Mecky Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Ja Sekten entstehen schnell...... Oh ja. Die katholische Kirche hat sich auch schon auf den Weg gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Natürlich muss man auch beim Kreuz (Leid und Tod) verweilen können. Hast du das in deinem Leben bisher immer gekonnt? alles Liebe Angelika Ja konnte ich, weil ich Menschen habe die bei mir sind und mit mir verweilen und die mir helfen meine Kreuze zu tragen. hast du es auch lange genug getan? JA HABE ICH! Aber ich bin kein Masochist, der dies länger als nötig tun muss....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Hat Jesus etwa nur die "bedient", die nach ihm und seinen Diensten gefragt haben?Im Wesentlichen schon. Oder fallen dir andere Beispiele ein? Was soll heißen "Im Wesentlichen"? Mir wäre neu, dass die Ehebrecherin nach ihm gerufen hätte, mir wäre auch neu, dass die Pharisäer nach seinen Diensten gefragt hätten (denen ging er wohl eher ziemlich auf den Keks, mal flapsig gesagt),... und was machst du mit dem Gleichnis vom verlorenen Schaf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 um Abstand zu gewinnen.Manchmal verhilft mehr Abstand dazu, dass man mehr erkennen kann Wenn dir das gut tut, dann tue es. Ich brauche keinen Abstand um zu erkennen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schatir Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Also hat Schatir doch gelogen, wenn das nicht die Realität war? Eben hast du noch geschrieben, dass du ihr glauben würdest und schreibst du, dass das "keine pastorale Realität" sei. Wie passt das zusammen? Nein hat sie nicht. Unter pastoraler Realität verstehe, dass jeder Priester, so handeln würde. Natürlich ist für sie eine persönliche Realität und die ist wie Mecky geschrieben hat - einfach entsetzlich. Sorry, wenn ich hier noch mal nachhaken muss: Aber ich bin überzeugt davon, dass das bei weitem nicht der extreme Ausnahmefall war, für den er jetzt hier hin gestellt werden soll. Das entspricht eher dem Normalfall als dem Ausnahmefall - vorausgesetzt man übt keinen pastoralen Beruf oder zumindest kein pastorales Ehrenamt aus. Ich hab seither mit einigen gesprochen, denen es vergleichbar ergangen war und die inzwischen verdammt schlecht auf alle zu sprechen sind, die auch nur in Kirchennähe einzuordnen sind. Aber die haben längst das gemacht, was ich eigentlich auch längst hätte tun sollen: die waren am Meldeamt und haben ihre Kirchensteuernummer abgegeben. Was heißt das? Dass man keine Hilfe zu erwarten hat, wenn man sich per Email an einen Seelsorger wendet? Also wenn mich so eine Mail erreichen würde, dann würde ich der betreffenden Person auch mein Gebet zusichern, aber zusätzlich wenn die Person möchte, meine Kontaktdaten Telefonnummer und Adresse dazuschreiben damit sie sich für ein persönliches Gespräch bei mir melden könnte. Die Brief/Mailkontakte waren zunächst als Kontaktaufnahme gedacht. Aber ich hab im ersten Fall den Fehler begangen nicht sofort einen festen Termin zu fordern, sondern zunächst per Mail zu antworten - und zwar in einer Art und Weise, die bei Kirchens anscheinend nicht verstanden wird. Inzwischen haben auch gute Gespräche statt gefunden. Das war aber nur möglich, weil ich jemanden zufällig in einem Forum (das sich mit dem ursprüngichen Problem beschäftigt, dessen Admin aber absolut kirchenfeindlich eingestellt ist) gefunden hatte, der mich immer wieder ermuntert hat, mich gegen dieses Abschieben zur Wehr zu setzen. Allein hätte ich wohl nie die Kraft gefunden. In allen anderen Fällen war nur Internet möglich, das die Entfernung zu groß war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Ich hab überhaupt nichts sinnverändert, du versuchst deine verdrehten Bilder die du hast, bei mir bestätigt zu sehen. Ich habe dir schon einmal gesagt, ich denke über das nach was ich möchte, da brauch ich weder eine Relilehrerin noch einen Orgler