Die Angelika Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Solch eine Struktur trägt nicht.Eine Struktur von 100 Taufschein-Katholiken und 5 Engagierten auch nicht. Du solltest wieder einmal in der Bibel blättern da sagt Jesus: Nicht die Gesunden brauchen den Arzt sondern die Kranken...... Wer beharrt denn immer darauf, dass man die nicht missionieren darf, die das nicht wollen? geht es um Missionierung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 er trage diese Kleidung, damit gleich klar sei, dass er zölibatar leben wolle so quasi als Abschreckung für das weibliche Geschlecht. wären denn die frauen ohne seine kleidung über ihn hergefallen? ich bin grad etwas verwirrt ob der notwendigkeit einer abschreckung. ich meine, dann müßte sich doch auch jeder ehemann, der nur mit seiner frau leben will, auch zu abschreckungsklamotten greifen, oder? (vor allem wenn der gute ehemann sich alleine, ohne ehefrau unter das fremde frauenvolk wagt.) Der gute Ehemann trägt einen Ehering. ah die dinger sind zur abschreckung da! weiche fremde! wieder was gelernt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 er trage diese Kleidung, damit gleich klar sei, dass er zölibatar leben wolle so quasi als Abschreckung für das weibliche Geschlecht. wären denn die frauen ohne seine kleidung über ihn hergefallen? ich bin grad etwas verwirrt ob der notwendigkeit einer abschreckung. ich meine, dann müßte sich doch auch jeder ehemann, der nur mit seiner frau leben will, auch zu abschreckungsklamotten greifen, oder? (vor allem wenn der gute ehemann sich alleine, ohne ehefrau unter das fremde frauenvolk wagt.) hast du schon mal darüber nachgedacht, welche Funktion ein Verlobungs- bzw. Ehering auch hat(te)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 er trage diese Kleidung, damit gleich klar sei, dass er zölibatar leben wolle so quasi als Abschreckung für das weibliche Geschlecht. wären denn die frauen ohne seine kleidung über ihn hergefallen? ich bin grad etwas verwirrt ob der notwendigkeit einer abschreckung. ich meine, dann müßte sich doch auch jeder ehemann, der nur mit seiner frau leben will, auch zu abschreckungsklamotten greifen, oder? (vor allem wenn der gute ehemann sich alleine, ohne ehefrau unter das fremde frauenvolk wagt.) Der gute Ehemann trägt einen Ehering. richtig, nur ob der heute noch abschreckend für andere Frauen wirkt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Schau, ich kenne Priester, die vermitteln stets das Gefühl, dass man als Laie eine Stufe tiefer steht ... So ist es ja auch. Und bevor Du mir antwortest, solltest Du über jeder Taste erst mal ein Kreuzzeichen machen. +D+a+s +d+a+u+e+r+t a+b+e+r+ +g+a+n+z +s+c+h+ö+n +l+a+n+g+e +.+.+. über jeder Taste! Nicht nach jedem Anschlag! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 er trage diese Kleidung, damit gleich klar sei, dass er zölibatar leben wolle so quasi als Abschreckung für das weibliche Geschlecht. wären denn die frauen ohne seine kleidung über ihn hergefallen? ich bin grad etwas verwirrt ob der notwendigkeit einer abschreckung. ich meine, dann müßte sich doch auch jeder ehemann, der nur mit seiner frau leben will, auch zu abschreckungsklamotten greifen, oder? (vor allem wenn der gute ehemann sich alleine, ohne ehefrau unter das fremde frauenvolk wagt.) hast du schon mal darüber nachgedacht, welche Funktion ein Verlobungs- bzw. Ehering auch hat(te)? edith hat mich schon aufgeklärt. kalinka *der fortan beim anblick von eheringen gruseln wird* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Vor allem hätte ich erwartet, dass du meine PN beantwortest! Du zeigst mir damit, wieder einmal, dass man in der Kirche eben nur zählt, wenn man ihr von Nutzen ist. Wer der Kirche nicht dient, hat in ihr nichts verloren. Liebe Schatir, Wenn du mir eine Frage gestellt hättest, dann hätte ich dir natürlich geantwortet, aber eine solche konnte ich nicht festellen auch ein Problem wo ich dir Rat geben könnte, konnte ich nicht erkennen. Gruß Flo Die PN lautete: "Wenn es dich wirklich interessiert, lass uns hier weiter machen. Öffentlich wird alles zerpflückt." Kurz die Antworten auf deine Frage ... Mehr muss ich wohl nicht dazu sagen Ich sah keinen Bedarf für eine weitere PN, wenn du Bedarf hast kannst du mir gerne schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schatir Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Vor allem hätte ich erwartet, dass du meine PN beantwortest! Du zeigst mir damit, wieder einmal, dass man in der Kirche eben nur zählt, wenn man ihr von Nutzen ist. Wer der Kirche nicht dient, hat in ihr nichts verloren. Liebe Schatir, Wenn du mir eine Frage gestellt hättest, dann hätte ich dir natürlich geantwortet, aber eine solche konnte ich nicht festellen auch ein Problem wo ich dir Rat geben könnte, konnte ich nicht erkennen. Gruß Flo Die PN lautete: "Wenn es dich wirklich interessiert, lass uns hier weiter machen. Öffentlich wird alles zerpflückt." Kurz die Antworten auf deine Frage ... Mehr muss ich wohl nicht dazu sagen Ich sah keinen Bedarf für eine weitere PN, wenn du Bedarf hast kannst du mir gerne schreiben. Nee, ganz gewiss nicht mehr. Ich bin geheilt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Schau, ich kenne Priester, die vermitteln stets das Gefühl, dass man als Laie eine Stufe tiefer steht ... So ist es ja auch. Und bevor Du mir antwortest, solltest Du über jeder Taste erst mal ein Kreuzzeichen machen. +D+a+s +d+a+u+e+r+t a+b+e+r+ +g+a+n+z +s+c+h+ö+n +l+a+n+g+e +.+.+. über jeder Taste! Nicht nach jedem Anschlag! +a+c+h +s+o +.+.+. (und es war vor dem Anschlag... ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 er trage diese Kleidung, damit gleich klar sei, dass er zölibatar leben wolle so quasi als Abschreckung für das weibliche Geschlecht. wären denn die frauen ohne seine kleidung über ihn hergefallen? ich bin grad etwas verwirrt ob der notwendigkeit einer abschreckung. ich meine, dann müßte sich doch auch jeder ehemann, der nur mit seiner frau leben will, auch zu abschreckungsklamotten greifen, oder? (vor allem wenn der gute ehemann sich alleine, ohne ehefrau unter das fremde frauenvolk wagt.) Der gute Ehemann trägt einen Ehering. richtig, nur ob der heute noch abschreckend für andere Frauen wirkt? Werbemöglichkeiten des Eherings: Ich werde nicht zum Dauerzustand. Ich bin bereits getestet und für gut befunden. Haushälterin vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 er trage diese Kleidung, damit gleich klar sei, dass er zölibatar leben wolle so quasi als Abschreckung für das weibliche Geschlecht. wären denn die frauen ohne seine kleidung über ihn hergefallen? ich bin grad etwas verwirrt ob der notwendigkeit einer abschreckung. ich meine, dann müßte sich doch auch jeder ehemann, der nur mit seiner frau leben will, auch zu abschreckungsklamotten greifen, oder? (vor allem wenn der gute ehemann sich alleine, ohne ehefrau unter das fremde frauenvolk wagt.) hast du schon mal darüber nachgedacht, welche Funktion ein Verlobungs- bzw. Ehering auch hat(te)? edith hat mich schon aufgeklärt. kalinka *der fortan beim anblick von eheringen gruseln wird* Jetzt erst? c. 1096? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 .....aha. nanu, nana...Was du da oben fett gemacht hast, hast du, aus welchen Gründen auch immer, sofort umformuliert in: "Flo, ich glaube, dass deine Berufung in Wahrheit (zu)FLUCHT)sort ist" Das steht dort aber nicht. Da steht nur: Selbst ein Beruf oder eine Berufung kann in Wahrheit (Zu-)FLUCHT(s)ort vor allerhand sein. So und nun denk mal schön darüber nach. Darüber solltest du nachdenken. Nicht mehr und nicht weniger. Und jetzt wäre es schön, wenn du darüber nachdächtest, wieso du meinen Text sofort umformuliert, damit sinnverändert und dich dann derart aufgeregt hast. alles Liebe Angelika mit seinen möglichkeiten hat er schon nachgedacht und diese uns offenbart. anschließend kommt aber der vorwurf des kaffeesatzlesens. dabei ist er ein aufgeschlagenes buch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 das tut er bereits. Mich bringt sein Verhalten hier sehr zum Nachdenken. Ja das solltest du mal denk erst mal über DEIN eigenes Leben nach, bevor du dir über das Leben anderer den Kopf zerbrichst. dein leben allein ist eigentlich nicht so wichtig. wir sehen hinter dir deine zukünftigen schäfchen. und ihr alle seid wichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Die These, dass glauben immer gleichmäßig schwer oder leicht war, halte ich für ziemlich fragwürdig. Ich nicht. Du hast ja - bis auf das letzte Beispiel, wobei sich manche Vertreter der Neurowissenschaften aber methodisch zu weit aus dem Fenster lehnen, wie man u.a. beim forum-grenzfragen.de gut nachlesen und -hören kann - nur Beispiele aus dem Alten Bund gebracht. Ich habe aber bewußt zwei nicht einfach mal so leicht dahingeglaubte Wahrheiten des genuin christlichen Offenbarungsglaubens als Beispiel gebracht - die waren früher nicht leichter zu glauben als heute. Die Leute waren ja nicht blöd. Daß Kinder ohne Sex im Normalfall nicht auf die Welt kommen, wußten die damals auch schon. Und daß man nach dem Tod normalerweise nicht aufersteht ebenso. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 ......wer wollte dir denn hier eine Neurose einreden? Langsam glaube ich, ich leide an Wahrnehmungsstörungen. Kannst du mir das Post zeigen, in dem dir jemand eine Neurose einzureden versucht? Les dein Post mit deiner indirekten Aufforderung......"Denk mal schön drüber nach" nochmal durch...... wenn du bei der aufforderung zum nachdenken gleich an neurosen denkst ist das vielleicht berechtigt. aber bitte mach für die ergebnisse deines nachdenkens nicht andere verantwortlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 geht es um Missionierung? Geht es der Kirche nicht immer darum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 ..... An 'Touch-me-Flo' Vor allem hätte ich erwartet, dass du meine PN beantwortest! Du zeigst mir damit, wieder einmal, dass man in der Kirche eben nur zählt, wenn man ihr von Nutzen ist. Wer der Kirche nicht dient, hat in ihr nichts verloren. schütte nicht das kind mit dem bade aus. tmf ist nicht kirche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Solch eine Struktur trägt nicht.Eine Struktur von 100 Taufschein-Katholiken und 5 Engagierten auch nicht. Du solltest wieder einmal in der Bibel blättern da sagt Jesus: Nicht die Gesunden brauchen den Arzt sondern die Kranken...... Wer beharrt denn immer darauf, dass man die nicht missionieren darf, die das nicht wollen? geht es um Missionierung? Was sonst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 geht es um Missionierung? Geht es der Kirche nicht immer darum? Wenn Du Mission im Sinne von missio Sendung siehst ja ......wir werden nach jeder hl. Messe gesendet ite missa est....Sendung um Zeugnis zu geben Wenn Du es im landläufigen Sinn im Sinne von Bekehrung meinst nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Über Internet kann man viel schreiben, aber Seelsorge sollte persönlich sein. Es ist eine große Illusion, dass das Internet nicht persönlich wäre. Unser ganzes Forum ist voll von sehr persönlichen Dingen. Und zwar in einer Direktheit, die man im real life kaum erreicht. Ich weiß z.B. über so manchen Foranten weitaus mehr, als von meinen Nachbarn. Es ist nur eben ein anderer (und enger begrenzter) Lebensausschnitt. und ein kleines bißchen zwischen den zeilen lesen, und etwas verfolgen über tage oder auch wochen und den menschen immer mit dieser schreibvergangenheit parat haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 geht es um Missionierung? Geht es der Kirche nicht immer darum? Wenn Du Mission im Sinne von missio Sendung siehst ja ......wir werden nach jeder hl. Messe gesendet ite missa est....Sendung um Zeugnis zu geben Wenn Du es im landläufigen Sinn im Sinne von Bekehrung meinst nein. Der Widerspruch zwischen beidem ist eigentlich etwas sehr Künstliches. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 (bearbeitet) Wenn Du es im landläufigen Sinn im Sinne von Bekehrung meinst nein. Ich meine es im Sinne des Konzils, welches in LG sagt, daß die Kirche ihrem Wesen nach missionarisch ist (nicht sein soll, sondern ist) und gemäß Evangelii Nuntiandi von Paul VI., der sagt, daß der erste aber natürlich nicht ausschließliche Adressat der Missionierung immer die Kirche selbst ist. bearbeitet 18. Januar 2010 von rorro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 (bearbeitet) Wenn Du es im landläufigen Sinn im Sinne von Bekehrung meinst nein. Ich meine es im Sinne des Konzils, welches in LG sagt, daß die Kirche ihrem Wesen nach missionarisch ist (nicht sein soll, sondern ist) und gemäß Evangelii Nuntiandi von Paul VI., der sagt, daß der erste aber natürlich nicht ausschließliche Adressat der Missionierung immer die Kirche selbst ist. Ersteres ist klar und OK und das sollten sich vor allem die hinter die Ohren schreiben, die aus der Kirche einen Inzuchtverein der besonders Frommen machen wollen.........es bedeutet aber nicht dass alles seelsorgerische Tun ausschließlich Mission im landläufigen Sinn des Wortes ist...... Was die Aussage Paul VI anlangt ist sie so verschwommen und so zur kirchlichen Nabelschau neigend, wie so vieles was dieser Papst gesagt hat......mir erschließt sich jedenfalls der Sinn dieses Satzes abseits seinen frommen Klingens nicht...... bearbeitet 18. Januar 2010 von wolfgang E. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 (bearbeitet) geht es um Missionierung?Geht es der Kirche nicht immer darum? Wenn Du Mission im Sinne von missio Sendung siehst ja ......wir werden nach jeder hl. Messe gesendet ite missa est....Sendung um Zeugnis zu geben Wenn Du es im landläufigen Sinn im Sinne von Bekehrung meinst nein. Missionierung im landläufigen Sinne ist der Satz: "Und willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag' ich Dir den Schädel ein." Natürlich meint Lumen Gentium was ganz anderes mit "Mission". Aber das ist eben nicht der landläufige Begriff. Und wenn man den Begriff verwendet, kann man eher damit rechnen, dass die landläufige Version herausgehört wird. Der Begriff - wie so viele andere - unbrauchbar geworden. Papst Benedikt hat das schmerzhaft in Südamerika zu spüren bekommen, als er gesagt hat, dass sich die Indios nach dem Christentum gesehnt hätten. Da kamen aber ganz andere Assoziationen bei den Indios hoch. Wer das Schwert in die Hand nimmt, wird am Schwert auch scheitern. Wer einmal Schwertermission betreibt, bekommt den Anruch auch nach vielen Generationen nicht mehr los. Es sei denn, dass er durch Taten und Entscheidungen bezeugt, dass er guten Willens ist. Aber davon ist die Kirche noch weit entfernt, auch wenn sich die Methoden ein wenig verfeinert haben. Selbst bei dem Wort "Glaubensweitergabe" wird man auf Schwierigkeiten stoßen. Hierbei liegt es dann am Begriff des Glaubens und an der Vorstellung, wie das ablaufen soll. Wahnsinnige (Dawkins) Inhalte indoktrinieren? Eben diese Vorstellung schwirrt in vielen Köpfen herum, wenn sie das Wort "Glaubensweitergabe" hören. Besonders in der Generation meiner Eltern. Bei meiner Generation (um die 50) und bei Jüngeren kommt eher die Assoziation "Wirrsinn labern und hoffen, dass jemand zu blöd ist, den Blödsinn zu durchschauen." bearbeitet 18. Januar 2010 von Mecky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2010 Missionierung im landläufigen Sinne ist der Satz: "Und willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag' ich Dir den Schädel ein." Das mag sein. Aber deswegen muß man die Begriffe wieder reinigen, am besten durch gelebtes (hier missionarisches) Beispiel. Wie, kann man u.a. in "Zeit zur Aussaat" der Dt. Bischöfe aus dem Jahr 2000 lesen. Empfehlenswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts