Jump to content

21. Café Katakombe

Elima

Recommended Posts

Bis 1935 waren das auch Männer. Passte den Nazis nicht ins Bild.Du siehst CSD hat in Köln eine lange Tradition!

Ich weiß. Eben deshalb sagte ich ja: Gut, daß diese "Innovation" beibehalten wurde.

Zusatz: Die Nazis verfolgten natürlich andere Absichten, aber ungewollt brachen sie mit ihrer Karnevalspolitik die Männerbund-Strukturen im Kölner Karneval auf. Bis dahin durfte Frauen noch nicht einmal Mitglied einer Garde, eines Vereins sein. Noch heute wird das mitunter sehr restriktiv gehandhabt. Siehe die Sitzungsleitungen etc.

Das Richtige aus falschem Grund tun, heiligt nichts!

Kirchenhistoriker
Du hast meinen Einwurf nicht verstanden...

Was meintest Du denn?

Vielleicht solltest du meinen Zusatz noch lesen. Den hast du nämlich nicht mitzitiert. Mir ist es vollkommen wurscht ob der König oder der Bauer oder sonstwer weiblich oder männlich ist, aber daß bis in die 30er Jahre hinein die Mariechen ausschließlich männlich waren hatte nichts mit progressiver Schwulenpolitik zu tun sondern mit den Männerbundstrukturen im Karneval.

Was meintest Du denn?

Vielleicht solltest du meinen Zusatz noch lesen. Den hast du nämlich nicht mitzitiert. Mir ist es vollkommen wurscht ob der König oder der Bauer oder sonstwer weiblich oder männlich ist, aber daß bis in die 30er Jahre hinein die Mariechen ausschließlich männlich waren hatte nichts mit progressiver Schwulenpolitik zu tun sondern mit den Männerbundstrukturen im Karneval.

Ich hatte ja auch überhaupt nicht behauptet, dass der Kölner Karneval jemals schwulenfreundlich gewesen wäre. Wo liest Du das heraus?

Bei Deinem Kommentar hatte ich eher im Hinterkopf, dass Du froh bist, dass wenigstens die Funkenmariechen als "lecker Mäaadsche" schön anzuschauen sind - und sie auf Dich als Männer keine Anziehung ausüben würden.

Ja, aber gottseidank sind die Funkemariechen weiblich geblieben.

Der Untergang des Abendlandes steht unmittelbar bevor:

1. Die FUNKENMARIECHEN sind jetzt doch wieder Männer - und dazu auch noch schwul! (Man beachte die altrosa Schambeutel :lol: )

2. Die schwulen Funkenmariechen haben bereits den Landtag NRW okkupiert! Bald wird auch MP Rüttgers von ihrem widernatürlich Treiben infiziert - für VOLKER BECK gibt es bereits keine Rettung mehr! Ratzinger, hilf!

:lol:

Fällt mir ein Spottlied ein, als in D.-dorf herauskam, dass der Prinz schwul ist. War natürlich Wasser auf

die Kölner Mühlen. So wurde dem gestürzten D.-dorf-Prinzen folgender Liedtext

in den Mund gelegt:

"Ach wär' ich doch ein einzig mal ein schwuler Prinz im Karneval ..."

Kirchenhistoriker
Bis 1935 waren das auch Männer. Passte den Nazis nicht ins Bild.Du siehst CSD hat in Köln eine lange Tradition!

Ich weiß. Eben deshalb sagte ich ja: Gut, daß diese "Innovation" beibehalten wurde.

Zusatz: Die Nazis verfolgten natürlich andere Absichten, aber ungewollt brachen sie mit ihrer Karnevalspolitik die Männerbund-Strukturen im Kölner Karneval auf. Bis dahin durfte Frauen noch nicht einmal Mitglied einer Garde, eines Vereins sein. Noch heute wird das mitunter sehr restriktiv gehandhabt. Siehe die Sitzungsleitungen etc.

Das Richtige aus falschem Grund tun, heiligt nichts!

Das Richtige aus richtigen Gründen beibehalten ist aber doch in Ordnung oder? Sonst müssten wir jetzt ganz schnell die Autobahnen abreißen, die u.a. für den Aufmarsch gegen Frankreich errichtet wurden.

Kirchenhistoriker

Was meintest Du denn?

Ich hatte ja auch überhaupt nicht behauptet, dass der Kölner Karneval jemals schwulenfreundlich gewesen wäre. Wo liest Du das heraus?

Bei Deinem Kommentar hatte ich eher im Hinterkopf, dass Du froh bist, dass wenigstens die Funkenmariechen als "lecker Mäaadsche" schön anzuschauen sind - und sie auf Dich als Männer keine Anziehung ausüben würden.

Mir ist das völlig egal. Die Mariechen spielten jedoch über das "lecker-sein" hinaus stets ne wichtige Rolle. Und bisher die einzige, die Frauen zugänglich gemacht wurde. Ich kenne massenhaft männliche Mariechen, aber keinen weiblichen Bauern. Allerdings Prinzessinnen, nur die stehen immer brav an der Seite ihres Prinzen.

Mir ist das völlig egal. Die Mariechen spielten jedoch über das "lecker-sein" hinaus stets ne wichtige Rolle. Und bisher die einzige, die Frauen zugänglich gemacht wurde. Ich kenne massenhaft männliche Mariechen, aber keinen weiblichen Bauern. Allerdings Prinzessinnen, nur die stehen immer brav an der Seite ihres Prinzen.

Mir ist das noch egaler. Dem traditionellen Karneval, insbesondere dem unsäglichen Sitzungskarneval, kann ich so überhaupt nichts abgewinnen.

Karneval muss subversiv sein, um Spaß zu machen, er muss bunt und frech sein - und keine verschnarchte Seniorenbespaßung mit billigen Ausländer- und Schwulenwitzchen (wie es zumindest noch vor einigen Jahren allabendlich aus Köln und Mainz im TV zu "bewundern" war).

Ich fahre über Karneval grundsätzlich in den Urlaub, bis Rosenmontag abend. Und zwar dorthin, wo ich von Karneval verschont bleibe ... :lol:

@KH: Das ist doch keine Arbeit, das ist Entspannung :lol:

@Gouvernante: Danke für den Nachschlag :lol: Ich kanns brauchen.

@Teo: Würdest Du gern das Mariechen miemen? :wub: Bitte um Bilder.

Hier, ein saftiger: Hackbraten mit Salääädsche

Guten Appo.

Hm, Jossi hat mir doch die Rolle des Bauern zugedacht. Und recht hat er; Kettenhemd steht mir ganz gut.

Aber für Dich ...

Kraisch. *Wortlos umfall*

1. Die FUNKENMARIECHEN sind jetzt doch wieder Männer - und dazu auch noch schwul! (Man beachte die altrosa Schambeutel :lol: )

2. Die schwulen Funkenmariechen haben bereits den Landtag NRW okkupiert! Bald wird auch MP Rüttgers von ihrem widernatürlich Treiben infiziert - für VOLKER BECK gibt es bereits keine Rettung mehr! Ratzinger, hilf!

*Nochmehr KRAISCH* und wieder umfall.

Epi, das ist nicht schön. So eine FARBE- da kriegt man ja Augenkrebs.

1. Die FUNKENMARIECHEN sind jetzt doch wieder Männer - und dazu auch noch schwul! (Man beachte die altrosa Schambeutel :) )

*Nochmehr KRAISCH* und wieder umfall.

Epi, das ist nicht schön. So eine FARBE- da kriegt man ja Augenkrebs.

Oh Mist, dass Du altrosa nicht magst *schnelldieunterhosewechselngeh* :wub::D

Franciscus non papa

bikes gibts doch nur in weiss, schwarz, blau, rot und gelb? oder hab ich da was verpaßt?

Franciscus non papa

deo gratias - obwohl, danach ist er sicher der oberdogmatiker vor dem herrn...

deo gratias - obwohl, danach ist er sicher der oberdogmatiker vor dem herrn...

Bin ich jetzt schon, weil was ich jetzt noch nicht weiß, weiß ich am Di auch nicht. :lol:

Franciscus non papa

jaja, wissen ist macht - nichts wissen macht auch nichts.

So, die Bar ist eröffnet, die stehen auch bereit, der Sonntagabend kann starten.

Ist Musik angesagt?

Nett! Aber ich brauch jetzt was 120%-iges - 40% für innerlich, 80% für äusserlich.

Mir tut alles weh. Winterpause beendet und mal wieder in den Tangotreff.

Lasse

für mich melancholieren.

was ist schlimmer als früh aufstehen zu müssen?

abends wach liegen, wissen zu müssen dass man früh raus muss, müde zu sein und trotzdem nich einschlafen können :lol:

abends wach liegen, wissen zu müssen dass man früh raus muss, müde zu sein und trotzdem nich einschlafen können :lol:

So ist es. :wub:

Aber ich habe diesmal gut geschlafen und wünsche allseits einen guten Morgen und eine schöne Woche! :lol:

ja, das ist wirklich übel.

für dich, zum munter werden und zum gesund bleiben.

und für alle, die im gesund bleiben so untalentiert sind wie ich, der wichtigste saft für unseren morgen. :lol:

ja, das ist wirklich übel.

für dich, zum munter werden und zum gesund bleiben.

und für alle, die im gesund bleiben so untalentiert sind wie ich, der wichtigste saft für unseren morgen. :lol:

Was ist das denn? *grusel* So etwas nehme ich als Erkältungsbad....

Immerhin zeigt der Winter gewisse Ermüdungserscheinungen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...