dazu, der mich dazu animieren muss..... Hör jetzt doch endlich mal auf, auf Relilehrerinnen zu schimpfen. Langsam nervt's endgültig. Und: Wolltest du nicht gerade mit deinem Beruf Leute zum Nachdenken bringen? Laura Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Also in meiner Seelsorgeeinheit ist es so, dass die Gläubigen dort auch die Kirchen wechseln und je nachdem wie es ihnen zeitlich passt. Und ich geh ja nicht in die Kirche weil die Kirche in XY jetzt so schön ist, sondern ich gehe weil ich dort dem Herrn begegne und da kann die Messe egal wo sein. Guten Morgen Herr PAK, es geht um Bindung an Menschen. Es ist eben nicht egal, wo man die Messe feiert - hauptsache Messe. Und wenn die Messe heute nicht hier sondern dort ist, dann gehe ich halt mal da hin und übermorgen wieder andersrum. Deswegen ruft selbst die Gottesdienstkongregation ausdrücklich dazu auf, am Sonntag dort, wo keine Eucharistiefeier stattfindet, einen Wortgottesdienst zu feiern. Weil das wichtig ist, nicht einfach egal irgendwo, sondern in der konkreten Gemeinde vor Ort Gottesdienst zu feiern. Und dort begegne ich dem Herrn genau so wie in der Nachbarkirche. Aber ich gehe zusätzlich eine Bindung an die Menschen meiner Gemeinde ein. Guten Abend, Die jetzigen pastoralen Strukturen wird man aber nicht beibehalten können. Mit dem Pfarreiensystem der 70er Jahre wird künftig keine Seelsorge mehr möglich sein. Die neue Gemeinde wird der Seelsorgebereich sein. Und bei uns klappt das eigentlich recht gut. Zum Beispiel gibt es in der Seelsorgeeinheit nur noch eine Fronleichnamsprozession in einer Pfarrei, wo alle Pfarreien gemeinsam teilnehmen. es ging um etwas Wesentliches. Und dass man die jetzigen pastoralen Strukturen nicht wird beibehalten können, ändert gar nichts an der Tatsache, dass man nicht Gemeindehopping um der Eucharistie willen betreiben sollte. Da pervertiert man nämlich das, was Eucharistie ausmacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Also, wenn ICH oft genug gegen eine Betonwand gerannt bin, höre ich irgendwann auf und geh weg. "Weg" ist gar nichts. Irgendwo gehst Du konkret hin. Ein Freikirchler würde Gleichgesinnte um sich scharen. (jaja, seehr plakativ mal wieder ...) Ein Katholik zieht sich vergrämt in den Alltag, die Familie oder ins Vereinsleben zurück. es gibt auch Katholiken, die Gleichgesinnte um sich scharen...man schaue sich nur mal WsK oder IKvu an Ja Sekten entstehen schnell...... Definiere erst mal den BEgriff Sekte, ehe du wahllos damit um dich wirfst. Weder WSK noch IKvu sind den Sekten zuzuordnen, nicht mal ansatzweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Ich hab überhaupt nichts sinnverändert, du versuchst deine verdrehten Bilder die du hast, bei mir bestätigt zu sehen. Ich habe dir schon einmal gesagt, ich denke über das nach was ich möchte, da brauch ich weder eine Relilehrerin noch einen Orgler dazu, der mich dazu animieren muss..... Hör jetzt doch endlich mal auf, auf Relilehrerinnen zu schimpfen. Langsam nervt's endgültig. Und: Wolltest du nicht gerade mit deinem Beruf Leute zum Nachdenken bringen? Laura Tschuldigung Laura, das Wort Relilehrerin in dem Post war nicht allgemein gemeint, du musst dich nicht angesprochen fühlen. Und ja ich wollte Leute zum Nachdenken bringen, aber ich lasse mir von Menschen die mich nicht kennen keine Neurosen einreden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 In allen anderen Fällen war nur Internet möglich, das die Entfernung zu groß war. Nur per Mail würde ich auch keine Seelsorge betreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 genau wissen wir es nicht, aber durch nachdenklichkeit bist du nicht aufgefallen. Aha die Hobbynervenklempner schauen schon von ihrem PC in mein Gehirn und wissen über was ich Nachdenke und über was nicht.......meine Fresse......ne ich sags jetzt lieber nicht...... na gut, du hast sie für dich behalten. aber redest du ohne nachdenken? warum nicht. Manchmal wenn mich Relilehrerinnen mit Hang zum Kaffeesatzlesen (oder sontiger esoterischer Strömung) auf die Palmen bringen, ja dann rede ich manchmal ohne nachzudenken...... gibt es hier im Thread eine Relilehrerin mit Hang zum Kaffeesatzlesen oder sonstiger esoterischer Strömung? Hat dich hier jemand auf die Palme gebracht? Also bisher habe ich eigentlich deine Postings nicht als Kaffeesatz betrachtet, aber wenn du meinst.... Oh fühltest du dich angesprochen? Nur insofern als ich auch Relilehrerin und selbstkritisch bin. Daher habe ich überprüft, ob ich einen Hang zum Kaffeesatzlesen oder sonstiger esoterischer Strömung hätte. Meine Überprüfung endete aber mit einem negativen Endergebnis. Die Ironie in meinem letzten Satz habe ich wohl nicht deutlich genug rübergebracht. Mea culpa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 genau wissen wir es nicht, aber durch nachdenklichkeit bist du nicht aufgefallen. Aha die Hobbynervenklempner schauen schon von ihrem PC in mein Gehirn und wissen über was ich Nachdenke und über was nicht.......meine Fresse......ne ich sags jetzt lieber nicht...... na gut, du hast sie für dich behalten. aber redest du ohne nachdenken? warum nicht. Manchmal wenn mich Relilehrerinnen mit Hang zum Kaffeesatzlesen (oder sontiger esoterischer Strömung) auf die Palmen bringen, ja dann rede ich manchmal ohne nachzudenken...... gibt es hier im Thread eine Relilehrerin mit Hang zum Kaffeesatzlesen oder sonstiger esoterischer Strömung? Hat dich hier jemand auf die Palme gebracht? Also bisher habe ich eigentlich deine Postings nicht als Kaffeesatz betrachtet, aber wenn du meinst.... Oh fühltest du dich angesprochen? Nur insofern als ich auch Relilehrerin und selbstkritisch bin. Daher habe ich überprüft, ob ich einen Hang zum Kaffeesatzlesen oder sonstiger esoterischer Strömung hätte. Meine Überprüfung endete aber mit einem negativen Endergebnis. Die Ironie in meinem letzten Satz habe ich wohl nicht deutlich genug rübergebracht. Mea culpa Ja dann bleib mit deiner Selbstkritik auch bitte bei dir und überprüfe nicht selbstkritisch dir fremde Menschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schatir Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Klar, wenn man nur noch in Priestern und Diakonen echte Seelsorger sieht, ist das die logische Folge. Eine Durchschnittsgemeinde hat aber deutlich mehr fähige Seelsorger als nur den Pfarrer. Was ist mit denen? Lassen die sich nicht aktivieren? Oder ist das ein zu sensibles Feld, um es Pastoralreferenten oder gar Ehrenamtlichen zu öffnen? Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wieso der Pfarrer bei "Zigtausende Euro", "Streit", "Kleinen-Prinzen-Gottesdienst" und "Erstkommuniongruppen" zwingend seine Finger im Spiel haben muss. Ich habe nur wenig Mitleid mit Pfarrern, die alles an sich reißen um sich dann über eine zu hohe Arbeitsbelastung zu beschweren. Und so wie du die Situation schilderst, scheint es eben doch pastoraler Alltag zu sein, dass für schwere Fälle kein offenes Ohr da ist. Ganz so schlimm ist es nicht. Aber ein Priester muss sich das offene Ohr erkämpfen. Und er wird dabei nicht nur auf Verständnis treffen. Bei der Rückreise von meinem Ministrantenwochenende war Sauwetter, die Straßen schmierseifenglatt. Ich habe mich überreden lassen(!), doch erst am Sonntag Morgen in aller Frühe mit zwei Gruppenleiterinnen loszufahren, obwohl ich bereits um 09.00 Uhr Messe hatte. Mein offenes Ohr für die Ministranten hat mich die Nacht, Stress beim Fahren und die Gemeinde eine gute Predigt gekostet. Die hatte ich nämlich ursprünglich in der Samstag Nacht noch machen wollen. Und wie wir da so dahinschlitterten fuhr 500 Meter vor uns eine junge Dame in den Graben. Meine beiden Gruppenleiterinnen kreischten, ich solle anhalten. Nun ja, man ist ja guter Samariter, aber ich fuhr erst noch 300 Meter die Hügelkuppe hoch, damit ich nachher wieder starten konnte. Dann sind wir zu dem Auto im Graben gelaufen. Die junge Dame war unverletzt und teflonierte gerade mit ihrem Handy. Gespräch mit der jungen Dame, die schließlich ihr Telefonat unterbrach. Die Idee, mit zwei Mädels und einem Pfarrer den Wagen aus dem Graben zu schieben. Hoffnungslos. Dann wieder unverrichteter Dinge zurück. Ihr Freund, den sie angerufen hat, wird sie hoffentlich aufsammeln. Geschlagene 20 Minuten waren vergangen. Das Samaritergleichnis. Der Priester kommt am Hilfsbedürftigen vorbei, läuft aber nicht vorüber. Er kommt 20 Minuten zu spät zum Gottesdienst. Ja, alle werden das irgendwie einsehen, wenn das einmal vorkommt. Wenn es EINMAL vorkommt. Ich bin übrigens noch rechtzeitig gekommen. Hurra. Aber nachdenklich stimmt es mich schon. Und den Stress habe ich mit in den Gottesdienst genommen. Ob die Gottesdienstbesucher mir meine mangelnde Konzentration und Vorbereitung vergeben? So einer wie Du wohl sicher. Aber es gibt auch andere Sorten. Nicht helfen wäre strafbar nach § xx der Straßenverkehrsordnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 aha. nanu, nana...Was du da oben fett gemacht hast, hast du, aus welchen Gründen auch immer, sofort umformuliert in: "Flo, ich glaube, dass deine Berufung in Wahrheit (zu)FLUCHT)sort ist" Das steht dort aber nicht. Da steht nur: Selbst ein Beruf oder eine Berufung kann in Wahrheit (Zu-)FLUCHT(s)ort vor allerhand sein. So und nun denk mal schön darüber nach. Darüber solltest du nachdenken. Nicht mehr und nicht weniger. Und jetzt wäre es schön, wenn du darüber nachdächtest, wieso du meinen Text sofort umformuliert, damit sinnverändert und dich dann derart aufgeregt hast. alles Liebe Angelika Ich hab überhaupt nichts sinnverändert, du versuchst deine verdrehten Bilder die du hast, bei mir bestätigt zu sehen. Ich habe dir schon einmal gesagt, ich denke über das nach was ich möchte, da brauch ich weder eine Relilehrerin noch einen Orgler dazu, der mich dazu animieren muss..... es steht für jeden nachlesbar da. Ich habe nicht geschrieben, dass deine tatsächliche oder vermeintliche Berufung zum Priester (ob du wirklich Priester wirst und bleibst, wird sich erst zeigen) in Wahrheit ein (zu-)FLUCHT(s)ort sei. Das hast du aus meiner Kann-Formulierung unzulässigerweise geschlossen. Warum du das tust, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass solcher SChluss von meiner Formulierung her nicht zulässig ist, da meine Formulierung das Modalverb 'können' enthält, also nur von einer Möglichkeit, nicht einer Tatsache spricht. und nun reg dich wieder ab. alles Liebe Angelika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Ist ja auch nicht leicht zu glauben. War es das jemals? Daß jemand mausetot war und dann wieder auf ewig lebt (wie auch immer), daß dieser Jemand bspw. auch noch ohne den Samen des Mannes "gezeugt" wurde - so etwas war zu keiner Zeit je leicht zu glauben. Oh ja, das war es. Das ist ja der Grund, warum sich die Kirche mit vielen Erkenntnissen sehr schwer getan hat. Es war vor der Entdeckung der Kosmologie leichter, an eine Schöpfung in sieben Tagen zu glauben. Es war vor den Ausgrabungen leichter, daran zu glauben, dass Jona 3 Tagesreisen einschätzt, um durch Ninive zu laufen. Es war vor den Entdeckung Darwins leichter, daran zu glauben, dass der Mensch die Krone der Schöpfung ist. Man konnte vor der Meterologie leichter an die Strafe Gottes durch Dürre, Blitz und Hagel glauben. Man konnte auch vor der modernen Psychologie leichter an die vollständige Verantwortung des Menschen glauben. Die Kirche hat oft zeitgemäße Gedanken adaptiert, damit man weiter glauben konnte. Die Seelenvorstellung vom Neuplatonismus war doch eine sehr anschauliche Sache. Man konnte sich das Weiterleben durch die Seele ganz gut vorstellen. Als sich die ganzen Erkenntnisse durchsetzten, entstand eine Reaktion, durch die man den Glauben schützen wollte: Die Bildung des katholischen Milieus. Gruppenintern wurde der Glaube verteidigt, indem man Erkenntnisse ablehnte. Horrorbild dafür ist mein Vater, der von Eltern und Lehrern noch wirren Kreationistenmist mitbekam. Da hat er als Kind und als Jugendlicher noch dran geglaubt. Dann zerbrach das katholische Milieu, und er stand selten dämlich vor seinen fragenden Kindern, die das katholische Milieu immer nur bruchstückhaft bei Oma und Opa mitbekamen. Der Schock, dass mein Vater (ziemlich gescheit, mein Vorbild im freien Denken) so missgeprägt wurde, hat mich ziemlich beschäftigt. Aber um des lieben Glaubens willen hat man sein Denken für Jahrzehnte verkrüppelt. Und jetzt ist er alt und muss noch mal neu um einen Glauben unter neuen Bedingungen kämpfen - Bedingungen, die schon zu seiner Kindheit in Wirklichkeit alt waren. Als Ende des 19. Jahrhunderts das Weltbild mechanistisch war: Wie sollte man da noch an einen freien Willen und an Verantwortung glauben? Man konnte es nur wider die Erkenntnisse. Jahrhunderte zuvor war das viel einfacher. Gut - die Erkenntnis des mechanistischen Weltbildes hat sich um 1920 als falsch erwiesen. Aber inzwischen gibt es neue Erkenntnisse. Und die Leute haben es heute sehr schwer, da noch durchzublicken. Sowohl inhaltlich wie auch sozial ist es schwerer geworden zu glauben. Das ist auch der Grund dafür, dass immer weniger Menschen an Religionen interessiert sind. Oder meinst Du, die Menschen seien immer schlechter geworden oder das Bedürfnis nach Glauben hätte nachgelassen? Nein! Es ist einfach schwerer geworden. Wie viele sagen: "Die Erkenntnisse der Bibelforschung sind glaubenszerstörend!". Klar. Alles muss nun neu durchgedacht werden. Man muss erklären, warum die Bibel von einer siebentägigen Schöpfung redet ... aber das sei ja nicht so gemeint. Und nicht jeder kann das erklären, wie es denn gemeint sein soll. Und andere meinen, es sei ganz anders gemeint. Die These, dass glauben immer gleichmäßig schwer oder leicht war, halte ich für ziemlich fragwürdig. Schön beschrieben. Das ist heute die Herausforderung, an der man dann steht, wenn die bunten Bildchen der Kindheit nicht mehr tragen. Macht es aber auch spannender, als die Fertigkost ohne neues Durchdenken und ohne verschiedene Möglichkeiten der Auffassung. Dass Menschen zur Simplifizierung neigen und komplexe Strukturen abwehren, ist aber nicht auf Religion beschränkt. Darauf beruhen alle Denkschemata und alle Verschwörungstheorien. Anscheinend schlägt es jetzt erstmals auf die Religionen durch. Frischluftschock. Staat & Co haben das schon hinter sich. Frischluftschock. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 (bearbeitet) Weder WSK noch IKvu sind den Sekten zuzuordnen, nicht mal ansatzweise. du meinst flo hat ein interesse daran, den begriff sekten korrekt zu verwenden? wo es sich mit korrektem sprachgebrauch doch weniger leicht auf andere spucken läßt! ich meine, es ist ja ganz nett, sich flos spuckerei hinter dem spuckeschutz bildschirm anzuschauen. aber manchal frage ich mich schon, warum hier so viele (mich eingeschlossen) sein "ich will aufmerksamkeit und wenn ich sie nur durch spucken erreiche!" spiel immer wieder mitspielen. muß ich mir echt mal überlegen, warum ich das immer wieder mal tu ... bearbeitet 18. Januar 2010 von kalinka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Ja Sekten entstehen schnell...... Oh ja. Die katholische Kirche hat sich auch schon auf den Weg gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 es steht für jeden nachlesbar da.Ich habe nicht geschrieben, dass deine tatsächliche oder vermeintliche Berufung zum Priester (ob du wirklich Priester wirst und bleibst, wird sich erst zeigen) in Wahrheit ein (zu-)FLUCHT(s)ort sei. Das hast du aus meiner Kann-Formulierung unzulässigerweise geschlossen. Warum du das tust, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass solcher SChluss von meiner Formulierung her nicht zulässig ist, da meine Formulierung das Modalverb 'können' enthält, also nur von einer Möglichkeit, nicht einer Tatsache spricht. und nun reg dich wieder ab. alles Liebe Angelika Und ich sage dir, wie es bei mir ankommt. Mir kommt es so vor als wolltest du mir das unterschwellig unterschieben und du deshalb noch die Bemerkung nachdrücken musstest. "Nun denk mal schön drüber nach." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 In allen anderen Fällen war nur Internet möglich, das die Entfernung zu groß war. Nur per Mail würde ich auch keine Seelsorge betreiben. Glücklicherweise bist Du noch kein Seelsorger. Du musst noch enorm viel lernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Natürlich muss man auch beim Kreuz (Leid und Tod) verweilen können. Hast du das in deinem Leben bisher immer gekonnt? alles Liebe Angelika Ja konnte ich, weil ich Menschen habe die bei mir sind und mit mir verweilen und die mir helfen meine Kreuze zu tragen. hast du es auch lange genug getan? JA HABE ICH! uiuiui! Wer schreit, ist meistens im Unrecht. Aber ich bin kein Masochist, der dies länger als nötig tun muss....... das ist gut so. Wie lange hattest du dir Zeit genommen? alles Liebe Angelika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 um Abstand zu gewinnen.Manchmal verhilft mehr Abstand dazu, dass man mehr erkennen kann Wenn dir das gut tut, dann tue es. Ich brauche keinen Abstand um zu erkennen! hmm...hoffentlich hast du Recht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Weder WSK noch IKvu sind den Sekten zuzuordnen, nicht mal ansatzweise. du meinst flo hat ein interesse daran, den begriff sekten korrekt zu verwenden? wo es sich mit korrektem sprachgebrauch doch weniger leicht auf andere spucken läßt! ich meine, es ist ja ganz nett, sich flos spuckerei hinter dem spuckeschutz bildschirm anzuschauen. aber manchal frage ich mich schon, warum hier so viele (mich eingeschlossen) sein "ich will aufmerksamkeit und wenn ich sie nur durch spucken erreiche!" spiel immer wieder mitspielen. muß ich mir echt mal überlegen, warum ich das immer wieder mal tu ... Ich weiß nicht, was du unter Sekte verstehst, ich verstehe es vom lateinischen Wort "secare" her..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Ich hab überhaupt nichts sinnverändert, du versuchst deine verdrehten Bilder die du hast, bei mir bestätigt zu sehen. Ich habe dir schon einmal gesagt, ich denke über das nach was ich möchte, da brauch ich weder eine Relilehrerin noch einen Orgler dazu, der mich dazu animieren muss..... Hör jetzt doch endlich mal auf, auf Relilehrerinnen zu schimpfen. Langsam nervt's endgültig. Und: Wolltest du nicht gerade mit deinem Beruf Leute zum Nachdenken bringen? das tut er bereits. Mich bringt sein Verhalten hier sehr zum Nachdenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Wie lange hattest du dir Zeit genommen? Zeit genug.....aber das geht wildfremde Leute nichts an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Ich hab überhaupt nichts sinnverändert, du versuchst deine verdrehten Bilder die du hast, bei mir bestätigt zu sehen. Ich habe dir schon einmal gesagt, ich denke über das nach was ich möchte, da brauch ich weder eine Relilehrerin noch einen Orgler dazu, der mich dazu animieren muss..... Hör jetzt doch endlich mal auf, auf Relilehrerinnen zu schimpfen. Langsam nervt's endgültig. Und: Wolltest du nicht gerade mit deinem Beruf Leute zum Nachdenken bringen? Laura Tschuldigung Laura, das Wort Relilehrerin in dem Post war nicht allgemein gemeint, du musst dich nicht angesprochen fühlen. Und ja ich wollte Leute zum Nachdenken bringen, aber ich lasse mir von Menschen die mich nicht kennen keine Neurosen einreden. wer wollte dir denn hier eine Neurose einreden? Langsam glaube ich, ich leide an Wahrnehmungsstörungen. Kannst du mir das Post zeigen, in dem dir jemand eine Neurose einzureden versucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts