Jump to content

Allaussöhnung - warum nicht?

Die Angelika

Recommended Posts

Und im übrigen baut Du schon wieder den Strohmann: die Allversöhnungslehre im Sinne der Zwangsbeglückung vertritt hier niemand.

Gut, wenn Allversöhnung nur heißt: Es könnte jeder, wenn er nur wollte. Aber einige wollen nicht und das sind hoffentlich wenige. Nur die sitzen in der Hölle. Dann wäre ich einverstanden. Dafür bräuchte es allerdings nicht des Popanzes "Allversöhnungslehre". Angelikas verzücktes Geschwurbel ist dann auch sinnlos.

Stimmt, wenn ich von vornherein "einige" ausnahme, dann brauche ich keine Allversöhnungslehre.

Deswegen sage ich auch nur: es kann jeder, wenn er will und ich habe keine Ahnung, ob welche nicht wollen, aber ich hoffe, dass das alle rechtzeitig wollen.

Wann rechtzeitig ist, weiß ich nicht.

Ob alle wollen/wollten/wollen werden, auch nicht.

bearbeitet von Edith1

Und im übrigen baut Du schon wieder den Strohmann: die Allversöhnungslehre im Sinne der Zwangsbeglückung vertritt hier niemand.

Gut, wenn Allversöhnung nur heißt: Es könnte jeder, wenn er nur wollte. Aber einige wollen nicht und das sind hoffentlich wenige. Nur die sitzen in der Hölle. Dann wäre ich einverstanden. Dafür bräuchte es allerdings nicht des Popanzes "Allversöhnungslehre". Angelikas verzücktes Geschwurbel ist dann auch sinnlos.

wer wollte nachweislich nicht? für dich sollte mangels wissen alles offen sein.

Wer nicht will, zeigt dies durch sein Tun. Fällt dir da wirklich niemand ein?

wer hat es dir durch sein tun endgültig gezeigt?

Verstehst Du, wie sich jemand gegen Gott entscheiden kann?

Wenn ja: Kannst Du es mir erklären?

Weil er Gott nicht will, weil er die Liebe ablehnt, weil er selbst Gott sein will, weil Gott und der Himmel ihm "schnurzpiepegal" sind.

Im übrigen:

Schon mal den Ausdruck "Geheimnis der Bosheit" gehört? Warum hat sich Luzifer gegen Gott entschieden - aus Hochmut, Stolz, weil er mehr sein wollte als Gott?

bearbeitet von Mariamante

wir sind in unfreiheit hineingeboren
Was sollen dann die Worte, dass wir zur "Freiheit der Kinder Gottes" erschaffen sind?
wir haben im unheil gelebt in kindheit und jugend,
Wer istwir? Sind damit auch jene mit- gemeint, die in der Geborgenheit und Liebe eines behütenden Elternhauses aufwachsen durften?

wir haben das unheil weitergegeben in unseren beziehungen zu geliebten menschen, wir haben liebe verraten und sind verraten worden, wir sind unheil, wir bedürfen aber des heils, aber alles tun verschlimmert das unheil. aber wir sind voll verantwortlich für unser tun, niemand nimmt uns von der verantwortung etwas ab.

wie willst du dieses aushalten und nicht verzweifeln?

Indem ich nicht solche banalen Verallgemeinerungen pflege, sondern unterscheide. Das "Wir" passt nicht. Du musst nur für DICH, für dich allein sprechen. Wie kannst du wir- schreibend so verallgemeinern.

wer von radikaler entscheidungsfähigkeit spricht meint wohl sich selber,
Wenn du von "radikalem Unheil" sprichst - sagst du "wir" und meinst dich selber?

wir sind in unfreiheit hineingeboren
Was sollen dann die Worte, dass wir zur "Freiheit der Kinder Gottes" erschaffen sind?
wir haben im unheil gelebt in kindheit und jugend,
Wer istwir? Sind damit auch jene mit- gemeint, die in der Geborgenheit und Liebe eines behütenden Elternhauses aufwachsen durften?

wir haben das unheil weitergegeben in unseren beziehungen zu geliebten menschen, wir haben liebe verraten und sind verraten worden, wir sind unheil, wir bedürfen aber des heils, aber alles tun verschlimmert das unheil. aber wir sind voll verantwortlich für unser tun, niemand nimmt uns von der verantwortung etwas ab.

wie willst du dieses aushalten und nicht verzweifeln?

Indem ich nicht solche banalen Verallgemeinerungen pflege, sondern unterscheide. Das "Wir" passt nicht. Du musst nur für DICH, für dich allein sprechen. Wie kannst du wir- schreibend so verallgemeinern.

wer von radikaler entscheidungsfähigkeit spricht meint wohl sich selber,
Wenn du von "radikalem Unheil" sprichst - sagst du "wir" und meinst dich selber?

ausgehend von meinem unheil bin ich sensibel geworden für fremdes unheil. wieweit familien tatsächlich ein heim bieten ist angesichts versteckter, aber vorhandener seelischer verletzungen äußerlich nicht feststellbar. außerdem gibt es genug möglichkeiten auch außerhalb der engsten familie seelische verletzungen zu erleiden. ob du zu dem "wir" gehörst kann ich nicht definitiv sagen. deine konzentration auf das schlechte in der welt und das nahezu völlige fehlen von freuden am und mit menschen lassen bei mir rote lämpchen angehen.

aber selbst wenn du und ich derartiges nicht im leben hätten, es gibt dieses außerhalb von dir und mir und an deren "freiheit" solltest du mit empathie denken.

Verstehst Du, wie sich jemand gegen Gott entscheiden kann?

Wenn ja: Kannst Du es mir erklären?

Weil er Gott nicht will, weil er die Liebe ablehnt, weil er selbst Gott sein will, weil Gott und der Himmel ihm "schnurzpiepegal" sind.

Im übrigen:

Schon mal den Ausdruck "Geheimnis der Bosheit" gehört? Warum hat sich Luzifer gegen Gott entschieden - aus Hochmut, Stolz, weil er mehr sein wollte als Gott?

gehen wir nicht gleich so weit weg, bleiben wir bei angehörigen, bei nachbarn, bei freunden, bei kollegen, der verkäuferin an der kasse, ich habe dort kein "geheimnis der bosheit" gespürt.

ist dir dieses häufig vorgekommen?

ausgehend von meinem unheil bin ich sensibel geworden für fremdes unheil. wieweit familien tatsächlich ein heim bieten ist angesichts versteckter, aber vorhandener seelischer verletzungen äußerlich nicht feststellbar. außerdem gibt es genug möglichkeiten auch außerhalb der engsten familie seelische verletzungen zu erleiden. ob du zu dem "wir" gehörst kann ich nicht definitiv sagen. deine konzentration auf das schlechte in der welt und das nahezu völlige fehlen von freuden am und mit menschen lassen bei mir rote lämpchen angehen.

Dass Verwundungen gefährlich sind, weil sie unsere Sichtweise verwundet sein lassen. Deine Sichtweise ist m.E. dort verwundet, wo du "rote Lämpchen" bei dir aufgehen läßt weil ich glaube dass Menschen sich radikal gegen Gott entscheiden und entschieden haben. Diese Realität des Nein zu Gott lese ich sowohl aus der Schrift, der Menschheitsgeschichte - dem Bösen, das ich nicht schönfärben kann. Die "Konzentration" die du zu sehen meinst ist mein "Widerspruchsgeist" gegen die Allaussöhner, Wegerklärer und phantasievollen Spekulationen. Worauf ich mich konzentrieren möchte ist Gott, die Wahrheit, das Heil der unsterblichen Seelen. Die Gefahren des Unheils zu sehen und auch die Tatsache der Verworfenheit gehören nach meiner Einschätzung zu dem was man "Wahrheitsliebe" nennen könnte. Negativ betrachet kann man es als "Konzentration auf das Schlechte" bezeichnen und andere der Freudfehlung bezichtigen. Manche werfen ja Jesus auch vor, er bringe eine Drohbotschaft statt Frohbotschaft, weil es in den Evangelien auch um solche Themen wie Sünde, Teufel, Hölle, Sünde wider den Heiligen Geist und ewige Verlorenheit geht.

Bruno-Maria Schulz

Mir scheint dem Sinn dieses Forums widersprechend; wenn ein Christ sich selbst im Vollbesitz der reinen Nächstenliebe wähnend, in absichtlichem Missverstehen seines Nächsten schreibt: „...ich habe dort kein "Geheimnis der Bosheit" gespürt.“ Und noch nachschiebt: „...ist dir dieses häufig vorgekommen?“

Ironische Seitenhiebe sind hier leider in der Mehrzahl der Beiträge gang und gäbe. Glaubenslose Leser bekommen den Eindruck, Katholiken sind ein zerstrittenes Volk ohne einen Anflug von Nächstenliebe.

Es können hier nicht nur Leute versammelt sein, denen jede Hermeneutik fremd ist, die jedes Verstehen des Nächsten hintertreiben; denen Sarkasmus über Nächstenliebe geht. Wie lassen sich Kommentare wie...

„ Wenn man ausreichend böswillig ist... “ oder - „ aber es soll ja die Gnade geben, die Gnade für den Zöllner.“ oder - „ wenn Du in den Himmel kommst siehst Du doch wer sich sonst noch aller sich dort herumtreibt und kannst Rückschlüsse ziehen ob noch jemand in der Hölle ist“ oder der hönische Satz; „So bibelfest, dass ich diese beiden postings einordnen kann bin ich gerade noch.......nachzulesen bei Lk. 18,11“ - mit Christsein vereinbaren? Christsein, dessen beiden wichtigsten Grundgebote Gottesliebe und Nächstenliebe sind?

Erschreckend fanden wir beim gemeinsamen Lesen hier, auch Beiträge die einer Allversöhnung das Wort sprechen!

Meinungen wie: "ich glaube daran, dass Allaussöhnung möglich ist. Diese Aussöhnung beinhaltet dann selbstverständlich auch den Teufel"... widersprechen diametral dem Wort Jesu, der Heiligen Schrift und der Kirchenlehre.

In einem anderen Forum fragte ich mal einen Anhänger der Allvergebung: „Wenn das so ist, dann sagte Jesus die Unwahrheit! Glaubst du das?“ Er schrieb tatsächlich zurück: „In diesem Fall ja“!

Unfassbar!

Wahr dagegen ist, dass Jesus sehr oft von der Hölle sprach und uns davor warnte – so in Mt 5,22ff; 13, 42ff; Mt 10,28; Mk 9,43ff. In Mt 13,41-42; dass Er .....Seine Engel die zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt". In Mt 25,41 sagt Christus eindeutig: „Weg von mir, ihr Verfluchten, in das EWIGE Feuer!"

In Mt 12,32 sagt Jesus eindeutig und endgültig, dass dem, der gegen den Geist Gottes lästert nie vergeben wird „Weder in dieser noch in der zukünftigen Welt!“

Die von Christus eingesetzte Kirche und die mit dem Pfingstereignis gegründete Kirchenlehre besagt aufgrund Gottes Wort eindeutig, dass die Hölle ewig dauert! Eine ewigliche Trennung von Gott, in dem allein der Mensch das Leben und das Glück finden kann, für die er erschaffen worden ist und nach denen er sich sehnt – auch der Glaubenslose sich sehnt in seinem Innersten. Dass sogar die Mehrzahl den Weg des Lebens – der Christus ist (Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben) – nicht geht und dass nur Wenige auserwählt sind, sagt die Heilige Schrift an vielen Stellen wie in Mt 7,13-14.

Selbstverständlich möchte Gott, "dass niemand zugrunde geht, und dass alle sich bekehren" wie wir im 2. Petrusbrief lesen 3,9 - doch das ist der Entscheid des freien Willens jedes Einzelnen. und keine eh irgendwann eintretende "Allversöhnung", die völlig gegenstandsloses Wunschdenken bleibt.

Allversöhnng, Allvergebung ist antikirchliches Gedankengut, das dem Wort Christi abwertend und glaubenslos gegenüber steht.

Mir scheint dem Sinn dieses Forums widersprechend; wenn ein Christ sich selbst im Vollbesitz der reinen Nächstenliebe wähnend, in absichtlichem Missverstehen seines Nächsten schreibt: „...ich habe dort kein "Geheimnis der Bosheit" gespürt.“ Und noch nachschiebt: „...ist dir dieses häufig vorgekommen?“

Ironische Seitenhiebe sind hier leider in der Mehrzahl der Beiträge gang und gäbe. Glaubenslose Leser bekommen den Eindruck, Katholiken sind ein zerstrittenes Volk ohne einen Anflug von Nächstenliebe.

Es können hier nicht nur Leute versammelt sein, denen jede Hermeneutik fremd ist, die jedes Verstehen des Nächsten hintertreiben; denen Sarkasmus über Nächstenliebe geht. Wie lassen sich Kommentare wie...

„ Wenn man ausreichend böswillig ist... “ oder - „ aber es soll ja die Gnade geben, die Gnade für den Zöllner.“ oder - „ wenn Du in den Himmel kommst siehst Du doch wer sich sonst noch aller sich dort herumtreibt und kannst Rückschlüsse ziehen ob noch jemand in der Hölle ist“ oder der hönische Satz; „So bibelfest, dass ich diese beiden postings einordnen kann bin ich gerade noch.......nachzulesen bei Lk. 18,11“ - mit Christsein vereinbaren? Christsein, dessen beiden wichtigsten Grundgebote Gottesliebe und Nächstenliebe sind?

Erschreckend fanden wir beim gemeinsamen Lesen hier, auch Beiträge die einer Allversöhnung das Wort sprechen!

Meinungen wie: "ich glaube daran, dass Allaussöhnung möglich ist. Diese Aussöhnung beinhaltet dann selbstverständlich auch den Teufel"... widersprechen diametral dem Wort Jesu, der Heiligen Schrift und der Kirchenlehre.

In einem anderen Forum fragte ich mal einen Anhänger der Allvergebung: „Wenn das so ist, dann sagte Jesus die Unwahrheit! Glaubst du das?“ Er schrieb tatsächlich zurück: „In diesem Fall ja“!

Unfassbar!

Wahr dagegen ist, dass Jesus sehr oft von der Hölle sprach und uns davor warnte – so in Mt 5,22ff; 13, 42ff; Mt 10,28; Mk 9,43ff. In Mt 13,41-42; dass Er .....Seine Engel die zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt". In Mt 25,41 sagt Christus eindeutig: „Weg von mir, ihr Verfluchten, in das EWIGE Feuer!"

In Mt 12,32 sagt Jesus eindeutig und endgültig, dass dem, der gegen den Geist Gottes lästert nie vergeben wird „Weder in dieser noch in der zukünftigen Welt!“

Die von Christus eingesetzte Kirche und die mit dem Pfingstereignis gegründete Kirchenlehre besagt aufgrund Gottes Wort eindeutig, dass die Hölle ewig dauert! Eine ewigliche Trennung von Gott, in dem allein der Mensch das Leben und das Glück finden kann, für die er erschaffen worden ist und nach denen er sich sehnt – auch der Glaubenslose sich sehnt in seinem Innersten. Dass sogar die Mehrzahl den Weg des Lebens – der Christus ist (Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben) – nicht geht und dass nur Wenige auserwählt sind, sagt die Heilige Schrift an vielen Stellen wie in Mt 7,13-14.

Selbstverständlich möchte Gott, "dass niemand zugrunde geht, und dass alle sich bekehren" wie wir im 2. Petrusbrief lesen 3,9 - doch das ist der Entscheid des freien Willens jedes Einzelnen. und keine eh irgendwann eintretende "Allversöhnung", die völlig gegenstandsloses Wunschdenken bleibt.

Allversöhnng, Allvergebung ist antikirchliches Gedankengut, das dem Wort Christi abwertend und glaubenslos gegenüber steht.

Hältst Du eigentlich Dein keifendes Entsetzen über Mitmenschen, die es wagen eine andere Meinung zu haben als Du für besonders nächstenlieb?

Mir scheint dem Sinn dieses Forums widersprechend; wenn ein Christ sich selbst im Vollbesitz der reinen Nächstenliebe wähnend, in absichtlichem Missverstehen seines Nächsten schreibt: .......

in dieser unterstellung einer motivation "absichtlich" hast du dich mir als zum gespräch ungeeignet gezeigt.

stattdessen hättest du dich dem gezeigten problem "geheimnis des bösen", und wo und wann und mit wem spürst du es persönlich, stellen können.

......doch das ist der Entscheid des freien Willens jedes Einzelnen. ......

deine freie entscheidung ist nichts wert. es bedarf nicht des in freier entscheidung gesprochenen "herr,herr,...." sondern ausschließlich das "herr, sei mir sünder gnädig...".

Die Beliebigkeit besteht doch eher darin zu behaupten: Es kommen alle- alle - alle in den Himmel- egal was sie tun. So ist es eben nicht. Und dieser Art von Träumerei schließe ich mich nicht an, da kannst du mir unterstellen was du willst.

keiner hier behauptet das.

Irgendwie scheinst du von irgendwas etwas zu viel bekommen zu haben.... :lol:

hallo

Wenn "Leute wie ich " jene sind, die wahrheitsliebend sind, die sich keinen Illlusionen und Träumereien hingeben- dann fühle ich mich geehrt. Danke.

zu früh bedankt.

Bedauerlicherweise erfüllst du die im Konditionalsatz genannten Voraussetzungen nicht.

alles Liebe

Angelika

na mein Süßer,
Dein Süsser bin ich nicht- auch wenn du den Glauben und die Lehre "versüsst" und verzuckerst, indem du dir nur das Unangenehme herauswuzelst. Insofern passt der Ausdruck und gibt einen guten Eindruck von dem, was du tust: Du versüsst, indem du die bitteren Seiten umdeutest.
Hoffnung auf Allaussöhnung war weder noch ist es "en vogue" in der Kirche, sondern immer von Leuten wie dir Anfeindungen ausgesetzt gewesen.
Wenn "Leute wie ich " jene sind, die wahrheitsliebend sind, die sich keinen Illlusionen und Träumereien hingeben- dann fühle ich mich geehrt. Danke.
Frei nach dem Motto: wozu täten wir Superfrommen denn uns so abschuften, wenn wir dafür nicht mehr hätten als die lauen Anderen?
Das ist eine stumpfsinnige Unterstellung. Mir geht es um Wahrheit, Klarheit und die Treue zu dem, was uns die Offenbarung sagt. Die Herumdeutelei jener, die Stellen streichen wo von jenen die Rede ist, die verloren geht- die gefällt mir halt nicht. Du übst dich wohl gerade in subersiver Diskussionskultur indem du unsaubere Motive unterstellst.?

"Süßer" die Glocken nie klingen... :lol:

:lol:

kein mensch hier behauptet, es kämen "alle, alle, alle" in den himmel.

So waren etliche Beiträge schon zu verstehen.

man kann alles irgendwie "verstehen", wenn man sich die entsprechende Brille aufsetzt.

genau das tut MM

kein mensch hier behauptet, es kämen "alle, alle, alle" in den himmel.

So waren etliche Beiträge schon zu verstehen.

Wenn man ausreichd böswillig ist....... :lol:

Ja, warum heißt es dann "Allaussöhnung"? Ganz oben sagt A. ausdrücklich: "Und ja, ich glaube daran, dass Allaussöhnung möglich ist. Diese Aussöhnung beinhaltet dann selbstverständlich auch den Teufel." Inwiefern habe ich das falsch verstanden?

insofern, als du hier zwei einzelne Sätze aus meinen gesamten Ausführungen herausgerissen hast. Würdest du so freundlich sein und meine allerersten BEiträge hier lesen, dann würde das für dich sehr erhellend bezüglich richtigen Verstehens sein. Aber es ist so offenbar viel bequemer.

hallo

Vielleicht können wir uns darauf einigen, daß die Hoffnung auf Allaussöhnung sich weder begründen noch schlüssig widerlegen läßt, weil es eben allein bei Gott liegt, wessen Er Sich erbarmt und wem Er Seine Gnade schenkt.

Was ist denn das hier wieder?

Du lieferst mit deinem Kausalsatz eine Begründung für die Hoffnung auf Allaussöhnung.

Merkst du das denn gar nicht?

alles Liebe

Angelika

Nee: Gott erbarmt Sich wem Er will, das heißt nicht unbedingt allen, aber jedem (der auch will).

nun, aber wenn Gott sich erbarmt, wem er will, dann kann man begründet darauf hoffen, dass er sich aller erbarmen will.

Selbiges könnte man kaum tun, wenn klar ausgesagt wäre, wie derjenige beschaffen sein muss, damit sich Gott seiner erbarmt.

Im übrigen brauchen ja wohl "Vollkommene" kaum einen Gott, der sich ihrer erbarmt.

Wie meinte Jesus?

Nicht die GEsunden, sodnern die Kranken brauchen den Arzt

Sind wir nicht alle erbsündenkrank, so krank sogar daß wir daran sterben werden!?

frag das mal Jesus.

Immerhin war der das, der obiges sagte.

Und genau genommen hat sich Gott auch schon aller erbarmt und deshalb Seinen Sohn als unseren Retter geschickt und alle Menschen erlöst. Bloß wer sich nicht rettenlassen will, wird eben nicht gerettet. Und da kenne ich so einige...

du plädierst also für die Machtlosigkeit Gottes?

nenne einen namen, damit aus der möglichkeit eine wirklichkeit wird. auch alle, alle in den himmel, bleibt nur eine möglichkeit.

Judas Iskariot.

aha. Wo lehrt die Kirche, dass Judas Iskariot in der Hölle endlose Höllenpein erdulden müsse?

Und genau genommen hat sich Gott auch schon aller erbarmt und deshalb Seinen Sohn als unseren Retter geschickt und alle Menschen erlöst. Bloß wer sich nicht rettenlassen will, wird eben nicht gerettet. Und da kenne ich so einige...

du willst doch auch und bist nicht weiter jeder, fast jeder andere. du kannst eben auch nicht. aber es soll ja die gnade geben, die gnade für den zöllner.

Ich bin nicht besser als die anderen, aber ich bin auf dem richtigen Weg (meistens :lol:).

du stehst immer am anfang, der zöllner steht auch am anfang. allerdings hat der zöllner schon den richtigen blick zum ziel.

Der Weg ist da Ziel.

in diesem zusammenhang eher nicht.

Bibel lesen hilft: Joh 14, 6

aber nur, wenn man sie auch versteht. :lol:

lass doch diesen armen strohmann in ruhe. kein mensch hier behauptet, es kämen "alle, alle, alle" in den himmel.

es geht um die möglichkeit der leeren hölle.

Willst du mich verulken? Wenn es um die Möglichkeit der "leeren Hölle geht" wohin kommen denn dann alle? Doch in den Himmel- oder nicht? ...

Ich finde das nicht ulkig.

Die Möglichkeit der "leeren Hölle" finde ich wunderschön, einfach himmlisch.

Du nicht?

Eher kitschig. Wie Schokoladenengel.

dann muss Gott ganz schön kitschig veranlagt sein.

Immerhin hat er erklärt, dass er alle Menschen retten will.

Wenn ihm da gelänge, müsste die Hölle wohl leer sein. Oder?

Ich finde das nicht ulkig.

Die Möglichkeit der "leeren Hölle" finde ich wunderschön, einfach himmlisch.

Du nicht?

Dass die Menschen einander lieben, keiner eine Sünde begeht Gott von allen über alles geliebt wird- find eich auch wunderschön. Nur: Es ist nicht Realität.

ja freilich!

Wenn es Realität wäre, bedürften wir keines Heilandes.

Weil es nicht Realität ist und aus uns allein auch nie Realität werden kann, bedürfen wir des Heilandes.

Und ich hoffe darauf, dass dieser Heiland die Kraft hat, alle Welt zu heilen

Bist Du bitter, Peter?
Wenn Angelika spöttelnd "du Süsser" sagt- ist man dann bitter, wenn man sich das verbittet?

ich glaub, ich hab geschrieben "mein Süßer".

Wenn du das als spöttelnd empfindest, dann ist das deine Sache.

Es sollte die Stimmung etwas aufheitern.

Trotz allem mag ich dich nämlich irgendwie udn muss manchmal lächeln, wenn ich dich hier lese

nenne einen namen, damit aus der möglichkeit eine wirklichkeit wird. auch alle, alle in den himmel, bleibt nur eine möglichkeit.

Judas Iskariot.

woher weißt du das definitiv? oder ist es dein wunsch?

Augustinus hat das mal sehr schön formuliert: Der Teufel ist jetzt angekettet, gefährlich wird er nur noch dem, der sich ihm nähert.

genau. Und genau deshalb verstehe ich nicht, weshalb sich Mariamante z.B. gerne mit ihm beschäftigt. Ich gehe dem aus dem Weg, der hat mir eh nichts zu sagen.

Gute Einstellung. Kannst du aber ausschließen, dass du ihm versehentlich begegnest, wenn du ihn völlig aus den Gedanken verlierst. Also ganz sorglos darf man auch nicht sein, zumal selbst Jesus aufruft, dass wir den Teufel fürchten sollen.

und Paulus rät:

"Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels."

Ich brauche also nicht an jeder Ecke den Teufel vermuten (und ihn dabei womöglich in allernächster Nähe übersehen)

Das nicht, aber wer die Waffenrüstung Gottes anzieht, schließt eine Begegnung mit ihm zumindest nicht aus.

• Neu erstellen...