tribald_old Geschrieben 9. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2010 So Dogmatikprüfung ist rum und bestanden, deshalb genehmige ich mir jetzt ein Bier. Was wird da denn so geprüft?? einfach neugierig seiend...........tribald Ich denke gerne an meine Dogmatikprüfung zurück - wir haben uns niveauvoll über die Christologie Rahners ausgetauscht (auch wenn ich meinem Dogmatiklehrer das Wasser nie werde reichen können). inwieweit hat Rahner was mit Dogmatik zu tun??? Wenns zu kompliziert ist, das hier zu erklären, kuck ich mal im Net. Veilleicht krieg ich da was raus. immer noch an der Horizonterweiterung interessiert seiend................tribald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 9. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2010 Lieber nicht. Rotwein kann zu bösem Kopfweh führen.da entsprechende Erfahrungen habend .............tribald sie braucht sich ja nicht gleich ins koma zu saufen. ich kippte praktisch eine ganze flasche beaujolais letzten samstag. mein begleiter musste schliesslich autofahren. da tat ich halt meine pflicht. obwohl ich nicht sehr trinkfest bin war nix kopfweh danach. das war qualität. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julian A. Geschrieben 9. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2010 Wenn man Einschlafen will, funktioniert Bier sowieso besser. Schmeckt auch besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 9. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2010 (bearbeitet) so ich lebe auch wieder (so halb)nach der nacht mit vielleicht 5 stunden schlaf, mal nen hübschen knapp 11 h tag gehabt mit viel rumrennerei, rumtelefoniererei und hinterrennen. dann noch freundin beim bewerben helfen, tot müde ins bett fallen, merken dass man doch nich schlafen kann. nach 5 h schlaf heute wieder knapp 10 stunden mit dem gleichen stress. super start in die woche^^ glückwunsch flo Wenn du keine Katze hast: Baldriantee hilft echt! (Ich habs mit Katze probiert- ich hab sehr wenig von der zweiten Tasse Tee gehabt, beim ersten Mal ist er nur über den Beutel hergefallen) . bearbeitet 9. Februar 2010 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 9. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2010 So Dogmatikprüfung ist rum und bestanden, deshalb genehmige ich mir jetzt ein Bier. Glückwunsch - zu welchem Thema? Auch an Tribald diese Antwort. Dogmatik - Grundkurs war es. Zum Apostolischen Glaubensbekenntnis wurde ich geprüft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 9. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2010 So Dogmatikprüfung ist rum und bestanden, deshalb genehmige ich mir jetzt ein Bier. Was wird da denn so geprüft?? einfach neugierig seiend...........tribald Ich denke gerne an meine Dogmatikprüfung zurück - wir haben uns niveauvoll über die Christologie Rahners ausgetauscht (auch wenn ich meinem Dogmatiklehrer das Wasser nie werde reichen können). inwieweit hat Rahner was mit Dogmatik zu tun??? Wenns zu kompliziert ist, das hier zu erklären, kuck ich mal im Net. Veilleicht krieg ich da was raus. immer noch an der Horizonterweiterung interessiert seiend................tribald Sein Grundkurs ist eigentlich ein dogmatisches Werk. Es sagt was wir als Christen glauben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2010 So Dogmatikprüfung ist rum und bestanden, deshalb genehmige ich mir jetzt ein Bier.gratulation auch von mir. obwohl das wort prüfung mag ich im moment nicht hören. mein termin ist in bedrohliche nähe gerückt. letzte februarwoche mehrere besprechungen mit dem koordinator in der hoffnung der kriegt nicht gleich einen lach- oder wut-anfall. dann letzte überarbeitungen und drucken. ich bin jetzt schon paranoid und mache 5-fache datensicherung. und ausgerechnet am 1.april ist der abgabe-termin. auch wiederholtes nachfragen hat nicht dazu geführt, dass sie zugaben das sei ein aprilscherz. die wollen das wirklich von mir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2010 (bearbeitet) @phyllis: Der erste April ist bestimmt ein gutes Omen! Moin Ihr Lieben, ich hab mal ne Kanne gekocht und stell die hier rein bevor mein Tag beginnt. Für die Morgenhungrigen ein zünftiges Frühstück Rheinhessen meldet Schnee. Das heißt ich muss bevor ich zur Arbeit fahre nochmal räumen- ich habe aber keine Lust mehr! Wer braucht schon so viel frische Luft. JP bearbeitet 10. Februar 2010 von JohannaP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 10. Februar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 10. Februar 2010 Danke! Glücklicherweise liegt hier nur ein Hauch von Schnee. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2010 Wow! Das ist ein Service! Kaffee gekocht, Frühstück gemacht, Danke Johanna! Das ist genau das richtige nach diesen Windschutzscheibengucklochfahrern, mit denen ich mich eben rumärgern musste. Außerdem schleicht wieder jeder. Als hätte es in letzter Zeit keinen Schnee gegeben... *aufhörbevorichmichwiederaufreg* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 10. Februar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 10. Februar 2010 Wow! Das ist ein Service! Kaffee gekocht, Frühstück gemacht, Danke Johanna!Das ist genau das richtige nach diesen Windschutzscheibengucklochfahrern, mit denen ich mich eben rumärgern musste. Außerdem schleicht wieder jeder. Als hätte es in letzter Zeit keinen Schnee gegeben... *aufhörbevorichmichwiederaufreg* Nicht aufregen..... ich muss dann auch wieder Schnee räumen. Aber noch ist er trocken und es ist nicht zuviel. *magaberkeinenschneemehr* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirchenhistoriker Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2010 Wow! Das ist ein Service! Kaffee gekocht, Frühstück gemacht, Danke Johanna!Das ist genau das richtige nach diesen Windschutzscheibengucklochfahrern, mit denen ich mich eben rumärgern musste. Außerdem schleicht wieder jeder. Als hätte es in letzter Zeit keinen Schnee gegeben... *aufhörbevorichmichwiederaufreg* Ja, die sind alle verrückt geworden!!!!!! 2 Stunden für 50 Kilometer gebraucht. Und nirgends ein Unfall oder sowas. Alle sind geschlichen wegen 2cm Schnee, halten nen halben Kilometer Abstand usw.!!!! Ich nehme auch was vom Kaffee. Heute ist wenigstens letzter Arbeitstag bis Aschermittwoch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirchenhistoriker Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2010 So Dogmatikprüfung ist rum und bestanden, deshalb genehmige ich mir jetzt ein Bier.gratulation auch von mir. obwohl das wort prüfung mag ich im moment nicht hören. mein termin ist in bedrohliche nähe gerückt. letzte februarwoche mehrere besprechungen mit dem koordinator in der hoffnung der kriegt nicht gleich einen lach- oder wut-anfall. dann letzte überarbeitungen und drucken. ich bin jetzt schon paranoid und mache 5-fache datensicherung. und ausgerechnet am 1.april ist der abgabe-termin. auch wiederholtes nachfragen hat nicht dazu geführt, dass sie zugaben das sei ein aprilscherz. die wollen das wirklich von mir. Ich hatte mal ne mündliche Prüfung im Grundstudium in Mediävistik an Weiberfastnacht um 19.30h abends! Und ich komme aus DER Hochburg der Weiberfastnacht im Rheinland. Aber der inzwischen emeritierte Prof. kam gebürtig aus Gotha und hatte mit Karneval nix am Kopp. War aber ne lustige Prüfung. Wer mehr dazu hören will soll nachfragen. Ist mir sonst zu lang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2010 Ich hatte mal ne mündliche Prüfung im Grundstudium in Mediävistik an Weiberfastnacht um 19.30h abends! Und ich komme aus DER Hochburg der Weiberfastnacht im Rheinland. Aber der inzwischen emeritierte Prof. kam gebürtig aus Gotha und hatte mit Karneval nix am Kopp. War aber ne lustige Prüfung. Wer mehr dazu hören will soll nachfragen. Ist mir sonst zu lang.Was war denn das Thema? Und kannst Du mir verraten, wann die Kalenderreform Gregors im Herzogtum Jülich bzw. Erzbistum Köln endgültig rezipiert worden ist??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirchenhistoriker Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2010 Ich hatte mal ne mündliche Prüfung im Grundstudium in Mediävistik an Weiberfastnacht um 19.30h abends! Und ich komme aus DER Hochburg der Weiberfastnacht im Rheinland. Aber der inzwischen emeritierte Prof. kam gebürtig aus Gotha und hatte mit Karneval nix am Kopp. War aber ne lustige Prüfung. Wer mehr dazu hören will soll nachfragen. Ist mir sonst zu lang.Was war denn das Thema? Und kannst Du mir verraten, wann die Kalenderreform Gregors im Herzogtum Jülich bzw. Erzbistum Köln endgültig rezipiert worden ist??? Herzogtum Jülich-Berg vom 2.-13. November 1583, Kleve vom 17.-28. November, Erzbistum und Stadt Köln 3.-14. November. Thema war: Die Salier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2010 Herzogtum Jülich-Berg vom 2.-13. November 1583, Kleve vom 17.-28. November, Erzbistum und Stadt Köln 3.-14. November.Ah Danke! Thema war: Die Salier.Das Herrscherhaus oder die Zeit an sich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirchenhistoriker Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2010 Herzogtum Jülich-Berg vom 2.-13. November 1583, Kleve vom 17.-28. November, Erzbistum und Stadt Köln 3.-14. November.Ah Danke! Thema war: Die Salier.Das Herrscherhaus oder die Zeit an sich? Zeit und Herrscherhaus. Das verfolgte mich dann im ganzen Studium bis zum Rigorosum. Da war der Investiturstreit wieder Thema. Wenn man im 1. oder 2. Semester ist, dann hat man ja ein Faible für so Großthemen wie: "Die Salier", "Die Staufer" oder "Außenpolitik Bismarcks" oder sowas. Man kenn ja nur Schule und den dortigen Geschichtsunterricht und meint, daß das dann "Geschichte" sei... Und mit einer Vorlesung zum Thema "Der jülisch-klevische Erbfolgekrieg" oder "Verfassungsgeschichte der spätmittelalterlichen Stadt" kann man zunächst wenig anfangen. So bin ich eben in die "Salier" und wunderte mich, daß im Hörsaal sonst nur noch vier weitere Studenten saßen. Nach einer Vorlesung wußte ich warum... Der schaffte es innerhalb von 45 Minuten bestimmt 100 Personennamen, weitere 100 Abtei- und Burgennamen und weitere 50 Grafschaftsnamen einzuführen und das alles in Lichtgeschwindigkeit. Mir klingelten nur noch die Ohren. Aber ich hielt durch... ...und kapierte nix... Am Ende der Vorlesung meinte er dann, daß wir eh nix kapiert hätten und er zur Prüfung nur von uns verlangt, daß wir 2 Bücher und 3 Aufsätze lesen. Wir sollen ihm sagen welche das waren und gut ist. Ich lernte mit einem Kumpel zusammen und wir nahmen u.a. einen Aufsatz von Althoff über Hermann Billung. Der bekam irgendwas irgendwann entweder von Heinrich II. oder von Heinrich III. geschenkt. Ich weiß es bis heute nicht. Ich hatte zuerst Prüfung, bin rein und er fragte mich nach meinen Aufsätzen. Da meinte er, hm, lange nicht mehr gelesen, worum ging es denn da. Ich dann: Um die Schenkung Heinrich II. an Hermann Billung. Er dann: War das nicht Heinrich III.? Ich: Hm, nö, war der II. Steht so beim Althoff. Er dann: Naja, dann wird es ja stimmen. Sie haben die Prüfung bestanden. Anschließend kam mein Kumpel dran. Gleiches Thema, gleiche Bücher und Aufsätze, gleiche Fragen. Mein Kumpel dann: Heinrich III. Der Prof.: Moment, ihr Kommilitone sagte aber Heinrich II.!!! Naja, auch egal, hier haben Sie ihren Schein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2010 Herzogtum Jülich-Berg vom 2.-13. November 1583, Kleve vom 17.-28. November, Erzbistum und Stadt Köln 3.-14. November.Ah Danke! Thema war: Die Salier.Das Herrscherhaus oder die Zeit an sich? Zeit und Herrscherhaus. Das verfolgte mich dann im ganzen Studium bis zum Rigorosum. Da war der Investiturstreit wieder Thema. Wenn man im 1. oder 2. Semester ist, dann hat man ja ein Faible für so Großthemen wie: "Die Salier", "Die Staufer" oder "Außenpolitik Bismarcks" oder sowas. Man kenn ja nur Schule und den dortigen Geschichtsunterricht und meint, daß das dann "Geschichte" sei... Und mit einer Vorlesung zum Thema "Der jülisch-klevische Erbfolgekrieg" oder "Verfassungsgeschichte der spätmittelalterlichen Stadt" kann man zunächst wenig anfangen. So bin ich eben in die "Salier" und wunderte mich, daß im Hörsaal sonst nur noch vier weitere Studenten saßen. Nach einer Vorlesung wußte ich warum... Der schaffte es innerhalb von 45 Minuten bestimmt 100 Personennamen, weitere 100 Abtei- und Burgennamen und weitere 50 Grafschaftsnamen einzuführen und das alles in Lichtgeschwindigkeit. Mir klingelten nur noch die Ohren. Aber ich hielt durch... ...und kapierte nix... Am Ende der Vorlesung meinte er dann, daß wir eh nix kapiert hätten und er zur Prüfung nur von uns verlangt, daß wir 2 Bücher und 3 Aufsätze lesen. Wir sollen ihm sagen welche das waren und gut ist. Ich lernte mit einem Kumpel zusammen und wir nahmen u.a. einen Aufsatz von Althoff über Hermann Billung. Der bekam irgendwas irgendwann entweder von Heinrich II. oder von Heinrich III. geschenkt. Ich weiß es bis heute nicht. Ich hatte zuerst Prüfung, bin rein und er fragte mich nach meinen Aufsätzen. Da meinte er, hm, lange nicht mehr gelesen, worum ging es denn da. Ich dann: Um die Schenkung Heinrich II. an Hermann Billung. Er dann: War das nicht Heinrich III.? Ich: Hm, nö, war der II. Steht so beim Althoff. Er dann: Naja, dann wird es ja stimmen. Sie haben die Prüfung bestanden. Anschließend kam mein Kumpel dran. Gleiches Thema, gleiche Bücher und Aufsätze, gleiche Fragen. Mein Kumpel dann: Heinrich III. Der Prof.: Moment, ihr Kommilitone sagte aber Heinrich II.!!! Naja, auch egal, hier haben Sie ihren Schein... Und? Wie würdest Du das heute, in Hinblick auf "Qualität der Lehre" beurteilen? *duckundweg* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2010 Mein Kumpel dann: Heinrich III. Der Prof.: Moment, ihr Kommilitone sagte aber Heinrich II.!!! Naja, auch egal, hier haben Sie ihren Schein... :lol: Klasse. Ich hatte mal eine Prüfung (zu einem Lieblingsthema von mir und ich konnte voll Wonne in Details schwelgen), da hat der Prof am Ende gefragt: "Aber was in meinem Skript steht, das wissen auch, oder?" (sein Skript war an der Stelle eher "übersichtlich"). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2010 (bearbeitet) Herzogtum Jülich-Berg vom 2.-13. November 1583, Kleve vom 17.-28. November, Erzbistum und Stadt Köln 3.-14. November.Ah Danke! Thema war: Die Salier.Das Herrscherhaus oder die Zeit an sich?Zeit und Herrscherhaus. Das verfolgte mich dann im ganzen Studium bis zum Rigorosum. Da war der Investiturstreit wieder Thema. Wenn man im 1. oder 2. Semester ist, dann hat man ja ein Faible für so Großthemen wie: "Die Salier", "Die Staufer" oder "Außenpolitik Bismarcks" oder sowas. Man kenn ja nur Schule und den dortigen Geschichtsunterricht und meint, daß das dann "Geschichte" sei... Und mit einer Vorlesung zum Thema "Der jülisch-klevische Erbfolgekrieg" oder "Verfassungsgeschichte der spätmittelalterlichen Stadt" kann man zunächst wenig anfangen. So bin ich eben in die "Salier" und wunderte mich, daß im Hörsaal sonst nur noch vier weitere Studenten saßen. Nach einer Vorlesung wußte ich warum... Der schaffte es innerhalb von 45 Minuten bestimmt 100 Personennamen, weitere 100 Abtei- und Burgennamen und weitere 50 Grafschaftsnamen einzuführen und das alles in Lichtgeschwindigkeit. Mir klingelten nur noch die Ohren. Aber ich hielt durch... ...und kapierte nix... Am Ende der Vorlesung meinte er dann, daß wir eh nix kapiert hätten und er zur Prüfung nur von uns verlangt, daß wir 2 Bücher und 3 Aufsätze lesen. Wir sollen ihm sagen welche das waren und gut ist. Ich lernte mit einem Kumpel zusammen und wir nahmen u.a. einen Aufsatz von Althoff über Hermann Billung. Der bekam irgendwas irgendwann entweder von Heinrich II. oder von Heinrich III. geschenkt. Ich weiß es bis heute nicht. Ich hatte zuerst Prüfung, bin rein und er fragte mich nach meinen Aufsätzen. Da meinte er, hm, lange nicht mehr gelesen, worum ging es denn da. Ich dann: Um die Schenkung Heinrich II. an Hermann Billung. Er dann: War das nicht Heinrich III.? Ich: Hm, nö, war der II. Steht so beim Althoff. Er dann: Naja, dann wird es ja stimmen. Sie haben die Prüfung bestanden. Anschließend kam mein Kumpel dran. Gleiches Thema, gleiche Bücher und Aufsätze, gleiche Fragen. Mein Kumpel dann: Heinrich III. Der Prof.: Moment, ihr Kommilitone sagte aber Heinrich II.!!! Naja, auch egal, hier haben Sie ihren Schein... Und das, wo es so interessante Themen gäbe wie "Die Leibeigenschaft in den jülich-klevischen Landen - Theorie und Praxis" (Vielleicht täusche ich mich ja enorm, aber wie Althoff nachweisen konnte, daß Hermann Billung (900 - 973) etwas von Heinrich II (978-1024) geschenkt bekommen hat, fände ich schon spannend.) bearbeitet 10. Februar 2010 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirchenhistoriker Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2010 (Vielleicht täusche ich mich ja enorm, aber wie Althoff nachweisen konnte, daß Hermann Billung (900 - 973) etwas von Heinrich II (978-1024) geschenkt bekommen hat, fände ich schon spannend.) Nein, es ging um eine Schenkung Otto des Großen die aufgehoben werden sollte. Ich weigere mich jedoch, noch einen Satz über Hermann Billung zu lesen/schreiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2010 (Vielleicht täusche ich mich ja enorm, aber wie Althoff nachweisen konnte, daß Hermann Billung (900 - 973) etwas von Heinrich II (978-1024) geschenkt bekommen hat, fände ich schon spannend.)Nein, es ging um eine Schenkung Otto des Großen die aufgehoben werden sollte. Ich weigere mich jedoch, noch einen Satz über Hermann Billung zu lesen/schreiben. Spielverderber... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirchenhistoriker Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2010 (Vielleicht täusche ich mich ja enorm, aber wie Althoff nachweisen konnte, daß Hermann Billung (900 - 973) etwas von Heinrich II (978-1024) geschenkt bekommen hat, fände ich schon spannend.)Nein, es ging um eine Schenkung Otto des Großen die aufgehoben werden sollte. Ich weigere mich jedoch, noch einen Satz über Hermann Billung zu lesen/schreiben. Spielverderber... Nee, du siehst, daß ich bis heute das Prüfungsthema nicht kapiert habe! Vermutlich fremdele ich zuviel mit dem Herzogtum Sachsen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2010 So Dogmatikprüfung ist rum und bestanden, deshalb genehmige ich mir jetzt ein Bier.gratulation auch von mir. obwohl das wort prüfung mag ich im moment nicht hören. mein termin ist in bedrohliche nähe gerückt. letzte februarwoche mehrere besprechungen mit dem koordinator in der hoffnung der kriegt nicht gleich einen lach- oder wut-anfall. dann letzte überarbeitungen und drucken. ich bin jetzt schon paranoid und mache 5-fache datensicherung. und ausgerechnet am 1.april ist der abgabe-termin. auch wiederholtes nachfragen hat nicht dazu geführt, dass sie zugaben das sei ein aprilscherz. die wollen das wirklich von mir. Ich hatte mal ne mündliche Prüfung im Grundstudium in Mediävistik an Weiberfastnacht um 19.30h abends! Und ich komme aus DER Hochburg der Weiberfastnacht im Rheinland. Aber der inzwischen emeritierte Prof. kam gebürtig aus Gotha und hatte mit Karneval nix am Kopp. War aber ne lustige Prüfung. Wer mehr dazu hören will soll nachfragen. Ist mir sonst zu lang. Klar will ich das wissen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirchenhistoriker Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2010 Klar will ich das wissen... Naja, es war die Hermann-Billung-Schote. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts