Edith1 Geschrieben 21. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2009 Lara hat übrigens trefflich beobachtet, dass die Divergenzen auch in diesem Thread ein Sinnbild dafür sind, dass "Allaussöhnung" angesichts der Differenzen spekulativ- phantastisch ist. Das ist ein bestenfalls ein Argument gegen den erreichbaren Weltfrieden hienieden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 21. Dezember 2009 Autor Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2009 hallo nun, bei anderen Willensentscheidungen setzt sich Gott ja nicht gerade zimperlich über die Willensentscheidung des Menschen hinweg(siehe Jonas) Bist du Bibelfundamentalistin? Nimmst du jedes Wort und alles Narrative und Gleichnishafte der Schrift wortwörtlich- oder gehst du damit selektiv um: D.h. Jonas scheint deine Ansicht vom zwingenden Gott zu bestätigen- daher ist das wortwörtlich zu nehmen- wenn aber Jesus von jenen spricht, die verdammt werden (die Unbarmherzigen oder bei Paulus die Mörder, Götzendiener, Knabenschänder) dann ist das nicht mehr wortwörtlich zu nehmen, weil es deiner Sichtweise widerspricht? Ich fürchte du bist hier einem Bibelselektivismus zum Opfer gefallen wenn du Jona so wörtlich nimmst. den ganzen Sermon von wegen Bibelfundamentalistin und wortwörtliches Nehmen von Bibelaussagen kannst du dir sparen, da meine Auslegung von Jona keineswegs das beinhaltet. Aber gut, wenn du das anders nimmst, dann erklär mir doch mal, wie du das mit Jona siehst? Streichst du das Verhalten von Gott und Jona in diesem Buch ganz weg oder was machst du damit? Wieso sollte er bei entschieden wichtigeren und wesentlicheren Willensentscheidungen sich dann nicht in ähnlicher Weise durchsetzen?Weil die LIEBE nicht zwingt. Wenn du an einen Gott glaubst, der zwingt- auch zum ewigen Leben- dann hast du ein sehr eigenartiges Bild von Gott- vielleicht so ein kindliches wie du mir vorwirfst- und da müsste deine Sichtweise etwas reifen. Die Liebe zwingt nicht- wo Zwang herrscht und Druck, wo der andere mit Gewalt in seinem Wesen und seiner Person gegen seinen Willen verändert wird, dort kann man nicht mehr von Liebe sprechen sondern von einer Art Vergewaltigung. wenn Liebe nicht "zwingt", dann darf sie nie "zwingen". Liebe ist aber etwas, was unabhängig vom Gegenüber ist. Wenn du nur "liebst", solange du auch dafür wieder Liebe bekommst, dann ist das eine reichlich kleinliche Liebe. ICh denke, dass Liebe, wenn sie als solche erkannt wird, wenn erkannt wird, dass da jemand ist, der einen bedingungslos liebt (und Gott liebt uns bedingungslos), einfach überwältigend ist. Du darfst dann meinetwegen dieses Überwältigende als Zwang diffamieren, wenn dir das gut tut. Von einer "Aussöhnung" kann ich da nichts erkennen. nun, dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich erkenne in der Bibel durchaus etwas, was mich auf Allaussöhnung hoffen lässt alles Liebe Angelika Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 21. Dezember 2009 Autor Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2009 die freiheit zum guten wird von paulus in seinem brief an die römer kapitel 7 sehr gut beschrieben. So wie im ersten Kapitel Römer 18- 32 gegen Homosexualität? kindelein, erstens redet paulus nicht wirklich über homosexualität. zweitens hatte er - was homosexualität betrifft keine ahnung. und er kannte leider nuhr noch nicht, sonst hätte er seine vorlaute klappe sicher gehalten. dumm war er ja nicht der olle paulus. Was nun - wenn man auf Helmuts Hinweisen so antwortet wie du jetzt auf diese Stelle? (Im übrigen vertraue ich, dass Paulus besser über den Willen Gottes Bescheid wußte als der großklappige Nuhr oder andere Maulhelden. Auch in Bezug auf die Einschätzung von HS traue ich ihm natürlich zu, mehr im Willen Gottes zu sein. Ein Dieb und Ehebrecher wird auch leugnen, dass die entsprechenden Stellen in der Schrift zutreffen - "die hatte ja vor 2000 Jahren keine Ahnung von der Natur des Menschen- erst wir heute wissen alles besser".) *gähn* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 21. Dezember 2009 Autor Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2009 kindelein, erstens redet paulus nicht wirklich über homosexualität. Liebes Franzilein, erklärst du uns mal, was in 26 und 27 denn gemeint ist? macht dazu meinetwegen den 666. Thread auf, aber lasst dieses Thema aus diesem Thread draußen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 21. Dezember 2009 Autor Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2009 kindelein, erstens redet paulus nicht wirklich über homosexualität. Liebes Franzilein, erklärst du uns mal, was in 26 und 27 denn gemeint ist? denk mal selbst nach: darum hat .... er redet von einer folge der sünde, des glaubensabfalles, und er fügt dann das an, was nach seiner höchstpersönlichen ansicht so furchtbar gaaaanz schlimm ist. wir haben das hier schon sooft durchgekaut, ich empfehle dir einfach die suchfunktion des forums. der pfarrer predigt auch nur einmal. Der Text zeugt gegen dich. nein. tut er nicht. Und jetzt lass das Thema endlich aus diesem Thread raus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 21. Dezember 2009 Autor Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2009 Wenn wir schon Textexegese betreiben, dann richtig. ja bitte, und dann bitte auch noch jeweils themabezogen. HIER IST HOMOSEXUALITÄT NICHT THEMA! Selbst wenn MM sich darüber besoders gerne auslassen sollte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 21. Dezember 2009 Autor Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2009 hallo denn wir beten im Credo: "Ich glaube an Gott, den Richter der Lebenden und der Toten..." wieso glauben wir eigentlich an Gott als den Richter der Lebenden und der Toten? Wenn ich dich recht verstanden habe, ist doch mit dem Tod alles entschieden, die einen in den Himmel, die anderen in die ewige Verdammnis. alles Liebe Angelika Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 21. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2009 Die Entscheidung fällt aber schon ver dem Tod. Danach wird nur noch abgerechnet!du siehst keine gnade mehr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 21. Dezember 2009 Autor Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2009 Sehr wenig Versöhnung in diesem Thread, und dabei sind sie doch alle Christen. Das macht die Allaussöhnung noch unwahrscheinlicher. Und das Mitdiskutieren in dieser Gladiatorenarena kann man sich auch sparen. das macht ganz besonders deutlich, wie weit es mit dem freien Willen des Menschen her ist. Ich gehe davon aus, dass keiner der Diskutanten hier sagen wird, dass er wollte, dass hier so unversöhnlich gestritten wird. Und es macht deutlich, wie sehr wir der Gnade Gottes zur Versöhnung bedürfen alles Liebe Angelika Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 21. Dezember 2009 Autor Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2009 Wenn kam und MM an einer Konferenz der FAO teilnehmen sollten, die die Frage "Kann die ganze Menschheit ernährt werden" vorsieht, würde es wohl nach spätestens einer halben Stunde um die Frage gehen, ob Vanillepudding zu den Grundnahrungsmitteln gehört. Schon mal über 1. Johannesbrief 3, 8 nachgedacht? Ich stelle fest, dass man nicht beim Thema bleiben kann, sondern sich ständig an Nebenfronten befetzen muss. Dass der Johannesbrief zum Thema Diskussion über Grundsatzfragen, die unabhängig von Detailthemen möglich sein sollte, etwas beiträgt, bezweifle ich, daher suche ich die Stelle jetzt auch nicht. 1 Joh 3,8 Wer die Sünde tut, stammt vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Der Sohn Gottes aber ist erschienen, um die Werke des Teufels zu zerstören. tja, da scheint dann vermutlich nach Ansicht MMs der Sohn Gottes leider wenig erfolgreich zu sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 21. Dezember 2009 Autor Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2009 Was mit der Frage der Diskussionskultur wirklich nicht sehr viel zu tun hat - oder? Diskussionskultur sollte m.E. nicht darin bestehen, den anderen für '"des Teufels" zu halten, und die eigene Sichtweise als allein- allerlösend. Auch die Aussage, man beschäftige sich mit einem solchen Verweis nicht, weil es ohnehin nichts bringt- kann von mir nicht als spezifisch positiver Beitrag zur Diskussionskultur angesehen werden - den man allerdings von anderen fordert. Lara hat übrigens trefflich beobachtet, dass die Divergenzen auch in diesem Thread ein Sinnbild dafür sind, dass "Allaussöhnung" angesichts der Differenzen spekulativ- phantastisch ist. wir bewundern die Weisheit derer, die uns zustimmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 21. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2009 Wenn kam und MM an einer Konferenz der FAO teilnehmen sollten, die die Frage "Kann die ganze Menschheit ernährt werden" vorsieht, würde es wohl nach spätestens einer halben Stunde um die Frage gehen, ob Vanillepudding zu den Grundnahrungsmitteln gehört. Schon mal über 1. Johannesbrief 3, 8 nachgedacht? Ich stelle fest, dass man nicht beim Thema bleiben kann, sondern sich ständig an Nebenfronten befetzen muss. Dass der Johannesbrief zum Thema Diskussion über Grundsatzfragen, die unabhängig von Detailthemen möglich sein sollte, etwas beiträgt, bezweifle ich, daher suche ich die Stelle jetzt auch nicht. 1 Joh 3,8 Wer die Sünde tut, stammt vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Der Sohn Gottes aber ist erschienen, um die Werke des Teufels zu zerstören. tja, da scheint dann vermutlich nach Ansicht MMs der Sohn Gottes leider wenig erfolgreich zu sein... Von wegen! Sünde und Tod sind planmäßig besiegt. Voller Erfolg, dank sei Gott! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 21. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2009 Die Entscheidung fällt aber schon ver dem Tod. Danach wird nur noch abgerechnet!du siehst keine gnade mehr? Keine, die uns Gott offenbart hätte. Oder weißt du mehr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 21. Dezember 2009 Autor Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2009 Wenn kam und MM an einer Konferenz der FAO teilnehmen sollten, die die Frage "Kann die ganze Menschheit ernährt werden" vorsieht, würde es wohl nach spätestens einer halben Stunde um die Frage gehen, ob Vanillepudding zu den Grundnahrungsmitteln gehört. Schon mal über 1. Johannesbrief 3, 8 nachgedacht? Ich stelle fest, dass man nicht beim Thema bleiben kann, sondern sich ständig an Nebenfronten befetzen muss. Dass der Johannesbrief zum Thema Diskussion über Grundsatzfragen, die unabhängig von Detailthemen möglich sein sollte, etwas beiträgt, bezweifle ich, daher suche ich die Stelle jetzt auch nicht. 1 Joh 3,8 Wer die Sünde tut, stammt vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Der Sohn Gottes aber ist erschienen, um die Werke des Teufels zu zerstören. tja, da scheint dann vermutlich nach Ansicht MMs der Sohn Gottes leider wenig erfolgreich zu sein... Von wegen! Sünde und Tod sind planmäßig besiegt. Voller Erfolg, dank sei Gott! und weil es so ein voller Erfolg ist, ist der größte Teil der Menschheit zu ewiger Höllenpein verdammtß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 21. Dezember 2009 Autor Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2009 ich sage nein zu dieser welt so wie sie jetzt ist sage ich nein ich will sie nicht weil ich sie liebe seit dem ersten atemzug durch den ich sie erschuf sage ich heute wieder und wieder nein mein sohn seine geburt ist ein nein zu dieser welt wie sie ist weil ich sie liebe bis zur völligen erschöpfung am kreuz sage ich nein und zugleich ein bedingungsloses Ja weil ich sie eins will mit mir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 21. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2009 Wer nicht glauben will, muß halt irgendwanndoch dran glauben! Einmal die Woche sonntags in die Kirche gehen st doch nun echt nicht zu viel verlangt, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 21. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2009 ich sage neinzu dieser welt so wie sie jetzt ist sage ich nein ich will sie nicht weil ich sie liebe seit dem ersten atemzug durch den ich sie erschuf sage ich heute wieder und wieder nein mein sohn seine geburt ist ein nein zu dieser welt wie sie ist weil ich sie liebe bis zur völligen erschöpfung am kreuz sage ich nein und zugleich ein bedingungsloses Ja weil ich sie eins will mit mir diesen widerspruch fröhlich zu leben ist nicht einfach, aber es ist unsere aufgabe. wir können an ihr verzweifeln, aber sie wird täglich neu gestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 21. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2009 (bearbeitet) ich sage neinzu dieser welt so wie sie jetzt ist sage ich nein ich will sie nicht weil ich sie liebe seit dem ersten atemzug durch den ich sie erschuf sage ich heute wieder und wieder nein mein sohn seine geburt ist ein nein zu dieser welt wie sie ist weil ich sie liebe bis zur völligen erschöpfung am kreuz sage ich nein und zugleich ein bedingungsloses Ja weil ich sie eins will mit mir Was legst du Gott für ungereimtes Zeug in den Mund!? Gott hat die Welt aus Nichts erschaffen und nicht aus Seinem Atem. bearbeitet 21. Dezember 2009 von Teutonius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 21. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2009 ich sage neinzu dieser welt so wie sie jetzt ist sage ich nein ich will sie nicht weil ich sie liebe seit dem ersten atemzug durch den ich sie erschuf sage ich heute wieder und wieder nein mein sohn seine geburt ist ein nein zu dieser welt wie sie ist weil ich sie liebe bis zur völligen erschöpfung am kreuz sage ich nein und zugleich ein bedingungsloses Ja weil ich sie eins will mit mir Was legst du Gott für ungereimtes Zeug in den Mund!? Gott hat die Welt aus Nichts erschaffen und nicht aus Seinem Atem. nicht aus, sondern durch den atem, mit dem atem erschuf er sie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 21. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2009 ich sage neinzu dieser welt so wie sie jetzt ist sage ich nein ich will sie nicht weil ich sie liebe seit dem ersten atemzug durch den ich sie erschuf sage ich heute wieder und wieder nein mein sohn seine geburt ist ein nein zu dieser welt wie sie ist weil ich sie liebe bis zur völligen erschöpfung am kreuz sage ich nein und zugleich ein bedingungsloses Ja weil ich sie eins will mit mir Was legst du Gott für ungereimtes Zeug in den Mund!? Gott hat die Welt aus Nichts erschaffen und nicht aus Seinem Atem. nicht aus, sondern durch den atem, mit dem atem erschuf er sie. Wede noch, wie kommt man denn auf sowas!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 21. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2009 Aber gut, wenn du das anders nimmst, dann erklär mir doch mal, wie du das mit Jona siehst?Streichst du das Verhalten von Gott und Jona in diesem Buch ganz weg oder was machst du damit? Jonas Widerspenstigkeit erfährt eine starke Belehrung - aber von einem Umbiegen der Persönlichkeit Jonas würde ich nicht ausgehen. Gott setzt viele Mittel ein, Jona zur Einsicht zu bringen (der Fisch, der Sturm, der Wurm). So setzt Gott auch in unserem Leben vieles ein, das uns zur Umkehr bewegen soll (sogenannte Schicksalsschläge) - aber wir bleiben frei, bis zuletzt nein zu sagen. Jona hat eben nicht bis zuletzt nein gesagt. wenn Liebe nicht "zwingt", dann darf sie nie "zwingen".Liebe ist aber etwas, was unabhängig vom Gegenüber ist. Glaubst du, dass Liebe ohne Gegenliebe leben kann? Besteht die Liebe nicht einer gelebten Beziehung? Wenn z.B. ein Mensch den anderen liebt- aber der andere diese Liebe nicht erwidert- glaubst du dass diese Liebe lebendig bleiben kann? Wenn der Mensch der Liebe Gottes die Antwort verweigert, dann kann diese Liebe nicht wirksam werden. Ein Priester sagte mal: Gott liebt den größten Heiligen ebenso wie Saddam Hussein - aber welche Antwort kommt auf diese Liebe? Dort wo der Aufnahmewille für die Liebe fehlt, dort kommt sie nicht an. nun, dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich erkenne in der Bibel durchaus etwas, was mich auf Allaussöhnung hoffen lässt Da kannst du mir wirklich nicht "helfen", da ich die Bibel nicht mit deinen Augen betrachte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 21. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2009 *gähn* Wenn du müde bist- schlaf dich aus. Ein Rat: Der Schlaf vor Mitternacht soll der Beste sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 21. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2009 (bearbeitet) HIER IST HOMOSEXUALITÄT NICHT THEMA!Selbst wenn MM sich darüber besoders gerne auslassen sollte Lass die Lügen. Wenn du meine über 29000 Stellungnahmen kontrollieren willst kannst du ja belegen,wie oft ich zu diesem Thema schrieb. bearbeitet 21. Dezember 2009 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 21. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2009 hallo denn wir beten im Credo: "Ich glaube an Gott, den Richter der Lebenden und der Toten..." wieso glauben wir eigentlich an Gott als den Richter der Lebenden und der Toten? Wenn ich dich recht verstanden habe, ist doch mit dem Tod alles entschieden, die einen in den Himmel, die anderen in die ewige Verdammnis. alles Liebe Angelika Schon mal was vom "jüngsten Gericht" gehört, gelesen - dem Weltgericht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 21. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2009 HIER IST HOMOSEXUALITÄT NICHT THEMA!Selbst wenn MM sich darüber besoders gerne auslassen sollte Lass die Lügen. Wenn du meine über 29000 Stellungnahmen kontrollieren willst kannst du ja belegen,wie oft ich zu diesem Thema schrieb. aber peter, hier bist du vom römerbrief des paulus mit seiner freiheit auf homosexualität umgestiegen. ich fand das nicht anständig von dir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts