Jump to content

Quo vadis? Wohin gehst du?

Touch-me-Flo

Recommended Posts

und was soll dann der "steile weg"? merkst du nicht, wie bombastisch du redest, wenn es um berufung und beruf des preisters geht?

Das habe ich vom guten Johannes vom Kreuz übernommen. Wenn es um die Ehe gehen würde, dann würde ich auch von einem steilen und steinigen Weg sprechen.....

Dabei ist die sowas wie der Tanzplatz des Lebens.

Allenfalls der Weg dorthin ist steil. Manchmal.

In allen anderen Fällen war nur Internet möglich, das die Entfernung zu groß war.

Nur per Mail würde ich auch keine Seelsorge betreiben.

Glücklicherweise bist Du noch kein Seelsorger. Du musst noch enorm viel lernen.

Über Internet kann man viel schreiben, aber Seelsorge sollte persönlich sein. Ich habe es selbst schon in einem Internetforum wo ich Moderator bin erlebt, da kam einer spielte mordsmäßige Probleme und Suizidgedanken vor, seine letzte Äußerung war, er bringe sich jetzt um. Ich alarmierte die Polizei, die IP - Adresse hatte ich ja. Man hat die Adresse geortet, als Polizei und Krankenwagen zu der Adresse kamen fanden sie zwei lachende Jugendliche vor einem PC die sich darüber lustig machten Leute durch angebliche Notlagen auf sich aufmerksam gemacht zu haben....

ja MEcky (edit: lach! Nun red ich dich schon mit Mecky an, weil ich mir so sehr wünsche, dass du ein Priester wie Mecky wirst!), das ist schlimm...das ist wie bei den übermütigen Jugendlichen am Badesee, die spaßhalber Hilfe schreien.

Nur leider tummeln sich im Inet auch tatsächlich Suizidgefährdete. Ich hab auch schon von Fällen mit gegenteiligem Ausgang gehört, nämlich dass da einer tatsächlich einen Suizidversuch unternahm

bearbeitet von Die Angelika

Über Internet kann man viel schreiben, aber Seelsorge sollte persönlich sein.

Es ist eine große Illusion, dass das Internet nicht persönlich wäre. Unser ganzes Forum ist voll von sehr persönlichen Dingen. Und zwar in einer Direktheit, die man im real life kaum erreicht.

Ich weiß z.B. über so manchen Foranten weitaus mehr, als von meinen Nachbarn. Es ist nur eben ein anderer (und enger begrenzter) Lebensausschnitt.

Ist das Medium (direktes Gespräch, Telefon, Forum, Chat, Mail...) das Entscheidende?

Eigentlich habe ich das immer über alle Kanäle gemacht. Aber wahrscheinlich ist es böse. *schäm*

pfui Medium, Kanäle? DAs klingt ja fürchterlich esoterisch *entsetztguck*

Es ist eine große Illusion, dass das Internet nicht persönlich wäre. Unser ganzes Forum ist voll von sehr persönlichen Dingen. Und zwar in einer Direktheit, die man im real life kaum erreicht.

Ich weiß z.B. über so manchen Foranten weitaus mehr, als von meinen Nachbarn. Es ist nur eben ein anderer (und enger begrenzter) Lebensausschnitt.

Ok ich revidiere meine Ansicht :lol:

wie kann man selbstkritisch fremde Menschen überprüfen?

hast du das Gefühl, dass ich dich einer Prüfung unterziehe? Wieso kommt dir das so vor? Wegen meiner Fragen?

Des Friedens im Forum wegen, breche ich den Dialog mit dir an dieser Stelle ab. Es bringt mir nichts außer einem hohen Blutdruck.....

hoher Blutdruck...*sehrnachdenklichguck*

Ich habe mir die Bilder mal angesehen. Es mag ein vorschnelles Urteil sein und ich weiß noch nicht mal ob es alles Priesteramtskandidaten sind und bestimmt gibt es eine sinnvoll Erklärung.... Aber es bestärkt mich doch in mein Bild, dass einige angehende Priester etwas weltfern sind und sich gern von der Welt abheben.

Warum muss man selbst unter einem Kostüm noch ein weißes Hemd anziehen? (Bild 34)

Warum muss man, wenn man Kaffee und Kuchen ausgibt, ein weißes Hemd mit Krawatte tragen? (Bild 66)

Warum muss man bei scheinbar warmen Wetter auch noch ein Jackett über dem Hemd tragen??? (Bild 79)

:lol:

Aha so was macht bei dir Weltfremdheit aus......warum die entsprechenden das getragen haben weiß ich nicht......aber es war zuvor Pontiamt und da tragen alle die ministrieren zumindest ein weißes Hemd drunter......und diejenigen die Ordnungsdienst hatten tragen auch Jakett.

Bild 34 und 79 zeigt einen unserer Vorsteher.........warum auf Bild 66 Hemd und Krawatte getragen wird keine Ahnung.....aber sind dann der Herr xy auf der Straße auch weltfremd, weil sie Hemd und Krawatte tragen. Fast meine ganze männliche Verwandschaft Cousins und Großcousins arbeiten auf der Bank und sie tragen alle Hemden und Krawatten auch im Alltag, sind die auch weltfremd?

Danke für deine Antwort. Wie ich sagte, es mag ein vorschnelles Urteil sein. Und vielleicht habe ich - aus meinen Erfahrungen heraus - "intuitiv" nach etwas gesucht und gefunden.

Schau, ich kenne Priester, die vermitteln stets das Gefühl, dass man als Laie eine Stufe tiefer steht und das Unfehlbarkeitsdogma erst recht für sie gilt. Meist sind es die, die stets mit röm.Kragen, ganz in schwarz oder gar Sutane erscheinen. Da ist m.E. der Communio Gedanke futsch! Wenn ich nun hier Bilder sehe, wo einige Personen deutlich aus der Menge herausstechen, weil sie halt nicht sommerlich sondern mehr priesterlich gekleidet sind, so ist meine Assoziation halt, dass es Menschen sind, die in mein obiges Raster passen. (Ich hoffe natürlich immer, dass ich mich irre, doch oftmals habe ich die Erfahrung halt so gemacht!)

Da wird der Kragen schnell mal zum Statussymbol. (Bzw. das Hemd zum Möchtegern-Status. Oder: Warum muss man beim ministrieren ein weißes Hemd drunter tragen?) Bei mir schwingt immer ein "Form, der Form halber" mit. (Im Gegensatz zu "Form, des Inhalts wegen")

Bisher ist noch niemand durch das Anlegen "priesterlicher Kleidung" zum guten Priester geworden. Manche scheinen dies aber zu glauben.

Nur leider tummeln sich im Inet auch tatsächlich Suizidgefährdete. Ich hab auch schon von Fällen mit gegenteiligem Ausgang gehört, nämlich dass da einer tatsächlich einen Suizidversuch unternahm

Dieses Risiko birgt jedes Gespräch mit Suizidgefährdeten. Sogar jedes Nicht-Gespräch. Und hinterher fragen sich alle mit schöner Regelmäßigkeit: "Hätte ich vielleicht was anders machen müssen?"

Der Trick ist: Sobald man sich um einen Suizidgefährdeten kümmert, entstehen zwangsläufig Gründe, weswegen er sich umgebracht haben könnte hätte würde. Du sagst A und fragst Dich hinterher, ob Du nicht besser B, C oder D gesagt hättest. Sagst Du aber C bleiben die anderen Varianten.

In allen anderen Fällen war nur Internet möglich, das die Entfernung zu groß war.

Nur per Mail würde ich auch keine Seelsorge betreiben.

Glücklicherweise bist Du noch kein Seelsorger. Du musst noch enorm viel lernen.

Über Internet kann man viel schreiben, aber Seelsorge sollte persönlich sein. Ich habe es selbst schon in einem Internetforum wo ich Moderator bin erlebt, da kam einer spielte mordsmäßige Probleme und Suizidgedanken vor, seine letzte Äußerung war, er bringe sich jetzt um. Ich alarmierte die Polizei, die IP - Adresse hatte ich ja. Man hat die Adresse geortet, als Polizei und Krankenwagen zu der Adresse kamen fanden sie zwei lachende Jugendliche vor einem PC die sich darüber lustig machten Leute durch angebliche Notlagen auf sich aufmerksam gemacht zu haben....

Ich war lange Zeit in einem Forum für Suizidgefährdete. Klar gab es da viele Fakes. Aber die gibt es überall.

Natürlich ist ein persönliches Gespräch meistens das Beste. Aber gerade im Internet sprechen manche Leute Dinge im Schutz der Anonymität über Gedanken und Gefühle, die sie sich im Real Life niemals zu sprechen trauen. Jedes Medium hat da so seine eigenen Vor- und Hinterteile.

Ja um Gottes Willen ich möchte das Internet per se nicht schlecht reden. Ich habe über das Internet auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

das Internet ist für eine Menge Leute eine Art virtueller Beichtstuhl oder Therapeutencouch

Vor allem hätte ich erwartet, dass du meine PN beantwortest!

Du zeigst mir damit, wieder einmal, dass man in der Kirche eben nur zählt, wenn man ihr von Nutzen ist. Wer der Kirche nicht dient, hat in ihr nichts verloren.

Liebe Schatir,

Wenn du mir eine Frage gestellt hättest, dann hätte ich dir natürlich geantwortet, aber eine solche konnte ich nicht festellen auch ein Problem wo ich dir Rat geben könnte, konnte ich nicht erkennen.

Gruß Flo

Weder WSK noch IKvu sind den Sekten zuzuordnen, nicht mal ansatzweise.

du meinst flo hat ein interesse daran, den begriff sekten korrekt zu verwenden? wo es sich mit korrektem sprachgebrauch doch weniger leicht auf andere spucken läßt!

ich meine, es ist ja ganz nett, sich flos spuckerei hinter dem spuckeschutz bildschirm anzuschauen. aber manchal frage ich mich schon, warum hier so viele (mich eingeschlossen) sein "ich will aufmerksamkeit und wenn ich sie nur durch spucken erreiche!" spiel immer wieder mitspielen. muß ich mir echt mal überlegen, warum ich das immer wieder mal tu ...

Ich weiß nicht, was du unter Sekte verstehst, ich verstehe es vom lateinischen Wort "secare" her.....

Eine, die von Latein mehr versteht, als ich, hat mir erklärt, dass es nicht von secare, sondern von sequi kommt.

in jedem fall ist es falsch, wortherkunft mit heutiger wortbedeutung gleich zu setzen.

Schau, ich kenne Priester, die vermitteln stets das Gefühl, dass man als Laie eine Stufe tiefer steht ...

So ist es ja auch.

Und bevor Du mir antwortest, solltest Du über jeder Taste erst mal ein Kreuzzeichen machen.

das Internet ist für eine Menge Leute eine Art virtueller Beichtstuhl oder Therapeutencouch

Und für manche der einzige Weg zu einem anderen Menschen. Das darf man nicht unterschätzen.

heut ist ein Tag, an dem ich singen kann :lol:

Der Trick war: Ich habe von einem Ausschnitt geredet. Das hilft bei Priestern oder Priesteramtskandidaten fast immer.

Ich habe mir die Bilder mal angesehen. Es mag ein vorschnelles Urteil sein und ich weiß noch nicht mal ob es alles Priesteramtskandidaten sind und bestimmt gibt es eine sinnvoll Erklärung.... Aber es bestärkt mich doch in mein Bild, dass einige angehende Priester etwas weltfern sind und sich gern von der Welt abheben.

Warum muss man selbst unter einem Kostüm noch ein weißes Hemd anziehen? (Bild 34)

Warum muss man, wenn man Kaffee und Kuchen ausgibt, ein weißes Hemd mit Krawatte tragen? (Bild 66)

Warum muss man bei scheinbar warmen Wetter auch noch ein Jackett über dem Hemd tragen??? (Bild 79)

:lol:

Aha so was macht bei dir Weltfremdheit aus......warum die entsprechenden das getragen haben weiß ich nicht......aber es war zuvor Pontiamt und da tragen alle die ministrieren zumindest ein weißes Hemd drunter......und diejenigen die Ordnungsdienst hatten tragen auch Jakett.

Bild 34 und 79 zeigt einen unserer Vorsteher.........warum auf Bild 66 Hemd und Krawatte getragen wird keine Ahnung.....aber sind dann der Herr xy auf der Straße auch weltfremd, weil sie Hemd und Krawatte tragen. Fast meine ganze männliche Verwandschaft Cousins und Großcousins arbeiten auf der Bank und sie tragen alle Hemden und Krawatten auch im Alltag, sind die auch weltfremd?

Danke für deine Antwort. Wie ich sagte, es mag ein vorschnelles Urteil sein. Und vielleicht habe ich - aus meinen Erfahrungen heraus - "intuitiv" nach etwas gesucht und gefunden.

Schau, ich kenne Priester, die vermitteln stets das Gefühl, dass man als Laie eine Stufe tiefer steht und das Unfehlbarkeitsdogma erst recht für sie gilt. Meist sind es die, die stets mit röm.Kragen, ganz in schwarz oder gar Sutane erscheinen. Da ist m.E. der Communio Gedanke futsch! Wenn ich nun hier Bilder sehe, wo einige Personen deutlich aus der Menge herausstechen, weil sie halt nicht sommerlich sondern mehr priesterlich gekleidet sind, so ist meine Assoziation halt, dass es Menschen sind, die in mein obiges Raster passen. (Ich hoffe natürlich immer, dass ich mich irre, doch oftmals habe ich die Erfahrung halt so gemacht!)

Da wird der Kragen schnell mal zum Statussymbol. (Bzw. das Hemd zum Möchtegern-Status. Oder: Warum muss man beim ministrieren ein weißes Hemd drunter tragen?) Bei mir schwingt immer ein "Form, der Form halber" mit. (Im Gegensatz zu "Form, des Inhalts wegen")

Bisher ist noch niemand durch das Anlegen "priesterlicher Kleidung" zum guten Priester geworden. Manche scheinen dies aber zu glauben.

also mir hat während meines Studiums ein angehender Priester mal erklärt, er trage diese Kleidung, damit gleich klar sei, dass er zölibatar leben wolle so quasi als Abschreckung für das weibliche Geschlecht. Ich fand das total pragmatisch gedacht und auch süß. Ich hatte ihm dann erklärt, dass mein Bedarf an Männlichkeit gedeckt sei, damit war das Eis gebrochen. Wir haben uns blendend verstanden, leider habe ich den Herrn aus dem Auge verloren

Dieses Risiko birgt jedes Gespräch mit Suizidgefährdeten. Sogar jedes Nicht-Gespräch. Und hinterher fragen sich alle mit schöner Regelmäßigkeit: "Hätte ich vielleicht was anders machen müssen?"

Der Trick ist: Sobald man sich um einen Suizidgefährdeten kümmert, entstehen zwangsläufig Gründe, weswegen er sich umgebracht haben könnte hätte würde. Du sagst A und fragst Dich hinterher, ob Du nicht besser B, C oder D gesagt hättest. Sagst Du aber C bleiben die anderen Varianten.

ja, ich weiß. Deshalb halte ich es auch für richtig, sich in einem solchen Fall auch mit Fachleuten kurzzuschließen

Schau, ich kenne Priester, die vermitteln stets das Gefühl, dass man als Laie eine Stufe tiefer steht ...

So ist es ja auch.

Und bevor Du mir antwortest, solltest Du über jeder Taste erst mal ein Kreuzzeichen machen.

Jedes Mal oder nur ein Mal im Jahr?

Solch eine Struktur trägt nicht.
Eine Struktur von 100 Taufschein-Katholiken und 5 Engagierten auch nicht.

Du solltest wieder einmal in der Bibel blättern da sagt Jesus:

Nicht die Gesunden brauchen den Arzt sondern die Kranken......

Wer beharrt denn immer darauf, dass man die nicht missionieren darf, die das nicht wollen? :lol:

Und für manche der einzige Weg zu einem anderen Menschen. Das darf man nicht unterschätzen.

manchmal nicht nur der einzige, sondern auch der letzte

er trage diese Kleidung, damit gleich klar sei, dass er zölibatar leben wolle so quasi als Abschreckung für das weibliche Geschlecht.

wären denn die frauen ohne seine kleidung über ihn hergefallen?

ich bin grad etwas verwirrt ob der notwendigkeit einer abschreckung. ich meine, dann müßte sich doch auch jeder ehemann, der nur mit seiner frau leben will, auch zu abschreckungsklamotten greifen, oder? (vor allem wenn der gute ehemann sich alleine, ohne ehefrau unter das fremde frauenvolk wagt.)

Ok ich revidiere meine Ansicht :wub:

Der Trick war: Ich habe von einem Ausschnitt geredet. Das hilft bei Priestern oder Priesteramtskandidaten fast immer.

du wirst doch nicht etwa?!?!???

also wenn ich das machen würde! :lol:

er trage diese Kleidung, damit gleich klar sei, dass er zölibatar leben wolle so quasi als Abschreckung für das weibliche Geschlecht.

wären denn die frauen ohne seine kleidung über ihn hergefallen?

ich bin grad etwas verwirrt ob der notwendigkeit einer abschreckung. ich meine, dann müßte sich doch auch jeder ehemann, der nur mit seiner frau leben will, auch zu abschreckungsklamotten greifen, oder? (vor allem wenn der gute ehemann sich alleine, ohne ehefrau unter das fremde frauenvolk wagt.)

Der gute Ehemann trägt einen Ehering. :lol:

bearbeitet von Edith1

So ist es ja auch.

+D+a+s +d+a+u+e+r+t a+b+e+r+ +g+a+n+z +s+c+h+ö+n +l+a+n+g+e +.+.+.

Solch eine Struktur trägt nicht.
Eine Struktur von 100 Taufschein-Katholiken und 5 Engagierten auch nicht.

Du solltest wieder einmal in der Bibel blättern da sagt Jesus:

Nicht die Gesunden brauchen den Arzt sondern die Kranken......

Wer beharrt denn immer darauf, dass man die nicht missionieren darf, die das nicht wollen? :lol:

1. Die "Lauen" (allein dieses Wort ist in seiner Überheblichkeit zum Kotzen) die Dir ihre Kinder ziur Taufe bringen, zeigen ja das sie wollen

2. .......und verwechsle nicht Mission mit Zwangsbekehrung

3. Du hast ja wahrscheinlich nicht lauter Juden in Deíner Gemeinde.