Touch-me-Flo Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Sinnlos Stimmt deine Posts sind sinnlos und nur dazu geneigt die Kirche schlecht zu reden..... Es gibt ein gutes Sprichwort: Erfahrungen vererben sich nicht, jeder muss sie alleine machen. Ich wünsche dir die gleichen Erfahrungen, die ich mit Kirche gemacht habe. Klar ist natürlich schlimm, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber das repräsentiert doch nicht die ganze Kirche... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 danke dir. Ich habe ein einziges Wort markiert und hoffe, dass Flo darüber nachdenkt.Ein Priesterseminar kann auch (Zu-)FLUCHT(s)ort vor allerhand sein... alles Liebe Angelika Darüber brauche ich nicht nachzudenken. Ich lebe seit einem Semester in einem Studentenwohnheim wie viele andere Studenten auch, meine Mitbewohner hier studieren die verschiedensten Fächer....... Warum versuchst du ständig mir Dinge anzudichten? Ich glaube du solltest mal in DICH gehen und über dein Verhältnis zu Priestern, Seminaren, Priesterkandidaten nachdenken...... Du hast anscheinend ein Bild im Kopf wie Priesterkandidaten sein "müssen" und in dieses Bild versuchst du mich nun hineinzudrücken, aber das funktioniert nicht, weil ich mich nicht in einer Form drücken lass..... nein, es liegt mir fern, dich in eine bestimmte Schablone pressen zu wollen. ICh habe es, glaube ich, auch schon in diesem Thread erklärt, dass es solche und solche bei den Priestern und den Kandidaten gibt. Allerdings sind meine ERfahrungen mit den Kandidaten zu einem höheren Prozentsatz nicht gut. Das gebe ich gerne zu. Ich kann dir nur nochmals ans HErz legen, die Umstände, die dich zu diesem SChritt bewogen haben, nochmals eingehend zu reflektieren. Ich habe den Eindruck, dass dein Posting vom 18.01.2010, 09:48 nachträgliche Interpretation ist. alles Liebe Angelika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schatir Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Sinnlos, du willst oder kannst mich nicht verstehen. Nein du behauptest Dinge die einfach nicht der Wahrheit entsprechen. Du wirfst den kirchlichen Mitarbeitern vor sich nur im die Menschen zu kümmern, die für die Kirche nützlich sind. Und das ist einfach eine haltlose Äußerung. Ich hab ein Praktikum in einer Obdachloseneinrichtung gemacht, ich hab mich um jeden gleich gekümmert ob er Christ, Muslim oder Atheist war und auch wenn er noch so über die Kirche schimpfte.... O. k. dann hier öffentlich: ich hätte vor einigen Jahren dringend einen Seelsorger gebraucht, weil die Welt um mich rum zusammen gebrochen war. Aber weißt du was ich bekam: Wörtlich: " Auf die Frage, die sie stellen gibt es keine Antwort. Ich werde für Sie beten" Das wars - Eine weitere Mail wurde nicht beantwortet Bei einem zweiten Priester ging es mir dann ebenso - sogar noch schmerzhafter. Der bedankte sich ausführlich - als er aber dann verstand, dass ich von ihm was wollte, war ich für ihn nicht mehr vorhanden. Sag jetzt ja nicht, ich würde lügen. ich kann dieses Verhalten sogar noch beweisen, hab alle Mails noch !!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Sinnlos, du willst oder kannst mich nicht verstehen. Nein du behauptest Dinge die einfach nicht der Wahrheit entsprechen. Du wirfst den kirchlichen Mitarbeitern vor sich nur im die Menschen zu kümmern, die für die Kirche nützlich sind. Und das ist einfach eine haltlose Äußerung. Ich hab ein Praktikum in einer Obdachloseneinrichtung gemacht, ich hab mich um jeden gleich gekümmert ob er Christ, Muslim oder Atheist war und auch wenn er noch so über die Kirche schimpfte.... O. k. dann hier öffentlich: ich hätte vor einigen Jahren dringend einen Seelsorger gebraucht, weil die Welt um mich rum zusammen gebrochen war. Aber weißt du was ich bekam: Wörtlich: " Auf die Frage, die sie stellen gibt es keine Antwort. Ich werde für Sie beten" Das wars - Eine weitere Mail wurde nicht beantwortet Bei einem zweiten Priester ging es mir dann ebenso - sogar noch schmerzhafter. Der bedankte sich ausführlich - als er aber dann verstand, dass ich von ihm was wollte, war ich für ihn nicht mehr vorhanden. Sag jetzt ja nicht, ich würde lügen. ich kann dieses Verhalten sogar noch beweisen, hab alle Mails noch !!!!! Sag ich absolut nicht, dass du lügst, aber diese beiden Priester repräsentieren nicht alle Priester. Und ich kenne glaub ich keinen Priester, der so reagiert hätte, sag ich jetzt mal.....hast du nur versucht per Mail Kontakt aufzunehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Es ist jetzt ganz schwierig geworden, hier weiter zu schreiben. Ich will Flo nicht seinen jugendlichen Elan wegnehmen. Das hat seinen Charme und ich erinnere mich nur allzu gut, wie das motiviert. Und es bringt ja auch haufenweise gute Früchte. Im März (oder so) werde ich das Kind eines ehemaligen Gruppenleiters aus meiner Kaplanszeit taufen. Besonders glaubensaktiv ist der Vater nicht, aber immerhin: Er lässt trotz manchen Kirchenärgers sein Kind bei mir taufen. Durch die gemeinsamen Jugenderfahrungen (er als Grulei, ich als Geibei) ist da was gewachsen. Und auch, wenn dieses Etwas nicht unbedingt das Glaubensfeuer an sich ist, ist dieses Gewächs etwas sehr Wertvolles. Und auch, wenn er die Taufe eher als eine Gelegenheit sieht, mit seiner Frau und seinem Kind zusammen mich mal wieder zu besuchen - ein bisschen was vom Glauben schwingt mit. Leider ziemlich wenig. Vielleicht ist es aber Anknüpfungspunkt genug, um ein wenig zu schüren. Nur eins scheint klar: So richtig kirchlich-katholisch-gläubig wird der Junge nicht. Und seine Frau (nett, besonnen, liebevoll sozialisiert) wird zwar viel mehr, als er mir nach dem Mund reden und alle katholischen Sprüchlein aufsagen, die sie so drauf hat - und dann mit dem Gefühl gehen, dass es einfach schön war und dass sie das nächste Kind auch taufen lassen wird. So was wünsche ich Flo später auch mal. Aber es ist halt schon ein ziemlich eng begrenzter Wunsch. Weltbewegend ist das nicht. Und es löst vor allem nicht das Problem des kirchlichen Niedergangs und der gesellschaftlichen Glaubensverdunstung. Und da liegt durchaus ein dicker Knackpunkt. Hier nämlich liegt das verborgen, was ich als die Hauptbelastung des priesterlichen Berufs sehe. Und wer sich nicht auf diese Belastung einzustellen bereit ist, sollte die Finger vom Priestersein lassen. Die Folgen wären unabsehbar und auf einer sehr existenziellen Ebene vernichtend. Priesterbeispiele, wo das nicht geklappt hat, gibt es leider zu Hauf. Und es ist wirklich gruselig, sich diese Priester vor Augen zu führen. Deshalb ist es so schwierig, über dieses Thema zu schreiben. Einerseits will ich Flos Elan nicht abstumpfen. Andererseits will ich ihn vor allzu viel Blauäugigkeit in Schutz nehmen. Beides - sowohl der abgestumpfte Elan, wie auch die Blauäugigkeit - wäre die Vernichtung von Flos priesterlicher Lebensform. danke. Das Problem des kirchlichen Niedergangs und der gesellschaftlichen Glaubensverdunstung....diese Belastung als Priester tragen zu können...da kommen in mir wieder Bilder hoch, Bilder an einen von mir sehr geschätzten Pfarrer, der wohl nicht zuletzt dadurch in die Depression geriet und sich dann auch noch mehr oder weniger klar der Frage ausgesetzt sah, wie es sein könne, dass er als Geistlicher depressiv sein könne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Nein du behauptest Dinge die einfach nicht der Wahrheit entsprechen. Du wirfst den kirchlichen Mitarbeitern vor sich nur im die Menschen zu kümmern, die für die Kirche nützlich sind. Und das ist einfach eine haltlose Äußerung. Ich hab ein Praktikum in einer Obdachloseneinrichtung gemacht, ich hab mich um jeden gleich gekümmert ob er Christ, Muslim oder Atheist war und auch wenn er noch so über die Kirche schimpfte.... Klar, in den karitativen Einrichtungen ist Kirche ganz toll. Aber lass man den schimpfenden Atheisten in ein Pontifikalamt platzen oder den Abdachlosen bei einer Diözesanratssitzung aufkreuzen. Wird ihm dann auch zugehört? Wird er doch auch mit offenen Armen empfangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 nein, es liegt mir fern, dich in eine bestimmte Schablone pressen zu wollen. ICh habe es, glaube ich, auch schon in diesem Thread erklärt, dass es solche und solche bei den Priestern und den Kandidaten gibt. Allerdings sind meine ERfahrungen mit den Kandidaten zu einem höheren Prozentsatz nicht gut. Das gebe ich gerne zu. Ich kann dir nur nochmals ans HErz legen, die Umstände, die dich zu diesem SChritt bewogen haben, nochmals eingehend zu reflektieren. Ich habe den Eindruck, dass dein Posting vom 18.01.2010, 09:48 nachträgliche Interpretation ist. alles Liebe Angelika Ok dann Verzeihung, wenn ich dir das Unterstellen wollte. Vielleicht haben wir auch einfach an uns vorbei geredet. Und keine Sorge, die Zeit im Seminar und auch das Gebet sind ein ständiges Reflektieren des eigenen Berufungsweges. Ne und mein Posting ist wirklich keine nachträgliche Interpretation, natürlich ist klar nicht nur diese drei Ereignisse waren ausschlaggebend für den Schritt, sondern mein ganzer bisheriger Lebensweg, aber diese drei "Events" waren markante Wegstationen. Aber danke für deine kritischen Rückfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 ich hätte vor einigen Jahren dringend einen Seelsorger gebraucht, weil die Welt um mich rum zusammen gebrochen war. Aber weißt du was ich bekam: Wörtlich: " Auf die Frage, die sie stellen gibt es keine Antwort. Ich werde für Sie beten" Das wars - Eine weitere Mail wurde nicht beantwortet Da muss man aufpassen, wie das in Flos Ohren klingt. So, wie ich Flo im Moment einschätze, könnte und würde er Dir mehr geben. Allerdings gibt es keine Gewähr dafür, dass Flo dir dasselbe auch noch in 20 Jahren anbieten könnte. Es hängt davon ab, wie er dann ist. Man kann das - auch wenn es gleich zwei Priester waren, die Dich enttäuscht haben - nicht verallgemeinern. Es könnte übrigens auch sein, dass Flo Dir in 20 Jahren noch wesentlich mehr geben könnte, als er es heute vermag. Allerdings beobachte ich die Tendenz, die Dich angesprungen hat, auch: Es gibt einen nicht geringen Prozentsatz von Priestern, die nicht viel zu geben haben. Und das ist entsetzlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Und wer sich nicht auf diese Belastung einzustellen bereit ist, sollte die Finger vom Priestersein lassen. Mich auf diese Belastung einzulassen habe ich kein Problem, weil ich weiß, dass ich nicht allein bin. Weil ich an den Ich - bin - der - Ich - bin - da glaube. An den Immanuel den Gott mit uns. Klar alleine auf mich gestellt könnte ich es nicht schaffen, aber mit meinem "Gott überspinge ich Mauern". Himmel noch mal, FLo! Kannst du nicht einfach mal ein nachdenkliches Posting so stehen lassen, auf dich wirken lassen, anstatt sofort zu erklären, dass du damit kein Problem hast??? Alles kein Problem! Möge Gott es so sein lassen! Das wünsche ich dir, aber du legst eine Naivität an den Tag, dass ich mittlerweile nicht mal mehr Angst um die dir anvertrauten Gemeindeschäfchen habe, sondern um dich allein. Dieses Getöne "Mit meinem Gott überspringe ich Mauern" Wow! Das klingt so toll fromm! Ich hab nur leider schon den ein oder anderen Pfarrer beim Mauerüberspringen brutal gegen die Wand laufen und die entsprechenden Blessuren davontragen sehen. Ich wünsch dir das nicht! Wirklich nicht! Aber ich wünsch dir, dass du dir diese Möglichkeit des vor die Wand Laufens wenigstens immer wieder mal vor Augen hältst. alles Liebe Angelika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Nein du behauptest Dinge die einfach nicht der Wahrheit entsprechen. Du wirfst den kirchlichen Mitarbeitern vor sich nur im die Menschen zu kümmern, die für die Kirche nützlich sind. Und das ist einfach eine haltlose Äußerung. Ich hab ein Praktikum in einer Obdachloseneinrichtung gemacht, ich hab mich um jeden gleich gekümmert ob er Christ, Muslim oder Atheist war und auch wenn er noch so über die Kirche schimpfte.... Klar, in den karitativen Einrichtungen ist Kirche ganz toll. Aber lass man den schimpfenden Atheisten in ein Pontifikalamt platzen oder den Abdachlosen bei einer Diözesanratssitzung aufkreuzen. Wird ihm dann auch zugehört? Wird er doch auch mit offenen Armen empfangen? Ja weil er da stört, im Bundestag würde er genauso rausfliegen......ich habe es selbst schon erlebt, als im Münster eine große Beerdigung war und ein psychischerkrankter Obdachloser zum Sarg stürzte und mit der Bierflasche dagegenhämmerte und dazu sagte "Steh auf und simuliere nicht." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Himmel noch mal, FLo! Kannst du nicht einfach mal ein nachdenkliches Posting so stehen lassen, auf dich wirken lassen, anstatt sofort zu erklären, dass du damit kein Problem hast??? Nein weil ich sehr diskussionsfreudig bin, naja da haben andere Leute manchmal auch ihre Freude mit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Und wer sich nicht auf diese Belastung einzustellen bereit ist, sollte die Finger vom Priestersein lassen. Mich auf diese Belastung einzulassen habe ich kein Problem, weil ich weiß, dass ich nicht allein bin. Weil ich an den Ich - bin - der - Ich - bin - da glaube. An den Immanuel den Gott mit uns. Klar alleine auf mich gestellt könnte ich es nicht schaffen, aber mit meinem "Gott überspinge ich Mauern". Dass Du "kein Problem" damit hast, stimmt mich eher bedenklich. Auf der Mauer, über die du hüpfst, könnte ein Kreuz stehen. .................. ich bin so froh, dass es dich hier gibt(muss mal geschrieben sein), Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Ja weil er da stört, im Bundestag würde er genauso rausfliegen......ich habe es selbst schon erlebt, als im Münster eine große Beerdigung war und ein psychischerkrankter Obdachloser zum Sarg stürzte und mit der Bierflasche dagegenhämmerte und dazu sagte "Steh auf und simuliere nicht." Ich nehme an, dass Schatir genau aus dem gleichen Grund nicht geholfen wurde: Sie hat die Priester gestört. Solange es nicht stört, kann man leicht helfen - es kostet ja nur wenig. Woran sich Kirche aber (im Gegensatz zum Staat) messen muss ist, ob sie auch dann zu helfen bereit ist, wenn es stört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 (bearbeitet) Ja weil er da stört, im Bundestag würde er genauso rausfliegen......ich habe es selbst schon erlebt, als im Münster eine große Beerdigung war und ein psychischerkrankter Obdachloser zum Sarg stürzte und mit der Bierflasche dagegenhämmerte und dazu sagte "Steh auf und simuliere nicht." Ich nehme an, dass Schatir genau aus dem gleichen Grund nicht geholfen wurde: Sie hat die Priester gestört. Solange es nicht stört, kann man leicht helfen - es kostet ja nur wenig. Woran sich Kirche aber (im Gegensatz zum Staat) messen muss ist, ob sie auch dann zu helfen bereit ist, wenn es stört. Keine Frage, diese Priester haben nicht richtig gehandelt, aber das ist dann noch lange keine pastorale Realität. Zumal als Priester oder jetzt auch schon, bin ich bei "Seelsorge" via Internet auch vorsichtig, weil man ja nie weiß wer am anderen Ende der Leitung sitzt. Deshalb fragte ich schatir ja, ob sie nur per Mail mit den Priestern in Kontakt trat. bearbeitet 18. Januar 2010 von Touch-me-Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Allerdings beobachte ich die Tendenz, die Dich angesprungen hat, auch: Es gibt einen nicht geringen Prozentsatz von Priestern, die nicht viel zu geben haben. Und das ist entsetzlich. Kann ich dir nur zustimmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Keine Frage, diese Priester haben nicht richtig gehandelt, aber das ist dann noch lange keine pastorale Realität. Also hat Schatir doch gelogen, wenn das nicht die Realität war? Eben hast du noch geschrieben, dass du ihr glauben würdest und schreibst du, dass das "keine pastorale Realität" sei. Wie passt das zusammen? Zumal als Priester oder jetzt auch schon, bin ich bei "Seelsorge" via Internet auch vorsichtig, weil man ja nie weiß wer am anderen Ende der Leitung sitzt. Deshalb fragte ich schatir ja, ob sie nur per Mail mit den Priestern in Kontakt trat.Was heißt das? Dass man keine Hilfe zu erwarten hat, wenn man sich per Email an einen Seelsorger wendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Ich glaube, dass Flo sagen wollte: "Es ist nicht der normale pastorale Usus. Es kann auch anders laufen, und es läuft auch in vielen Fällen anders. Das sollte man nicht unter den Teppich kehren." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Also hat Schatir doch gelogen, wenn das nicht die Realität war? Eben hast du noch geschrieben, dass du ihr glauben würdest und schreibst du, dass das "keine pastorale Realität" sei. Wie passt das zusammen? Nein hat sie nicht. Unter pastoraler Realität verstehe, dass jeder Priester, so handeln würde. Natürlich ist für sie eine persönliche Realität und die ist wie Mecky geschrieben hat - einfach entsetzlich. Was heißt das? Dass man keine Hilfe zu erwarten hat, wenn man sich per Email an einen Seelsorger wendet? Also wenn mich so eine Mail erreichen würde, dann würde ich der betreffenden Person auch mein Gebet zusichern, aber zusätzlich wenn die Person möchte, meine Kontaktdaten Telefonnummer und Adresse dazuschreiben damit sie sich für ein persönliches Gespräch bei mir melden könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 dieses ständig gleiche Antwortmuster, jede Kritik oder jede kritische Anfrage sofort vollkommen entkräften zu müssen ("bei mir ist das alles ganz anders") macht mir Angst. Für mein Gefühl verbirgt sich dahinter etwas Anderes.Wieso hast du das nötig, jedes Mal beruhigen zu müssen, dass bei dir alles in Ordnung, ja nicht nur in Ordnung, sondern geradezu ideal ist? alles Liebe Angelika Weil ich persönlich in einer solchen Einrichtung lebe (gelebt habe) und sehr glücklich dabei bin. Warum sollte ich nicht aus meiner persönlichen Erfahrung berichten, wenn hier Dinge gesagt werden, die (bei uns) einfach nicht so sind? Ich sage nicht das es bei uns "ideal" ist wir haben die gleichen Softwareprobleme wie jedes andere Internat oder ähnliche Einrichtung......wenn du mir keinen Glauben schenkst kannst du gern mal selbst bei uns vorbeischauen. Jeden Di ist um 12.30 Messe und danach sind alle zum Mittagessen eingeladen. Weißt ich kann nämlich dieses ständige, in Priesterseminaren geht es schlimm her, das ist ein Zufluchtsort für Weltflüchtlinge und deshalb muss es bei dir auch so sein, nicht mehr hören...... du hast mich missverstanden. ich habe nichts gegen deine Erfahrungsberichte. Mir macht nur die immer gleiche Reaktion auf kritische Anfragen Sorgen. Wo hast du von mir ständig ein pauschales "Priesterseminare sind schlimm und ein Zufluchtsort für Weltflüchtlinge" gelesen? alles Liebe Angelika Hab ich nicht gelesen, aber so kommt das grad bei mir an. Ja, das kommt bei dir meines Erachtens deshalb so an, weil du eben NICHT liest, sondern schon vor dem Lesen deine Antwort bereit hast. Wenn du auch nur die Hälfte der gut gemeinten Postings auf dich hättest einwirken lassen, dann würdest du sicher etwas anders und reflektierter schreiben. Deutlichst sieht man das an deinem Gespräch hier mit Mecky. Er hatte dir etwas sehr Ernstes geschrieben und deine Antwort stand gerade mal vier Minuten später im Thread als Meckys Posting. Dabei war es ein Posting, das Nachdenken erfordert hätte. Erkläre mir nicht, dass du das in vier Minuten inklusive einer Antwort bewerkstelligen kannst. Du antwortest hier schon fast klassisch konditioniert. Auf jedes mahnende Wort folgt automatisiert ein enthusiastisch fromm naiver Beitrag. Für mein Empfinden redest du dir, aus welchen Gründen auch immer, ein, dass in deinem Leben und deinem Umfeld alles bestens sei und Gott immer von dir als der Ich-bin-der-ich-bin-da erfahren werden könne. Mecky hat sehr behutsam versucht, dir klarzumachen, dass diese Grundhaltung gefährlich für dich werden kann. Denk mal an JEsus Christus, der am Kreuz betete "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen". Ja, ich weiß, du wirst mich jetzt bestimmt postwendend auf das Ende des Psalms hinweisen, dessen erste Worte das sind. Das ändert aber nichts daran, dass dieser Jesus offenbar ein Verlassenheitsgefühl kannte alles Liebe Angelika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 nein, es liegt mir fern, dich in eine bestimmte Schablone pressen zu wollen. ICh habe es, glaube ich, auch schon in diesem Thread erklärt, dass es solche und solche bei den Priestern und den Kandidaten gibt. Allerdings sind meine ERfahrungen mit den Kandidaten zu einem höheren Prozentsatz nicht gut. Das gebe ich gerne zu. Ich kann dir nur nochmals ans HErz legen, die Umstände, die dich zu diesem SChritt bewogen haben, nochmals eingehend zu reflektieren. Ich habe den Eindruck, dass dein Posting vom 18.01.2010, 09:48 nachträgliche Interpretation ist. alles Liebe Angelika Ok dann Verzeihung, wenn ich dir das Unterstellen wollte. Vielleicht haben wir auch einfach an uns vorbei geredet. Und keine Sorge, die Zeit im Seminar und auch das Gebet sind ein ständiges Reflektieren des eigenen Berufungsweges. Ne und mein Posting ist wirklich keine nachträgliche Interpretation, natürlich ist klar nicht nur diese drei Ereignisse waren ausschlaggebend für den Schritt, sondern mein ganzer bisheriger Lebensweg, aber diese drei "Events" waren markante Wegstationen. Aber danke für deine kritischen Rückfragen. dann erlaube ich mir weitere kritische Rückfragen (du musst nicht hier antworten, es reicht mir schon, wenn du für dich selbst antwortest): Die von dir benannten Stationen waren im Jahr 2001, 2005 und 2006 gibt es während dieses Zeitraumes weitere markante Stationen auf deinem Lebensweg? könnten diese Stationen Einfluss auf deine Entscheidungsprozess gehabt haben? Könnte es eventuell sein, dass 2001 eine im Vergleich zu den Jahren 2005 und 2006 entschieden geringere Bedeutung gespielt hat? Gottes Segen mit dir Angelika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 (bearbeitet) Das ändert aber nichts daran, dass dieser Jesus offenbar ein Verlassenheitsgefühl kannte. Natürlich, dieses Gefühl kenne ich auch. Aber für mich ist in solchen Momenten das Gebet und das Aufsuchen einer bestimmten ganz lieben Person etwas sehr wichtiges. Ich sage nicht, dass es in meinem Leben keine Kreuze gibt, da gibt es schon einige. Aber da sind mir zwei Dinge wichtig: 1. Den Blick auf den Gekreuzigten selbst. Der auch durch diese Situation der Verlassenheit gegangen ist. Also wenn es mir wirklich schlecht geht, dann hänge ich mein Kreuz von der Wand ab und nimm es wirklich in die Hand. 2. Habe ich Menschen, die sich mit mir unter meine Kreuze stellen und die mir helfen meine Kreuze zu tragen. Das mag für dich vielleicht jetzt wieder frömmelnd klingen, aber mir hilft es. Ich versuche auch in jedem Kreuz schon die Auferstehung zu sehen. bearbeitet 18. Januar 2010 von Touch-me-Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Himmel noch mal, FLo! Kannst du nicht einfach mal ein nachdenkliches Posting so stehen lassen, auf dich wirken lassen, anstatt sofort zu erklären, dass du damit kein Problem hast??? Nein weil ich sehr diskussionsfreudig bin, naja da haben andere Leute manchmal auch ihre Freude mit bitte lies auch den Rest meines Postings von 13:28 Uhr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Es gibt für die Normalität einer guten Seelsorge noch andere Grenzen, als die Fähigkeit und Gutwilligkeit des Priesters. Es ist nämlich locker zu fordern, dass ein Priester jemanden wie Schatir nicht einfach abspeist, wenn man voraussetzt, dass der Priester neben der Fähigkeit auch die Zeit und die notwendige Kraft hat, zu seelsorgen. Wenn jemand kommt und erzählt, dass bei ihm gerade die Welt zusammengebrochen ist, ist natürlich Alarmstimmung. Gleichzeitig wird mir meist mehr, als dem Hilfesuchenden bewusst, dass es da nicht mit ein paar netten Worten getan ist. Genau genommen kann man immer nur einen, bei dem die Welt gerade zusammengebrochen ist, beseelsorgen. Das bleibt einem ja auch selber nicht in den Kleidern stecken. Und wenn man mehr, als fromme Worte, von sich geben will, muss man mit der Sorge des Hilfesuchenden erst mal schwanger gehen. Sonst redet man nämlich nur abgehobenes Zeugs. Und dann hat man seine vier bis elf Pfarreien, wo zwar nicht immer die Welt zusammenbricht, aber es um Zigtausende Euro geht, wo Streit aufgekommen ist, wo Gottesdienstgruppen einen Kleinen-Prinzen-Gottesdienst vorbereitet haben, wo in Erstkommuniongruppen manche Kinder sich nicht integrieren lassen und bli und bla und blubb. Es bedarf einer Menge Übersicht und auch Härte (jawohl, und zwar gegenüber all den anderen Bittstellern), sich auf ein Projekt "Weltuntergang" einzulassen. Da wird der Priestermangel sehr schmerzhaft spürbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Ja weil er da stört, im Bundestag würde er genauso rausfliegen......ich habe es selbst schon erlebt, als im Münster eine große Beerdigung war und ein psychischerkrankter Obdachloser zum Sarg stürzte und mit der Bierflasche dagegenhämmerte und dazu sagte "Steh auf und simuliere nicht." Ich nehme an, dass Schatir genau aus dem gleichen Grund nicht geholfen wurde: Sie hat die Priester gestört. Solange es nicht stört, kann man leicht helfen - es kostet ja nur wenig. Woran sich Kirche aber (im Gegensatz zum Staat) messen muss ist, ob sie auch dann zu helfen bereit ist, wenn es stört. Keine Frage, diese Priester haben nicht richtig gehandelt, aber das ist dann noch lange keine pastorale Realität. Zumal als Priester oder jetzt auch schon, bin ich bei "Seelsorge" via Internet auch vorsichtig, weil man ja nie weiß wer am anderen Ende der Leitung sitzt. Deshalb fragte ich schatir ja, ob sie nur per Mail mit den Priestern in Kontakt trat. Doch! Auch das ist PASTORALE REALITÄT! Selbst wenn sie keinen repräsentativen Charakter hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Die von dir benannten Stationen waren im Jahr 2001, 2005 und 2006gibt es während dieses Zeitraumes weitere markante Stationen auf deinem Lebensweg? Natürlich gibt es die. Aber sie waren eher kleine Wegstationen, die trotzdem auch eine wichtige Rolle gespielt haben, also ich denk da an Gespräche zwischen Sakristei und Kirchentür mit meinem Pfarrer. Man kann es wirklich nicht allein an einigen Wegsationen festmachen, es ist eine Gesamterfahrung des ganzen Lebensweges. Das beginnt schon in der Kindheit wie man dort den Glauben erlebt ...... könnten diese Stationen Einfluss auf deine Entscheidungsprozess gehabt haben? Natürlich hatten diese Einfluss darauf. Könnte es eventuell sein, dass 2001 eine im Vergleich zu den Jahren 2005 und 2006 entschieden geringere Bedeutung gespielt hat? Klar sind dass schon 4/5 Jahre die ich älter war, die machen sich schon bemerkbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts