Jump to content

Quo vadis? Wohin gehst du?

Touch-me-Flo

Recommended Posts

@ Mat

Also aus der Erfahrung meines Seminars kann ich dir nur sagen, ich unternehme mit meinen Mitbrüdern auch gerne in der Freizeit etwas, gestern kamen 3 zu mir zu einem Spieleabend (Risiko ich hab sie alle abgezogen^^) nächsten Freitag kommen zwei zum Abendessen. Natürlich gibt es Leute mit denen man sich besser versteht als mit anderen, liegt oftmals schon am Altersunterschied, aber dennoch kann ich für mich sagen ich komm mit jedem zu Recht, natürlich gehören Streitereien und Zank auch in einem PS mal dazu, aber dennoch herrscht bei uns eine gute Atmosphäre und auch ein gutes Verhältnis zur Hausleitung. Ich bin gerne dort und würde jederzeit wieder eintreten. Wir sind auch kein Zufluchtsort, wir sind ein offenes Haus, wir haben gerne Gäste auch Studentinnen bei uns zu Gast, wir bereiten uns gemeinsam mit den anderen kirchlichen Ausbildungshäusern vor auf unseren Dienst an den Menschen. Gerade in der Pastoralausbildung gibt es gemeinsames Programm mit Pastis und Gemrefs. Auch wenn das Haus dicke Mauern hat ist es offen für Menschen die auf der Suche sind. Wir beteiligen uns an vielem, letztes Jahr nahmen wir am Diözesantag teil mit einem biblischen Erlebnispark für Kinder und Familien, die dann gleichzeitig in Kontakt mit uns kamen und einen Einblick in unsere Ausbildung erhielten.

...aus dieser Gruppe heraus kommen bisher 3 PAKs, 2 Pastis und 2 Postulantinnen.
Ich frage Dich dann in zwanzig Jahren mal, welchen Verlauf der Lebensweg dieser begeisterten jungen Leute genommen hat :lol:

...aus dieser Gruppe heraus kommen bisher 3 PAKs, 2 Pastis und 2 Postulantinnen.
Ich frage Dich dann in zwanzig Jahren mal, welchen Verlauf der Lebensweg dieser begeisterten jungen Leute genommen hat :lol:

Also der erste wird nächstes Jahr zum Diakon geweiht. Die beiden Postulantin werden dieses Jahr ins Noviziat aufgenommen. Und bei den anderen und was danach passiert weiß Gott allein. Was ich sagen kann, dass in unserer Gruppe das Feuer des Glaubens brennt und das ist das Wichtige.

Hier gibts noch mehr Bilder.......auf zweien bin ich, wer mich findet kriegt ein Bier im Cafe^^

Ich korrigiere sogar auf 3^^

Bild 2, der linke mit Geschirrtuch auf dem Kopf.

TMF's Trick besteht darin, dass er die Messlatte ein paar Stock tiefer ansetzt. Er macht das Überspringen des Glaubensfunkens daran fest, dass die Minis mit nach Rom fahren und manchmal ganz erstaunliche Sachen sagen.
Nein, das liegt mE an der anderen Lebensphase, in der TMF steckt. Für ihn ist Generativität altersbedingt schlicht noch kein Thema.

(auf daß die Psychologieskeptiker jetzt den Kopf schütteln, weil ich Erikson immer noch für brauchbar halte :lol: )

bearbeitet von gouvernante

Hier gibts noch mehr Bilder.......auf zweien bin ich, wer mich findet kriegt ein Bier im Cafe^^

Ich geb dir auch gleich Geschirrlappen ist ein original Kopftuch der Palästinenser^^

Ich geb dir auch gleich Geschirrlappen ist ein original Kopftuch der Palästinenser^^
Schaut auch sehr authentisch aus! :lol:

Das Scheren habt ihr aber hoffentlich Fachleuten überlassen :lol: , oder ist der Scherer etwas der Weihbischof?

Das Scheren habt ihr aber hoffentlich Fachleuten überlassen :lol: , oder ist der Scherer etwas der Weihbischof?

Nö aber einer ist der Regens, aber er hatte selbst mal Schafe^^

Schaut auch sehr authentisch aus! :lol:

Gut hat dich jetzt gerettet, was für ein Bier magst?

Nö aber einer ist der Regens, aber er hatte selbst mal Schafe^^

Naja hat er jetzt ja auch wieder^^

TMF's Trick besteht darin, dass er die Messlatte ein paar Stock tiefer ansetzt. Er macht das Überspringen des Glaubensfunkens daran fest, dass die Minis mit nach Rom fahren und manchmal ganz erstaunliche Sachen sagen.
Nein, das liegt mE an der anderen Lebensphase, in der TMF steckt. Für ihn ist Generativität altersbedingt schlicht noch kein Thema.

(auf daß die Psychologieskeptiker jetzt den Kopf schütteln, weil ich Erikson immer noch für brauchbar halte :lol: )

psychotante? :lol:

Der mit den Händen in der biblischen Edelstahlteigschüssel? Der kommt nochmal vor. Ich hoffe, es hat ihn jemand dazu angehalten, sich vorher die Hände sauber zu waschen. Sonst ist er noch auf der faulen Haut liegende zu besichtigen.

:lol:

(auf daß die Psychologieskeptiker jetzt den Kopf schütteln, weil ich Erikson immer noch für brauchbar halte :wub: )

psychotante? :lol:

nö, Realistin :lol:

Der mit den Händen in der biblischen Edelstahlteigschüssel? Der kommt nochmal vor. Ich hoffe, es hat ihn jemand dazu angehalten, sich vorher die Hände sauber zu waschen. Sonst ist er noch auf der faulen Haut liegende zu besichtigen.

Wie hieß es bei uns früher immer "Dreck macht Speck....." :wub:

hallo

Die schwerwiegendste Belastung ist wohl eine andere - eine die kaum wahrnehmbar ist, aber in allem wirkt. Es geht um die Frage, wie sinnvoll das eigene Tun ist. Ich komme gerade von einem Ministrantenwochenende zurück. War schön. Aber ich könnte nicht sagen, dass der Funke des Glaubens wirklich übergesprungen ist. Dieses voranschreitende Unverständnis dessen, was den innersten Motivationsbereich eines Priesters (so er diesen Titel verdient) betrifft, ist weitaus einsamkeitsträchtiger, als die Ermangelung einer Ehefrau.

ich glaube, ich kenne dieses Gefühl. Und ich bin kein Priester. ICh kenne es aus der Erziehungsarbeit mit und an meinen eigenen und mir von anderen Eltern anvertrauten Kindern.

Man kann oft keine Früchte seiner Arbeit erkennen. Das tut weh, frustriert und da ist es wichtig, sich mit jemandem austauschen zu können.

Suchst du dir niemanden, der ähnliche Erfahrungen hat? Gibt es keine Gesprächskreise von Priestern über ihre Arbeit?

.

alles Liebe

Angelika

Ich frage mich: Wohin geht der Priesterberuf?

Meiner Meinung wird heute von einem Priester schier unmenschliches verlangt.

Er braucht Managerqualitäten, ein hohes Organisationstalent um die verschiedenen zu betreuenden Gemeinden unter einen Hut zu bringen.

Er braucht auch gewisse Talente eines Showmasters, um Gottesdienste für seine Schäfchen ansprechend zu gestalten, um Menschen zum Mitwirken zu animieren.

Er will Seelsorger sein.

Er ist ständigen Anfeindungen/Sticheleien wegen seiner Lebensweise ausgesetzt.

Er ist im Pfarrhaus einsam, hat keinen Menschen mit dem er sich über seine Probleme und sein persönliches Scheitern austauschen kann.

Wenn er dies alles stehen will, braucht er sehr viel Zeit für das Verweilen vor Gott t - die er faktisch aufgrund seiner vielfältigen Aufgaben nicht hat.

Die schwerwiegendste Belastung ist wohl eine andere - eine die kaum wahrnehmbar ist, aber in allem wirkt. Es geht um die Frage, wie sinnvoll das eigene Tun ist. Ich komme gerade von einem Ministrantenwochenende zurück. War schön. Aber ich könnte nicht sagen, dass der Funke des Glaubens wirklich übergesprungen ist. Dieses voranschreitende Unverständnis dessen, was den innersten Motivationsbereich eines Priesters (so er diesen Titel verdient) betrifft, ist weitaus einsamkeitsträchtiger, als die Ermangelung einer Ehefrau.

Also ich mach grad die komplette gegenteilige Erfahrung, wie gerade in der Ministrantenarbeit das Feuer des Glaubens immer größer wird.

sei froh.

Vergiss aber nicht, dass du jetzt noch den Vorteil deines Alters hast. Und schau nach längerer Zeit wieder nach, was weiter wird.

Also ich mach grad die komplette gegenteilige Erfahrung, wie gerade in der Ministrantenarbeit das Feuer des Glaubens immer größer wird.

Woran machst du das fest?

Das die Ministrantenarbeit bei uns boomt.....im Sommer gehen aus unserem Bistum 12.000 Ministrantinnen und Ministranten mit nach Rom. Bei insgesamt knapp 44.000 in der ganzen Diözese ist dies mehr als ein Viertel.

Und auch wenn ich in meiner Pfarrei Angebote für die Minis mach bin ich immer wieder auch erstaunt über so manche Äußerung eines Minis.

Gehen oder fahren? Ich nehm mal an, dass es für die meisten eine billige Urlaubsfahrt ist. :lol:

Ministranten sind Kinder oder Jugendliche, die viel im Überschwang äußern. Frag mal bei ihnen nach 20 Jahren nach, was geblieben ist.

Nö, das Programm ist in Rom auch sehr dicht, jeden Tag einen Gottesdienst. Für eine billige Urlaubsreise bräuchten die nicht mehr mit auf eine Miniwallfahrt in eine Stadt mit viel Kultur......da gibt es Jugendreisen, wo es direkt an den Strand geht und die sind teilweise billiger.....und wenn du dabei wärst und die Stimmung selbst mitkämst würdest du verstehen.

Ich kenne diese Art der Stimmung aus meiner Jugendzeit ganz gut - zu gut.

Aber inzwischen hab ich bittere Folgen davon zu spüren bekommen.

Und diese Folgen wären?

ich glaube, ihr befindet euch bei einem Nebenthema. Mecky hat nicht davon gesprochen, dass es keine Minsitranten gäbe. Er hat geschrieben, dass er von einem Mini-Wochenende zurückkommt.

Nun freilich, mit 20 Jahren da hinterfragt man noch wenig, wenn abendelang voller Begeisterung religiöse Lieder gesungen werden usw. Das ist eine tolle Stimmung. Ich kenne das alles auch aus meiner Jugend. Aber heute, wenn ich solche BEsinnungswochenenden begleite, habe ich halt im Hinterkopf, wie viele überhaupt von solchen Erlebnissen in der Zukunft noch getragen werden. Und heute sehe ich das mit anderen Augen. Ich weiß, dass ich in Gottes Garten ackere und ich nur wenige Blüten erleben darf...

Nö, das Programm ist in Rom auch sehr dicht, jeden Tag einen Gottesdienst. Für eine billige Urlaubsreise bräuchten die nicht mehr mit auf eine Miniwallfahrt in eine Stadt mit viel Kultur......da gibt es Jugendreisen, wo es direkt an den Strand geht und die sind teilweise billiger.....und wenn du dabei wärst und die Stimmung selbst mitkämst würdest du verstehen.

Ich war als jugendlicher Ministrant auch in Rom. Städtereisen sind für Jugendliche einfach cool und so war es für mich auch. Außerdem konnte ich nur so mit vielen Freunden verreisen, was bei einer normalen Jugendreise nicht möglich gewesen wäre. Außerdem finden Jugendliche internationale Treffen spannend.

Beim WJT in Köln war ich mit einer Gruppe von Leuten, von denen niemand religiös ist und trotzdem waren sie ganz heiß auf die Fahrt und auch das Shake-Hands mit dem Papst.

*lach*

Also ich kenne aus meinem näheren Umfeld einige Leute, die an solchen Veranstaltungen aus einem einzigen Grund teilgenommen haben: weil die Eltern nicht dabei sind, gewisse andere interessante Personen aber schon. :lol:

Die Eltern erlauben es aber eher als bei der Organisation XY, weil es von Kirchens organisiert und daher viiiiieeeel seriöser und ungefährlicher und anständiger ist ..................

Für sowas kann man die für täglich angedrohten Messen in Kauf nehmen - ob man dann auch tatsächlich täglich teilnimmt oder nicht, das ergibt sich dann schon und ist auch nicht soooo wichtig. :lol:

das klingt jetzt alles so, als seien wir bitter und wollten Flo seine Freude wegnehmen....aber das erfahre auch ich als harte Realität....

Dieses voranschreitende Unverständnis dessen, was den innersten Motivationsbereich eines Priesters (so er diesen Titel verdient) betrifft, ist weitaus einsamkeitsträchtiger, als die Ermangelung einer Ehefrau.

Das sage ich auch immer, weiß aber nicht, ob ich verstanden werde ....

ich glaube nur, dass das der innerste Motivationsbereich eines jeden Christen ist.

Oder glaubt ihr, dass es nicht einsamkeitsträchtig ist, wenn man zusehen muss, dass die eigenen Kinder, warum auch immer, es kaum mehr verstehen können, warum man sich als katholischer Christ bekennt?

Aber ich könnte nicht sagen, dass der Funke des Glaubens wirklich übergesprungen ist.

Weißt Du, Euer Problem als Priester ist, dass ihr gar nicht immer die Chance habt zu sehen, ob und wann Ihr welchen Glaubens-Funken irgendwo hinterlassen habt.

Du hast doch keine Ahnung, für wen und wann und wie eine Begegnung mit Dir oder eine Bemerkung von Dir, genau dieser Funke war.

Viele wissen es wahrscheinlich nicht mal selbst, dass damals ein kleiner Schwelbrand begonnen hat und die anderen kommen nicht auf die Idee, es Dir zu sagen oder sie können es nicht - aus welchen Gründen immer.

Wahrscheinlich wirst Du irgendwann ziemlich dumm aus der Wäsche schauen, wenn Du es erfährst.

Und vermutlich freut sich Jesus schon auf Dein verblüfftes: "Herr, wann war denn das alles?"

ja...das könnte auch vorkommen

und ausserdem hast du immer wieder neue Chancen, solch einen Funken zum Überspringen zu bringen

Aber ich könnte nicht sagen, dass der Funke des Glaubens wirklich übergesprungen ist.

Weißt Du, Euer Problem als Priester ist, dass ihr gar nicht immer die Chance habt zu sehen, ob und wann Ihr welchen Glaubens-Funken irgendwo hinterlassen habt.

Du hast doch keine Ahnung, für wen und wann und wie eine Begegnung mit Dir oder eine Bemerkung von Dir, genau dieser Funke war.

Viele wissen es wahrscheinlich nicht mal selbst, dass damals ein kleiner Schwelbrand begonnen hat und die anderen kommen nicht auf die Idee, es Dir zu sagen oder sie können es nicht - aus welchen Gründen immer.

Wahrscheinlich wirst Du irgendwann ziemlich dumm aus der Wäsche schauen, wenn Du es erfährst.

Und vermutlich freut sich Jesus schon auf Dein verblüfftes: "Herr, wann war denn das alles?"

gibt es glaubensoptimismus für andere? vielleicht so problematisch wie die hoffnung auf eine leere hölle, auch damit letztendlich verbunden.

natürlich gibt es das. glaube ist ein geschenk gottes. ich kann ihn weder bei mir anvertrauten minis, noch schülern noch meinen eigenen kindern machen. ich kann nur das meine tun und dann auf gott vertrauen

Auch wenn bei der Miniwallfahrt viel "Event" dabei ist, gehen doch die Erlebnisse und Begegnungen tiefer. Ohne die Miniwallfahrt 2001 und 2006 und den Weltjugendtag 2005 in Köln wäre ich definitv nicht im Priesterseminar.

nein. ich werde jetzt nicht persönlich.