 Und genau genommen hat sich Gott auch schon aller erbarmt und deshalb Seinen Sohn als unseren Retter geschickt und alle Menschen erlöst. Bloß wer sich nicht rettenlassen will, wird eben nicht gerettet. Und da kenne ich so einige... du willst doch auch und bist nicht weiter jeder, fast jeder andere. du kannst eben auch nicht. aber es soll ja die gnade geben, die gnade für den zöllner. Ich bin nicht besser als die anderen, aber ich bin auf dem richtigen Weg (meistens ). du stehst immer am anfang, der zöllner steht auch am anfang. allerdings hat der zöllner schon den richtigen blick zum ziel. Der Weg ist da Ziel. in diesem zusammenhang eher nicht. Bibel lesen hilft: Joh 14, 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts